Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

adam
adam
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von adam
als Antwort auf Lorena vom 15.06.2022, 13:37:38

@pschroed

Nachtrag: meine Meinung zu politische Themen überhaupt

Ich glaube, wir machen uns hier im Westen mit den Auseinandersetzungen diverser Länder untereinander falsche Vorstellungen insofern, dass wir glauben, dass andere Kulturen genau so denken wie wir mit unseren vergangenen Erfahrungen. Und genau das ist das schwierige bei Entscheidungen. 

Alles wäre so einfach, wenn wir alle die selben Erfahrungen und Erlebnisse in einer selben Kultur erlebt hätten, weil wir es kennen. Genau so gilt das auch mit den religiösen Einflüssen. Das prägt, den Einzelnen und damit dann alle. Aber so ist es ja nicht. 

Lorena 

Da solltest du schon genauer werden, Lorena. Welche Länder meinst du? Nur die Regierungen? Speziell die Bürger? Das Volk?

Und dann solltest du auch den Bogen schlagen zur Frage, welche Erkenntnisse Kriegsverbrecher und ihre Rechtfertigungen zur Völkerverständigung oder nur zur allgemeinen politischen Entwicklung der Welt beitragen können.

--

adam
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lorena
als Antwort auf adam vom 15.06.2022, 13:55:16

Nein, @adam

ich MUSS gar nichts.

Mein Beitrag war an pschroed gerichtet und er hat verstanden.

Bleib entspannt!


Gruß Lorena, die jetzt ins Grüne fährt.... 

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 11:55:06

@Sandra1975: Dieser allgemeine Hinweis reicht nicht, weil ich genau nachlesen möchte, was da steht. Und nun glaubst Du doch nicht, dass ich die NZZ durchwühlen werde. Wer mich hier kennt, kennt meine Meinung: Wenn hier (gravierende) Behauptungen aufgestellt werden, muss die Quelle dafür exakt angegeben werden, damit jeder nachvollziehen kann, ob jemand hier den Originalton wiedergibt oder einen Beitrag nach seinem Gusto umformuliert, bzw.- ob er aus Russia Today informiert. Nur das ist seriös. Und das muss sofort erfolgen, und nicht erst, wenn ein ingo (für die Allgemeinheit!!)darauf besteht. Da beißt keine Maus den Faden ab.


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Syka
als Antwort auf adam vom 15.06.2022, 13:30:23


Ich hatte vor einiger Zeit hier ins Forum zwei YouTube-Beiträge über Verhöre im Rahmen der Nürnberger Prozesse verlinkt. Einer über das Verhör von Generalfeldmarschall Paus, der andere über das von Generaloberst Jodl.
Beides hochrangige Heeresoffiziere, einer davon im Generalstab der Wehrmacht.
Nicht, weil ich – wie so manche hier zu vermuten scheinen - ein alter Reaktionär oder unverbesserlicher Nazi bin, sondern weil ich es aufschlussreich fand, aus berufenen Mündern zu erfahren, wie es in für mich unerreichbaren Kreisen zuging und wahrscheinlich heute noch hie und da zugeht.

 
geschrieben von Bias


Bias,

ich finde es sehr spannend, wie sehr du dich für Kriegsverbrecher der Nazizeit interessierst (Jodl wurde für seine Verbrechen hingerichtet, Paulus führte sein "Werk" in der DDR Fort), daß du sie immer noch mit ihren damaligen Rängen nennst und ihnen Aussagen "aus berufenem Mund" bescheinigst.

Was willst dur den Foristen und Lesern hier einreden? Benutzt du den Seniorentreff als Plattform zur Reinwaschung von Kriegsverbrechern? Deine Versicherung, du seist weder Nazi noch Reaktionär kannst du dir sparen, wer könnte dem glauben. Schon gar nicht, wenn du deine Aussagen religiös tarnst.

--

adam
geschrieben von adam

Wenn ich richtig verstanden habe, meinte Bias damit die Berufenheit in Sachen "Innerer Kreis". Nun, sie gehörten dazu, und wenn nicht sie, wer dann könnte in den Nachkriegsprozessen berichtet haben, wie es in diesem Kreis zuging? Daraus lassen sich m.M.n. durchaus auch Rückschlüsse für die heutige Situation ziehen.

Im Übrigen finde ich bedenklich, dass Du ein Mitglied (wenn auch indirekt) Reaktionär und vor allem Nazi nennst. Das sind Vorwürfe bzw. Unterstellungen, die schon extrem heftig sind, und belegt werden sollten.

DW

Waldler,

ich hätte nicht gedacht, daß du so leicht zu überlisten bist. Aber Bias bestätigt ja nun, daß es ihm um Verständnis von nationalsozialistischem Gedankengut geht. Denn aus wessen berufenem Mund wurden Jodel und Paulus bevollmächtigt?  Aus dem von A.H. persönlich!Wäre es Bias um den Inneren Kreis des berufsmäßigen Offiziers gegangen, hätte er auch pensionierte Heutige anschreiben können, aber er wollte sich ja wohl absichtlich auf die Nazimörder berufen. Er hat es bestätigt.

