Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 23.08.2022, 17:45:55
Vielleicht war die Autobombe, die vor ein paar Tagen in Moskau eine junge Frau tötete, ja auch nur eine "Spezialoperation", als kleine Antwort  auf Putins berühmt-berüchtige "Spezialoperationen" in der Ukrine?!
Hallo Schorsch.
Es ist sehr traurig was diese Kreml  Verbrecher angerichtet haben und die Finale wird meines Erachtens noch kommen. In der Hoffnung daß die Ukraine es schaffen wird.

Morgen feiert die Ukraine ihren Nationalfeiertag,  Phil.

QUELLE FAZ


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Ukrainern anlässlich ihres Nationalfeiertags am Mittwoch seine „größte Hochachtung“ ausgesprochen. „Ich bewundere, mit welchem Mut, welcher Entschlossenheit Sie, die Streitkräfte und die gesamte Bevölkerung sich dem brutalen russischen Angriffskrieg entgegenstellen“, schrieb Steinmeier in einem am Dienstag veröffentlichten Brief zu dem Feiertag in der Ukraine. „Sie lassen sich Ihr Land, Ihr Leben, Ihre Freiheit nicht nehmen.“

Die Ukraine könne Deutschland und Europa an ihrer Seite wissen. Als Kandidat für den Beitritt zur Europäischen Union gehe die Ukraine „zudem einen Weg von großer transformativer Kraft, der enorme Chancen bietet und die Ukraine Schritt für Schritt der EU-Mitgliedschaft näherbringen wird“, schrieb Steinmeier. Er teile die Überzeugung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass die Ukraine „als freier, unabhängiger und souveräner Staat“ weiter existieren werde.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Morgen "Mittwoch" feiert die Ukraine ihren Nationalfeiertag.
Herzliche Gratulation.
Mögen noch viele Jahre hinzu kommen. Phil.

az-flag-tischflagge-ukraine-mit-waffen-21x14cm-ukrainische-tischfahne-14-x-21-cm-flaggen-708070599-0-250-3F.jpg

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Bias vom 23.08.2022, 17:35:16

Hallo, Bias, auch ich kann @Tina1 s Argumente sehr gut nachvollziehen und sehe,
wie sie mit großer Sorge auf den Krieg in der Ukraine schaut mit der Angst, es
könnte für uns noch viel schlimmer werden.

Deswegen antwortete ich ihr, weil sie sich immer von Aussagen früherer Politiker
beeinflussen läßt, die  - wenn sie noch leben würden und bei Verstand wären -  vielleicht
auch heute neue Argumente ins Feld führen würden, weil die politische Lage ganz
anders ist.

Was Deine Fragen in Deiner Antwort an mich betreffen, so stelle ich mir schon
ähnliche Fragen, aber man kann sie momentan nicht zu Ende denken, vor allem
nicht hier  in dem Thread, wo es um KRIEG geht.
Es wäre  ein anderer Thread...............
C.S.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 23.08.2022, 18:08:02

Man kann und sollte diesem tapferen Land und dessen Regierung weiterhin Glück wünschen, dass dieser unsägliche Krieg irgendwann endet und nicht ausschliesslich die Ukraine dafür  einen hohen Preis zahlen muss, wenn alles mal vorbei sein sollte.
 Obwohl das heimtückische Attentat auf die Russin Dugina,deren Auto in dieLuft gesprengt wurde, noch voller Rätsel steckt, hat der russische Geheimdienst sehr überraschend bereits einen Urheber für den Mord präsentiert. DAbei ist nicht mal klar, ob die Bombe die junge Frau oder deren Vater treffen sollte.
Wahrscheinlich sollen mit diesem Aufklärungserfolg Spekulationen verscheucht werden, dass auch innerrussische Gegner und Bewegungen ein Motiv haben sollten. Die Sprengung fand unweit des sog. Reichenviertels in Moskau statt - könnte auch eine Symbolik enthalten sein,dass die wirklich wichtigen Russen,die dort leben, indirekt bedroht werden. Wer weiss das schon?
Feststeht seit längerem,dass die Gewalt seit Beginn des Krieges immer häufiger über die Kampfgebiete hinausgeht. Orte an der ukrainischen Grenze werden getroffen, ebenso die annektierte Krim, wo Munitions-Depots explodieren und die russische Abwehr auf Drohnen schiesst.
Es erinnert an die 90er Jahre und den Tschetschenien-Krieg und Serien von Gewaltangriffen in russischen Grossstädten, insbesondere in Moskau.
Die russische Führung wird nun versuchen, die Bevölkerung weiter hintenr sich zu vereinen - auch wenn das dann mit Gewalttaten und viel Blutvergiessen "beim ukrainischen Feind" verbunden sein wird.
(Textpassagen teilweise entnommen dem KOmmentar von Frank Nienhuysen "Eine Bombe, viele Gerüchte" in der heutigen SZ). Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2022, 18:18:46

Das stimmt liebe Olga wer weiß welche Revanche Putin nun ausführen wird, gut daß die Ukraine moderne Waffen zur Verfügung hat.

