Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Es ist fast nicht zu glauben, man kann gespannt sein wie das weitergeht, oder ob das ganze nur ein Strohfeuer ist.
Brief auf russisch anbei.  Phil.

Quelle Berliner Zeitung

Russische Abgeordnete wollen Putin wegen Hochverrats anklagen
Abgeordnete aus Sankt Petersburg planen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen Hochverrats anzuklagen. Ziel ist die Amtsenthebung.
maw, 9.9.2022 - 14:38 Uhr

Nach Meinung der Regionalpolitiker ist die Sonderoperation auf dem Gebiet der Ukraine eine Straftat, die Artikel 93 der Verfassung der Russischen Föderation verbietet. Dabei handele es sich um Hochverrat, heißt es in dem angefügten Apell. Die Staatsduma werde zum Handeln aufgefordert, der Präsident müsse aus dem Amt enthoben werden. 

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Trotz der schweren RU Niederlage in der Ukraine mit vielen getöten Soldaten beider Seiten , hat Putin "Peter der Grosse" jetzt mal ein Riesenrad in Moskau eingeweiht. Der kann nicht mehr klar denken.  Phil.

QUELLE focus

Russlands Präsident Wladimir Putin äußerte sich zum Teilrückzug der eigenen Truppen im Osten der Ukraine bislang nicht - stattdessen weihte er in der Hauptstadt Moskau ein Kampfsportzentrum und ein Riesenrad ein. In einem von Staatsmedien veröffentlichten Video ist unter anderem zu sehen, wie Putin gemeinsam mit Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin am Samstagnachmittag im Sportkomplex Luschniki steht und mit jungen Sportlern scherzt. Auch in den Nachrichten war die Einweihung des Riesenrades Thema - noch vor der Ukraine. Putin ließt sich anlässlich des 875. Geburtstags der Stadt Moskau per Videoübertragung zur Eröffnung des Riesenrads zuschalten, das nun das größte Europas sein soll.
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 09.09.2022, 20:25:42
....

* Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.
geschrieben von Bias
@Bias,


sorry, aber für diesen Vergleich des russischen Überfalls brauchte es in meinem Kopf keine längere Diskussion. Ich habe den Vergleich sofort gesehen. Vergleichen heißt nicht gleich setzen, aber wer kann gegen eine solche Assoziation immun sein, wenn er die Geschichte kennt?


Karl

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 11.09.2022, 10:17:48
....

* Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.
geschrieben von Bias
@Bias,
sorry, aber für diesen Vergleich des russischen Überfalls brauchte es in meinem Kopf keine längere Diskussion. Ich habe den Vergleich sofort gesehen. Vergleichen heißt nicht gleich setzen, aber wer kann gegen eine solche Assoziation immun sein, wenn er die Geschichte kennt?
geschrieben von Karl
Guten Morgen, Karl.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, an dem, was Du schreibst.
Doch steht das im Widerspruch zu Godwins Law; das alleine durch eine Vielzahl von Beiträgen hier im Politikforum eine Bestätigung zu erfahren scheint?

Damit der Zusammenhang mit meinem Hinweis nicht untergeht: Der hat lediglich dazu gedient, Michikos mangelnde Vorstellungskraft etwas zu erhellen.
Zur einfacheren Veranschaulichung:
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Protestaktionen sich automatisch Frieden anschließt, Frieden ist ein Prozess, der dauern kann, nur angeschoben muss er werden. Ein Waffenstillstand wäre allein schon wünschenswert.
Du hast in Deinem Beitrag solche Worte benutzt wie Eisernes Kreuz, Mutterkreuz, dem Hitler ein Kind schenken, dann Gestapo und SS-Schergen und fragst mich jetzt, warum ich die Frage gestellt habe, ob Du den Angriff auf die Ukraine mit dem III. Reich vergleichst?“

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl

Nimmt der Krieg in der Ukraine gerade tatsächlich eine Wende?

Diverse Zeitungen von heute (11.9.2022) behaupten das wegen Geländegewinnen der ukrainischen Armee, z. B. der Merkur:

Kriegswende? Ukraine gewinnt mit Vorstoß Gelände zurück – Putins Armee gehen die Waffen aus

oder Tagesspiegel:

Krieg in der Ukraine: Kiew meldet Gewinne in der Region Charkiw, Moskau lässt dort evakuieren – was in der Nacht geschah

Aber ich werde skeptisch bleiben, ob sich das bestätigen wird, denn Ähnliches war im Merkur schon im Juni zu lesen:

Ukraine-Krieg laut westlichen Geheimdiensten jetzt an Wendepunkt: Diese Szenarien sind möglich

Es erscheint aber durchaus möglich, dass die westlichen Sanktionen und Waffenlieferungen an die Ukraine inzwischen Wirkung zeigen. Auch kämpfen die Ukrainer aus Überzeugung und die Russen wohl eher, weil sie an die Front befohlen wurden.

