Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Scholz spricht endlich Tacheles.  👍


Vor der UN Vollversammlung in Newyork warnte Scholz  die ganze Welt vor Putins Imperialismus.
Imperialismus ist Länderklau, die Grenzen verschieben nach einigen Gutdünken.

Es ist ernst sehr ernst, kommt der Terrorist mit der Grenzenverschiebung durch, so wird es Nachahmer geben, wie China wo vor dem Überfall auf das demokratische Taiwan steht,  bzw. wird Putin nicht aufhören sich weiter auszubreiten nach seiner verwirrten Idee des "Peter der Grosse" aus dem 18 ten Jahrhundert.

Es ist wichtig daß auch der Bürger versteht um was es geht, es geht nicht mehr um Klein - Klein.
Es geht um unsere Freiheit, sowie unsere gelebte Demokratie.

Halten wir Selenskjy und den ukrainischen Bürger die Daumen daß sie es schaffen, auch wenn es für uns teuer wird.

Sie kämpfen auch für uns, das ist der Ernst der Lage, es geht nicht alleine um 44 Millionen Ukrainer, was schrecklich für diese Bürger ist. Sie zahlen mit ihrem Blut und dem Tod indirekt für uns.
Sie müssen weiter mit Geld und Waffen unterstützt werden.

Man sollte sich bewußt sein, daß die Rechts-Linkspopulisten wie Orban, Marine le Pen, AFD , Wagenknecht, La Fontaine und viele andere in der EU , auf der Seite eines Terroristen, Kriegsverbrecher, "Putin" stehen. Phil.


QUELLE BERLINER ZEITUNG

Vereinte Nationen :UNO-Rede: Scholz warnt die Welt vor Putins „blanken Imperialismus“
Der Kanzler sagte vor der UN-Vollversammlung in New York: „Putin wird seinen Krieg nur aufgeben, wenn er erkennt: Er kann diesen Krieg nicht gewinnen.“
 Aktualisiert
Michael Fischer, dpa, 21.9.2022aktualisiert 21.09.2022 - 06:11 Uhr

New York - Bundeskanzler Olaf Scholz hat Russland vor den Vereinten Nationen „blanken Imperialismus“ vorgeworfen und der Ukraine weitere Unterstützung auch mit Waffen zugesichert. „Putin wird seinen Krieg und seine imperialen Ambitionen nur aufgeben, wenn er erkennt: Er kann diesen Krieg nicht gewinnen“, sagte Scholz vor der UN-Vollversammlung in New York. „Er zerstört dadurch nicht nur die Ukraine, er ruiniert auch sein eigenes Land.“

Deshalb werde man keinen russischen „Diktatfrieden“ akzeptieren - und auch keine Scheinreferenden, betonte Scholz. Damit spielte er auf die von Separatisten geplanten Abstimmungen in drei ukrainischen Regionen an, die am Dienstag angekündigt worden waren. Es wird nun befürchtet, dass Russland wie 2014 im Fall der Krim die drei Regionen annektieren könnte.

Scholz hatte die geplanten Abstimmungen bereits vor seiner Rede am Rande der Generaldebatte für völkerrechtswidrig erklärt. Es sei „ganz, ganz klar, dass diese Scheinreferenden nicht akzeptiert werden können, dass sie nicht gedeckt sind vom Völkerrecht und von den Verständigungen, die die Weltgemeinschaft gefunden hat“, sagte Scholz. „Das ist alles nur der Versuch einer imperialistischen Aggression, die dadurch verbrämt werden soll.“

Scholz: Rückkehr des Imperialismus ist Desaster für Europa
Die Ukraine müsse in der Lage sein, Russlands Überfall abwehren zu können. „Wir unterstützen die Ukraine dabei mit aller Kraft: finanziell, wirtschaftlich, humanitär und auch mit Waffen.“ Kurz vor der Abreise des Kanzlers nach New York hatte die Bundesregierung weitere Waffen aus Bundeswehrbeständen zugesagt, darunter vier schwere Artilleriegeschütze vom Typ Panzerhaubitze 2000.

„Russlands Eroberungskrieg gegen die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen. Präsident Putin führt ihn mit einem einzigen Ziel: sich der Ukraine zu bemächtigen“, sagte Scholz. Für das Agieren Russlands gebe es nur ein Wort: „Das ist blanker Imperialismus.“ Diese Rückkehr des Imperialismus sei nicht nur ein Desaster für Europa, sondern auch für die globale Friedensordnung.
 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pschroed vom 21.09.2022, 08:26:29

Mich hat bei Scholz UN Vollversammlung, das VOLL etwas irritiert. Bis auf die GERMAN Delegation, sah es etwas leer aus. Vielleicht war es nicht so wichtig, oder man hat bei uns andere Ausschnitte gezeigt. Viel Spass.

LG Hubert

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von schorsch

Putin kann sein schreckliches Ende zwar noch hinauszögern, nicht aber endlos.....


