Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Es wird niemals einen Grexit geben"

Internationale Politik "Es wird niemals einen Grexit geben"

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: "Es wird niemals einen Grexit geben und das ist sehr bedauerlich"
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf hafel vom 08.03.2015, 19:15:19
Naja, jeder sieht das eben etwas anders.

Letztendlich hat das "Volk" gerade ihren Ministerpräsidenten mit großer Mehrheit gewählt..... anstelle zum Teufel gejagt.

Hafel

Sehe ich auch so Hafel,

die Mentalität der Wähler war typisch "Griechisch".Einer wird es richten nur nicht wir selbst.Nach diesem Motto scheinen die Griechen zu leben .Warscheinlich hätte ich gefrustet an derer Stelle auch die "Showmänner " gewählt,aber ich frage mich, war dieser momentane Engpass nicht schon vor 3 Wochen absehbar? Was soll denn das bisherige Rumgeeiere?
Oder kann es sein, dass die "inteligenten, jungen gutausehenden und dynamischen" Politiker es einfach nicht bemerkt haben,oder was vielleicht noch schlimmer ist gewusst und die EU damit erpressen wollen ?
Es wird sich zeigen.

HansPeter
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Mit seinen unüberlegten Versprechen wird es jetzt ernst für den LINKEN Präsident Tsipras Griechenlands.
Es tut mir sehr leid für die Wähler welche diesen Cowboys ihr Vertrauen schenkten. Milliarden stehen auf dem Spiel wenn es in die Hose geht, wo wir als EU Steuerzahler natürlich wieder zahlen werden.
Ein kleiner Vorgeschmack auf Marie le Pen, AFD usw.
Phil.

ZITAT FOCUS :

Griechenlands neuer Premier wandelte sich vom Revoluzzer zum Realo. In seiner Heimat kommt das schlecht an. Teile seiner eigenen Partei wollen ihn stürzen
Genau einen Monat ist Griechenlands neuer Premier Alexis Tsipras im Amt. Erst feierte ihn sein Volk wie einen Messias. Schnell allerdings wandelte er sich vom Revoluzzer zum Realo. Und nun kämpft er bereits um sein politisches Überleben.
Gegenüber der verhassten Troika, den Geldgebern seines Landes, ist der 40-Jährige eingeknickt. In einem Brief an die Euro-Staaten verpflichtete sich seine Regierung, die Zwangskur für ihren Staat zunächst fortzusetzen. Zwar hat Tsipras vier Monate Zeit gewonnen, einen neuen Deal auszuhandeln. Doch seine heiligen Wahlversprechen kann er nicht erfüllen: Weder den Mindestlohn erhöhen noch armen Rentnern eine 13. Monatsrate zahlen oder die Sonderimmobiliensteuer abschaffen. Seitdem tut sich für ihn eine zweite Front in der Heimat auf - in seiner Partei Syriza.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf pschroed vom 09.03.2015, 08:27:00
Okay, wenn es die Griechen nur auf ihre Art haben wollen, dann sollen sie doch pleite gehen. Wie soll das denn sonst weiter gehen , sollen wir die ewig finanzieren damit sie in saus und braus leben können? (Man schaue sich nur die Liste der Versprechungen , des MP an!) Es kann nicht angehen, dass die Bürger Europas deren Unfähigkeit finanzieren.

Beim bedürftigen Volk kommt ja leider dort auch nichts an !!

Hafel

Anzeige

heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: "Es wird niemals einen Grexit geben"
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2015, 11:37:22
Auch mir tut "der kleine Mann / Frau" in Griechenland leid.
Aber wer hat denn die betrügerischen Vorgängerregierungen gewählt?
Seit dem Griechenland sich wissentlich mit "geschönten" Zahlen in die
europäische Gemeinschaft eingebracht hat geht mir das ganze Thema ziemlich am A... vorbei. DAS hat mit Seriosität nichts mehr zu tun.
Verständlich, das man jetzt versucht mit allen Mitteln auf schamlose
Weise Geld aufzutreiben und leider wird das auch wieder gelingen.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hafel vom 09.03.2015, 09:58:53
Okay, wenn es die Griechen nur auf ihre Art haben wollen, dann sollen sie doch pleite gehen. Wie soll das denn sonst weiter gehen , sollen wir die ewig finanzieren damit sie in saus und braus leben können? (Man schaue sich nur die Liste der Versprechungen , des MP an!) Es kann nicht angehen, dass die Bürger Europas deren Unfähigkeit finanzieren.
Beim bedürftigen Volk kommt ja leider dort auch nichts an !!
Hafel