Auf CNN sagte ein General, auch die Befehlsstrukturen in der ukrainischen Armee seien moderner (flacher), in der russischen würde noch die steile Hierarchie der Sowjetarmee gelten. Den lokalen Einheiten würde der Mut zur Eigeninitiative fehlen.

Karl

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 10.09.2022, 16:36:24

@pschroed: Es ist leider wirklich noch zu früh. Ein Verbrecher/Mörder/Geiselnehmer, der zurückgedrängt/an die Wand gedrängt wird, wird meist gefährlicher im Sinne von unberechenbarer.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 11.09.2022, 10:28:54
Nimmt der Krieg in der Ukraine gerade tatsächlich eine Wende?

Diverse Zeitungen von heute (11.9.2022) behaupten das wegen Geländegewinnen der ukrainischen Armee, z. B. der Merkur:
Kriegswende? Ukraine gewinnt mit Vorstoß Gelände zurück – Putins Armee gehen die Waffen aus
Aber ich werde skeptisch bleiben, ob sich das bestätigen wird, denn Ähnliches war im Merkur schon im Juni zu lesen:
Ukraine-Krieg laut westlichen Geheimdiensten jetzt an Wendepunkt: Diese Szenarien sind möglich
Es erscheint aber durchaus möglich, dass die westlichen Sanktionen und Waffenlieferungen an die Ukraine inzwischen Wirkung zeigen. Auch kämpfen die Ukrainer aus Überzeugung und die Russen wohl eher, weil sie an die Front befohlen wurden.
Auf CNN sagt ein General, auch die Befehlsstrukturen in der ukrainischen Armee seien moderner (flacher), in der russischen würde noch die steile Hierarchie der Sowjetarmee gelten. Den lokalen Einheiten würde der Mut zur Eigeninitiative fehlen.
geschrieben von Karl
„Will der Mensch weiterleben, muss er sich wandeln“.
So habe ich eine Passage aus Karl Theodor Jaspers’ Ansicht zum Thema: „Die Atombombe und die Zukunft des Menschen“ in Erinnerung (Hörbuch, zum Zuhören vorm Einschlafen).

Die Rede hat er 1956 gehalten.
Frage: Bislang hat der Mensch als Art weiterexistiert.
Spricht das für einen Irrtum des Arztes und Philosophen, Jaspers?
 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Bias vom 11.09.2022, 10:42:40

Guten Tag Bias,

da der Beweis für dein Zitat von der Entwicklung der Menschheit abhängt, ist eine Überlegung zu dessen Richtigkeit noch nicht zu erbringen. 

Wandelt sich "der Mensch" und wird einsichtig, so beweist sich der Gedanke positiv. Leider gibt es nur Ansätze eines Wandels, der noch dazu wellenförmig verläuft. Wenn das wenige Positive an Begrenzungsinitiativen immer wieder durch Vertragsaufkündigungen beendet wird, kann ich noch keinen Wandel erkennen.
Sollte es zum Super-Gau eines Nuklearkrieges kommen, wäre die These zwar bewiesen, jedoch im negativen Sinne. Wem nützt das dann noch?

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Schweres Material wo die RU Armee in Izyumda zurückgelassen hat. Phil,
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Juro vom 11.09.2022, 12:34:06
Guten Tag Bias,
da der Beweis für dein Zitat von der Entwicklung der Menschheit abhängt, ist eine Überlegung zu dessen Richtigkeit noch nicht zu erbringen. 
Wandelt sich "der Mensch" und wird einsichtig, so beweist sich der Gedanke positiv. Leider gibt es nur Ansätze eines Wandels, der noch dazu wellenförmig verläuft. Wenn das wenige Positive an Begrenzungsinitiativen immer wieder durch Vertragsaufkündigungen beendet wird, kann ich noch keinen Wandel erkennen.
Sollte es zum Super-Gau eines Nuklearkrieges kommen, wäre die These zwar bewiesen, jedoch im negativen Sinne. Wem nützt das dann noch?
geschrieben von Juro
Ja, Juro – exakt das habe ich beim Zuhören auch gedacht und beschlossen, das als Appell des Arztes, Karl Jaspers, an die Vernunft zu betrachten.

Bei der Gelegenheit: Mein Kopfstammtisch diskutiert besonders oft politische Ansprachen, welche für den Fall, dass dieses oder jenes nicht getan oder unterlassen wird, mit der Ankündigung von Katastrophenszenarien versehen werden. Eine wohlfeile – offensichtlich auch hocheffiziente – Methode, Bürger als potenzielle Wähler auf Kurs zu bringen.
Sicher nicht ganz zufällig zitiert einer der alten Stammtischler jeweils in solchen Zusammenhängen Adam Smith, der – abgemildert – erklärt hat, der Antrieb menschlichen Tuns sei meist der Eigennutz.

 

Anzeige