Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 16:39:03

Interessant - und Sie konnten das Telefongespräch mithören? Oder sind Sie ebenfalls auf russische Propaganda hereingefallen wie so viele, die nach wie vor Putin als ihren grossen Helden betrachten. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 16:48:24
Danke @Morvan.
Was soll man denken, was ist die Wahrheit...?
Was kann belegt werden, was ist Agitation?

Dass in Kriegen alle denkbaren Verbrechen und Grausamkeiten vorkommen, das lehrt uns die Geschichte.
Meine Eltern waren Heimatvertriebene und gerade die Frauen dieser Generation haben so manches über die russischen Soldaten erzählt. Eine meiner Tanten ist in der Tat vergewaltigt worden.
Aber Belege dafür?

 
geschrieben von Enya
Man sollte aber wirklich solche Aussagen und Schilderungen und auch Verallgemeinerungen in den richtigen Kontext setzen:
Ihre Eltern waren deshalb Heimatvertriebene, weil der damalige Führer einen grausamen Krieg anzettelte, in dem Millionen unschuldiger Menschen umgebracht wurden. Dieser Kriege wurde verloren und dann zahlt immer der Initiator und dessen Volk die Rechnung,d as dann aus dem Osten in den Westen flüchtete, auch, weil sie die Rache der Russen und auch Polen fürchteten.
D.h., Ihre Eltern verloren ihre Heimat - aber ich denke, da sie im gleichen Land bleiben konnten und die Chance erhielten, sich ein neues Leben aufzubauen,d ürfte das gut ausgegangen sein (denken Sie z.B. an aktuelle  Kriegsflüchtlinge, die nirgendwo erwünscht sind und diese Chance nicht erhalten, obwohl sie unschuldig an den Kriegen in ihren Heimatländern sind).
Es ist dramatisch aber kriegslogisch, dass auch Russen nach dem 2. Weltkrieg Vergewaltungen an deutschen Frauen durchführten. Dies geschah aber oft auch aus Rache, weil gerade die Nazi-Wehrmacht sich explizit in Russland besonders grausam verhielt und mordete, plünderte usw.

[Admin: übergriffigen Satz gelöscht]

Olga
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2022, 16:57:46
Interessant - und Sie konnten das Telefongespräch mithören? Oder sind Sie ebenfalls auf russische Propaganda hereingefallen wie so viele, die nach wie vor Putin als ihren grossen Helden betrachten. Olga
Sie sind nicht gefragt !

Lesen und verstehen erscheint wieder einmal mehr nicht so wirklich ihre Stärke zu sein.

In einem vom ukrainischen SBU mitgeschnittenen Telefonat bewilligt eine Frau ihrem Mann, Frauen in der Ukraine zu vergewaltigen. Ein Journalist fand nun beide.

Anzeige

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf pschroed vom 14.06.2022, 15:34:03
OMF
Bis zum welchen Alter, würden Reservisten in DE eingezogen , bei Bedarf, zb. ein Angriff. Angenommen Putin würde die DDR zurücknehmen, so wie sein Plan ja ist. Ob es so weit kommt ist eine andere Frage. Phil.
Also erstens, pschroed, gibt es die DDR nicht mehr, sie hat sich am 3.10.1990 der BRD angeschlossen.
Und was heißt "zurücknehmen"? Sie hat nie zur Sowjetunion gehört, im Gegensatz zur Ukraine, den Baltics usw. (Das führt natürlich nicht zu irgendeiner Berechtigung Russlands, diese durch Eroberung wieder "eingliedern" zu wollen.).  Es verspürt im Osten auch mit Sicherheit nicht ein Einziger den Drang, Russe zu werden.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Wir könnte in eine schlimme Krise geraten.
Stramme Turbulenzen auf den Finanzmärkten, knallrot nach unten seit zwei Monaten.
In der Hoffnung daß es nicht noch weiter runtergeht,  alles ausgelöst durch den Tyrann im Kreml.
Weniger Konsum, weniger Aufträge, am Schluß Wegfall von Arbeitsplätzen.
Phil.