Hallo Hafel

Es ist einfach nur schäbig sowie verantwortungslos Menschen mit leeren Versprechen zu locken bzw. wo der LINKE Tsipras dann noch eine Koalition mit den RECHTEN eingeht. Das ist für mich einfach nur unerträglich, sowie der einfache Bürger nicht weiss,wie ein Finanzsystem funktioniert, wie soll er auch. Die meisten wissen mal nicht was eine Aktie ist, was keine Schande ist.

Es ist diese Naivität wo diese Parteien ausnutzen um an die Macht zu gelangen. Diese mit den Haaren herbei gezogenen Versprechen, sei es in Deutschland, Frankreich in der ganzen EU.
Die kleinen Rentner sowie Löhner interessieren die nicht. Es geht nur um die Macht.

Mal abwarten, vielleicht erleben wir eine LINKE Strategie welche die Kassen auf eine andere Weise ausser den Märkten füllen werden in Griechenland .

Phil.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf pschroed vom 09.03.2015, 11:15:14
Natürlich geht es nur um die Macht! Aber letztendlich hat das Volk diese Macht gewählt. Es ist dann müßig, im nachhinein, darüber nachzudenken, ob das Volk alles richtig erkennt.

Die griechische Mentalität ist eben eine andere.... mir fällt da immer der Film "Alexis Sorbas" ein.

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 09.03.2015, 11:23:04
Welcher Film fällt Dir denn zur Mentalität der Deutschen ein? ...STEINER?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.03.2015, 11:55:18
Im Nationalsozialismus Jud Süß.

In der kommunistischen Diktatur DDR die Glatzkopfbande.

In der BRD die Rose vom Wörthersee.

Du hast die Wahl Dutch
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 09.03.2015, 11:23:04
ES dürfte wenig zielführend sein, einen 50 Jahre alten Film rauszukramen, um die Mentalität der Griechen beurteilen zu wollen! Seitdem ist Griechenland Demokratie (was sie zu Zeiten des Films ja noch nicht war) und es hat sich dort vieles geändert.
Aktuell befürchte ich,dass die hemdsärmeligen Jungs in Griechenland allmählich den Überblick über ihre nicht vorhandenen Finanzen verlieren und jetzt um Hilfe rufen müssen, damit die Gläubiger früher bezahlen. DAs griechische Geld wandert nach wie vor ab - die Rentner und Arbeitslosen erhalten in Kürze wohl gar nichts mehr. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: "Es wird niemals einen Grexit geben"
geschrieben von ingo
Kleiner Faktencheck?
-Die griechische Bevölkerung hat jahrzehntelang korrupte Regierungen gewählt und sich jeden Tag selbst an Korruptionen beteiligt, indem sie an allen Ecken und Enden ihren Bakschisch bezahlt haben. Dafür verurteile ich sie nicht; aber das war und ist Fakt.
-Die neue Regierung haben die Griechen gewählt, obwohl sie wissen mussten, dass keiner der Gewählten seine Versprechungen einhalten kann
-Die alten Regierungen haben gelogen und betrogen; die neue Regierung erpresst die EU. Wo ist da der wirkliche Unterschied?
-"Die Griechen" haben in den letzten Jahrhunderten stets bei anderen die Schuld für ihr eigenes Unglück gesucht. Das tun die jetzigen Politiker auch.
-In diesem Zusammenhang nochwas zu den Reparationszahlungen: Die wird Deutschland durch den Verlust der bisherigen deutschen Kreditanteile bezahlen.
-Schuldenschnittt? Der findet automatisch statt. Falls Griechenland seine Schulden jemals zurückzahlen sollte, wären die Rückzahlungen in 40 Jahren eh nur noch die Hälfte wert.

Anzeige