Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

jetzt kommt die Spekulations-Mittags-schicht hier in Aktion, leider bleibt für nachmittags und abends ebenfalls nichts anderes als Spekulieren übrig.

Die angenehmste Überraschung wäre ein sofortiger Waffenstillstand und ein "Team", das dafür sorgt, dass es nie mehr Kampfhandlungen in Sachen Russland/Ukraine gibt.

pace.png

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf werner777 vom 02.03.2022, 12:16:50

@lupus
Du weißt selbst, daß für eine derartige Meinung keine Mehrheit bestand, da Mutti Merkel von den Medien und ihren Mitläufern hochgejubelt wurde. Andere Meinungen wurden unter der Merkelschen Regierung als alternativlos gebrandmarkt. Politische Kritiker endeten als politische Leichen.
Warum bezeichnet man die jetzige Politik als "Kehrtwende"? Weil alles richtig war was die Merkelsche Regierung verzapfte?
Gruß Werner
Entscheidend scheint mir bei Deiner Charakterisierung zu sein, Werner, dass überwiegende Teile des Parlaments hingenommen und sogar wörtlich weitertransportiert haben, was Frau Dr. Angela Dorothea Merkel "alternativlos" nannte.

Das scheint Wesen einer Gesellschaft zu sein, die ihren Zenit überschritten hat und sich aufmacht, Werte zu proklamieren, die erst dann einer Benennung bedürfen, wenn sie nicht selbstverständlich gelebt werden.
Wenn gefühlt wird, dass sie abhandengekommen sind.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 02.03.2022, 12:22:55
"Zumindest für mich gibt es weder menschliche Waffen noch humane Kriege."

Unbeschadet dessen sind es jedoch nun mal Waffen, mit welchen Menschen Kriege führen.
Dass wir die Begriffe "menschlich" und "human" anders konnotieren, ändert daran nichts.
Was Menschen tun oder lassen, ist allemal ebenso menschlich, wie das, was Tiere tun oder lassen, tierisch ist.
 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf werner777 vom 02.03.2022, 11:41:27

@Edita
Auch Du wirst allmählich verstehen, daß Frau Merkel für die letzten 16 Jahre in Bezug auf das Wohl des deutschen Volkes verantwortlich war. Aussitzen ist nun mal keine Lösung. Und da ist Einiges schief gelaufen.

 
Darauf ob unter Frau Merkel einiges schief lief, möchte ich nicht antworten. Das kann man so oder so sehen.

Was sagst du aber dazu, dass in der Zeit von Frau Merkel, sie bzw. ihre Partei, 4 x gewählt wurde.

Egal was du beklagst, an ihr kann es also nicht ausschließlich gelegen haben.

Und nicht ausschließlich die Politiker tragen in einer Demokratie Verantwortung, denn da sind immer die Wähler mit dabei.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 02.03.2022, 12:22:55

Lieber @aixois,

ich bedauere Deine "Fastenzeit" außerordentlich. Bitte komm bald wieder.

Herzlichst

Der Waldler

werner777
werner777
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von werner777
als Antwort auf hobbyradler vom 02.03.2022, 12:41:26

@hobbyradler
Das ist korrekt. Allerdings hast Du einen entscheidenden Faktor nicht erwähnt. "Die Medien". Wähler entscheiden nach ihrem persönlichen Wohlergehen und den Informationen welche die Medien vermitteln. Ich bin nicht der Einzige, der den Wandel der Medien in den letzten Jahren beklagt (Aktionismus). Wie sieht es also mit den Abhängigkeiten der Medien aus?
Gruß Werner

Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 02.03.2022, 11:23:51

Rispe, da der Kanzler die Zeitenwende erklärt hat, hoffe ich inständig, dass dieses schönreden des Verhaltens eines Aggresors, vorbei ist. Putin lies doch spätestens mit der Annektion der Krim erkennen, was er ist, aber wir waren alle naiv, aber die Politik sollte bestimmte Dinge besser einordnen können, zu was gibt es Geheimdienste. Damals hat man Sanktionen verhängt, die niemandem so richtig weh taten, jetzt hat man och rechtzeitig, wenn auch etwas spät, die Kurve hinbekommen, Swift ist da, wenn auch mit Lücken, den Grund hat Robert Habeck in seinem Statement, als er in den USA war, erklärt. 
​​​​​​Und, schaut in die Geschichte, diese Irren wird es immer wieder geben. 
Rosenbusch 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf MarkusXP vom 02.03.2022, 11:23:21

Ja, Markus..., da ist wohl momentan sehr viel Spekulation dabei aber "man" macht sich eben Gedanken, die kaum noch wegzuwischen sind. Die Sorgen sind einfach zu groß, dass Putin durchdreht. 

Hoffen wir mal auf vernünftige Militärs..., die irgendwann die Nase voll haben und dann entspr. entschlossen handeln werden !


Kristine

pippa
pippa
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 02.03.2022, 12:22:55

2. Wenn weder der offene Krieg noch der zivile Widerstand  eine "Erfolgs"garantie bieten, dann ist mir, ich wiederhole erneut,eine "Niederlage" lieber, bei der möglichst viele Menschen überleben, als ein verlorener Krieg mit unzähligen Opfern.
Opfer, die keinen Widerstand mehr leisten können und mit deren Tod auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft 'beerdigt' wurde.

Danke, lieber @aixois, so habe ich bereits als Kind und Jugendliche gedacht, weil mir der vergangene Krieg noch immer im Nacken saß.

Mehr Waffen heißt mehr Tote.

Mir wäre es übrigens viel lieber wenn du auf die Schokolade verzichtetest.
Pippa
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 02.03.2022, 12:22:55
2. Wenn weder der offene Krieg noch der zivile Widerstand  eine "Erfolgs"garantie bieten, dann ist mir, ich wiederhole erneut, eine "Niederlage" lieber, bei der möglichst viele Menschen überleben, als ein verlorener Krieg mit unzähligen Opfern.
Opfer, die keinen Widerstand mehr leisten können und mit deren Tod auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft 'beerdigt' wurde.


4. Sorgen mache ich mir, was die Zeiten nach der jetzt angesagten Zeitenwende angeht.
Was soll man davon halten, dass der Kanzler von einem Tag auf den anderen einen Sonderetat über  100 Milliarden beschliesst, ohne das Parlament , dem einzig und allein das Budgetrecht zusteht, damit zu befassen , geschweige denn es zu informieren.
Was ist das für ein geheimer Plan , von dem Herr Habeck spricht, der vorsieht (wie ich das mehrfach schon befürchtet hatte), dass - so Habeck (zitiert nach Handelsblatt Handelsblatt 02 03 22)mit der Bereitschaft zu höheren Militärausgaben und zu Waffenlieferungen in die Ukraine auch die Bereitschaft zu mehr Verantwortung innerhalb der Nato verbunden sei.
"
Je stärker Deutschland dient, umso größer ist seine Rolle"...  Die "Bereitschaft, eine dienende Führungsrolle auszuüben" werde in der US-Hauptstadt erfreut zur Kenntnis genommen und entspreche den amerikanischen Hoffnungen und Erwartungen.
Habeck: "
"Und das ist ja auch der Plan."  

Welcher Plan ? Wessen Plan ?

Ein neues Deutschland , ein führendes , ein starkes, ein (wem eigentlich ?) dienendes Deutschland ?
Ist das das endgültige Ende der Nachkriegszeit, ist das das Bild des neuen Kalten Kriegs 2.0 ?


aixois

 
Danke Aixois für Deine Stellungnahme!!

Zu 1 - So empfinde ich auch. Es ist ein sinnloses Masaker, wo es nur Verlierer gibt. Wann wird die Menschheit endlich begreifen?

Zu 2 - Welcher Plan? Wessen Plan?
Berechtigte Fragen. Ist uns in der Corona-Panik-Zeit etwas verborgen geblieben? Was wurde im Wahlkampf wie, von wem thematisiert?
Mareike

Anzeige