Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

Dass Putin atomare Waffen einsetzen würde, wenn es eng wird, ist "nur" eine Drohung.
Westliche Experten sind unterschiedlicher Meinung, ob das geschehen würde, weil Russland von dem Zweitschlag selbst betroffen wäre. Für so wahnsinnig kann man Putin halten oder nicht.

Das Risiko, einen Weltkrieg vom Zaune zu brechen ist inzwischen aber viel größer als am 24.2., insofern kann der lokale Krieg sich in die Länge ziehen, mit viel Toten, Vernichtung von Sachwerten, Rückschritt für Zukunftsthemen wie Klimarettung und Hunger auf der Welt, Armutszunahme, Flüchtlingswellen etc.

Zig Milliarden Dollar sind bereits versenkt und eine beispiellose Rüstungsschraube weltweit hat gestartet.

China könnte bremsen wollen, die wollen Wirtschaftsmotor bleiben, haben mit verschiedenen, nun gefährdeten Seidenstrassen alles vorbereitet.

adam
adam
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2022, 09:11:54
Dass Putin atomare Waffen einsetzen würde, wenn es eng wird, ist "nur" eine Drohung.
Westliche Experten sind unterschiedlicher Meinung, ob das geschehen würde, weil Russland von dem Zweitschlag selbst betroffen wäre. Für so wahnsinnig kann man Putin halten oder nicht.

 
Du beschreibst die atomare Abschreckung aus Tagen des Kalten Krieges. Aber Putin und seine Gangster sind nicht Breschnew und das damalige Politbüro.

Heute gibt es taktische Atomwaffen, z.B, auf Mariupol, um das Problem mit der Industrienlage zu lösen. Solch einen atomaren Schlag werden weder die USA noch die EU mit strategischen Atomwaffen beantworten.

--

adam
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 26.04.2022, 08:54:20
Es ist eine fürchterliche Situation. Russland versucht seine Atomwaffen als Drohung einzusetzen und hatte wohl darauf gebaut, sich deshalb in der Ukraine leicht durchsetzen zu können, weil der Ukraine vom dekadenten Westen aus Angst keine Hilfe zuteil werden würde. Russlands Führung hat sich dramatisch verschätzt, auch den Widerstandswillen der Ukrainer unterschätzt. Das Barbarentum dieses russischen Regimes muss gestoppt werden. 

Karl
geschrieben von Karl
@Karl

Hoffen, beten wir, dass das Barbarentum nicht doch noch
als letzte Konsequenz zur Atomwaffe greift. 

Lorena


 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
Konferenz in Ramstein zur Ukraine wird Klarheit schaffen wie es im Westen weiter geht.  Die grösste Basis ausserhalb der USA, wird zum Treffpunkt für 40 Staaten.
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ist der Gastgeber. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und Nato Generalsekretär Jens Stoltenberg sind anwesend.  
Ein Ziel der Beratungen ist die dauerhafte Sicherheit und Souveränität der   
Ukraine.            
Info ZDF VT
F.rosch
F.rosch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von F.rosch
als Antwort auf MarkusXP vom 25.04.2022, 22:18:39

Bevor du dich so sinnlos aufbläst, befasse dich mal mit der Kubakrise, angefangen bei der Aufnahme der Türkei in die NATO. Ich sehe in den letzten Jahrzehnten Parallelen. Zu den Ursachen im Vorfeld des Krieges habe ich mich schon am 04.4. hier geäußert.
Wenn ich die Amerikaner kritisiere, mache ich die Russen zu Friedensengeln? Kritisiere ich A, bin ich B. Kritisiere ich B, bin ich A. Sorry, dieses armselige zweidimensionale Denken ist weder zielführend noch diskussionswürdig.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf adam vom 26.04.2022, 09:55:35
Du beschreibst die atomare Abschreckung aus Tagen des Kalten Krieges. Aber Putin und seine Gangster sind nicht Breschnew und das damalige Politbüro.

Heute gibt es taktische Atomwaffen, z.B, auf Mariupol, um das Problem mit der Industrienlage zu lösen. Solch einen atomaren Schlag werden weder die USA noch die EU mit strategischen Atomwaffen beantworten.
geschrieben von adam
Das heisst es würde uns also die Nato nicht tangieren
und wir können weiter Waffen liefern.???

