Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf oldsmobilefan vom 14.06.2022, 19:32:34

Also, an den namentlichen Bezeichnungen, wie sich dieses kleine, nicht lange bestehende Land so gab, sollte man sich nicht orientieren: die DDR nannte sich ja auch "Deutsche Demokratische Republik", obwohl von Demokratie weit und breit nichts in Sicht war.
Und wenn so gar keine Verbrüderung mit den Russen vorhanden war, warum waren dann so viele dort stationiert,die die BRD dann auch noch beim Beitritt der DDR zur BRD mit hohen Summen abfinden musste,damit sie das Gebiet verlassen? Olga

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf Edita vom 14.06.2022, 19:37:07

Na gut. Mit sehr viel Wohlwollen kann man es so lesen.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2022, 17:03:51
Danke @Morvan.
Was soll man denken, was ist die Wahrheit...?
Was kann belegt werden, was ist Agitation?

Dass in Kriegen alle denkbaren Verbrechen und Grausamkeiten vorkommen, das lehrt uns die Geschichte.
Meine Eltern waren Heimatvertriebene und gerade die Frauen dieser Generation haben so manches über die russischen Soldaten erzählt. Eine meiner Tanten ist in der Tat vergewaltigt worden.
Aber Belege dafür?

 
geschrieben von Enya
Man sollte aber wirklich solche Aussagen und Schilderungen und auch Verallgemeinerungen in den richtigen Kontext setzen:
Ihre Eltern waren deshalb Heimatvertriebene, weil der damalige Führer einen grausamen Krieg anzettelte, in dem Millionen unschuldiger Menschen umgebracht wurden. Dieser Kriege wurde verloren und dann zahlt immer der Initiator und dessen Volk die Rechnung,d as dann aus dem Osten in den Westen flüchtete, auch, weil sie die Rache der Russen und auch Polen fürchteten.
D.h., Ihre Eltern verloren ihre Heimat - aber ich denke, da sie im gleichen Land bleiben konnten und die Chance erhielten, sich ein neues Leben aufzubauen,d ürfte das gut ausgegangen sein (denken Sie z.B. an aktuelle  Kriegsflüchtlinge, die nirgendwo erwünscht sind und diese Chance nicht erhalten, obwohl sie unschuldig an den Kriegen in ihren Heimatländern sind).
Es ist dramatisch aber kriegslogisch, dass auch Russen nach dem 2. Weltkrieg Vergewaltungen an deutschen Frauen durchführten. Dies geschah aber oft auch aus Rache, weil gerade die Nazi-Wehrmacht sich explizit in Russland besonders grausam verhielt und mordete, plünderte usw.

[Admin: Übergriffigen Satz gelöscht]
So, @Olga, jetzt reicht es mir wirklich.

Die Vergangenheit meiner Familie ist, wenn überhaupt jemandes Sache, dann meine.
Deine Meinung - wenn man deine geschmacklosen und übergriffigen Bemerkungen überhaupt "Meinung" nennen darf, ist hier vollkommen unerwünscht.