--

adam


PS: Was, um Himmels Willen, sollen wir von Nazioffizieren lernen?
geschrieben von adam
Ich kann mich der Meinung von @Der-Waldler nur anschließen.
Wenn du das Einstellen der Filme bemängelst kannst du auch alle Dokumentationen, selbst Spielfilme, die in der Nazizeit spielen, in der Pfeife rauchen. Überall geht es darum, die damalige Realität und Denkweise darzustellen, um zu zeigen, dass das Denken der damaligen "Elite" mit unserem heutigen nicht vergleichbar und nicht nachvollziehbar ist. Und doch war es vorhanden und man kann daraus für die aktuellen Vorgänge Schlüsse ziehen. Mit "Monster" und "Der Irre" wird das Verhalten eines Diktators und seiner Kreise sehr vereinfacht und als zu schlicht bezeichnet.

Wie heißt es? Zeigen, was ist. Bzw. was und wie es war.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf adam vom 15.06.2022, 11:38:32


Ich hatte vor einiger Zeit hier ins Forum zwei YouTube-Beiträge über Verhöre im Rahmen der Nürnberger Prozesse verlinkt. Einer über das Verhör von Generalfeldmarschall Paus, der andere über das von Generaloberst Jodl.
Beides hochrangige Heeresoffiziere, einer davon im Generalstab der Wehrmacht.
Nicht, weil ich – wie so manche hier zu vermuten scheinen - ein alter Reaktionär oder unverbesserlicher Nazi bin, sondern weil ich es aufschlussreich fand, aus berufenen Mündern zu erfahren, wie es in für mich unerreichbaren Kreisen zuging und wahrscheinlich heute noch hie und da zugeht.

 
geschrieben von Bias


Bias,

 Deine Versicherung, du seist weder Nazi noch Reaktionär kannst du dir sparen, wer könnte dem glauben.

adam
geschrieben von adam

Dein Verhalten, deine Unterstellungen, erinnert mich sehr an die Stasi-Schergen, der IM s, die jeden der eine andere Meinung hat, als Faschisten, als Feinde, als Ungeziefer bezeichnet haben. Man ihm unterstellte, dass er von den Faschisten, der verhassten BRD-Regierung beeinflusst wurde. Es erinnert mich auch an den Kommunisten hier im ST. Solche Unterstellungen, kommen dann immer, wenn man nicht mehr weiter weiß, denn das zieht immer. Stimmts? Außerdem solltest du nicht persönlich werden, das sind die Regeln.
Aber wehe es betrifft dich.....erinner dich mal daran, wie hast du damals darauf reagiert? Von dir hätte ich anderes erwartet. Mit solchen Leuten sollte man lieber nicht diskutieren, so wie wir mit den gewalttätigen Stasi-Leuten nie diskutiert hätten. Du kannst jetzt über mich sagen, was du willst, von solchen Leuten nehme ich Unterstellungen in keinster Weise ernst. Ich weiß, von wem sie kommen und warum sie kommen.
Tina
 
adam
adam
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von adam
als Antwort auf Tina1 vom 15.06.2022, 14:12:51


Ich hatte vor einiger Zeit hier ins Forum zwei YouTube-Beiträge über Verhöre im Rahmen der Nürnberger Prozesse verlinkt. Einer über das Verhör von Generalfeldmarschall Paus, der andere über das von Generaloberst Jodl.
Beides hochrangige Heeresoffiziere, einer davon im Generalstab der Wehrmacht.
Nicht, weil ich – wie so manche hier zu vermuten scheinen - ein alter Reaktionär oder unverbesserlicher Nazi bin, sondern weil ich es aufschlussreich fand, aus berufenen Mündern zu erfahren, wie es in für mich unerreichbaren Kreisen zuging und wahrscheinlich heute noch hie und da zugeht.

 
geschrieben von Bias


Bias,

 Deine Versicherung, du seist weder Nazi noch Reaktionär kannst du dir sparen, wer könnte dem glauben.

adam
geschrieben von adam

Dein Verhalten, deine Unterstellungen, erinnert mich sehr an die Stasi-Schergen, der IM s, die jeden der eine andere Meinung hat, als Faschisten, als Feinde, als Ungeziefer bezeichnet haben. Man ihm unterstellte, dass er von den Faschisten, der verhassten BRD-Regierung beeinflusst wurde. Es erinnert mich auch an den Kommunisten hier im ST. Solche Unterstellungen, kommen dann immer, wenn man nicht mehr weiter weiß, denn das zieht immer. Stimmts? Außerdem solltest du nicht persönlich werden, das sind die Regeln.
Aber wehe es betrifft dich.....erinner dich mal daran, wie hast du damals darauf reagiert? Von dir hätte ich anderes erwartet. Mit solchen Leuten sollte man lieber nicht diskutieren, so wie wir mit den gewalttätigen Stasi-Leuten nie diskutiert hätten. Du kannst jetzt über mich sagen, was du willst, von solchen Leuten nehme ich Unterstellungen in keinster Weise ernst. Ich weiß, von wem sie kommen und warum sie kommen.
Tina
 
Tina, dieser Vorwurf von dir ist bös. Die Meinung von alten Nazioffizieren ist meistens als natinalsozialistisches Gedankengut verboten. Das hat also mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Wart mal ab, es geht sicher noch weiter. Jetzt wird erst mal telefoniert, wie ich vermute.😉

Zu deinem Beitrag: Selbstverständlich wende ich mich zuerst gegen die Beiträge, mit denen ich nicht einverstanden bin. Meinungsfreiheit heißt, fast alles sagen dürfen und mit nichts einverstanden sein müssen. Mit der Stasi habe ich nichts gemein.

