Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 23:56:11
Ich würde allerdings den Heimkehrer Schröder einsperren, erst mal 5 Jahre U-EinzelHaft, Konten zunageln. Sonst könnte noch dieser oder jener Mitläufer auf die glorreiche Idee kommen, er käme ungestraft aus der Misere raus.
geschrieben von digi
@digi

mich macht die derzeitige Situation dermaßen fertig, dass ich nicht mehr leben will.

Allerdings bin ich so weit eine Deutsche mit Leib und Seele (siehe ukrainische Nationalhymne), dass ich mich für Gerhard Schröder seit Jahren zutiefst fremdschäme. Eben nicht erst zuletzt, als er öffentlich stark in der Kritik geraten ist. Sondern missbillige ich kleines Veilchen Schröders Verhalten seit Jahren und das ganz entschieden. Auch unsere bewundernswerte Angela Merkel bekommt bei mir, ganz bescheiden gesagt, ihr Fett ab. Also, das bezieht sich definitiv nicht auf paar überflüssige Pfunde. Ich schäme mich dafür, dass unsere Politiker ihre Seele verkaufen wegen blühender Wirtschaft. Auch das bringt das Gleichgewicht der Welt ins Wanken, wenn ich das so mal sagen darf.

Zutiefst gerührt war ich, als in der UN-Vollversammlung Botschafter von Kenia und Ghana in dieser aktuellen Krise ihre Stellungnahmen vortrugen. Und sie passten meines Erachtens haargenau. Auch diese Länder waren Kolonien. Russland hatte keine "Kolonien". Russland genügte die Ukraine, Belarus plus Satelliten. Zumindest vor 30 Jahren. Bis alles von sich aus dem Inneren in sich zusammenbrach. Und jetzt möchte man von außen mit militärischer Gewalt alles wiederherstellen. Polen, Tschechien, Ungarn, die baltischen Staaten wissen ganz genau, was das bedeutet.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, weil ich so ziemlich fertig bin. Bitte um Verständnis.
Fialka
Ben35
Ben35
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Ben35
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 08:46:34
Hallo Karl,
ich habe viele Kommentare zu diesem schlimmen Thema hier gelesen, und bin erstaunt das eine Tatsache völlig ausgeblendet wird, warum hat Putin den Angriff befohlen? Man sollte doch mindestens so Fair sein, und das was sich im Vorfeld in der Ukraine zugetragen hat, auch mal im Augenschein nehmen und diskutieren. Dazu gibt es eine Dokumentation, die von einem freien Deutschen Journalisten erstellt wurde als er 2014 aus eigenen Erlebnissen als Kriegsreporter dort in Donbass erlebt hatte. Die Dokumentation kann man bei YouTube 
anschauen. 

[Admin: Propagandavideo gelöscht]
marmotte
marmotte
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von marmotte
als Antwort auf Fialka vom 03.03.2022, 00:46:31

