Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.03.2022, 14:04:27
Eines sollte uns allen doch klar sein, jeder der sich jetzt gegen eine intakte Bundeswehr ausspricht wird als XXXXXXXXXXXX angesehen.
Such dir was aus Bernd, es ist einfach nicht die richtige Zeit für Abrüstung,
wo Putin die Welt auslöschen will wie wir sie kennen..

Man kann all diese Maßnahmen doch bejahen, und dennoch traurig darüber sein, dass es so weit kommen musste.

Ich war bis vor wenigen Tagen jemand, der auf Abrüstung gesetzt hat. Ich war mein ganzes Leben, schon durch meine antifaschistische Erziehung, ein "Friedensbewegter", habe leidenschaftlich und überzeugt gegen die Aufrüstung protestiert (Stichwort Bonn 1983, da war ich dabei!), habe IMMER dem Gespräch vor der Gewehrkugel den Vorzug gegeben.

Nun erlebe ich, dass man mit Abrüstung gegen Putins Kriegswahn nichts ausrichten kann, im Gegenteil, man würde ihn ermutigen, sein ersehntes "Rus" bis Japan und bis in die Bretagne auszudehnen.

Und dennoch bin ich unsagbar traurig, dass die Friedensträume einer ganzen Generation zerplatzen, so naiv diese Träume auch manchen erschienen sein mögen.

Und dennoch hoffe ich, dass irgendwann, 20, 50, 100 Jahre "nach Putin" die Menschheit wieder für Abrüstung plädieren wird. Wir haben wirklich andere Probleme (Klima, Gerechtigkeit, Hunger in der Welt usw.) zu lösen als auch nur an Krieg zu denken!

Ich finde, es darf, nein, es muss auch Positionen ZWISCHEN Abrüstungshoffnung und Jubeln über die Aufrüstung geben.

Viele Grüße

vom Waldler
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 01.03.2022, 15:40:54

Ja, lieber Phil., daran kann man eben auch sehen, wie stark die wirtschaftlichen Interessen mit den politischen Ausrichtungen regelrecht verstrickt sind. Sollten sie nicht "passen", wurden sie eben passend gemacht und gut "verkauft", bis niemand mehr hinhörte. Herr Merz sprach von "nützlichen Idioten".

Das an sich ist ja nichts Neues, gab es immer schon aber was Putin angeht..., man hat ihn jahrelang hofiert und die Abhängigkeiten führten dazu, dass Politik außenpolitisch zahnlos wurde. Er spielte schon immer mit allen, benutzte nur. Sein Ziel hatte er wohl schon ewig vor Augen und nun ist es soweit, nur was letztlich kaputt gehen wird, weiß noch niemand...

Man hat alles oder sehr viel weg geredet und übertüncht mit allzu schönen Worten und Gesten...bis man es selbst glaubte.

Das Ergebnis ist mehr als nur fatal..., wir alle werden dafür sehr viel zahlen müssen !

Kristine

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 01.03.2022, 15:40:54

Lieber Phil, im Nachhinein kann man das leicht behaupten, da ist man immer schlauer, aber ob das so klug gewesen wäre, ist höchst zweifelhaft, dann wäre sie nicht nur der "Hitler-Abklatsch" gewesen, sondern auch eine Kriegstreiberin, und das dann in dem Falle zu Recht!

Edita

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 01.03.2022, 15:59:51

Stimmt auch liebe Edita. Phil.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aaaalsooo.... wer nicht über all die vergangenen Jahre Putins Tricks und Finten um an der Macht zu bleiben
mit üblem Bauchgrimmen verfolgt hat, wer nun ernsthaft überrascht ist von Putins Handeln, der hat aber ganz fest die Augen zugemacht - bevor er den Kopf in den Sand steckte.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 01.03.2022, 15:10:41
Aixois, ich habe alles so weit verfolgt wie nur möglich, alle sassen an dem langen Tisch um den Verrückten zu besänftigen, jetzt wäre ich aber gespannt welche Alternative du noch aus der Tasche gezogen hãttest, ausser natürlich dem Kreml-Clown alle seine Forderungen zu erfüllen. Ich schreibe diesen Beitrag so, wie ich dich verstanden habe. Für mich dreht Putin in seiner Blase durch. Er sieht überall Nazis bzw. Drogierte, der ist einfach nicht mehr beisinnen. Phil.
Ich wünschte, er wäre wirklich ein "Kreml-Clown".
Ein Clown ist ein sympathischer Zeitgenosse und dazu da, Menschen zu belustigen, ihnen mit Humor einen Spiegel vorzuhalten und ihnen Freude zu bereiten.

Putin ist genau das Gegenteil davon, er ist ein Kriegsverbrecher, der die ganze Welt bedroht in seinem Wahn.

Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 01.03.2022, 14:49:22
Wenn zwei sich endlos ohrfeigen, dann wird letztlich der gewinnen, der den längsten Atem hat, egal, ob er angefangen hat oder nicht.
Abschreckung - so hat mir das mal ein Prof mühsam beigebracht - funktioniert nur unter gleichen Partnern, die beide letztlich das gleiche Interesse zu haben : zu überleben.
Kriegsziele (Krieg als Fortsetzung von verbalen Disputen mit letalen Waffen) werden dann erreicht, wenn ein Schwächerer letzlich dem Stärkeren unterliegt oder beide mit ihrer Ohrfeigerei aufhören und versuchen, die Fäuste in der Tasche zu halten.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ...
geschrieben von aixois
Ich würde niemals den Klitschcko ohrfeigen.
Das ist die wahre Abwehr der Unbill, Stärke im voraus! Und das auch zeigen, rasseln.
Und das kostet halt Aufwand. Vor dem Ernstfall.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit (20 -12), als ich immer und immer wieder gehänselt wurde.
Man glaubte, mich hänseln zu dürfen, weil ich ja ein Hänfling (Flichtling) war.
Bis ich mal einen wirklich gnadenlos verdroschen habe. Der wurde anschliessend 'geflickt'.
Von Stund an hat mich niemand mehr gehänselt, auch weit stärkere BauernBurschen nicht.
Ich hatte mir Respekt 'verdient'.
Folgerung: Stärke zum Selbstschutz zeigen ist notwendig. Dann kann auch Großzügigkeit gezeigt werden.
Das Schloss an der Haustür signalisiert schon, dass 'Hereinspazieren' nicht erwünscht ist.
Obwohl ... in der BlumenKinderVorstellung bräuchte es überhaupt keine Tür. Irrtum!
Wenn die Butze ausgeräumt wurde, geht das Überlegen los. Aber dann ist es zu spät, der LernEffekt kommt zu spät. Der LernEffekt, den andere schon machten, der aber ignoriert wurde. Weil ja alles (jetzt) soooo schön ist. Die Welt ist aber ständig im Wandel.


Ich meine, jemand schrieb oder sagte, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden.
Stimmt. Auf 'westlicher' Seite wurde das sich anbahnende Unheil einfach negiert. Durch KijimeaWerbung übertüncht, durch TalkShows aufgepeppt. Kostenpfichtig.

Das Unheil war schon abzusehen an dem RusSender Doscht, und den folgenden WahlDemonstrationen.
Da wurde auch mal eine Gruppe verknackt, weil sie 'öffentlich Majestäten beleidigt' hätten.
Das ist 10 Jahre her, und keiner hörte die Nachtigall trappsen. Alles? war doch so schön ...

Nun ist es zu spät, die Lawine läuft. Wie seinerzeit der Sturm auf Berlin mit allen Mitteln, der jetzt mit Kiew stattfindet. Kiew und die Ukraine sollten einfach 'übergeben' werden, um das noch zu erwartende riesige Blutvergießen wenigstens zu vermeiden. Embargo und Swift sind doch lächerliche, verzweifelte Alibi'Aktionen'. Putin ist auch das vollkommen wurscht, sozusagen eingepreist schon.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal schrieb, dass ich Blut rieche.
Ich warte nur noch auf TrittbrettFahrer. Ich meine, Assad könnte sich ja durchaus mal Putin sichtbar wohlgesonnen zeigen ...

Putin&Co werden niemals nachgeben oder einlenken (können). Aber ich habe mich schon mal ge-irrt. Die 'Gespräche' sind nur ZeitSchinder zugunsten Rus/Putin.
Gründe dafür habe ich schon ein paar mal beschrieben (Mafia seit 1000 Jahren), und ich mag sie nicht mehr hören oder sehen. Sonst könnte ich uU das nächtliche Klopfen an meiner Tür erwarten. Ich bin sicher, dass hier 'mitgelesen' wird.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.03.2022, 15:49:45

. . . . .
Und dennoch bin ich unsagbar traurig, dass die Friedensträume einer ganzen Generation zerplatzen, so naiv diese Träume auch manchen erschienen sein mögen.
. . . . .
geschrieben von Der-Waldler
Lass mal, Waldler.
Hätte sich die Welt verändert, wären Deine Träume erfüllt, hättest Du einen Traum weniger und die Welt stünde vor neuen, ungeahnten Herausforderungen.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/wladimir-putin-und-die-ukraine-was-treibt-ihn-an-17841012.html
 
F.A.Z. Podcast für Deutschland : Wenn Putin stürzt, stürzt die Welt mit – Aussichten in einer aussichtslosen Situation

"Die Welt zittert vor einem Mann: Wladimir Putin. Was treibt ihn an? Ist er auf dem Weg zum Imperator oder steht sein Ende kurz bevor? Darüber sprechen wir unter anderem mit Osteuropa-Experte Jörg Baberowski. "
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 01.03.2022, 08:47:48
 
Nachdem Putin seine Soldaten in diesem 64 kilometer langen Konvoi nach Kiew schickt, erwachte in mir der Wunsch, dass sich, aber darauf wartet putin ja nur, eine Bomberstaffel von ... in die Lüfte erhebt, und diese 64 km kaputt bombardiert. Es sterben aber dann statt Ukrainer tausende von Russen, die lieber in die Gegenrichtung gefahren wären.😡
Wenn in ein paar Tagen alles extrem eskaliert ist, schreitet vielleicht "der Westen" trotzdem aktiv ein, damit aus den Solidaritäts_bekundungen die Rettung des sinkenden Ukraine-Schiffs wird.
Dann sind aber vielleicht weitere Tausende schon gestorben. Muß die Nato neutral bleiben, wo ein einziger Staat auf der Welt seinen Nachbarn massakriert, keine Verbündeten hat?
Ukraine würde es der Welt danken.

Anzeige