Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2022, 17:26:49

Liebe Olga,

alles korrekt.

Aber ich halte mittlerweile einen Atomkrieg für eine realistische Gefahr, und da KANN es nicht darum gehen, wer was abgibt, bekommt, behält oder verliert. Und auch nicht, ob man "nur seine Ruhe haben will".

Es muss alles dafür getan werden, dass es NICHT dazu kommt, denn es ist NOCH stärker im Interesse der Ukraine als im Interesse des Westens und des Rests der Welt, denn dieser Krieg würde höchstwahrscheinlich auf ukrainischem Gebiet ausgetragen, da bin ich ziemlich sicher.

DW

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.09.2022, 17:40:55

ich weiss nicht, woher Sie und Teri und andere die Gefahr eines Atomkrieges,d en Putin seit Monaten androht, nun für so unmittelbar ansehen, dass Sie damit argumentieren, dass deshalb die angegriffene Ukraine kapitulieren muss (denn etwas anderes wären Verhandlungen mit Putin ja nicht).
Aber da stellen sich mE. schon  noch zwei wichtige Fragen:

Möchte die Ukraine das oder wird die gar nicht mehr gefragt?
Was hätte ein Atomkrieg, auch im kleineren Massstab mit taktischen Waffen in der Ukraine, für Vorteile für Putin? Wenn ihm sogar indirekt und auch direkt die neuen "Freunde" China, Indien usw. davon abraten?

Weiss Putin evtl. n icht, dass sich auch innerhalb der Nato Atommächte befinden und zwar in der Überzahl? Glauben Sie das wirklich? Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2022, 17:48:03
ich weiss nicht, woher Sie und Teri und andere die Gefahr eines Atomkrieges,d en Putin seit Monaten androht, nun für so unmittelbar ansehen, dass Sie damit argumentieren, dass deshalb die angegriffene Ukraine kapitulieren muss (denn etwas anderes wären Verhandlungen mit Putin ja nicht).
Aber da stellen sich mE. schon  noch zwei wichtige Fragen:

Möchte die Ukraine das oder wird die gar nicht mehr gefragt?
Was hätte ein Atomkrieg, auch im kleineren Massstab mit taktischen Waffen in der Ukraine, für Vorteile für Putin? Wenn ihm sogar indirekt und auch direkt die neuen "Freunde" China, Indien usw. davon abraten?

Weiss Putin evtl. n icht, dass sich auch innerhalb der Nato Atommächte befinden und zwar in der Überzahl? Glauben Sie das wirklich? Olga

Liebe Olga,

zu Ihrer Frage, ob die Ukraine das wolle:  Wir teilen doch hier unsere MEINUNGEN mit, ich mache das genauso wie Sie. Ich frage Sie NIE danach, welche Wirkungen Ihre MEINUNG für irgendetwas auf der Welt habe, denn sie hat KEINE Folge und KEINE Wirkung. Dafür sind wir alle doch ZU unbedeutend für diesen Globus. Wenn wir hier aber nur diskutieren sollten, wenn die ganze Welt mit unseren MEINUNGEN einverstanden ist, sollten wir Karl bitten, das Forum zu schließen, dann ist jedes Gespräch sinn- und ergebnislos.

Aber zu ihrer Frage nach Putin und seiner Einschätzung: Ähnlich wie Hitler in seiner Endphase für rationale Überlegungen nicht mehr offen und dazu nicht mehr fähig war, halte ich es für möglich, dass auch Putin nicht mehr dafür offen und fähig ist. Sie argumentieren in dieser Sache, als hätte man es mit einem rational agierenden Putin zu tun, aber ich befürchte, dass er die Grenze des Rationalen hin zum Irrationalen längst überschritten hat

Und: Ich halte einen Atomkrieg durchaus für möglich. Dass Putin bisher nur gedroht hat, beruhigt mich absolut nicht.

DW

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.09.2022, 18:05:18
 
Aber zu ihrer Frage nach Putin und seiner Einschätzung: Ähnlich wie Hitler in seiner Endphase für rationale Überlegungen nicht mehr offen und dazu nicht mehr fähig war, halte ich es für möglich, dass auch Putin nicht mehr dafür offen und fähig ist. Sie argumentieren in dieser Sache, als hätte man es mit einem rational agierenden Putin zu tun, aber ich befürchte, dass er die Grenze des Rationalen hin zum Irrationalen längst überschritten hat

Und: Ich halte einen Atomkrieg durchaus für möglich. Dass Putin bisher nur gedroht hat, beruhigt mich absolut nicht.

