Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.06.2022, 09:50:40
Wenn man die Geschichte Ungarns etwas kennt,
weiss man warum Orban gewählt wurde.
Erzähl mal, Freddy.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 02.06.2022, 08:06:24
"Das zeigt, dass Demokratie auch missbraucht werden kann, wenn man nicht das Gleiche unter Demokratie versteht."

"Demokratie" als Herrschaft des Volkes verstanden, ist ein trügerischer Begriff. Schaut man genau hin, regiert das Volk nirgends.
Es kommt immer darauf an, was aus solchen Titeln gemacht wird, bzw. was das Volk seine Abgeordneten daraus machen lässt.
Auch der hier im Forum oft als Undemokrat gescholtene Viktor Mihály Orbán hat sich, soweit ich informiert bin, nicht in sein Amt geputscht.
geschrieben von Bias

Stimmt, das hat er nicht.
Doch er ist auf dem Weg, in dem er Schritt für Schritt die Demokratie aushebelt.
Er regiert mit dem "Notstand" und zementiert Stufe für Stufe seine Macht.

Man darf nicht vergessen, welche Gesetze er erlassen hat und wie er unliebsame Presse ausschaltet.

Wir müssen erkennen, dass man in Brüssel  laut  protestierte, doch es folgt darauf (praktisch) nichts.

Wenn wir eine Zukunft in einer Wertegemeinschaft haben möchten, müssen wir die EU stärken.
Mit fast gleichen Werten, Gesetzen, mit gemeinsamer Verteidigung, mit schnelleren Sanktionen gegen EU-Rechtsverstöße.
 
Übrigens, das „Tausendjährige Reich“, kam auch legitim an die Macht!




 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 02.06.2022, 10:15:01
Wenn wir eine Zukunft in einer Wertegemeinschaft haben möchten, müssen wir die EU stärken.
Mit fast gleichen Werten, Gesetzen, mit gemeinsamer Verteidigung, mit schnelleren Sanktionen gegen EU-Rechtsverstöße.

Übrigens, das „Tausendjährige Reich“, kam auch legitim an die Macht!
geschrieben von Alkmar
Danke für die Erinnerung, Alkmar.

Bei der Gelegenheit: Ich habe hier schon mal nachgefragt, um konkret welche Werte der Wertegemeinschaft es sich handelt, die es von den Bürgern derselben zu verteidigen gilt.
Eine Auflistung blieb bislang aus.
 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 02.06.2022, 08:06:24
 Schaut man genau hin, regiert das Volk nirgends.
Es kommt immer darauf an, was aus solchen Titeln gemacht wird, bzw. was das Volk seine Abgeordneten daraus machen lässt.
 
Es könnte interessant sein dieses Thema abseits vom Thema "Krieg in Europa" auf den Grund zu gehen.
Phryne gab dazu einen interessanten Anstoß im Thread: "Die Moderne ist zu Ende ..."

Mareike
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bias vom 02.06.2022, 10:24:15
Wenn wir eine Zukunft in einer Wertegemeinschaft haben möchten, müssen wir die EU stärken.
Mit fast gleichen Werten, Gesetzen, mit gemeinsamer Verteidigung, mit schnelleren Sanktionen gegen EU-Rechtsverstöße.

geschrieben von Alkmar


Ich habe hier schon mal nachgefragt, um konkret welche Werte der Wertegemeinschaft es sich handelt, die es von den Bürgern derselben zu verteidigen gilt.
Eine Auflistung blieb bislang aus.....geschrieben von Bias
Es wäre doch mal was wenn du Werte formulierst und auflistest Bias, da wären sehr viele ST.ler (ich auch) gespannt drauf wie lang deine Liste wird.

Das wäre alles möglich wenn wir die Demokratie Spielregeln bei Abstimmungen in der EU einführen würden Almar.
Einfache Mehrheit und bei Grundlegendes 2/3 Mehrheit.

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.06.2022, 10:39:42
Ich habe hier schon mal nachgefragt, um konkret welche Werte der Wertegemeinschaft es sich handelt, die es von den Bürgern derselben zu verteidigen gilt.
Eine Auflistung blieb bislang aus.....geschrieben von Bias
. . . . .
Es wäre doch mal was wenn du Werte formulierst und auflistest Bias, da wären sehr viele ST.ler (ich auch) gespannt drauf wie lang deine Liste wird.
. . . . . .
geschrieben von freddy-2015
Die Aufforderung empfinde ich als grenzwertig kindisch, Freddy.
Bin ich es doch, der sich diesbezüglich als unwissend outet.
Hätte es nicht genügt zu schreiben: „Sorry, konkret weiß ich – wissen wir – das auch nicht“?

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 02.06.2022, 10:24:15

" Die europäischen Werte sind auf Unionsebene ausdrücklich vertraglich verankert. So heißt es in Artikel 2 des Vertrages über die Europäische Union (EUV):
„Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.
Die EU verpflichtet sich in ihrem Handeln - sei es innen- oder außenpolitisch - diesem Wertefundament. Ziel ist es, die Werte zu fördern (Art. 3 EUV). Sie sollen dabei nicht nur auf Unionsebene, sondern auch auf Ebene der Mitgliedstaaten und der Beitrittskandidaten Beachtung finden. Werte sind fest verankerte Grundeinstellungen in einer Gesellschaft oder einzelner Personen, deren inhaltliche Bestimmung nicht abschließend vorgenommen werden kann.
Sie sind in ihrer Bedeutung komplex und subjektiv. Auch unterfallen sie dem gesellschaftlichen Wandel und reflektieren politische, rechtliche sowie historische Entwicklungen. Die europäischen Werte haben ihren eigenen Gehalt und sind daher nicht deckungsgleich mit den nationalstaatlichen Wertegerüsten.

DIE WERTE DER EUROPÄISCHEN UNION


Edita
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bias vom 02.06.2022, 08:41:46
. . . . .
Oh Bias, was hast du wieder eine losgelassen.  😄Lach .... Phil. 
Ich weiß inzwischen, Pschroed – Du scheinst nicht nur vollkommen schmerzfrei zu sein. Du bist es tatsächlich.
Doch weshalb glaubst Du das täglich mindestens einmal beweisen zu müssen?
geschrieben von Bias
Ich lese sehr gerne Beiträge von Mitgliedern, die sich vorher Gedanken darüber machten, was sie uns anbieten möchten. Ich mag es auch, mich bei kontroversen Meinungen und Ansichten mit anderen auseinanderzusetzen - nur allzu dämlich sollte es dann nicht rüberkommen, weil ich dann schnell das Interesse verliere.
Entbehrlich empfinde ich substanzloses Geschwurbel oder teilweise verzweifelte Massnahmen zur persönlichen Aufmerksamkeitsgewinnung - weil das anscheinend in der realen Welt nicht mehr klappt und man keine Zuhörer mehr an sich binden kann.
Und in der anonymen Welt ist es bequemer - da muss man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, sondern nur seine Gruppen um sich sammeln, damit es so richtig dynamisch rüberkommt. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2022, 16:32:34

Ach Olga – nun also Du wieder, mit einer Deiner zahllosen Projektionen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 02.06.2022, 16:36:03

Manchmal drängt sich mir die Frage auf die auch einige Athener hatten als Paulus missionierte.

In einigen Fälle kann man recht gut beobachten wie eigene Handlungsweisen giftgeschwängert auf andere Teilnehmer projiziert werden sollen.

machs gut

lupus


Anzeige