Hallo Fialka,
ich bin ein Nachtarbeiter, deshalb meine Antwort auf deinen Beitrag so früh am Tage. Einige Bemerkungen zu deinen Beiträgen.
1. Russland ist ein" Kolonialimperium". Es unterscheidet sich von den Europäischen Kolonialmächten dadurch, dass es seine Kolonien hinter dem Ural hat. Es hat sie in sein Imperium weit vor der Oktoberrevolution einverleibt. Erobert haben diese "Kolonien" die Kosaken. Zum Russischen Imperium gehörte auch die Ukraine. Städte wie Odessa u andere sind von der Deutschen Katharina erst "gegründet" .
Sie steht als Denkmal auch auf einem wichtigen Platz in der Stadt, in der der russische Jude Selinskij seine Theatertruppe Quartal 95 hatte und von wo aus er Präsident wurde.Katharina hatte den Juden dort Lebensräume gegeben. Die Nazis haben dort furchtbares angerichtet.
Europa hatte seine Kolonien in Afrika, Südamerika und Asien (zb. China und Indien mit dem heutigen Pakistan). Die Kolonien haben Europa reich gemacht, auch die Länder die keine oder wenig hatten). Unser Reichtum hat diese Länder arm in der Entwicklung zurück gelassen.
Vor hundert Jahren tobte gerade auf dem Gebiet der Ukraine ein heftiger Bürgerkrieg mit Teilnahme genau der gleichen Mächte, die heute in der Ukraine eingreifen möchten. Diesen Bürgerkrieg haben die Roten (Sowjetrussland, später Sowjetunion) gewonnen. Die Hauptstadt den Weißgardisten kämpfenden Truppen war Rostow am Don, die Hauptstadt der Donkosaken. Schlochows berühmter und mehrfach verfilmter Roman "Der stille Don" handelt davon. Die in der er Presse sogenannten Prorussen sind einfach Russen, viele davon Donkosaken. Der Donbas heist Donbassein und ist eine Abkürzung von Donbecken, .Dort liegt Donezk und die sogenannte Donezker Volksrpublik, eine der umkämpften Republiken auf ukrainischen Boden, um die es im Minsker Format ging.die Geschichte der Kosaken muß man kennen und vieles andere mehr, wenn man verstehn will, was in der Ukraine vor sich geht.  Kosaken sind unbedingt orthodox, tapfer, reiten wie die Teufel auf einem gestohlenen Pferd, sind russische Patrioten, frei und haben nur einen Herren,der regiert in Moskau, das ist der Zar und der heißt heute Putin.
In der ukrainischen Nationalhymne ist das Wort Kosak das vorletzte Wort.
2. In deiner Heimatstadt auf dem Waldfriedhof liegt ein Ukrainischer Nazi begraben, Er heißt Bandera und hat von deiner Stadt aus gewirkt . google mal, sonst wird mein Text zu lang.Er hat sich auf die Kosakentradition gestützt.  Er hat auch noch nach dem Krieg gewirkt.Die Banderafaschisten, wie sie von Ukrainern und Russen genannt werden, haben nicht unwesentlichen Anteil am sogenannten Maidan.
Im 2. Weltkrieg haben ca 35000 Kosaken auf der Seite Hitlers gegen ihr eigenes Vaterland gekämpft. Sie kamen in englische Gefangenschaft und Wurden der Sowjetunion nach dem Krieg übergeben. Dort wurden sie erschossen, was sonst als Landesverräter.
Putin will nicht die Sowjetunion zurück, sondern das großrussiche Imperium, wahrscheinlich gehören da die baltischen Staaten nicht dazu.
Putin benennt auf ukrainischer Seite die Kämpfenden Faschisten, Die russische ukrainische Bevölkerung , die von den Banderafaschisten tatsächlich in den letzten Jahren belästigt und auch verfolgt wurde nimmt er zur Rechtfertigung für  seine Invasion, die natürlich völkerrechtswidrig ist. Und er fordert den Abzug der Amerikaner aus Europa. Hinter dieser Forderung stehen viele Russen bei ihm und auch viele ukrainische Russen.
Das Problem ist hier nur angedeutet. Es ist viel komplizierter, Da kommen noch geostrategische Auseinandersetzungen hinzu (China, Indien , Pakistan, Iran Afghanistan, die Sahelzone, die übrigen afrikanischen Kolonien,  Südamerika und auch noch mal Russland) . in den Auseinandersetzungen, die ja auch zu Kriegen werden können werden Menschen sterben, da ist furchtbar. Und der Krieg scheint erst begonnen zu haben. Ich sehe nicht, dass die Welt erfolgreich verhandelt, sie rüstet auf, wozu? niemand übersteht totale moderne  Kriege.
Als ich 7 Jahre alt war sind auf meine Stadt 2 Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner Bomben von amerikanischen Flugzeugen gefallen. Ich war im Luftschutzkeller, Menschen haben geschrien und gebetet, als die Bomben nur 50 Meter von unserem Haus eingeschlagen haben . Ich hatte Todesangst.  In der Stadt war kein Militär mehr. Der einzige Grund des Bombenangriffs war die Bevölkerung einzuschüchtern, damit sie keinen Widerstand leistete.Obwohl sie sich kampflos ergab.  Es gab mehr als hundert Tote, Baulücken von den Bomben gibt es heute nach77 Jahren  noch. Hoffentlich bleibt Deutschland vernünftig, hält im Inneren zusammen und läuft nicht radikalen Kräften nach, die gibt es ja schon.
 


Anzeige

marmotte
marmotte
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von marmotte
als Antwort auf Fialka vom 02.03.2022, 22:47:01

Vor dem Zitat müsste stehen, wer das gesagt hat, sonst ist das Ganze kein Irrtum, sonder eine Fälschung! Vorsicht
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf marmotte vom 03.03.2022, 05:05:17

Guten Morgen.
Reife Leistung von einem der zu wissen scheint wovon er redet, Marmotte.

