Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015

Die ukrainischen Truppen haben eigenen Angaben zufolge bei ihren Artillerie-Angriffen mit 122-Millimeter-Haubitzen zwei Pontonbrücken des russischen Militärs zerstört.   

Russische Einheiten saßen nach Flussüberquerung in tödlicher Falle

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Mareike vom 15.05.2022, 19:22:11
Na ja Alkmar
einfach mal so am Rande: Die Limburger (ich bin eine Limburgerin) haben dieses Begehren nicht, wenn sie andererseits auch nicht als Holländer bezeichnet werden möchten 😁. Aber sie sind Niederländer, stehen zu diesem Land und am Allerwichtigsten: Holländer und Limburger mögen sich zwar nicht immer, machen Witze über einander aber führen keinen Bürgerkrieg.
Wenn schon Vergleiche gezogen werden, so könnte man vielleicht an Jugoslawien erinnern. Gab es dort am Ende Gewinner?
Gruss
Mareike

Aber Mareike,

ich kenne die Unterschiede und ich nannte Dich nicht Holländerin. 😄
Zumal ich auch unterschiedliche Niederländische Dialekte raus höre.
Oder Flandern in Belgien ist ganz leicht zu hören.

Denke auch, dass Du meinen Beitrag missverstanden hast.
Es geht darum, dass Russen in die Ukraine eingefallen sind und nun mehrfach Gebiet der Ukraine beanspruchen.
Man begründet das damit, dass man per Volksabstimmung zu Russland gehören könnte.
Man geht aber vor wie eine Mafia, die Dir ein Angebot macht, welches du nicht ablehnen kannst.

Und was mein Vergleich betrifft, dann denke ich daran, wenn ich am Wochenende in Roermond bin und nur Deutsch höre. 😄

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf adam vom 15.05.2022, 20:51:51

Das sehe ich nicht so, pippa.

Auch die USA sind eine Großmacht mit Interessen ihrer Bürger und die möchten sie durchsetzen. Aber es ist besser einen mächtigen, demokratischen Freund zu haben als einen mächtigen undemokratischen Feind.
Noch besser wäre es, Verantwortung auf der Welt zu übernehmen und dafür Einfluß auf die befreundete Großmacht zu bekommen. Dafür argumentiere seit Jahren und langsam dreht sich der politische Wetterhahn in diese Richtung.

--

adam
geschrieben von adam
Was ist so wichtigt daran Einfluss auf den mächtigen demokratischen Freund zu bekommen ? Er representiert doch schon alles wofür *wir* auch stehen.
Viel wichtiger wäre es, meiner unmaßgeblich Ansicht nach, Einfluss auf den mächtigen undemokratischen Feind zu haben. Da liese sich u.U einiges bewegen. Aber dazu müsste man ihn erstmal verstehen.
Und ihn nicht für immer und alle Ewigkeiten an den Katzentisch verbannen.
Aber das ist doch so, wie einen Löwen als Freund zu haben.
Ich kann ihn verstehen mit ihm brüllen, ihn kraulen.
Also immer das tun, was er gerne hat.

Nur, ich darf nicht vergessen, ihn immer gut zu füttern!
Sonst frisst er mich!

Ja, ja, man soll seine Feinde lieben, steht auch in der Bibel.
Nur steht da nicht, wie man sie loswird, wenn man sie ungebeten zu Gast hat und dich morden und Plündern.
Alkmar,

wir reden nicht über Brehms Tierleben und das Neue Testament, sondern über Kommunikation innerhalb menschlicher sozialer Systeme, die nach einer Ordnung verlangen. Das kann nach Regeln der Vernunft vor sich gehen, sich selbst überlassen werden oder gewaltsam gelöst werden.  Putin beweist gerade, daß der 3. Weg nicht funktioniert, der Kalte Krieg fand erst durch Kommunikation ein Ende und unter Demokratien versuchen wir es mit Vernunft und siehe da: Es funktioniert am besten.