Die Gazprom Germania GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Der Erdgashandel und die Erdgasspeicherung sind die Hauptgeschäftsfelder des Gazprom-Germania-Konzerns, der mit 41 Unternehmen weltweit in 16 Ländern vertreten ist. Wikipedia

HauptsitzBerlin, Deutschland
Gründung: 1990
Mitarbeiterzahl: 1543
RechtsformGmbH
TochtergesellschaftenWingasVemexGAZPROM Schweiz AGMEHR


QUELLE FOCUS

Bundesregierung stützt Gazprom Germania mit Milliardenbetrag
16.40 Uhr: Die Bundesregierung will das Gasunternehmen Gazprom Germania mit einem Milliardenbetrag stützen, um eine Pleite zu verhindern. Damit solle die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet werden, teilte die Bundesregierung am Dienstag in Berlin mit. Nach Angaben aus Regierungskreisen geht es um eine Summe zwischen neun und zehn Milliarden Euro. Geplant sind demnach Hilfen über die staatliche Förderbank KfW.
Die Gazprom Germania GmbH sei ein Schlüsselunternehmen für die Gasversorgung in Deutschland, erklärte die Bundesregierung. Das durch Sanktionen von russischer Seite ins Straucheln geratene Unternehmen solle über ein Darlehen vor der Insolvenz bewahrt werden: „Mit diesem Vorgehen behält die Bundesregierung den Einfluss auf diesen Teil der kritischen Energieinfrastruktur und verhindert eine Gefährdung der Energiesicherheit.“

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 16:39:03

Guten Tag

Da liegen Sie leider falsch.
Kürzlich erschien ein langer Artikel in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) über die Rolle der Frauen in diesem Krieg. Hätte ich den Link dazu, würde ich ihn hier angeben. Und der Autor war nicht irgendwer, sondern ein angesehener Universitätsprofessor, dem man bestimmt alles Mögliche, aber sicher nicht Parteilichkeit oder mangelnde Objektivität vorwerfen kann.
Schönen Abend.

Korrigendum: Ich muss mich hiermit korrigieren. Der Artikel stammte nicht von jenem Uniprofessor, sondern von der russischen Schriftstellerin Alissa Ganijewa, die in der NZZ einen Gastbeitrag geschrieben hatte. Hier der Link: https://www.nzz.ch/feuilleton/mach-nur-vergewaltige-ukrainische-weiber-nur-erzaehl-mir-nichts-davon-ld.1679938?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2022-04-21



 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf oldsmobilefan vom 14.06.2022, 17:14:32
OMF
Bis zum welchen Alter, würden Reservisten in DE eingezogen , bei Bedarf, zb. ein Angriff. Angenommen Putin würde die DDR zurücknehmen, so wie sein Plan ja ist. Ob es so weit kommt ist eine andere Frage. Phil.
Also erstens, pschroed, gibt es die DDR nicht mehr, sie hat sich am 3.10.1990 der BRD angeschlossen.
Und was heißt "zurücknehmen"? Sie hat nie zur Sowjetunion gehört, im Gegensatz zur Ukraine, den Baltics usw. (Das führt natürlich nicht zu irgendeiner Berechtigung Russlands, diese durch Eroberung wieder "eingliedern" zu wollen.).  Es verspürt im Osten auch mit Sicherheit nicht ein Einziger den Drang, Russe zu werden.
Keiner kennt Putins Ziele.
Gut daß es die Nato gibt, das beruhigt schon.
Phil.

QUELLE www.blick.ch

Putin mit Expansionsgelüsten
Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) wird nachgesagt, dass er das Sowjetreich wiederherstellen und die ehemaligen Sowjetrepubliken wieder in Russland einverleiben wolle. Der ehemalige Box-Weltmeister und heutige Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko (50), warnt in der Zeitung «Bild» davor, dass Putin nach der Ukraine deshalb auch die baltischen Staaten angreifen könnte.

