Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Fialka vom 03.04.2022, 17:42:56

@Fialka,

durch das  Weglassen des Videos in Deinem Zitat meines Beitrags gewinnt der Satz "Das will sicher niemand sehen, gehört aber zu den Fakten." eine andere Bedeutung. Dieser Satz bezieht sich auf das Video.

Karl

novella
novella
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von novella
als Antwort auf Fialka vom 03.04.2022, 17:42:56

Fragt sich nur, warum Putin (bzw. seine "Armee") die Russen, die er befreien will, umbringt bzw. umbringen lässt. Oder warum er die Ukraine, die er insgesamt vom "Faschismus" befreien will, in Grund und Boden bomben lässt und nur auf Zerstörung aus ist.
Und warum müssen wir uns Gedanken darüber machen, was ein Ukrainer ist oder was nicht?
Es gibt keinen einzigen Grund für die Verbrechen, die da in unserer Nachbarschaft geschehen.

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf Karl vom 03.04.2022, 17:49:10
@Fialka,

durch das  Weglassen des Videos in Deinem Zitat meines Beitrags gewinnt der Satz "Das will sicher niemand sehen, gehört aber zu den Fakten." eine andere Bedeutung. Dieser Satz bezieht sich auf das Video.

Karl
geschrieben von karl
@karl

gebe mich geschlagen. Meine ukrainischen Eltern erzählten mir wenig über den 2. WK. Viel genug, als dass ich nicht wüsste, wie sich solches damals um ein Vielfaches potenzieren ließ. An Brutalität mit nichts zu überbieten. Ja, ich versuche, meine Augen von solchem abzuwenden, weil es mich triggert. Ich verkrafte solches schlichtweg nicht vielleicht wegen der Vorgeschichte.

 

Anzeige

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf novella vom 03.04.2022, 17:54:18
Fragt sich nur, warum Putin (bzw. seine "Armee") die Russen, die er befreien will, umbringt bzw. umbringen lässt. Oder warum er die Ukraine, die er insgesamt vom "Faschismus" befreien will, in Grund und Boden bomben lässt und nur auf Zerstörung aus ist.
Und warum müssen wir uns Gedanken darüber machen, was ein Ukrainer ist oder was nicht?
Es gibt keinen einzigen Grund für die Verbrechen, die da in unserer Nachbarschaft geschehen.
@novella

Das gerade ist Putins Geheimnis, warum er einen solchen Zickzackkurs einschlägt. Eine logische Erklärung finde ich dafür nicht. Bin weder Ärztin, noch Psychiaterin, noch Psychotherapeutin. Auf mich wirkt Putin schlichtweg psychisch stark angeschlagen. Da lässt sich leider vieles logisch überhaupt nicht erklären. Was Putin macht, ist aus meiner bescheidenen Sicht schlicht und ergreifend wahnhaft.

Selbst seine engsten Mitarbeiter scheint er unter Hausarrest gestellt zu haben. Und die lassen sich das bieten, weil Putin sich unendlich viel Macht angeeignet hat. Meine einzige Hoffnung ist, dass da ein Graf von Stauffenberg mehr Erfolg haben wird.

Russland wird noch lange darunter leiden, was Putin angerichtet hat. Die westlichen Sanktionen haben nämlich eine lange Laufzeit. Einzig Deutschland wird alles daran setzen, wieder schnell an russisches Gas zu kommen der Industrie als Exportland wegen.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
Die Unverfrorenheit, mit der Putin & Co. diese Verbrechen leugnen, spottet jeder Beschreibung.

18:42 Uhr
Staatsanwältin: 410 tote Zivilisten in Großraum Kiew
Nach dem Abzug der russischen Truppen aus dem Großraum Kiew sind mehr als 400 tote Personen in dem Gebiet gefunden worden. Die Leichen von 410 Zivilistinnen und Zivilisten seien aus "den befreiten Gebieten in der Region Kiew in Sicherheit gebracht" worden, sagte die Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa im ukrainischen Fernsehen. Experten hätten bereits 140 Tote gerichtsmedizinisch untersucht. Es seien viele Verbrechen begangen worden und würden noch immer begangen, sagte Wenediktowa.
17:11 Uhr
RIA: Russland dementiert Massenmord in Butscha
Das russische Verteidigungsministerium hat den Massenmord an Zivilistinnen und Zivilisten in Butscha dementiert. "Während der Zeit, in der diese Ortschaft unter der Kontrolle der russischen Streitkräfte stand, ist kein einziger Einwohner Opfer von Gewalttaten geworden", erklärte das Ministerium. Alle Einwohner hätten die Möglichkeit gehabt, Butscha "in nördlicher Richtung frei zu verlassen", während der Ort von Süden aus "rund um die Uhr von ukrainischen Truppen beschossen" worden sei. 
Jegliches von der Ukraine veröffentlichte Bild- und Filmmaterial in diesem Zusammenhang stelle "eine weitere Produktion des Kiewer Regimes für die westlichen Medien" dar, berichtete die Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf das Ministerium. Alle russischen Einheiten hätten Butscha am 30. März verlassen, meldete Interfax.
oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf Michiko vom 03.04.2022, 18:46:13