Anbei ein Video von der Zeremonie der Ukraine Hasserin.
Duginas Vater: "Sie starb für den Sieg Russlands im Krieg in der Ukraine" 
Unglaublich die Hassreden ! Phil.


VIDEO EURO NEWS

teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf Juro vom 22.08.2022, 11:30:29
Hallo Edita, 
hier wird "umgegangen".
Bleib bei der Wahrheit - Auch due Ukrainer (Selenskyj, Melnik, usw.) gehen um - mit Menschen die für Frieden plädieren, mit ethnischen Russen in der Ukraine, die sie einfach Terroristen nennen, ganz so wie Erdogan mit seiner Opposition und mit den Kurden in deren Heimatland, mit Menschen in der Ukraine, die ein Ende des Krieges fordern. 
Der Mensch ist dafür ausgestattet, mit beiden Hirnhälften zu denken und zu arbeiten. Und er kann, so er eine Seite nicht verkümmern ließ, mit beiden Augen sehen.
Juro
geschrieben von Juro
an @alle

Leider ist der Umgang mit andersdenkenden Menschen in unserem Denken/Gehirn  kritisch verankert. Das führt m.E. nach zu große Schwierigkeiten bei der Kommunikation hier im Forum.

Neu erfundene Vokabeln wie Putin-Versteher u.ä. deuten ja bereits darauf hin, daß ein Versuch des Verstandes nicht erwünscht ist. Hier wird beliebig verbal ausgeteilt und einseitiges Denken abverlangt. Recht primitiv. Gerade in einer solchen Kriegssituation wie in der Ukraine.

Ich will jetzt nicht zu den Anfängen zurückgehen, auch wenn es da sehr viel - besonders bei EU und USA zu bekritteln gibt. Doch das ändert nichts an der heutigen Situation

Ich denke im Moment ausschließlich an die riesigen Schäden, die der ukrainischen Natur- und Tierwelt  angetan werden. Beim grausamen Morden, Verstümmeln und Vertreiben unschuldiger Menschen aus ihrer Heimat gibt es keine Entschuldigung - Never!!!

Persönlich belasten mich die Menschheitsgeschichten, die ich  hier in Wien als Freiwillige Helferin der Ukraine-Flüchtlingen miterlebe. Anhand dieser Einzelschicksale - die repräsentativ für Millionen Menschen stehen - sieht und spürt man den ganzen Schmerz dieser Menschen, die oft alles verloren haben. Da bleiben Jahrzehntelange Traumatas, gesundheitliche und materielle Schäden zurück.

Doch eine hier häufig aufgeplusterte Hetze hilft niemandem, sondern verschlimmert nur die Blickweite der Realität, macht eine Diskussion unmöglich und dient häufig nur dem vermeintlich persönlichen Image.

Als Pazifistin und Umweltkämpferin verurteile ich ALLE KRIEGE.

Teri

PS.: Da die Ukraine kriegerisch überfallen wurde, hat sie natürlich das Recht, sich mit allen Mitteln zu verteidigen.

Doch die USA hat m.E. nach die Pflicht, keine weiteren Eskalationen mit leeren Versprechungen in Richtng Ukraine und NATO zu betreiben. Die EU sollte deshalb in Richtung USA vorsichtiger sein, den die leben ja von und für die Waffenindustrie - und die braucht halt nun mal Kriege für ihren Absatzmarkt.


 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 23.08.2022, 19:08:36
 

Doch eine hier häufig aufgeplusterte Hetze hilft niemandem, sondern verschlimmert nur die Blickweite der Realität, macht eine Diskussion unmöglich und dient häufig nur dem vermeintlich persönlichen Image.

Als Pazifistin und Umweltkämpferin verurteile ich ALLE KRIEGE.