DW
Auch der Zustand des Herrn Putin sind wie ein drohender Atomkrieg durch denselben sind  reine Spekulation.  ABer es wird doch hier plädiert, mit Putin Verhandlungen zu eröffnen - und das will man dann tatsächlich mit einem Menschen, der nach Ihrer Schilderung längst irrational geworden ist? Welchen Sinn sollten denn Verhandlungen mit einem solchen Wahnsinnigen bringen?
Auch mit Hitler verhandelte man am Ende nicht - .

Natürlich ist ein Atomkrieg möglich und dies seit Jahrzehnten ; bisher galt das Prinzip der Abschreckung, da immerhin die USA, Grossbritannien und Frankreich ebenfalls Atommächte sind. Aus dieser Sicht ist also Russland ebenso bedroht, wie es versucht, die ganze Welt zu bedrohen.
Auch das beruhigt mich nicht sonderlich - nur denke ich, bei allem haben wir nicht das Recht, zur Abwehr eines Atomkrieges ein Land wie die Ukraine einfach zu opfern. Olga
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.09.2022, 18:05:18



zu Ihrer Frage, ob die Ukraine das wolle:  Wir teilen doch hier unsere MEINUNGEN mit, ich mache das genauso wie Sie. Ich frage Sie NIE danach, welche Wirkungen Ihre MEINUNG für irgendetwas auf der Welt habe, denn sie hat KEINE Folge und KEINE Wirkung. Dafür sind wir alle doch ZU unbedeutend für diesen Globus. Wenn wir hier aber nur diskutieren sollten, wenn die ganze Welt mit unseren MEINUNGEN einverstanden ist, sollten wir Karl bitten, das Forum zu schließen, dann ist jedes Gespräch sinn- und ergebnislos.

Aber zu ihrer Frage nach Putin und seiner Einschätzung: Ähnlich wie Hitler in seiner Endphase für rationale Überlegungen nicht mehr offen und dazu nicht mehr fähig war, halte ich es für möglich, dass auch Putin nicht mehr dafür offen und fähig ist. Sie argumentieren in dieser Sache, als hätte man es mit einem rational agierenden Putin zu tun, aber ich befürchte, dass er die Grenze des Rationalen hin zum Irrationalen längst überschritten hat

Und: Ich halte einen Atomkrieg durchaus für möglich. Dass Putin bisher nur gedroht hat, beruhigt mich absolut nicht.


DW
ich sehe das ähnlich wie du @Der-Waldler und sehe in den Artikeln mehrerer Online Zeitungen
u.a. der "Frankfurter Rundschau" deine Vermutung zu Putin `Verfassung´ bestätigt.
Xalli

Putin macht Urlaub
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 26.09.2022, 19:05:35
ich sehe das ähnlich wie du @Der-Waldler und sehe in den Artikeln mehrerer Online Zeitungen
u.a. der "Frankfurter Rundschau" deine Vermutung zu Putin `Verfassung´ bestätigt.
Xalli

Putin macht Urlaub
Auch wenn dies mehrere deutsche Menschen und andere so sehen, bleibt es Spekulation, denn auch die Redakteure der FR oder anderer Online-Zeitungen hatten m.W. keine Möglichkeit, Herrn Putin selbst zu treffen oder ihn gar medizinisch begutachten zu lassen.
ABer wenn es so wäre - wären Sie dann wirklich dafür, dass mit so einem irrationalen Menschen Verhandlungen eröffnet und geführt werden sollen? Und wie könnte man einem Verhandlungsziel vertrauen,das auf so einer Basis geführt wird? Olga

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2022, 19:20:31
ich sehe das ähnlich wie du @Der-Waldler und sehe in den Artikeln mehrerer Online Zeitungen
u.a. der "Frankfurter Rundschau" deine Vermutung zu Putin `Verfassung´ bestätigt.
Xalli

