Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 22.08.2022, 14:02:41

Stimmt auch 😉Phil.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 22.08.2022, 14:02:20

Hier noch was von Panorama aus 2014 - 

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Was-hinter-der-Swoboda-Partei-steckt,ukraine359.html

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Putsch-in-Kiew-Welche-Rolle-spielen-die-Faschisten,ukraine357.html

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Abgeordneter-von-ukrainischer-Regierungspartei-ehrt-Waffen-SS,ukraine365.html

Da diese Artikel im Zuge der neuesten Entwicklungen in den ARD-Archiven nicht gelöscht wurden, gehe ich mal von einer Legalität der Berichterstattung von damals aus.
Juro

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 22.08.2022, 14:02:20

Muß überhaupt nicht falsch sein, denn heute wissen wir, daß nicht die Nationalisten die Ukraine spalten, dann müßte jedes Land in Europa gespalten sein, denn die Nationalisten haben sich wieder in jedem Land ausgebreitet,
das ist ein unzulässiges Narrativ Putins und seiner Schergen und anderer daran
Interessierten!

" Trotzdem die Ukraine seit Erlangung ihrer Unabhängigkeit eine der tiefsten sozioökonomischen Krisen im Nachkriegseuropa erlebte, hat es bis heute keine rechtsradikale Fraktion im ukrainischen Parlament gegeben. Damit unterscheidet sich die Ukraine nicht nur von den meisten anderen osteuropäischen Transformationsstaaten, deren nationale Parlamente wiederholt mehr oder minder starke radikal nationalistische Fraktionen enthielten. Die Ukraine hebt sich mit ihrem bislang ungewöhnlich schwachen parteiförmigen Rechtsextremismus auch von etlichen westeuropäischen Demokratien ab, in denen - im Unterschied zur Bundesrepublik - rechtsradikale und populistische Parteien in den letzten Jahrzehnten wiederholt beachtliche Wahlerfolge auf nationaler Ebene einfuhren."     Quelle

Edita


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 14:44:38

Edita hallo,
ja da hast du mit der Ukraine wohl recht. Als Parteien sind die Nationalisten und Neofaschisten durchgefallen bei den Wahlen seit Poroschenko. Aber sie sind fest integriert in administrative Verwaltungsstrukturen und Beraterposten. 
Die überwältigende Mehrheit der Ukrainerinnen und Ukrainer hat ja Selenskyj gewählt, weil er für den Kampf gegen Korruption stand. Das war sein Komikerimage. Aber die etablierten internen Strukturen der Oligarchen, Korrupten und Rechten ist er nicht losgeworden. Im Gegenteil, er wurde selbst eingefangen. Wie weit, wird man wohl erst in einigen Jahren erfahren. Selenskyj hat ja vor und zu Beginn der russischen Invasion selbst vom Verhandeln gesprochen. Aber damaligen Meldungen war auch zu entnehmen, dass ihm deutlich gemacht wurde, dass das seinen Tod bedeuten könnte. Ich bin mit dir einer Meinung, wenn du sagst, dass "die Ukrainer" im Sinne des Wahlvolkes keine Faschisten seien. Die Fäden hinter den Kulissen ziehen andere.
Nicht ungefährlich halte ich die Vernetzung der neo-faschistischen und ultranationalen Kräfte in Europa. Mit den österreichischen Kräften, den deutschen, hier sogar bis in die Ebenen verbotener Organisationen. Alle demokratischen Länder Westeuropas, auch der neuen NATO-Länder in Osteuropa, haben rechtsgerichtete Bewegungen und Parteien in ihrem politischen Spektrum. Kannst du dir vorstellen, dass es in Deutschland eine verklärende Hitler-Verehrung öffentlich geben könnte?. In den neuen NATO-Ländern gibt es diese Verklärung von Kollaboration mit Nazi-Deutschland und Verherrlichung von SS-Verbänden, die gegen die Sowjetunion gekämpft haben.
Wie weit dringen unter dem Eindruck des Überfalls Russlands auch solche Gedanken in das Handeln unserer westlicher Demokratien, wie weit lassen wir uns hineinziehen?