an michiko

Man sollte vorsichtig in der Bewertung sein, selbst in Anbetracht dieser grauenvollen Bilder. Die Wahrheit in diesem Krieg starb bekanntlich bereits vor 39 Tagen.
Es ist bekannt, und der ucrainische President hat es selbst angedroht, dass Kollaborateure liquidiert werden. Eine "normale" Maßnahme im Kriegszustand. Keiner von uns kann mit Sicherheit sagen, wer diese Menschen nun umgebracht hat, auf welche Weise sie den Tod fanden. Wie viele wurden von den Russen getötet, wieviele von den Ukrainern liquidiert. Wer kennt die Wahrheit. Der, der die Deutungshoheit für sich reklamiert? Ich befürchte, die Bewertung ist nicht einfach, die Verhältnisse sind nicht schwarz-weiß.


Anzeige

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf novella vom 03.04.2022, 17:54:18
Fragt sich nur, warum Putin (bzw. seine "Armee") die Russen, die er befreien will, umbringt bzw. umbringen lässt. Oder warum er die Ukraine, die er insgesamt vom "Faschismus" befreien will, in Grund und Boden bomben lässt und nur auf Zerstörung aus ist.
Und warum müssen wir uns Gedanken darüber machen, was ein Ukrainer ist oder was nicht?
Es gibt keinen einzigen Grund für die Verbrechen, die da in unserer Nachbarschaft geschehen.
@novella

es mutet an, als wollte ich Putins Handeln auch noch rechtfertigen.

Dem ist keineswegs so. Solche hier von Dir angeführten Gedanken entstammen Putins Propaganda-Maschinerie. Anscheinend missverstehst Du mich gründlich.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf oldsmobilefan vom 03.04.2022, 18:56:57
an michiko

Man sollte vorsichtig in der Bewertung sein, selbst in Anbetracht dieser grauenvollen Bilder. Die Wahrheit in diesem Krieg starb bekanntlich bereits vor 39 Tagen.
Es ist bekannt, und der ucrainische President hat es selbst angedroht, dass Kollaborateure liquidiert werden. Eine "normale" Maßnahme im Kriegszustand. Keiner von uns kann mit Sicherheit sagen, wer diese Menschen nun umgebracht hat, auf welche Weise sie den Tod fanden. Wie viele wurden von den Russen getötet, wieviele von den Ukrainern liquidiert. Wer kennt die Wahrheit. Der, der die Deutungshoheit für sich reklamiert? Ich befürchte, die Bewertung ist nicht einfach, die Verhältnisse sind nicht schwarz-weiß.
an oldsmobilefan

Schau Dir die internationalen Reaktionen an und dann sage noch einmal dasselbe. 400 Kollaborateure allein in Kiew? Da ist ein Mann auf dem Fahrrad erschossen worden, umgefallen und liegen gelassen worden. Einen Tag oder zwei?  Bilder, die grausam sind. Ein Kollaborateur, der einer "normalen Massnahme" zum Opfer gefallen ist? Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Ein "normales Geschehen" im Kriegszustand ist auch, dass ein Gebietsrückzug von Soldaten nicht friedlich verläuft. Natürlich ist die Bewertung der sich überschlagenden Ereignisse nicht einfach, aber es ist mehrfach bewiesen, wer hier täglich mit Lügen arbeitet.

BK Scholz und andere Politiker bewerten!
18:54 Uhr
Scholz: Werden weitere Sanktionen beschließen
Bundeskanzler Olaf Scholz hat wegen der im Butscha aufgefundenen toten Zivilistinnen und Zivilisten weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt. "Wir werden im Kreis der Verbündeten in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen beschließen", sagte Scholz. "Putin und seine Unterstützer werden die Folgen spüren." Er sagte : "Die Ermordung von Zivilisten ist ein Kriegsverbrechen. Diese Verbrechen der russischen Streitkräfte müssen wir schonungslos aufklären." Deutschland werde der Ukraine weiter Waffen liefern, damit diese sich gegen Russland verteidigen kann.
18:52 Uhr
Johnson wirft Putin Kriegsverbrechen vor
Der britische Premierminister Boris Johnson hat die Gräueltaten an der ukrainischen Zivilbevölkerung scharf verurteilt. "Russlands verabscheuenswürdige Angriffe auf unschuldige Zivilisten in Irpin und Butscha sind weitere Beweise dafür, dass Putin und seine Armee in der Ukraine Kriegsverbrechen begehen", sagte Johnson einer Mitteilung zufolge. Der britische Premier versprach, "alles in meiner Macht zu tun, um Putins Kriegsmaschinerie auszuhungern". Man werde sowohl die Sanktionen gegen Moskau verschärfen als auch die Waffenlieferungen und die humanitäre Hilfe für die Ukraine erhöhen, so Johnson. Er bekräftigte zudem die britische Unterstützung für eine Untersuchung von Gräueltaten in der Ukraine durch den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. "Wir werden nicht ruhen, bis der Gerechtigkeit Genüge getan ist."