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf F.rosch vom 26.04.2022, 10:18:31
Bevor du dich so sinnlos aufbläst, befasse dich mal mit der Kubakrise, angefangen bei der Aufnahme der Türkei in die NATO. Ich sehe in den letzten Jahrzehnten Parallelen. Zu den Ursachen im Vorfeld des Krieges habe ich mich schon am 04.4. hier geäußert.
Wenn ich die Amerikaner kritisiere, mache ich die Russen zu Friedensengeln? Kritisiere ich A, bin ich B. Kritisiere ich B, bin ich A. Sorry, dieses armselige zweidimensionale Denken ist weder zielführend noch diskussionswürdig.
Die Türkei ist seit 1952 Mitglied der NATO, die Kuba-Krise war 1962 ... also lagen einige Jahre dazwischen. Außerdem ist das rd. 60 Jahre her, die Akteure sind andere und die geopolitische Lage ebenfalls. Lernen kann man aus der Geschichte, aber sie wiederholt sich nicht ...

So eine platte Logik solltest du mir nicht unterstellen! Mir ging es dabei um deine Wortwahl, weniger um die dahinter stehenden Aussagen! Mein Gefühl ist, dass die Russen bei deiner Beurteilung zu gut weg kommen ... denn im Endeffekt liegt ja doch alles an den Amis ... dann wird eben der Rückgriff auf Kuba gemacht!

Ich kann mich aber mit einigen deiner Aussagen durchaus anfreunden ...
MarkusXP
aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.04.2022, 10:16:45

Es ist eine Premiere auf jeden Fall. Bisher - soweit  ich das  weiss - haben sich noch nie soviele (36 ?) Verteidigungsminister in Deutschland getroffen.

Sehr bemerkenswert ist auch, dass zu diesem Treffen in Deutschland nicht das Gastland, sondern der  US Verteidigungsminister einlädt, obwohl es kein NATO Treffen ist.

Und interessant wird auch sein, was dabei rauskommt, d.h. welche Staaten (möglichst Nicht-NATO Mitglieder !) sich bereit erklären , ggf. der Ukraine Sicherheitsgarantien zu geben.
Aber ob das öffentlich gemacht werden wird ?

Also 'Klarheit' wie es weitergeht - soviel Optimismus kann ich  nicht aufbringen bei 36 MinisterInnen aus (fast) aller Herren/Damen Länder ? Besser als " da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor" sollte - dürfte es schon werden.
Schließlich geht es um das Andenken, die Skizzierung /(Freundschaftslinienziehung)  einer neuen Welt(friedens/Beistands) Ordnung.
Wer ist dabei, auf wen kann man sich wie sehr verlassen, wer tut was in welchem Interesse ?
Spannend ?

Ramstein (Air Base - ein Klein-Amerika)  den Namen wird die Welt sich möglicherweise merken dürfen als den Beginn von Etwas, von dem man noch nicht weiss, was es genau ist und wohin es führt.
Eine Art "Ramstein-Initiative" oder "Ramstein-Format" , reif für die Geschichtsbücher ?



Also schaumermal.

aixois
 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
Dann dürfte nun auch jetzt endlich jedem klar sein, warum Olaf Scholz vorher nicht alles auf dem Marktplatz ausposaunt, was so manche Foristen gerne hätten.😄


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 26.04.2022, 11:20:28
Ramstein (Air Base - ein Klein-Amerika)  den Namen wird die Welt sich möglicherweise merken dürfen als den Beginn von Etwas, von dem man noch nicht weiss, was es genau ist und wohin es führt.
Eine Art "Ramstein-Initiative" oder "Ramstein-Format" , reif für die Geschichtsbücher ?.....geschrieben von aixois
Vielleicht mit Jalta vergleichbar, wohl nicht ganz so gravierend aber man weiss nie.
Wer jetzt mit dabei ist, im Boot....................................................................................

Es wird was dabei rauskommen, glaube mir Aix.
Wenn auch nur sowas wie die,
die Spreu vom Weizen trennen.
Sehr bemerkenswert ist auch, dass zu diesem Treffen in Deutschland nicht das Gastland, sondern der  US Verteidigungsminister einlädt, obwohl es kein NATO Treffen ist.
geschrieben von Aix.
Wer ausser die USA wird weltweit wichtig genommen und speziell von Russland und China.
Es geht um mehr..........................................

Anzeige