Internationale Politik EU: Es wird immer toller

Edita
Edita
Mitglied

RE: EU: Es wird immer toller
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rolfy vom 19.06.2024, 10:25:17
Wie ich dazu stehe? Das ist DDR 2.0 in reinster Form.

Merz sagt heute: „Die EU macht im Kleinen zu viel und im Großen zu wenig“

Wichtiger als Überwachung der reinsten Form ist: Die EU muss wettbewerbsfähiger werden

Quelle: FAZ

In der DDR hätte es solche Kanäle gar nicht gegeben und wenn dann überwacht und dann säßen vermutlich die Hetzer längst im Knast oder in Straflagern! 

Wie will man auf Dauer mit immer weniger Personal, immer weniger Arbeitsstunden, aber gestiegenen Kosten und weiter gestiegenen Löhnen und Gehältern wettbewerbsfähiger werden??? 
 Das ist eine Milchmädchenrechnung, vor der alle die Augen verschließen! 
Mein Arbeitstag als Selbstständige war doppelt so lang wie das meines Personals! Hätte ich auch nur 38 Std, pro Woche gearbeitet, müßte ich heute wohl von Almosen leben! 

Edita
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Statt ständiger Kurznachrichten, um irgendetwas anzureißen, gibt es auch ausführliche Informationen:

CSA-Verordnung: Rat der EU vor Abstimmung über "freiwillige" Chatkontrolle | heise online

"Im langen Streit um neue Pflichten für Anbieter von Internetdiensten, um effektiver gegen Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs vorzugehen, wird vor einer wichtigen Abstimmung im Rat der EU-Mitgliedstaaten die Kritik immer lauter. Bei der Abstimmung im Innen- und Justizrat (JHA) am Mittwoch könnten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch gegen die Stimme Deutschlands einen umstrittenen Vorschlag der belgischen Ratspräsidentschaft beschließen. Würde er so Realität, würden Nutzer sich entscheiden müssen: Automatischer Durchsuchung von Chatnachrichten zustimmen – oder keine Bilder und Videos mehr verschicken können. Dagegen erhebt sich lautstarker Protest – und Firmen drohen damit, ihre Produkte nicht mehr in der EU anzubieten."

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy

Netzpolitik.org, ein ein Medium für digitale Freiheitsrechte. Thematisiert die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigt Wege auf, wie man sich auch selbst mit Hilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann

meint:

Die Chatkontrolle ist Überwachungsstaat pur
Die geplante Chatkontrolle macht die Welt unsicherer und autoritärer, denn sie richtet sich gegen private und verschlüsselte Kommunikation. Um das Projekt durchzusetzen arbeiten die Befürworter mit Desinformation, Lügen und Taschenspielertricks. Doch noch kann die Chatkontrolle gestoppt werden. 

Details siehe hier:

Client-Side-Scanning: mit allen Hintergrundinformationen

Ganz aufmerksam lesen und auf der Zunge zergehen lassen.

Wie war das mit der Demokratie?

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rolfy vom 19.06.2024, 12:50:56

Mit der Demokratie ist und bleibt für Demokraten alles in Ordnung, aber rechte und linke extremistische Staatsfeinde nutzen sie aus um die Regierung stürzen zu können und die Demokratie endlich abschaffen zu können! 

Edita

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rolfy vom 19.06.2024, 12:50:56

..wenn nur friedlich gesinnte sich dort austauschen würden wäre ja alles in ordnung. Nur leider nutzen die Feinde der Demokratie nicht nur die Demokratie aus - sie sind auch im 'sozialen Netz' sehr aktiv.
Fazit: wer nichts kriminelles vor hat hat auch nichts zu fürchten. Rolfy, mußt Du denn was befürchten..? Manchmal jaulen die Schakale schon VOR dem ersten Schlag, jedenfalls versteh ich so Deinen Beitrag.

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Elbling vom 19.06.2024, 18:46:24

Hallo @Elbling

einfach nur den Kommentar von Netzpolitik.org lesen, denn die Burschen sind saugut.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rolfy vom 19.06.2024, 18:59:00

Achja, die sind nicht von der 'Mainstream-Presse'..? Wenn Du denen glaubst ist es Deine Entscheidung, aber nicht meine.

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Elbling vom 19.06.2024, 19:22:18
Immer schön, Augen zu und durch... BRAVO
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Rolfy vom 19.06.2024, 22:22:56

Rolfy,
forderst du rechtsfreie Räume, um Vergehen und Verbrechen zu schützen?
"Augen zu!" gilt doch dann eher für die, die Kinder nicht schützen wollen.

Möchtest du keine Kinder schützen?

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Alkmar vom 19.06.2024, 23:17:06

Ich wiederhole:

Es geht nicht um die Kinder
Die Überwachungsfanatiker geben vor, dass sie Kinder besser schützen wollen, erzählen Schauermärchen auf fragwürdiger Zahlengrundlage, doch von Anfang an war klar, dass es bei der Chatkontrolle darum geht, einen Angriff auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu fahren – und damit auf die sichere und private Kommunikation von Milliarden von Menschen. Denn wenn die EU mit ihren 450 Millionen Einwohnern die Chatkontrolle einführt, dann wird das weltweit Strahlkraft haben.

Von Anfang an hat ein mit dem Sicherheitsapparat verflochtenes Lobbynetzwerk die Chatkontrolle gepusht.
Es ging nie wirklich um die Kinder, sonst würde man an der Wurzel von Missbrauch und Gewalt ansetzen, statt unbescholtene Menschen ohne jeden Anfangsverdacht zu überwachen.

Es geht darum, dass dem Sicherheitsapparat verschlüsselte Kommunikation ein Dorn im Auge ist. Deswegen versucht dieser, unsere private und verschlüsselte Kommunikation seit Jahren auf verschiedenen Wegen zu bekämpfen.

Das ist Überwachungsstaat pur und die Umkehrung rechtsstaatlicher Prinzipien. Jeder ist schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Diese Chatkontrolle ist eine Ausgeburt autoritärer Fantasien – und als solche müssen die EU-Staaten sie am Donnerstag im Rat ablehnen, wenn sie noch ein kleines Fitzelchen demokratischer Werte in der Tasche haben.

Anzeige