Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Florentine

Was möglich ist: Man kann die Menschen unterstützen. Ich machte mich schlau, was für die Geflüchteten gebraucht wird, Und sammle Materialspenden. Und mache mich auch schlau, wie man direkt Menschen in der Ukraine unterstützen kann, via Rotes Kreuz
. Bei all dem Für und Wider hier, könnte man doch Wege suchen und finden, um einfach hilfreich und solidarisch zu sein, anstatt hier Worte einzubringen, die Keinem  etwas nutzen.
Florentine
93b9e7956a908038af9df77d285a5ec9.png

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf werner777 vom 01.03.2022, 20:48:15

@werner777,

Und sie sind eher bereit zu sterben als den russischen Imperialismus wieder zu erleiden.

Dass ich nicht falsch verstanden werde, ich habe die persönliche Meinung, sein Leben zu opfern für das Vaterland oder die Ehre oder die Freiheit o.ä. nicht kritisiert. Das muss jeder mit sich, seiner Familie und Umgebung ausmachen.

Nur denke ich, für die Freiheit, für zivilen Ungehorsam und den Kampf gegen Unterdrückung, für die 'ideologiefreie' Erziehung nachwachsender Generationen, für den Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft usw.  ist ein lebender Demokratie- und Freiheitsanhänger nützlicher als ein toter.
Ein Toter kämpft nicht mehr.

Für Tyrannenmörder, Kriegsdienstverweigerer, die mutig ihr Leben einsetzen, verhält sich das anders .

Deshalb halte ich auch nichts von Prof.Schlögels (ehem Marxist Leninist) neuen internationalen Brigaden. Besser wäre es,  wenn weltweit die russischen Botschaften und ihre Leute behindert, gegen sie demonstriert würde, wenn es sein muss,  jahrelang. Auftrittsverbote, Warenboykotte usw. sind auch effektiv.
Mir fällt spontan in der neueren Geschichte kein Land ein, wo ein Besatzer eines ganzen Landes sich dauerhaft hätte  halten können oder gar friedlich hätte herrschen können. 

aixois
werner777
werner777
Mitglied

geschrieben von werner777

Guten Morgen,
Es gilt jetzt wohl durchzuhalten bis die schwereren Waffen ankommen, die viel zu spät zur Verfügung gestellt wurden.
Was ist seltsam? Gestern ist es einem Bekannten ganz einfach gelungen einen dreistelligen Eurobetrag über die Sberbank nach Rußland zu überweisen. Scheint doch nicht alles so schnell zu gehen wie angekündigt.
Gruß Werner

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf werner777 vom 02.03.2022, 06:56:41

Gerade kam in den Nachrichten, daß die Sberbank nicht von den Sanktionen betroffen ist, noch nicht!

Edita
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Michiko vom 01.03.2022, 19:06:31
https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/wladimir-putin-und-die-ukraine-was-treibt-ihn-an-17841012.html

F.A.Z. Podcast für Deutschland : Wenn Putin stürzt, stürzt die Welt mit – Aussichten in einer aussichtslosen Situation

"Die Welt zittert vor einem Mann: Wladimir Putin. Was treibt ihn an? Ist er auf dem Weg zum Imperator oder steht sein Ende kurz bevor? Darüber sprechen wir unter anderem mit Osteuropa-Experte Jörg Baberowski. "
Ich habe in der FAZ von heute den Artikel gefunden Tina1, der vermutlich auch Dein podcast ist. Leider ist es ein Bezahl-link, wer die FAZ hat, könnte ihn komplett lesen. Allein der Anfang beinhaltet viel Wahres. Jörg Baberowski ist der Autor vieler Sachbücher, ich kenne nur "Der rote Terror", empfehlenswert.

"Der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt und hat uns aus dem Schlaf gerüttelt. Wer hätte es vor einigen Tagen für möglich gehalten, dass Russlands Präsident den Befehl erteilen würde, die Ukraine nicht nur anzugreifen, sondern auch zu okkupieren, zu dem einzigen Zweck, um eine Re­gie­rung aus dem Amt zu bringen, die ihm missfällt?
Niemals hätte geschehen dürfen, dass die Ukraine, dieses versehrte und vernarbte Land mit brachialer Gewalt heimgesucht wird, dass alles zunichtegemacht wird, was in den vergangenen Jahren erreicht worden ist. Und dennoch ist es geschehen. Der Krieg ist wie das Wunder in der Theologie. Alle glauben an das immerwährende Recht und daran, von ihm für alle Zeit geschützt zu sein, und dann kommt plötzlich Unvorhergesehenes, Unerhörtes, Verstörendes in die Welt, und bald schon gelangt auch dem letzten Realitätsverweigerer zu Bewusstsein, dass die Welt ein ganz anderer Ort ist, als er sich ihn vorgestellt hat."
Michiko, ich habe den Artikel in der FAZ nicht gelesen, sondern ihn mir in meinem Podcast in der FAZ  angehört. Was du auch kannst, ohne zu bezahlen. Bei meinem Podcast gibt es unten die Audiodatei, dort drauf klicken. Ansonsten stimme ich dir zu.
Tina
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen,
WM Habeck sagte gestern "durch die naive Politik der letzten Jahre, haben wir uns von Russland abhängig gemacht", die wirksamste Sanktion wäre ein Stopp der gesamten fossilen Energien gewesen, letzteres sind meine Gedanken. Europa hat im Laufe der Jahre abgeruestet und Russland ist unter Putin zur Atommacht aufgestiegen, das war genauso naiv, es war eben auch bequem man hatte ja die Nato und die Weltmacht USA hinter sich. 

