Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

China scheint den globalen Marktzugang wichtiger zu sein als Putin. Phil.


QUELLE ZEIT

Auf immer mehr Ebenen wird die machtpolitische Schieflage zwischen China und Russland deutlich. Und Xi ist ein knallharter Machtpolitiker, der es nur zu gut versteht, die Vorteile seines Landes gegenüber Russland zu nutzen. Das zeigt diese Reise eindrucksvoll: Auf taktischer Ebene sucht Xi den Schulterschluss mit Putin – gegen die USA und gegen den wachsenden wirtschaftlichen Druck des Westens. Er zeigt Verständnis für Russlands Angriff, hält sich aber gleichzeitig an die westlichen Sanktionen. 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko

Nach dem Abzug russischer Truppen ist nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der ostukrainischen Stadt Isjum im Gebiet Charkiw ein "Massengrab" gefunden worden. Diese Informationen konnten allerdings noch nicht von unabhängigen Quellen überprüft werden. "Die nötigen prozessualen Handlungen haben dort schon begonnen", sagte der Staatschef in einer am Donnerstag in Kiew verbreiteten Videobotschaft. An diesem Freitag solle es genauere Informationen geben, kündigte Selenskyj an. Ukrainische Medien berichteten von einem Fund von mehr als 440 Leichen in einem Wald. Ein Polizeibeamter sagte gegenüber dem Sender Sky News, einige der Verstorbenen seien durch Schüsse getötet worden, andere seien während Bombardierungen gestorben.

Präsidialamtschef Andrij Jermak warf den russischen Truppen Mord vor und veröffentlichte ein Foto von einem Waldgebiet mit grob gezimmerten Holzkreuzen. Alle in dem Massengrab gefundenen Leichen würden exhumiert und gerichtsmedizinisch untersucht, kündigte Jermak an.
Die russischen Soldaten hatten das Gebiet am Samstag ukrainischen Angaben zufolge nach einer Gegenoffensive der ukrainischen Kräfte fluchtartig verlassen. Das Verteidigungsministerium in Moskau hatte von einer "Umgruppierung" seiner Truppen gesprochen, während selbst kremlnahe Quellen von einer verheerenden Niederlage sprachen.

Quelle: Offenbar Massengrab in ukrainischer Stadt Isjum entdeckt
 

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 16.09.2022, 11:12:38

Da wird es noch viele Butschas und Mariupol usw. geben, wo Massengräber entdeckt werden. So unendlich tragisch das ist - es ist die Sprache des Krieges und Opfer sind vermutlich zuerst die Menschen, die sich nicht wehren können - .
Ich hörte heute auch,d ass Russen ihre Kriegsgefangenen (also Ukrainer) an die Kriegsfront schicken wollen, vermutlich um dort entsprechende personelle Lücken zu schliessen.
Theoretisch müssten diese dann die eigenen Landsleute bekämpfen, um selbst eine Chance zum Überleben zu haben.
Olga


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2022, 17:08:52

@Olga64,

ich habe das so gelesen, dass in Gefängnissen Kriminelle für die Wagner Gruppe rekrutiert werden.

Wagner-Chef rekrutiert Soldaten im Knast – er lockt mit Amnestie und droht zugleich «Wer desertiert, wird erschossen»

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 16.09.2022, 17:31:26

Ich habe versucht, die heutige Info nochmals zu verifizieren, was mir aber noch nicht gelungen ist.
Es dürfte aber auch mit den Ukrainern zusammenhängen, die nach der russischen Besetzung einer ukrainischen Stadt russische Pässe erhielten und demzufolge mit ihren Familien keine Ukrainer mehr sind und auch dort nicht mehr leben?
Es ist an Grausamkeit nicht zu überbieten.
Von der Rekrutierung von Gefangenen in russischen Gefängnisse für die Front und auch derEinschaltung der sog. Wagner-Söldner las ich schon vor einigen Wochen. Olga
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2022, 18:33:01

Hallo Olga64.

Ein Punkt dringt an die Öffentlichkeit ,dass schon wieder Gefahr besteht ,dass Russland den Getreidelieferungen nicht mehr länger zustimmen möchte und auch die Situation mit dem AKW ist völlig in seiner Hand und dadurch brandgefährlich .Olga

Soso, dringt an die Öffentlichkeit - Woher und in welcher Form? Dein Stil ist propagandistisch, da Ursachen verschleiert werden.
Eine hatte ich aus dem Handelsblatt im ST gepostet: Die ukrainischen Getreideausfuhren laufen. Gleichzeitig werden aber die in demselben Vertrag vereinbarten Ausfuhren aus Russland wie auch die Düngemittelausfuhren verzögert, Sie laufen also nicht. Und schon steht die Vereinbarung in Frage. Sicher wird es noch weitere "Gründe" geben.
Die ukrainischen Lieferungen gingen bisher überwiegend nach Europa, nur ein geringer Teil z.B. nach Djibuti. Der Hunger in Europa ist eben größer als der in anderen Teilen der Welt. Die verhungernden Menschen in Afrika waren aber doch vom Westen mit gewaltigen Bildern und Worten in den Vordergrund gestellt worden, um die humanitäre Lieferung zu ermöglichen. Fragezeichen!

