Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko

Kontrastprogramm!

Selenskyj - Die aktuelle Biografie. Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten.
Autoren:  Steven Derix, Marina Shelkunova
Erscheint am 6. August 2022, Preis: 18,95 €
Diese neue Biografie gibt einen aktuellen Überblick über das außergewöhnliche Leben des ukrainischen Präsidenten. Basierend auf Recherchen in Russland und der Ukraine sowie Hunderten von Interviews und Nachrichtenartikeln, bietet sie genau das richtige Maß an Kontext und Insider-Informationen – auch für jene, die mit der Ukraine nicht so vertraut sind.
Die ungewöhnliche Lebensgeschichte von Wolodymyr Selenskyj ist spannend wie ein Roman: Mit zwanzig Jahren war er Komiker und Bühnenstar, mit dreißig Chef eines Multimillionen-Dollar-Unternehmens, und mit vierzig Hauptdarsteller in der Erfolgsserie „Diener des Volkes“ als genau der ukrainische Präsident, zu dem er 2019 gewählt wurde.
Heute führt Selenskyj sein Land im Krieg gegen Russland – eine Ikone des Mutes und der Unnachgiebigkeit, ein Held, den ganz Europa verehrt und der zusammen mit seinem Volk für den Friedensnobelpreis nominiert wurde.

Allen hier sei noch ein schöner Abend gewünscht!😉

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita

Gestern kamen wieder die Beiträge von KONTRASTE vom RBB, es hat mich gegraust ........

"Wenn nötig wird es KZsgeben, Umerziehung, Sterilisation ..... es ist ein langer Kampf in dem wir die Frage beantworten, was wir vom Westen übrig lassen ......"

Und noch ein lesenswerter Artikel von Sascha Lobo .........

" Es gibt eindeutige Nachweise dafür, dass Putins Propaganda-Apparat liberale Demokratien schwächen möchte, indem er zum Beispiel rechte und rechtsextreme Kräfte stärkt und auch Erzählungen verbreiten lässt. Es gibt aber auch deutliche Hinweise darauf, dass Impfkritik und »Querdenker« in ähnlicher Weise befeuert, verstärkt und gelenkt werden. Viele Telegram-Kanäle, die während der Pandemie »Querdenker«-Inhalte verbreiteten, sind pünktlich zum russischen Überfall auf die Ukraine umgeschwenkt auf offene Putin-Unterstützung. Rechte Erzählungen passen zu beiden Themenkomplexen."   Quelle


Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

Es herrscht hier ------ rüder Ton.

Anders geht es mir, wenn ich wie gerade vorhin, am Grab von Bandera, dem umstrittenen ukrainischen Nationalhelden vorbeifahre, der 1959 im Exil in München ermordet wurde.

Es ist ein riesiges sehr helles, gepflegtes Kreuz, inzwischen hoch eingezäunt, mit kyrillischen "Warntexten" versehen, davor viele kleine Erinnerungs-"Dinge" blaugelb.

Ein Passant sagte mir, es hätte Verwüstungen gegeben, deshalb hat die Polizei u.a. eine getarnte Kamera aufgestellt.

Meine Gefühle dort: Mein Gott, die brauchen eine Symbolfigur, die hochumstritten ist, aber dafür herhält,
dieser Krieg ist ein Wahnsinn.


Dann fahr ich immer weiter...


