Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 17:26:39
Guten Tag

Da liegen Sie leider falsch.
Kürzlich erschien ein langer Artikel in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) über die Rolle der Frauen in diesem Krieg. Hätte ich den Link dazu, würde ich ihn hier angeben. Und der Autor war nicht irgendwer, sondern ein angesehener Universitätsprofessor, dem man bestimmt alles Mögliche, aber sicher nicht Parteilichkeit oder mangelnde Objektivität vorwerfen kann.
Schönen Abend.

Korrigendum: Ich muss mich hiermit korrigieren. Der Artikel stammte nicht von jenem Uniprofessor, sondern von der russischen Schriftstellerin Alissa Ganijewa, die in der NZZ einen Gastbeitrag geschrieben hatte. Hier der Link: https://www.nzz.ch/feuilleton/mach-nur-vergewaltige-ukrainische-weiber-nur-erzaehl-mir-nichts-davon-ld.1679938?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2022-04-21



 
Danke @Sandra1975,

dieser Bericht in der NZZ ist erschütternd.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 17:08:05
Interessant - und Sie konnten das Telefongespräch mithören? Oder sind Sie ebenfalls auf russische Propaganda hereingefallen wie so viele, die nach wie vor Putin als ihren grossen Helden betrachten. Olga
Sie sind nicht gefragt !

Lesen und verstehen erscheint wieder einmal mehr nicht so wirklich ihre Stärke zu sein.

In einem vom ukrainischen SBU mitgeschnittenen Telefonat bewilligt eine Frau ihrem Mann, Frauen in der Ukraine zu vergewaltigen. Ein Journalist fand nun beide.
Ohlalala - haben Sie immer noch nicht gelernt, dass ich zu den Frauen gehöre, die auch sprechen oder schreiben, ohne von Nobodies gefragt worden zu sein? Mit solchen Sätzen erreichen Sie bei mir das absolute Gegenteil. Bei fragwürdigen Beiträgen von Ihnen (und davon kenne ich eine grosse Menge) werden sie mich immer verlautbarend vernehmen müssen. Bleiben Sie tapfer! Olga
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.06.2022, 17:59:02

Ja, allerdings.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 14.06.2022, 17:53:09

Karl - ich beneide förmlich seit einiger Zeit Menschen, die eine klare Position beziehen können, ob Waffenlieferungen nun hilfreich für den Erfolg oder Misserfolg kriegerischer Handlungen sind oder nicht.
Ich schaffe das nicht, für mich eine klare Meinung und Position zu beziehen, weil ich vordringlich an die vielen Toten denke, die im Zusammenhang mit eingesetzten Waffen naturgemäss Opfer werden.

Ich empfinde es auch nicht als Lähmung unserer Regierung (wo ja zB. die Grünen als wichtiger Faktor sehr massiv nach vorne schreiten, wenn es um Waffenlieferungen geht - was mich dann umgekehrt wieder sehr erstaunt und auch verunsichert im Rückblick und Beurteilung dieser Partei).
Ich sehe es auch nicht als Nichtstun des Kanzlers an, wenn er sich sehr schwer tut mit dieser wichtigen Entscheidung, die er übrigens sowieso nicht allein fällen kann, sondern nur im Konsens mit der Ampel-Regierung und darüberhinaus mit den Mehrheiten im Parlament und Bundesrat.
Es ist für mich eine Sache der Verantwortung dem regierten Volk gegenüber und auch dem selbst abgeleisteten Amtseid; denn Herr SCholz und die Ampel-Regierung sowie alle Abgeordneten im Parlament sind verantwortlich für Deutschland - und nicht die Ukraine.
Und für alle Dinge von Relevant stellt sich irgendwann die Frage nach den Konsequenzen, die sich daraus ableiten. Beim Ukraine-Krieg können diese ultimat verheerend sein - mit einem unberechenbaren Aggressor,der auch über ein sehr grosses Atomwaffen-Arsenal verfügt.
Mein Fazit bleibt eigentlich nur, dass ich persönlich sehr, sehr froh bin, solche Entscheidungen nicht fällen zu müssen - denn wie immer sie ausfallen, sie können richtig oder auch sehr falsch sein. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2022, 18:00:01

@Olga64,

zum Thema der "Vergewaltigungen". 
Du hast hier eindeutig die Beiträge von Sandra und Morvan nicht richtig eingeordnet.
Gründlicher Lesen und Texte verstehen ist schon wichtig. 

karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2022, 18:07:14

@Olga64,

beim Thema Waffenlieferungen sind unterschiedliche Meinungen möglich. Persönlich glaube ich, dass die deutsche Haltung weder Fisch noch Fleisch ist. Eine halbherzige Unterstützung der Ukraine wird fatale Auswirkungen haben und geht m. E. nicht. Wenn man die Ukraine unterstützt, dann muss man dies auch so tun, dass sie Erfolg beim Überlebenskampf haben kann.

Karl


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 14.06.2022, 18:29:51

Schwere Waffen sollen geliefert werden, um die Ukraine "siegen" zu lassen bei diesem Krieg. Aber wie sähe so ein Sieg denn aus, wenn Putin dann am Ende mit bestimmt, wie dieses Kriegsende oder Waffenstillstand gestaltet wird? Oder mündet es doch in einen ewigen Krieg (wie z.B. in Syrien), den irgendwann keiner mehr so richtig zur Kenntnis nimmt und der in den Nachrichten und im öffentlichen Interesse nur noch eine Randnotiz ist? Ich denke, genau auf diesem Wege sind wir bereits und man kann nur hoffen,dass in Deutschland nicht die Wut auf hohe Sprit- und Lebensmittelpreise, die Inflation, evtl. eine Rezession usw. auf die Ukraine aufgebaut wird und diese treffen wird. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 17:26:39

Gut, dass Sie das nachgeliefert haben - so ist die dramatische Sache etwas verständlicher, wenngleich mit den üblichen Unsicherheiten ,die bei solchen Übermittlungen naturgemäss entstehen, nach wie vor behaftet.
Krieg ist grausam, er entmenschlicht und ich befürchte, umgekehrt bei Schilderungen von Ukrainern, wenn Russen getötet wurden, dürfte es ähnlich brutal klingen.
Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 14.06.2022, 17:53:09

Ich lese, Karl, dass Dich mein Gang zum Zahnarzt veranlasst hat, mitzuteilen, dass Du für die rasche  Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine bist.
Das ist Botschafter Melnyk, der permanent auf eine besondere moralische Pflicht Deutschlands hinweist, auch.
Sollte sich die Klasse Deines Enkels dem Thema unter ethischen Gesichtspunkten nähern, würde es mich interessieren zu erfahren, was die jungen Leute schwerpunktmäßig erarbeiten.
Sind sie es doch, die voraussichtlich länger als wir, mit den Ergebnissen dessen leben werden, wie – wie immer die Sache weiter verläuft – die Zukunft aussieht.

Ja, es ist unbestreitbar Krieg in Europa und viele, sehr viele Deutsche dürften ahnen oder gar wissen, was ihre und die Pflicht ihrer derzeitigen Regierung ist.
Meine war kontextbezogen heute Früh nicht gefragt.

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2022, 18:40:52

Da haben Sie recht: Bevor man urteilt, sollte man immer zunächst verstehen. Oder zumindest hinterfragen, ob man auch wirklich alle Fakten beieinander hat.
Schönen Abend.


Anzeige