Putin macht Urlaub
Auch wenn dies mehrere deutsche Menschen und andere so sehen, bleibt es Spekulation, denn auch die Redakteure der FR oder anderer Online-Zeitungen hatten m.W. keine Möglichkeit, Herrn Putin selbst zu treffen oder ihn gar medizinisch begutachten zu lassen.
ABer wenn es so wäre - wären Sie dann wirklich dafür, dass mit so einem irrationalen Menschen Verhandlungen eröffnet und geführt werden sollen? Und wie könnte man einem Verhandlungsziel vertrauen,das auf so einer Basis geführt wird? Olga
Aber @olga64

vieles was hier die ganze Zeit geschrieben wird ist doch auch nur alles "Spekulation" wie es gerade im Beitrag genannt wird.
Ich frage mal anders rum, wärst du denn dafür das Verhandlungen eröffnet werden, um den Krieg zu beenden.

poldy
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2022, 19:20:31
ich sehe das ähnlich wie du @Der-Waldler und sehe in den Artikeln mehrerer Online Zeitungen
u.a. der "Frankfurter Rundschau" deine Vermutung zu Putin `Verfassung´ bestätigt.
Xalli

Putin macht Urlaub
Auch wenn dies mehrere deutsche Menschen und andere so sehen, bleibt es Spekulation, denn auch die Redakteure der FR oder anderer Online-Zeitungen hatten m.W. keine Möglichkeit, Herrn Putin selbst zu treffen oder ihn gar medizinisch begutachten zu lassen.
ABer wenn es so wäre - wären Sie dann wirklich dafür, dass mit so einem irrationalen Menschen Verhandlungen eröffnet und geführt werden sollen? Und wie könnte man einem Verhandlungsziel vertrauen,das auf so einer Basis geführt wird? Olga
spar dir deine Fragen an mich werte Olga, nach deinen letzten "Entgleisungen" mir gegenüber,
bist du kein Gesprächspartner für mich.

Xalli
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.09.2022, 18:05:18

Aber zu ihrer Frage nach Putin und seiner Einschätzung: Ähnlich wie Hitler in seiner Endphase für rationale Überlegungen nicht mehr offen und dazu nicht mehr fähig war, halte ich es für möglich, dass auch Putin nicht mehr dafür offen und fähig ist. Sie argumentieren in dieser Sache, als hätte man es mit einem rational agierenden Putin zu tun, aber ich befürchte, dass er die Grenze des Rationalen hin zum Irrationalen längst überschritten hat
Und: Ich halte einen Atomkrieg durchaus für möglich. Dass Putin bisher nur gedroht hat, beruhigt mich absolut nicht.
geschrieben von Der-Waldler
Wie Dir wahrscheinlich bekannt ist, Waldler, hat Karl Popper die Tendenz auch geringster Wahrscheinlichkeiten zur Verwirklichung „Propensität“ genannt.

Doch auch abgesehen von der Krankheitsthese für Adolf Hitler, spielte da eine Rolle, dass dieser sich als die „letzte Chance“ Deutschlands, „seiner Braut“ sah.
Sebastian Hafner hat auf dessen daraus resultierendem Anspruch hingewiesen, noch zu Lebzeiten seine Weltordnungspläne verwirklicht sehen zu wollen. Folgerichtig gab es auch keine Vorkehrungen für seine Nachfolge. Die Weimarer Verfassung als Vorgabe war faktisch außer Kraft gesetzt.
Im Ende hat sich Deutschland als „schwach“ erwiesen und hat in Hitlers – heute kaum mehr verständlichen – Vorstellung, den Untergang verdient.

So gesehen, Waldler, ist ein Atomschlag Russlands (nicht nur mal so ein bißchen per eins, zwei Raketen) für mein Dafürhalten auch dann ins Kalkül zu ziehen, wenn Herr Putin nicht krank, sondern einfach nur besessen von einem vermeintlichen Auftrag sein sollte.
Kürzer: Ich sehs wie Du.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 26.09.2022, 19:31:16

Sei nicht so nachtragend, Xalli.
Das, was Du „Entgleisung“ nennst, halte ich mittlerweile für ein Stück Naturell.
Und wer wollte damit schon hadern🙏.


Anzeige