Das Putin über jede Chaossituation in der EU, und in Deutschland, seine Freude hat, wissen wir. So weit er der Welt erhalten bleibt, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Aber ich denke, dass Biden über unsere blinde Gefolgschaft ebenso sich den Bauch vor Lachen hält. Unser Chaos stärkt Amerikas Macht.
Aber was machen wir, wenn der Trumpismus wieder die Oberhand in den USA bekommt und unsere europäischen Interessen einfach völlig eingestampft werden?

Juro
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 22.08.2022, 16:52:59


Das Putin über jede Chaossituation in der EU, und in Deutschland, seine Freude hat, wissen wir. So weit er der Welt erhalten bleibt, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Aber ich denke, dass Biden über unsere blinde Gefolgschaft ebenso sich den Bauch vor Lachen hält. Unser Chaos stärkt Amerikas Macht.
Aber was machen wir, wenn der Trumpismus wieder die Oberhand in den USA bekommt und unsere europäischen Interessen einfach völlig eingestampft werden?

Juro
 
geschrieben von Juro
Juro, was wäre denn die Alternative ?

Zur Zeit stehen wir unter Bidens (USA) Schutz, das nennst du dann blinde Gefolgschaft ?

Putin und Xi Jingping hätten sich ohne diesen Schutz im Westen längst durchgesetzt.

Natürlich stärkt unser Chaos , Amerikas Macht, wer würde uns denn sonst schützen ?

Unsere Politik hatte sich ja auch nicht gerade clever organisiert indem sie den Kriegsverbrecher Putin mit einer falschen Energiepolitik finanziell aufgebaut hat und prompt herein gefallen sind.

Ohne USA, wäre Putins Plan aufgegangen er würde nach der Ukraine schon längst in den anderen baltischen Länder wüten und weiter töten.

Ich selbst habe noch nie in einem Regim gelebt, soll das die Ursache sein daß meine Wenigkeit die Situation anders sieht, ich sehe die USA überhaupt nicht als Feind, sie machen genau die gleichen Fehler wie die anderen Nationen auch, aber beileibe ist die USA kein Regim; auch wenn der Rechtspopulismus und Linkspopulismus genau wie bei uns versucht das demokratische System zu untermauern.  Phil.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 22.08.2022, 14:02:41
Ich bin immer wieder verwundert wie du auf Beiträge reagierts mein Gott du muß das ja nicht persönlich nehmen, dann dein ganzes Repertoire von Unterstellungen wo du wieder hier von dir gibst, zeigt nicht von persönliche Stärke. Ein bißchen mehr Selbstvertrauen täte dir gut.
 
Lieber Phil, 

ich glaube eher, dass der Bias über eine ganz gehörige Portion Selbstvertrauen verfügt, sonst könnte er nicht in diesem Forum überleben😊.

LG Michiko
Ich denke, ER nennt es selbst Selbstvertrauen - andere ignorieren einfach, wenn er glaubt, bei einigen DiskutantInnen unbedingt seinen Senf zu jedem Beitrag abgeben zu müssen.
Ich stelle fest, dass auf diese unermüdlichen Beiträge fast niemand mehr direkt antwortet - man lässt sie im luftleeren Raum einfach stehen und das ist gut so.
Wenn dann jemand trotzdem weitermacht, hat er es wohl nötig - warum auch immer.
Das war jetzt eine Art Regelverstoss, weil wir über Abwesende uns austauschten - ich entschuldige mich schon mal dafür. Olga

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2022, 17:18:56
Ich bin immer wieder verwundert wie du auf Beiträge reagierts mein Gott du muß das ja nicht persönlich nehmen, dann dein ganzes Repertoire von Unterstellungen wo du wieder hier von dir gibst, zeigt nicht von persönliche Stärke. Ein bißchen mehr Selbstvertrauen täte dir gut.
Lieber Phil, 

ich glaube eher, dass der Bias über eine ganz gehörige Portion Selbstvertrauen verfügt, sonst könnte er nicht in diesem Forum überleben😊.