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 04.08.2022, 21:15:27

Gut Michiko, das Du von Kontrastprogramm sprichst.
So wird man es mir nicht verübeln, dass ich einen Bericht von Amnesty verlinke.
Schließlich möchten wir umfassend informiert werden:
https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-kampftaktik-der-ukrainischen-armee-gefaehrdet-zivilpersonen

Zitat:
Ukrainische Truppen haben nach Untersuchungen von Amnesty International Zivilist*innen gefährdet, indem sie Stützpunkte in Wohngebieten errichtet und von dort aus Angriffe durchgeführt haben. Zum Teil bezogen sie in Schulen und Krankenhäusern Position. Bei darauf folgenden russischen Angriffen auf bewohnte Gebiete wurden Zivilist*innen getötet und zivile Infrastruktur zerstört.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2022, 14:48:38
Gut Michiko, das Du von Kontrastprogramm sprichst.
So wird man es mir nicht verübeln, dass ich einen Bericht von Amnesty verlinke.
Schließlich möchten wir umfassend informiert werden:
https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-kampftaktik-der-ukrainischen-armee-gefaehrdet-zivilpersonen

Zitat:
Ukrainische Truppen haben nach Untersuchungen von Amnesty International Zivilist*innen gefährdet, indem sie Stützpunkte in Wohngebieten errichtet und von dort aus Angriffe durchgeführt haben. Zum Teil bezogen sie in Schulen und Krankenhäusern Position. Bei darauf folgenden russischen Angriffen auf bewohnte Gebiete wurden Zivilist*innen getötet und zivile Infrastruktur zerstört.
Ja, das ist tatsächlich geschehen Mareike und ich bin Deinem link nachgegangen und habe folgendes gelesen:
"Bei der Abwehr des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs hat das ukrainische Militär wiederholt aus Wohngebieten heraus operiert und damit Zivilpersonen in Gefahr gebracht. Das ist ein Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht. Dass die ukrainischen Streitkräfte sich in einer Verteidigungsposition befinden, entbindet sie nicht von ihrer Pflicht, sich an völkerrechtliche Regelungen zu halten.
Gleichzeitig rechtfertigen die ukrainischen Verstöße in keiner Weise die vielen wahllosen Schläge des russischen Militärs mit zivilen Opfern, die wir in den vergangenen Monaten dokumentiert haben. Wahllose Angriffe, bei denen Zivilpersonen verletzt oder getötet werden, sind Kriegsverbrechen."


Was das nun mit der gerade herausgegebenen neuen Biografie von Wolodymyr Selenskyj zu tun hat, außer dass umgehend ein Negativum für die ukrainische Seite gefunden werden musste, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 05.08.2022, 14:57:22

Mein Gedanke zur Biografie: Was wird die Zukunft ans Tageslicht bringen?


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2022, 14:59:17
Mein Gedanke zur Biografie: Was wird die Zukunft ans Tageslicht bringen?
Bestimmt so einiges und manches auch nicht...!
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 05.08.2022, 14:57:22

Michiko, seit 2 Tagen kommt das in den Nachrichtenblogs, ich hatte eigentlich schon gestern damit gerechnet, daß uns "das" hier triumpfierend präsentiert wird.
Warum erwarten so viele Leute, daß die Ukrainer sich wie Heilige benehmen müssen, es sind doch auch nur Menschen mit allen Stärken, Schwächen und Schweinereien, wie sie so viele Menschen aufweisen, d.h. aber noch lange nicht, daß man sich deswegen überfallen und massakrieren lassen muß!


Edita

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 05.08.2022, 15:11:21

Warum erwarten so viele Leute, daß die Ukrainer sich wie Heilige benehmen müssen, es sind doch auch nur Menschen mit allen Stärken, Schwächen und Schweinereien, wie sie so viele Menschen aufweisen, d.h. aber noch lange nicht, daß man sich deswegen überfallen und massakrieren lassen muß!


Edita
Bitte?
Wer erwartet das denn?
adam
adam
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von adam
als Antwort auf Michiko vom 05.08.2022, 15:02:57
Mein Gedanke zur Biografie: Was wird die Zukunft ans Tageslicht bringen?
Bestimmt so einiges und manches auch nicht...!

Daß die Amerikaner in Vietnam für die selben Werte gekämpft haben wie die Ukrainer heute? Auch gegen die Russen! Dieser Krieg ist auch eine Neuauflage oder auch Fortsetzung.

--

adam schon wieder weg.
 

Anzeige