Was glaubst du eigentlich, kannst du dir hier erlauben?
Beglücke wen du willst mit deinen üblen Ergüssen, aber lasse mich künftig in Ruhe!
Du hast ein bitterböses Mundwerk . Unhöflichere Menschen als ich haben dafür die einschlägige Bezeichnung.
Halte es geschlossen.
Das würde einiges an Unfrieden im Forum verhindern.
Und für einen zivilisierten Umgangston sorgen.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Edita vom 14.06.2022, 17:32:15
Aber sie war im russischen Machtbereich eingebunden, die DDR war Bestandteil des russischen Machtraumes!
Die "friedliche" Revolution von 89 hätte Putin blutig niedergeschlagen, wäre er damals schon Präsident gewesen!
Und was und ob die Menschen im Osten was verspüren ist Putin egal, wenn er die DDR "wiederhaben" will, dann holt er sich die DDR, ihm wird wird als "neuem gestandenen Historiker" schon was einfallen, warum die DDR nicht nur zum russischen Machtraum gehörte, sondern auch wieder zum russischen Staatsraum gehören muß!
Edita
Edita, auch wenn ich deine Meinung respektieren muss, erlaube ich mir, meine Meinung zu schreiben, über das was du geschrieben hast. Ich denke, glaube, hier ist bei dir die Fantasie durchgegangen. Sorry. Glaubst du selber, was du hier schreibst? Wie soll das denn gehen? Das Gebiet der DDR gehört jetzt zu Deutschland u Deutschland ist in der Nato. Und wenn er Deutschland angreifen würde, dann wäre er im Krieg mit der Nato u der USA. Das wäre Selbstmord für ihn u Russland. Er wird auch aus diesem Grund weder Polen noch die baltischen Länder angreifen, denn auch sie sind Natoländer. Er würde keinen Natokrieg, keinen Atomkrieg, vielleicht sogar einen Weltkrieg wegen der baltischen Länder riskieren. Was hätte er davon? Es wäre für ihn und Russland der Untergang, für die ganze Welt. Und er brauch auch kein Landgewinn, denn Russland ist das größte Land in der Welt.

Ich würde ihm eher zutrauen, dass er begrenzte Atomwaffen in der Ukraine einsetzen würde, wenn er mit den anderen Waffen nichts mehr erreichen kann. Wenn er gegen die schweren Waffen, Waffensysteme der Nato, der USA nichts mehr erreichen kann. Und deshalb ist ein Weiterführen des Krieges, ein Hochrüsten auf beiden Seiten, so gefährlich für die Ukraine, aber auch für ganz Europa. Die USA wären weit weg vom Geschehen. Putin geht es nur um die Ukraine, das sie kein Natoland wird, denn dann stände das Militär der Nato auf der Krim, neben dem militärischer Stützpunkt der Russen.Ich denke, er wird den Krieg niemals aufgeben. Und damit wird es  immer gefährlicher.

Der einzige der noch Macht über ihn hätte, der noch was erreichen könnte, wäre Biden. Putin interessiert nur die USA und was Biden macht. Er will mit ihm auf Augenhöhe reden u verhandeln. Die EU Länder interessieren ihn nicht, er hat auch kein Interesse mit deren Politiker zu reden. Deshalb kommt es ja auch zu nichts, wenn Macron, Scholz mit ihm reden. Also, die USA spielt eine wichtige Rolle, wenn es um einen Waffenstillstand, wenn es um ein Ende des Krieges geht. Das sage nicht nur ich, sondern Ex-Politiker, Ex-Natogeneral und in die Rictung auch amerikanische EX-Militärs u ehemalige CIA Mitarbeiter. Man kann nur hoffen, dass es zu einem Gespräch zwischen Putin u Biden kommt, Biden hat bis jetzt abgelehnt. Man kann sagen, ohne USA wird es keinen Frieden geben.

Auch wenn Putin ein Aggressor ist, er die Ukraine überfallen hat, was ein Verbrechen ist u er ein Verbrecher, der Kriegsverbrechen zugelassen hat, der brutal gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, der aus diesen Gründen vor ein Gericht muss, verurteilt werden muss, sollte man nicht mit Fantasiegeschichten kommen, nur weil man ihm vieles zutrauen kann. Ja kann man, er ist unberechenbar, aber bestimmte Sachen wird er nicht tun. Er will keinen Krieg mit der USA u Nato. Dem Krieg wäre er nicht gewachsen u es gäbe keinen Gewinner. Wenn er das wöllte, dann hätte er schon längst ein Natoland angegriffen.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss. Ich respektiere jede andere Meinung. Auch deine Edita, aber ich musste dir sagen, wie ich über das, was du geschrieben hast, denke. Mehr nicht.
Tina
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 20:55:23
So, @Olga, jetzt reicht es mir wirklich.