--

adam

Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 15.06.2022, 14:05:46

Was willst du denn noch für einen Hinweis? Ganijewa hat in ihrem Artikel alles ziemlich detailgetreu beschrieben, würde ich sagen. Wenn du meinen Beitrag nicht gelesen hast, musst du die NZZ natürlich durchwühlen. Sonst kannst du einfach auf den Link klicken und den Artikel lesen. Du hast hier die ganze Zeit auf meinen Beitrag geantwortet, ohne ihn überhaupt gelesen zu haben.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf adam vom 15.06.2022, 13:30:23

Berufenheit aufgrund der Erfahrung, Adam.

Diese beiden Männer waren im engsten Kreis um Hitler. Hier im Thread ging es an einer Stelle thematisch um Putin und seinen "engsten Kreis". Daraus ergab sich die Frage, wie man etwas darüber wissen könne. Da es solche Diktatoren IMMER gab, und solche Kreise ebenfalls, gibt es Erfahrungen, die z.B. in den Nürnberger Prozessen sehr gut nachzuvollziehen sind.

Und DARAUF wollte Bias mit seinen Videos hinweisen, was ich völlig in Ordnung finde

Deine Frage " Was, um Himmels Willen, sollen wir von Nazioffizieren lernen? " ist damit beantwortet. Von ihnen kann man nichts "lernen", aber von ihren Erfahrungen im "Inneren Kreis" der Nazis könnte man vielleicht erfahren oder zumindest ahnen, wie es bei Putin und seinem engsten Kreis zugehen könnte. Das ist auch eine Antwwort auf die Frage von @pschroed

Als Angehöriger von Naziopfern und Gestapohäftlingen weigere ich mich aber, zu akzeptieren, dass hier im Forum andere Mitglieder "Nazis" genannt werden. Erstens ist das ohne Beweis verleumderisch, und zweitens eine Verharmlosung der Taten der Nationalsozialisten sondergleichen.

Und da MUSS ich widersprechen. und ich sehe nicht, wer mich wo "überlistet" hätte, Glaub mir, Adam, mein Misstrauen gegenüber doch einigen Mitgliedern dieses Forums ist so groß, dass ich da generell sehr auf mich aufpasse.

DW

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 14:34:56

Hallo @Sandra1975: Asche auf mein Haupt und eine dicke Entschuldigung, wenn Du den Artikel hier irgendwo verlinkt hast. Ich habe das nirgendwo gesehen. Dann setz' ihn bitte nochmal ein; okay?

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf adam vom 15.06.2022, 14:33:28

Zu deinem Beitrag: Selbstverständlich wende ich mich zuerst gegen die Beiträge, mit denen ich nicht einverstanden bin. Meinungsfreiheit heißt, fast alles sagen dürfen und mit nichts einverstanden sein müssen. Mit der Stasi habe ich nichts gemein.
adam
geschrieben von adam

OT
Adam, man kann nicht mit allen Beiträgen einverstanden sein, da gebe ich dir voll recht und das kann man dann auch äußern. Das ist Meinungsfreiheit. Kritik üben ist was ganz Normales u sollte auch sein. Das hätte ich auch nicht kritisiert. Was mich stört, ist, wenn man mit Unterstellungen kommt, wenn man Menschen sofort als Nazis betiteln will. Das ist für mich keine Kritik mehr. Ich habe mich nicht auf das Thema bezogen, sondern auf dein Verhalten.

Und ich finde es auch nicht gut, wenn du forderst, dass eine Userin die Finger von den Tasten lassen soll. Willst du jetzt bestimmen, wer schreiben darf und wer nicht? Das hat doch nichts mehr mit Diskussion zu tun. Und andere Kommentare, als Geschwurbel hinzustellen, nur weil sie dir nicht passen, finde ich auch nicht klug. Das ist alles so abwertend. Dann könnte man ja auch sagen, dass das, was du schreibst ,wenn es mir nicht gefällt, Geschwurbel ist. Würde dir das gefallen?Auf so eine Idee würde ich nie kommen, auch wenn mir dein Kommentar nicht gefallen würde. Ich denke, man sollte sich auf den Inhalt des Kommentars beziehen, ihn, wenn es sein muss auch kritisieren, aber die Schreiber außen vor lassen. Denn sonst wird es keine Diskussion mehr. Es gäbe nur noch ein persönlich werden, ein hin und her, vom Thema ist man total weg. Das sind meine Gedanken, die müssen dir aber nicht gefallen, das würde ich auch respektieren, denn es ist doch deine Entscheidung u dein Recht, darüber zu urteilen.
Tina


 

Anzeige