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/maischberger-video-294.html
Video: maischberger am 20.09.2022

"Sollte Deutschland Kampfpanzer in die Ukraine schicken? Wie weiter mit den Sanktionen gegen Russland? "
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 21.09.2022, 09:39:36
Putin kann sein schreckliches Ende zwar noch hinauszögern, nicht aber endlos.....
Ich weiß nicht, wann dieses schreckliche Ende kommt. Ebenso wenig wie ich weiß, was in der Zwischenzeit mit uns hier passiert.
Ich verstehe von daher Deine Prognose als Wunsch, der sich möglichst bald erfüllen möge.
Selbst wenn das der Fall sein sollte, steht die Frage im Raum:
Was dann?
Wird dann (wieder) alles gut sein?
------------------------------------------------------------------
Ich sehe mir gerade die gestrige Lanz-Sendung auf der Mediathek an.
Unabhängig von dem, was da vor meinen Augen wie „argumentiert“ wird, bin ich erstaunt über die Konzentration und Nervenstärke von Frau Dr. Sahra Wagenknecht, der es durchgehend gelang, ein Stakkato an Vorhaltungen, Fragen und Unterbrechungen von zwei Seiten gleichzeitig zu ertragen und sie so gut wie man sie eben ließ, rational zu beantworten.
Mir wäre das nicht möglich gewesen. Ich hätte entweder den Klaus Kinski gegeben oder wäre aufgestanden und gegangen.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bias vom 21.09.2022, 10:30:05

Ein Beitrag, der mir mal gefällt von Bias, dem Nebelkerzenschmeißer! 😉
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 😉

Ja, die Frau hat Nerven wie Drahtseile und ist unerschütterlich in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer festen Überzeugung und in ihrem Fanatismus. Das hat was, was mir sogar irjenswo un irjenswie imponiert, gebe ich zu.
Ich könnte das auch nicht und hätte schon längst das Handtuch geschmissen so allein auf weiter Flur zwischen lauter bissigen Löwen, die ihre Klauen schärfen.🐇 😊
 


Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 21.09.2022, 08:26:29
Scholz spricht endlich Tacheles.  👍
 

Ach !
Was hat er denn uverblümt für 2024 vor der vollen Versammlung in seinem speech announced ?

Morvan
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Bias vom 21.09.2022, 10:30:05
Putin kann sein schreckliches Ende zwar noch hinauszögern, nicht aber endlos.....
Ich weiß nicht, wann dieses schreckliche Ende kommt. Ebenso wenig wie ich weiß, was in der Zwischenzeit mit uns hier passiert.
Ich verstehe von daher Deine Prognose als Wunsch, der sich möglichst bald erfüllen möge.
Selbst wenn das der Fall sein sollte, steht die Frage im Raum:
Was dann?
Wird dann (wieder) alles gut sein?
------------------------------------------------------------------
Ich sehe mir gerade die gestrige Lanz-Sendung auf der Mediathek an.
Unabhängig von dem, was da vor meinen Augen wie „argumentiert“ wird, bin ich erstaunt über die Konzentration und Nervenstärke von Frau Dr. Sahra Wagenknecht, der es durchgehend gelang, ein Stakkato an Vorhaltungen, Fragen und Unterbrechungen von zwei Seiten gleichzeitig zu ertragen und sie so gut wie man sie eben ließ, rational zu beantworten.
Mir wäre das nicht möglich gewesen. Ich hätte entweder den Klaus Kinski gegeben oder wäre aufgestanden und gegangen.
geschrieben von Bias
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-20-september-2022-100.html

Zu Gast: Politikerin Sahra Wagenknecht, Journalistin Kerstin Münstermann und der russische Oppositionelle Leonid Wolkow
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-vollversammlung-161.html
 
Guterres-Rede "Unser Planet brennt"
Stand: 20.09.2022 18:39 Uhr
"Mit einem flammenden Appell zum solidarischen Handeln hat Generalsekretär Guterres die UN-Generaldebatte eröffnet. Er warnte vor einem "Winter des weltweiten Unmuts" und forderte eine "Koalition der Welt" für den Frieden.

UN-Generalsekretär António Guterres hat zum Auftakt der UN-Generaldebatte vor einer Verschärfung internationaler Krisen und einem "Winter des weltweiten Unmuts" gewarnt. "Unsere Welt steckt in großen Schwierigkeiten", sagte Guterres bei der UN-Vollversammlung in New York. Er verwies auf Kriege und Konflikte, die Klimakrise und explodierende Preise.

"Die Gräben werden tiefer. Die Ungleichheit wird größer. Die Herausforderungen wachsen", so Guterres. Und die Verletzlichsten litten am meisten. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe Tausende Menschenleben gefordert, weitreichende Zerstörungen mit massiven Verstößen gegen die Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht ausgelöst. Millionen von Menschen seien auf der Flucht."
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 21.09.2022, 10:30:05

Die Lanz-Sendung gestern war fürchterlich. Lanz hat die Leitung der Sendung an Frau Wagenknecht verloren, und das will bei Lanz was heißen. Er war nicht im Stande, sie in den Griff zu bekommen.  Die Frau hat mindestens 30 Minuten geredet. Mir haben die beiden anderen Gäste leid getan, vor allem Frau Münstermann. Die konnte wohl keine 5 Minuten reden. Unmnöglich! Gestern ist meine Meinung von Wagenknecht aber auch unter minus Null gesunken. Hoffentlich wird diese Frau von ihrer Partei  bald kaltgestellt.


Anzeige