Die Vergangenheit meiner Familie ist, wenn überhaupt jemandes Sache, dann meine.
Deine Meinung - wenn man deine geschmacklosen und übergriffigen Bemerkungen überhaupt "Meinung" nennen darf, ist hier vollkommen unerwünscht.

Was glaubst du eigentlich, kannst du dir hier erlauben?
Beglücke wen du willst mit deinen üblen Ergüssen, aber lasse mich künftig in Ruhe!
Du hast ein bitterböses Mundwerk . Unhöflichere Menschen als ich haben dafür die einschlägige Bezeichnung.
Halte es geschlossen.
Das würde einiges an Unfrieden im Forum verhindern.
Und für einen zivilisierten Umgangston sorgen.
geschrieben von Enya
Du bist ernsthaft verärgert, Enya?
Das musst Du nicht sein, was hättest Du davon?
Schließlich sind wir alle hier Produkt unserer Lebensläufe, bzw. -erfahrungen.
Über ihr Leben hat die Olga bislang ebenso sattsam wie freizügig berichtet; das sollte das Verstehen erleichtern helfen.
Also – so what, um mit Hilmar Kopper gefragt zu haben.

Morgen ist ein neuer Tag. Komm gut durch den Abend.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Es sieht zur Zeit nicht gut aus für die Ukraine. 
Hoffentlich kommt es noch zur Wende.  Phil.

QUELLE ZEIT

Vor 33 Minuten

Ulrike Tschirner
Russisches Ultimatum für Chemiewerk von Sjewjerodonezk abgelaufen

Nach wochenlangen Kämpfen um Sjewjerodonezk ist ein russisches Ultimatum für die ukrainischen Soldaten abgelaufen, die sich im Asot-Chemiewerk der Stadt verschanzt haben. Sie sollten sich bis zum frühen Morgen ergeben. Ob die Kämpfer tatsächlich die Waffen niedergelegt haben, blieb vorerst unklar.

In den Bunkern der Industrieanlage sollen sich auch Hunderte Zivilisten versteckt halten. Das bestätigt der britische Geheimdienst. Eine genaue Zahl nennt das britische Verteidigungsministerium in seinem morgendlichen Update aber nicht. Die ukrainischen Behörden sprechen von bis zu 560 Zivilisten, die auf dem Werksgelände Schutz suchen.

Russland hat für heute einen Fluchtkorridor für die Zivilisten aus dem Asot-Werk angekündigt. Sie sollen ins 60 Kilometer entfernte Swatowo gebracht werden, das von russischen Truppen und prorussischen Separatisten kontrolliert wird.

Die ukrainischen Behörden versuchten zudem weiter, eine Evakuierung von Sjewjerodonezk zu ermöglichen. Allerdings wurden alle wichtigen Brücken zerstört, die Stadt mit ihren ursprünglich gut 100.000 Einwohnern ist eingekesselt. Laut britischem Verteidigungsministerium kontrollieren russische Kräfte inzwischen den überwiegenden Teil der Stadt.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2022, 18:35:23
Schwere Waffen sollen geliefert werden, um die Ukraine "siegen" zu lassen bei diesem Krieg.
...
Das, liebe @Olga64, ist eine Verkürzung dessen, was erreicht werden sollte. Was bedeutet "Sieg"? Es geht darum der Ukraine eine Verhandlungsposition auf Augenhöhe zu sichern, die es ihr ermöglicht den Krieg ohne Selbstaufgabe zu beenden.

Karl
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 14.06.2022, 20:59:12

Guten Morgen,
bei allem Respekt, Tina – das, was Du schreibst, könnte teilweise auch ich geschrieben haben.
Doch bei all unseren Beiträgen dieser Art zum Thema, sollte uns gemeinsam klar sein, dass es immer nur Spekulationen sind, immer nur Spekulationen sein können, die unsere Ansichten tragen.