Ich glaubte auch gerne, dass es in Europa keinen Krieg mehr geben wird, aber wenn ich ehrlich bin, war dabei immer ein leichter Zweifel und die Frage was ist wenn? 
Putin bringt Tod, Armut und Elend über ein Land und schert sich nicht um die naiven Träumereien von allgegenwärtigen Frieden und Abrüstung. Samt  unsere Wind - und Sonnenenergie, er versorgt uns gerne mit Gas und Öl, mit diesem Geld kann er dann Krieg führen. 

Rosenbusch 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Deutschlands tapfere Aussenministerin Frau Bearbock nimmt kein Blatt vor den Mund.
Eine furchtlose moderne Frau, das Vorzeigebild der modernen neuen Generation von heute  👍
Moderne trifft Lügner und Verbrecher.

Nehmt euch Zeit und lest diese Zeilen, ich bekomme das Video nicht ans Laufen, wahrscheinlich weil ich ausserhalb Deutschland wohne . Phil.

Anbei die Adresse des Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=15deqzqpoAM&t=120s
Vielleicht ist es einem anderen Forumsmitglied möglich.

Quelle Die Zeit  TEXT DER REDE KOPIERT VOM USER PSCHROED 

An die Vertreterinnen und Vertreter der 192 weiteren UN-Mitgliedsstaaten in der Vollversammlung

Annalena Baerbock:"Ihre Panzer bringen Tod und Zerstörung"
Vor der UN-Vollversammlung hat Annalena Baerbock Russlands Regierung "unverfrorene Lügen" vorgeworfen. An die Mitglieder gerichtet sagte sie: "Niemand kann neutral sein."
2. März 2022, 0:38 Uhr

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, die russische Invasion in der Ukraine zu verurteilen. "Heute müssen wir uns alle zwischen Frieden und Aggression, zwischen Gerechtigkeit und dem Willen des Stärkeren, zwischen Handeln und Wegschauen entscheiden", sagte sie bei der Dringlichkeitssitzung der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Es handelt sich erst um die elfte Dringlichkeitssitzung in mehr als 70 Jahren – ein letztes derartiges Treffen ist Jahrzehnte her. Baerbock hielt ihre Rede auf Englisch. Zuvor hatte die Außenministerin gesagt, es gehe darum, deutlich zu machen, dass die Weltgemeinschaft den Angriffskrieg nicht akzeptiere: "In einer Frage von Krieg und Frieden kann niemand neutral sein."

Baerbock warf dem russischen Außenminister Sergej Lawrow vor, Russlands Macht als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat zu missbrauchen. "Ihre Panzer bringen kein Wasser. Ihre Panzer bringen keine Nahrung für Babys. Ihre Panzer bringen keinen Frieden. Ihre Panzer bringen Tod und Zerstörung", sagte Baerbock an Lawrow gewandt. "Sie können sich selbst etwas vormachen. Aber Sie werden uns nicht täuschen und nicht unsere Bevölkerung. Und Sie werden Ihre eigene Bevölkerung nicht täuschen."

Russlands Isolation solle sichtbar gemacht werden
Weiter warf Baerbock der russischen Regierung "unverfrorene Lügen" vor. "Sie sagen, Sie handeln in Notwehr. Aber die ganze Welt hat zugesehen, wie Sie monatelang Ihre Truppen aufgebaut haben, um sich auf diesen Angriff vorzubereiten", sagte Baerbock. Während Russland beteuere, dass es die Russisch sprechende Bevölkerung in der Ukraine schützen wolle, sei es offensichtlich, dass die Truppen von Präsident Wladimir Putin Häuser von Russisch sprechenden Ukrainerinnen und Ukrainern bombardierten.

An die Vertreterinnen und Vertreter der 192 weiteren UN-Mitgliedsstaaten in der Vollversammlung appellierte Baerbock, eine anstehende Abstimmung über eine Resolution zu unterstützen, die den russischen Angriff verurteilt. So soll die weltweite Isolation Russlands sichtbar gemacht werden.
Mit Blick auf die Resolution sagte Baerbock: "Wenn wir nach unserer Abstimmung nach Hause gehen, wird jeder von uns am Küchentisch unseren Kindern, unseren Partnern, unseren Freunden, unseren Familien gegenübersitzen müssen. Dann muss jeder von uns ihnen in die Augen schauen und ihnen sagen, welche Wahl wir getroffen haben." Es gehe um nichts weniger als um das Leben und den Tod der ukrainischen Bevölkerung, die Sicherheit Europas und die Charta der Vereinten Nationen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 02.03.2022, 08:20:43

Hier ist es Phil .....

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 02.03.2022, 08:24:10

Herzlichen Dank liebe Edita 💖 Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Putin mit seinen Versallen vor den europäischen Gerichtshof ?
Phil.

QUELLE BR

Der Internationale Gerichtshof
Das höchste Gericht der Vereinten Nationen soll Konflikte zwischen Staaten lösen. Dort wurde auch das erste internationale Verfahren in Gang gesetzt: Die Ukraine stellte einen Dringlichkeitsantrag und reichte Klage auf Grundlage der Völkermord-Konvention ein.

Anlass ist, dass Moskau die Invasion mit der unbewiesenen Behauptung rechtfertigt, die Ukraine begehe einen Völkermord an Russen. Kiew will, dass die UN-Richter erklären, dass es für die Invasion keine rechtliche Grundlage gibt. Außerdem wirft Kiew Russland vor, Völkermord an Ukrainern zu planen. Die Richter sollen Sofortmaßnahmen anordnen, um die Rechte der Ukraine und ihrer Bürger zu schützen.

Anzeige