Die ganze Wahrheit, Teil einer Wahrheit und dennoch wahr, weil wir uns der Wahrheit nur nähern können?

Wie auch immer - ich glaube jetzt ein wenig mehr über geschichtliche Hintergründe informiert zu sein, mein Interesse ist geweckt.
Dank dafür.
Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werner777 vom 02.03.2022, 19:19:58

@schorsch
In der Ukraine gibt es 2 orthodoxe Gemeinden. Eine die der ukrainischen Regierung nahe steht und eine die ursprünglich dem Patriarchen in Moskau zugeneigt war. Letztere hat sich jetzt auch von Moskau losgesagt.
Der Patriarch Kyrill der Erste in Moskau ist ein treuer Freund Putins.

Und so das Neueste was ich aus meinem Bekanntenkreis erfahre. In Moskau ist alles ruhig. Von Krieg keine Infos. Und der Westen ist böse und wir sind alle Lügner. Sie hören halt nur russische Medien.
Gruss Werner

 
Mir schweben aber eher die russischen Popen vor, denen Putin ja sehr nahesteht.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf werner777 vom 02.03.2022, 20:06:03

Ich möchte den Horror nicht vergrössern, doch nach neuesten Berichten hat Putin Vakuumbomben / Druckluftbomben eingesetzt. Diese sind von der Genfer Konvention verboten.

 

Meines Wissens nach hat sich das als Falschmeldung erwiesen, siehe hier (Klick!)
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.03.2022, 08:24:54
Ich möchte den Horror nicht vergrössern, doch nach neuesten Berichten hat Putin Vakuumbomben / Druckluftbomben eingesetzt. Diese sind von der Genfer Konvention verboten.
geschrieben von werner777
Meines Wissens nach hat sich das als Falschmeldung erwiesen, siehe hier (Klick!)
Guten Morgen DW,

kann es sein, dass Werner777 diese hier gemeint hat?
 
Russland hat auch thermobarische Waffen Richtung Ukraine gebracht. Doch warum ist der TOS-1 so gefährlich? Fakten zur „Höllensonne“. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine dokumentieren Bilder nicht nur Aufmärsche von Bodentruppen und herkömmlicher Artillerie. Zuletzt zeigten immer mehr Aufnahmen auch Panzer mit einem seltsam aussehenden, großen Aufbau auf dem Dach.
Bei diesen Panzern handelt es sich um sogenannte TOS-1-Mehrfachraketenwerfer. In Militärkreisen spricht man auch von „Putins Höllensonne". Neben dem riesigen Atomwaffen-Arsenal, das Russland besitzt, dürfte der Raketenwerfer zum Kriegsgerät mit dem größten Vernichtungspotenzial gehören.

Thermobarische Raketen, auch Druckluft- oder Aerosolbomben genannt, enthalten zusätzlich eine brennbare, meist gesundheitsgefährdende Substanz (Aerosol genannt), die sich bei der Explosion entzündet und diese stark vergrößert. Mit dem feinen Aerosol wird die Luft entzündet. Es entsteht so eine verheerende Kombination aus Hitze- und Druckwelle.

Ukraine-Konflikt: Thermobarische Waffen

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.03.2022, 08:24:54

Lieber @der-waldler,

danke für die Richtigstellung. Als Erstes stirbt im Krieg die Wahrheit. Der Horror ist trotzdem präsent. Ich fürchte, die Ukraine wird innerhalb von wenigen Wochen von der Übermacht als Staat erdrosselt sein. Was danach kommt, könnten die US-Amerikaner vom Irak berichten. Ein Ende des Horrors wird es nicht sein.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 03.03.2022, 08:33:09

Liebe Michiko,

das weiß ich nicht, ob Werner diese Waffe gemeint hat.

Ich habe zunehmend Sorgen, dass auch hier Propagandafilmchen und Bilder (von beiden Seiten!), die als solche nicht sofort zu erkennen sind, voreilig für Realitäten genommen werden. Nicht absichtlich, das unterstelle ich niemandem hier. Aber die Realität ist grauenvoll genug, da sollte man nicht auch noch auf Fakes hineinfallen.

Ich versuche, soviel wie möglich an Informationen zu hinterfragen, und da ist der Faktenchecker MIMIKAMA (KLICK!) sehr hilfreich, den Newsletter (Klick!) kann ich nur dringend anempfehlen.

LG

DW
 


Anzeige