Die wichtigste Regel für ein friedlich funktionierendes Sytem dürfte die Kommunikation über Verantwortung sein, nach deren Regeln dann auch erwirtschaftete Güter verteilt werden.

--

adam

geschrieben von adam

Es scheint dir nicht zu gefallen, was ich schreibe. Schade!
Vielleicht scheinst du auch die Metapher nicht zu verstehen. Ebenfalls schade.
Doch leider kaum zu ändern, denn ich schreibe so, wie ich es für richtig halte. Ok? 😉

Jetzt musst du mir mal erklären, welche soziale Systeme und Ordnung vor dem Überfall auf die Ukraine ungelöst waren.

Und der Kalte Krieg, wurde durch den Zusammenbruch und Zerfall der Sowjetunion ausgelöst.
Dieser Prozess dauerte Jahre.
Wir haben doch erlebt, wie die Schrittweise Desintegration abgelaufen ist.
Und auch jetzt ist die Russische Föderation nicht so fest wie es scheint.

Putin hatte eine ernstzunehmende Gegenbewegung zu fürchten und alle Diktatoren flüchteten sich dann in einen Krieg.
Das zeigt doch auch wie schlecht die Kampfmoral der Soldaten ist.
Es wird berichtet, dass die Soldaten eigenes Gerät zerstören.

Und du meinst jetzt ernsthaft, man könne mit Putin reden?
Mit Vernunft?
Hat sie denn gefruchtet, die Vernunft?
Es gibt doch internationale Regeln der Vernunft. Hat die Geschichte gezeigt, dass Vernunft alleine regieren kann?
Wenn du mit jemanden Monopoly spielst, und der schummelt offensichtlich, spielst du dann weiter, weil du ja vernünftig bist? 

Zitat Adam:
Die wichtigste Regel für ein friedlich funktionierendes Sytem dürfte die Kommunikation über Verantwortung sein, nach deren Regeln dann auch erwirtschaftete Güter verteilt werden.

Könntest Du mir bitte erklären, was du damit meinst?
Ist es Verantwortung ein anderes Land zu überfallen, ihm Land und Getreide zu stehlen, seine eigenen und andere Menschen zu morden?

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 15.05.2022, 21:18:12

Ich Danke dir, dann brauche ich nicht mehr suchen.
Wünsche dir einen guten, friedlichen Montag Morgen
Liebe Grüße Krümmel

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Alkmar vom 16.05.2022, 00:24:27

Mit Vernunft?

Nein Alkmar, das glaube ich nicht. Oh Himmel hilf, die Löwen zu bändigen!!💨

--

adam
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf adam vom 16.05.2022, 07:19:20
Mit Vernunft?

Nein Alkmar, das glaube ich nicht.
geschrieben von adam
Dir geht es wie mir. Doch ich weiß auch um meine Irrtümer.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Bias vom 16.05.2022, 07:23:31

Ja Bilas, du hast den vollen Durchblick! Auch über dich!😉

--

adam
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

ZDF  VT128

Ukrainische Truppen erreichen Grenze zu Russland im Gebiet Charkiw........

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.05.2022, 07:31:31

Das hat mich auch gewundert, Freddy.
Mit viel Geduld, "Rückeroberung der Krim"  ??
Phil.

Focus de

Ukrainische Truppen stürmen von Charkiw aus bis zur russischen Grenze. Russland hat das Kessel-Ziel in der Ostukraine wohl aufgegeben. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie hier im Ticker.

Map Ukraine 
CHART UKRAINE.png
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf adam vom 16.05.2022, 07:27:51
Ja Bilas, du hast den vollen Durchblick! Auch über dich!😉
geschrieben von adam
Erkenne dich selbst“, lautet der Auftrag.
Ich bin täglich am Üben, hoffe auf der Spur zu sein und ein Stück des Weges geleistet zu haben, bevor die letzte Klappe fällt.🙏

Alsdann – komm gut durch die neue Woche.

Anzeige