Teri


 
geschrieben von teri
Auch Sie übersehen einen ganz wichtigen Punkt: die freie Meinungsäusserung - sie steht jedem offen, egal, ob Ihnen und anderen dann diese Meinung gefällt oder nicht.
Und Diskussionen macht all dies nicht unmöglich - sogar Sie haben sich angeschlossen.
Bedauerlich für Sie,dass Ihr erstrebenswertes Lebensziel u.a. als Pazifistin derzeit und vermutlich auf längere Zeit nicht mehr so gefragt sein werden - die Zeichen stehen auf Aufrüstung, sogar in Deutschland.
DAs Wort "Umweltkämpferin" empfinde ich übrigens bei einer selbst so benannten Pazifistin ziemlich unpassend und hoffe doch nicht ,dass auch Sie sich auf Strassen kleben oder gewaltätig gegen alle vorgehen, von denen Sie glauben , Sie würden diesem Anliegen nur unzureichend entsprechen.

Wie das in Österreich ist und werden wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Olga
teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2022, 19:17:56
Auch Sie übersehen einen ganz wichtigen Punkt: die freie Meinungsäusserung - sie steht jedem offen, egal, ob Ihnen und anderen dann diese Meinung gefällt oder nicht.
Und Diskussionen macht all dies nicht unmöglich - sogar Sie haben sich angeschlossen.
Bedauerlich für Sie,dass Ihr erstrebenswertes Lebensziel u.a. als Pazifistin derzeit und vermutlich auf längere Zeit nicht mehr so gefragt sein werden - die Zeichen stehen auf Aufrüstung, sogar in Deutschland.
DAs Wort "Umweltkämpferin" empfinde ich übrigens bei einer selbst so benannten Pazifistin ziemlich unpassend und hoffe doch nicht ,dass auch Sie sich auf Strassen kleben oder gewaltätig gegen alle vorgehen, von denen Sie glauben , Sie würden diesem Anliegen nur unzureichend entsprechen.

Wie das in Österreich ist und werden wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Olga
Glaub was du willst @olga64
Mich ermüden nur noch solche leeren Provokationen.

Besser wäre, wenn mehr dieser Diskuttanten wie du sich auch persönlich mit Kriegsgeschädigten Menschen praktisch und materiell beschäftigen würden. D.H. HELFEN

Doch wahrscheinlich geschieht auch das  - doch die meisten solcher Helfer schweigen darüber, weil sie keine Sprücheklopfer sind.

teri

PS.: Allzu vieles entzieht sich deiner Kenntnis..................
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 23.08.2022, 19:32:56
 
Besser wäre, wenn mehr dieser Diskuttanten wie du sich auch persönlich mit Kriegsgeschädigten Menschen praktisch und materiell beschäftigen würden. D.H. HELFEN

Doch wahrscheinlich geschieht auch das  - doch die meisten solcher Helfer schweigen darüber, weil sie keine Sprücheklopfer sind.

teri

PS.: Allzu vieles entzieht sich deiner Kenntnis..................
geschrieben von teri
Für eine selbsterklärte Pazifistin sind Sie ganz schön angriffslustig - gehört das zum Image der neuen Pazifisten,die derzeit leider damit leben müssen,dass ihre Ideologie sich auch im Nachhinein als nicht sehr tragfähig erwiesen hat?
Woher wollen Sie wissen, wer wie hilft oder geholfen hat? Woher nehmen SieIhre Kenntnisse, die Sie zu solchen Behauptungen legitimieren?
Mir sind jedenfalls immer die HelferInnen lieber, die nicht nach dem Motto verfahren: tue Gutes und sprich dann sehr laut darüber - bei denen fehlt mir oft der persönliche Glaube, dass sie auch wirklich helfen oder geholfen haben. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf schorsch vom 23.08.2022, 17:37:41
 
Da muss ich dir mal ein Bonmot eines bekannten Deutschen entgegenhalten: "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt" (oder so ähnlich). Oder möchtest du abwarten, bis Putin sich Ostdeutschland auch "heim ins Reich" holt?
Sowas hört man immer wieder mal vom Leuten einer bestimmten Gesinnung, vor allem von solchen, die noch nie Kontakt zu Russen hatten, aber gern Angst und Panik verbreiten möchten im Sinne von: "Der Russe kommt", "der Russe steht vor der Tür".
Ostdeutschland gehörte zu keiner Zeit zu Russland, kann also auch nicht heim ins Reich geholt werden, und weshalb zum Henker soll denn Putin diesen Landstrich überfallen und okkupieren?
Im übrigen lag Struck erwiesenermaßen falsch mit seiner These, dass unsere Freiheit auch am Hindukusch verteidigt wird. Auch ohne die Besetzung Afghanistans durch Deutsche Soldaten wäre unser Land nicht untergegangen.

Anzeige