Juro

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 16.09.2022, 23:34:41
Der Hunger in Europa ist eben größer als der in anderen Teilen der Welt.
Wenn Du mit Hunger den der Tiere meinst, dürftest Du richtig liegen.

Mehr als die Hälfte aller ukrainischen Getreidexporte bestanden aus Mais, nicht Weizen und der ging nicht in die Länder,  wo gehungert wird.
Warum das Narrativ trotzdem aufrecht erhalten wird, vom blockierten Weizen , der nicht in die Hungerländer geschickt werden könnte, hat auch propagandistische Elemente.

Die Bevorzugung von Mais und von westlichen Märkten (EU), erkläre ich mir nur durch den vergleichsweise attraktiven Preis (Tendenz steigend)  und die starkt eingeschränkten Fähigkeiten  der bedürftigsten Länder, die Lieferungen sofort zu bezahlen, wie die Ukraine das natürlich fordert.

So kommen nur die knappen Mittel des WFP und einige bilateralen Finanzierungen zum Weizenkauf für die Ärmsten der Armen in Frage.

Mais hingegen verkauft sich gut, die Preise sind hoch und die Käufer liquide, keine Frage welche Lieferungen die Ukraine bevorzugt, selbst wenn das im Klartext heisst, dass die Nachfrage nach Futtermitteln  z.B. für die Schweinemast bevorzugt befriedigt wird.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Putin welcher in der Ukraine einen Völkermord ausführt.
Ich beneide die Bürger EU weit, wo für solchen Abschaum auf die Strasse geht, um die Sanktionen aufzuheben. Phil.

QUELLE SPON

Was in den vergangenen Stunden geschah
In der von der russischen Besatzung befreiten ostukrainischen Stadt Isjum wurden Hunderte Leichen gefunden. Nun hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew eine Bestrafung Moskaus wegen Kriegsverbrechen gefordert. Die Welt dürfe nicht zusehen, wie der »Terrorstaat« Russland töte und foltere, sagte Selenskyj. Russland müsse mit noch härteren Sanktionen bestraft werden. Aktuell seien mehr als 440 Gräber in der Nähe von Isjum im befreiten Gebiet Charkiw gefunden worden.

»Es ist zu früh, etwas über die Zahl der dort begrabenen Menschen zu sagen, die Ermittlungen dauern an«, sagte Selenskyj in einer am Freitagabend in Kiew verbreiteten Videobotschaft . Zugleich sagte der 44-Jährige: »Es gibt bereits klare Beweise für Folter, erniedrigende Behandlung von Menschen. Außerdem gibt es Beweise, dass russische Soldaten, deren Positionen nicht weit von dieser Stelle waren, auf die Beerdigten einfach aus Spaß geschossen haben.«
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita

A propos PROPAGANDA .........

Als "atemberaubend dürftig" bezeichnete gestern  der frühere Oberkommandierende der US-Landstreitkräfte in Europa, die Aussagen des Generalinspekteurs der Bundeswehr Eberhard Zorn, daß "er noch keine echte Gegenoffensive der Ukraine erkennen könne, dafür bräuchte es eine Überlegenheit von 3 zu 1. Bislang gebe es lediglich Gegenstöße, mit denen man Orte oder einzelne Frontabschnitte zurückgewinnen, aber nicht Russland auf breiter Front zurückdrängen könne."

Ehrlich gesagt ...... mich hat es immer gewundert und auch geärgert, daß ausgerechnet unsere Militärs, es waren ja einige, sich immer so vehement dagegen geäußert haben, daß die Ukrainer mit ihrem Verteidigungswillen und Verteidigungskampf auch nur die geringste Chance hätten, sich der russischen Angriffe erwehren zu können.
Und mit dieser ihrer Meinung befeuerten sie auch zu 100 Prozent die Argumentation der Putinversteher, daß nur die Ukraine mit ihrem Verteidigungskampf  den Tod der ukrainischen und russischen Soldaten zu verantworten hätte!            Quelle

Edita
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 17.09.2022, 08:42:07

Wenn Du dazu schreibst wo Du Leute EU-weit für Abschaum auf die Straße gehen wähnst, Pschroed, könnte auch ich eventuell nachvollziehen weshalb Du neidisch bist.


Anzeige