LG Michiko
Ich denke, ER nennt es selbst Selbstvertrauen - andere ignorieren einfach, wenn er glaubt, bei einigen DiskutantInnen unbedingt seinen Senf zu jedem Beitrag abgeben zu müssen.
Ich stelle fest, dass auf diese unermüdlichen Beiträge fast niemand mehr direkt antwortet - man lässt sie im luftleeren Raum einfach stehen und das ist gut so.
Wenn dann jemand trotzdem weitermacht, hat er es wohl nötig - warum auch immer.
Das war jetzt eine Art Regelverstoss, weil wir über Abwesende uns austauschten - ich entschuldige mich schon mal dafür. Olga
@olga64

Jetzt muss ich aber lächeln über die "unermüdlichen" Beiträge, da kenne ich aber einige, die Bias da den Rang ablaufen im "Senf" beigeben zu alles und jedem.😉
Regelverstoß ja besonders dann, wenn man sich unbedingt negativ über ein Mitglied äußern muss, das ist nicht schön, das macht man nicht, aber das habe ich auch nicht getan.

Michiko


 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 14:44:38


" Trotzdem die Ukraine seit Erlangung ihrer Unabhängigkeit eine der tiefsten sozioökonomischen Krisen im Nachkriegseuropa erlebte, hat es bis heute keine rechtsradikale Fraktion im ukrainischen Parlament gegeben.
Edita
 
"Doch von Anfang an spielen auch rechtsextreme Kräfte auf dem Maidan eine wichtige Rolle.Die ultranationalistische Partei Swoboda (Freiheit), die mit gut zehn Prozent der Stimmen in der Werchowna Rada, dem ukrainischen Parlament sitzt, ist seit Beginn der Proteste ein wichtiger Akteur, neben Wladimir Klitschkos Udar und Julija Timoschenkos Vaterlandspartei. "


Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 11:45:54
Egon Bahr war zweifelsohne ein Kenner der UDSSR und Russlands und darüber hinaus  bestach er  durch sein immenses Wissen vor allem in jeder Gesprächsrunde oder  Talkshow und war dadurch den Mitdiskutanten weit überlegen -  ihm konnte keiner das Wasser reichen und doch hielt er sich immer eher im Hintergrund.
In einem seiner letzten Interviews kurz vor seinem Tod 2015 gibt er ein sehr kluges Statement zu Russland, Putin, den USA und der Ukraine. Kann man sich mal wieder anhören und vielleicht sogar dazulernen
 
Das gleiche kann man von Hans Dietrich Genscher sagen.
Tina
 


Peter Scholl-Latour über die Ukraine und Russland
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2022, 17:18:56
Ich denke, ER nennt es selbst Selbstvertrauen - andere ignorieren einfach, wenn er glaubt, bei einigen DiskutantInnen unbedingt seinen Senf zu jedem Beitrag abgeben zu müssen.
Ich stelle fest, dass auf diese unermüdlichen Beiträge fast niemand mehr direkt antwortet - man lässt sie im luftleeren Raum einfach stehen und das ist gut so.
Wenn dann jemand trotzdem weitermacht, hat er es wohl nötig - warum auch immer.
Das war jetzt eine Art Regelverstoss, weil wir über Abwesende uns austauschten - ich entschuldige mich schon mal dafür
.
Ach Olga – Du nun wieder.
Ich will Deinen OT-Beitrag nicht im luftleeren Raum stehen lassen. Weiß schließlich als Gentleman der ganz alten Odenwälder Schule, was sich einer Dame wie Dir gegenüber gehört.
Deshalb:
Wie kommst Du nur auf so ein schmales Brett?

Hier im Forum lässt doch gerade Du kaum eine Gelegenheit aus, den Leuten – neben anscheinend obligatorischer Belehrungen – darzulegen, wie selbstbewusst stolz Du auf erworbenes Wissen, auf Besitzstände, auf Lebensleistung und auf Deine soziale Umgebung bist; vergessen?
Nein – in der Beziehung könnte ich Dir auch nicht nur ansatzweise das Wasser reichen.
Diese Form von Bewusstsein entspricht nicht meiner Art; ich versuchs deshalb erst gar nicht.

Anmerkung zum Regelverstoß: Für ein so offensichtliches Bedürfnis wie dem Deinen muss sich, egal wo, niemand im hohen Alter entschuldigen; auch Du nicht.
 

Anzeige