Ich hatte vor einiger Zeit hier ins Forum zwei YouTube-Beiträge über Verhöre im Rahmen der Nürnberger Prozesse verlinkt. Einer über das Verhör von Generalfeldmarschall Paus, der andere über das von Generaloberst Jodl.
Beides hochrangige Heeresoffiziere, einer davon im Generalstab der Wehrmacht.
Nicht, weil ich – wie so manche hier zu vermuten scheinen - ein alter Reaktionär oder unverbesserlicher Nazi bin, sondern weil ich es aufschlussreich fand, aus berufenen Mündern zu erfahren, wie es in für mich unerreichbaren Kreisen zuging und wahrscheinlich heute noch hie und da zugeht.

Dort scheinen erheblich andere Überlegungen und Zustände – auch eine andere Auffassung von Ethik und Moral – zu herrschen, als sie uns hier und auf der Ebene des gemeinen Volkes vorstellbar sind.
Dort wird gewogen und entschieden. Und so ist es auch völlig gleichgültig, ob wir beispielsweise für eine rasche Bewaffnung des ukrainischen Militärs bis an die Zähne sind oder im anderen Extrem meinen, Herr Selenskyj und die seinen sollten rasch und bedingungslos kapitulieren
Entschieden wird woanders und das vermutlich in einer ganz anderen Art, als wir sie uns vorzustellen vermögen.
Von daher – auch wenn es schwerfällt – meine ich, wäre es sinnvoll dazu überzugehen, Meinungen im Forum als solche zu betrachten (zu erkennen) und vor einer Meinungsabgabe zumindest gelegentlich zu überlegen, ob es sinnvoll ist, diese im Bewusstsein sicheren Wissens auf Vermutungen über die Gemütslage oder Gesinnung anderer aufzubauen. Ich denke, darin sind wir beide uns einig, Tina.

Zum Schluss mein Blick auf das Geschehen im Donbas und die Berichtslage darüber bei und: So langsam besorgt mich auf welcher Eskalationsstufe beides inzwischen angelangt ist.

Sodann – morgen ist Fronleichnam, in Hessen der Feiertag, an dem an die Gegenwart des Höchsten vergegenwärtigt wird und die Geschäfte geschlossen sind.
Soweit ich es erinnere, tragen die Katholiken zu diesem Behufe jährlich an dem Tag eine Monstranz unterm Baldachin durch die Straßen.
Das ist Symbolik, eine Symbolik, die Hoffnung schaffen soll.

Schaun wir mal genauer hin – mehr als Hoffnung ist  in Bezug auf die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine für uns alle auch nicht drin.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 15.06.2022, 09:22:57
Schaun wir mal genauer hin – mehr als Hoffnung ist  in Bezug auf die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine für uns alle auch nicht drin.
geschrieben von Bias
Korrektur:
Schaun wir mal genauer hin – mehr als zu hoffen ist in Bezug auf die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine für uns alle auch nicht drin.

Und bevor wer anders darüber informiert:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-europa-eu-umfrage-1.5603069
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Bias vom 15.06.2022, 10:12:55
Schaun wir mal genauer hin – mehr als Hoffnung ist  in Bezug auf die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine für uns alle auch nicht drin.
geschrieben von Bias
Korrektur:
Schaun wir mal genauer hin – mehr als zu hoffen ist in Bezug auf die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine für uns alle auch nicht drin.

Und bevor wer anders darüber informiert:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-europa-eu-umfrage-1.5603069
geschrieben von Bias

Danke für den interessanten Artikel. "Die Europäer sind im Umgang mit Russland längst nicht so einig wie ihre Regierungen". Das könnte zum Problem für die Ukraine werden".

Die Ergebnisse der Umfrage, waren so zu erwarten, denn diese Zahlen hat man schon in den Medien lesen können.
Tina


 

Anzeige