Doch das sei noch nicht alles. Auch Deutschland müsse vor Putin auf der Hut sei, sagt Klitschko. «Und wenn er von seinem Wunsch spricht, das Sowjetimperium zurückzugeben, dann schliesst das auch die ehemalige DDR ein», wird er zitiert. Daher sollte die Kriegsdrohung gegen die Ukraine «jeden Deutschen alarmieren». Klitschko kritisiert Berlin, weil es zögere, die Ukraine mit Abwehrwaffen zu beliefern.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf oldsmobilefan vom 14.06.2022, 17:14:32
Also erstens, pschroed, gibt es die DDR nicht mehr, sie hat sich am 3.10.1990 der BRD angeschlossen.
Und was heißt "zurücknehmen"? Sie hat nie zur Sowjetunion gehört, im Gegensatz zur Ukraine, den Baltics usw. (Das führt natürlich nicht zu irgendeiner Berechtigung Russlands, diese durch Eroberung wieder "eingliedern" zu wollen.).  Es verspürt im Osten auch mit Sicherheit nicht ein Einziger den Drang, Russe zu werden.
Aber sie war im russischen Machtbereich eingebunden, die DDR war Bestandteil des russischen Machtraumes!
Die "friedliche" Revolution von 89 hätte Putin blutig niedergeschlagen, wäre er damals schon Präsident gewesen!
Und was und ob die Menschen im Osten was verspüren ist Putin egal, wenn er die DDR "wiederhaben" will, dann holt er sich die DDR, ihm wird wird als "neuem gestandenen Historiker" schon was einfallen, warum die DDR nicht nur zum russischen Machtraum gehörte, sondern auch wieder zum russischen Staatsraum gehören muß!


Edita

 
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 17:26:39
Guten Tag
Da liegen Sie leider falsch.
Kürzlich erschien ein langer Artikel in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) über die Rolle der Frauen in diesem Krieg. Hätte ich den Link dazu, würde ich ihn hier angeben. Und der Autor war nicht irgendwer, sondern ein angesehener Universitätsprofessor, dem man bestimmt alles Mögliche, aber sicher nicht Parteilichkeit oder mangelnde Objektivität vorwerfen kann.
Schönen Abend.
Moin @Sandra1975

das von mir angesprochene Telefonat, ist bisher das Einzige in dieser Richtung, dass unabhängig verifiziert werden konnte !
Vielen Dank für deinen faktengestützten Beitrag

Morvan
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 14.06.2022, 09:17:37

Warum reden hier so viele nur über ihre privaten Befindlichkeiten? Dieser persönliche Bias ist bei diesem Thema noch weniger passend als sonst.

Mein Enkel bereitet sich derzeit auf das mündliche Abitur vor. Ein mögliches Thema könnte das ethische Dilemma von Waffenlieferungen sein - Das Für und Wider.

Wir haben das hier ja auch bereits durchgekaut, aber folgender Punkt aus der Argumentation meines Enkels scheint mir neu und von allgemeinem Interesse zu sein: 

omission bias, Tendenz zur Unterlassung. Menschen fühlen sich eher für das verantwortlich, was sie tun, als für das, was sie nicht tun bzw. unterlassen.
Die Lähmung unserer Regierung bei der Waffenlieferung könnte einiges damit zu tun haben. Es gibt ohne Frage negative Folgen und Risiken von Waffenlieferungen, aber sehr wahrscheinlich noch größere, wenn keine Waffen geliefert werden. Das habe ich schon geschildert. Neben den schrecklichen Folgen für die Ukrainer würde eine Niederlage der Ukraine wahrscheinlich zu einer Hegomonie Russlands über Europa führen, zu mehr Kriegen und Unterdrückung. Trotzdem fehlt dem Handeln des Bundeskanzlers offensichtlich der Schwung und die Entschlossenheit, jedenfalls kommen bei mir vor allem Worte an, aber kaum Taten.

Scholz möchte sich nicht schuldig machen und wählt er hierzu den Weg des Nichtstun? Ich hoffe nicht. Ich erinnere daran, dass unterlassene Hilfeleistung im persönlichen Bereich streng bestraft wird, auch wenn zur Verteidigung des Nichtstun angeführt wird, man hätte Ängste gehabt, mehr Schaden anzurichten.

Der Ukraine muss  von Europa schon aus Eigeninteresse geholfen werden. M. E. geht das nur, wenn sie auch militärisch in die Lage versetzt wird, sich effektiv zu verteidigen.

Karl

Anzeige