 
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fialka vom 03.04.2022, 16:18:05
Putin will nicht verhandeln. „Putin wird nicht einlenken, bevor er die ultimative Eskalation erreicht hat“ . Auch das kann man gebetsmühlenartig ständig wiederholen und dennoch fällt bei manchen der Groschen nicht.
Richtig, falls Putin jetzt je ernsthaft verhandeln würde, wäre er geliefert. Er kann nicht mehr zurück. Seine Gefolgschaft würde ihn um die Ecke bringen. Was danach käme, wäre vllt noch übler. Denn die Strukturen wären ja auch dann noch vorhanden.

Putin als Diktator kann Rus&Co nicht ganz allein 'regieren'; der hat seine 'Mannschaft' im Rücken. So oder so. Und die spielt auf Zeit, bis 'sich die Sache erledigt' hat.
Seines Lebens ist er allerdings jetzt schon nicht mehr, nie mehr sicher. Das wissend ist er besonders gefährlich; denn niemand kann seine und die seiner Adlaten zukünftigen Aktionen abschätzen. Er würde auch eigene Verbrannte Erde hinterlassen. Falls die Ukraine diesen brutalen Krieg übersteht, erst recht.

Nochmal, ich vertehe ihn zwar, aber ich finde es einfach ganz grandiose Scheisse, was er anrichtet.
Es gibt keinen Grund, so etwas anzurichten, außer mafiöse Seilschaften die es zu erhalten gilt. Und die sind unberechenbar, keinerlei Regeln oder Argumenten zugänglich. Deswegen dürften Verhandlungen (und Sanktionen) sinnlos sein. Er muss das durchziehen, und wir sind noch lange nicht fertig damit.
Wir wissen auch nicht, was danach kommt. Auch dann hat er nichts (mehr) zu verlieren - was das Regime noch gefährlicher macht. Er steht also mit dem Rücken zur Wand. Und hat momentan die besseren Karten, aber alles vermasselt. Sowas kann nur ein Kranker anrichten. Beispiele gibts in der Geschichte genug,

Ein Weg wäre, das gesamte Regime jetzt komplett zu 'eliminieren' (für das Wort 'ausrotten' anlässlich IS habe ich hier schon mal Dresche bezogen, aber es würde druchaus passen) - aber wer traut sich.
Falls sowieso nichts mehr zu retten wäre für Putin&Co, dann würden sie auch das ganz Grobe Werkzeug aus der Kiste lassen. Wladimir, mich grausts vor dir.

Also, ich möchte jedenfalls jetzt nicht den B-Kanzler geben. Und schon gar nicht Baerbock.
Strauß hätte die Sache zwar rigoros beenden können, aber den gibts nun nicht mehr. Schröder ist ne Pfeife. Ich kann mir gut vorstellen, wie ihn ein ausgebufftes Gazprom-'Gremium' auseinander nimmt. Sicherheitshalber gehört der hier eingesperrt. Denn auch er hat für unsere Gas-Abhängigkeit zu Rus gesorgt.

Ich weiss auch nicht, ob mein Beitrag Fantasie ist. Ich hatte mich ja schon mal geirrt, als ich nicht glaubte, daß Putin marschieren lassen würde.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Michiko vom 03.04.2022, 19:04:05

Ich neige auch zu deiner Einschätzung Michiko!

Wir wissen beide das dies nicht zu 100% sicher ist, aber doch ziemlich sicher ... mehr gibt es derzeit nicht. Die Argumentation von Russland, es handle sich um "Schauspieler" kann ich nicht ernst nehmen!

Wir dürfen Russland nicht weiter Tag für Tag 200 Mio. Euro für Importe überweisen, das geht einfach nicht, wir würden und moralisch disqualifizieren ... etwas weiter gedacht, fast zum Komplizen machen! Das kann nicht sein!

Wir müssen alles in Bewegung setzen, damit Putin sein Gas behalten kann! Wir können das LNG Terminal in Bunsbüttel auch 3x so schnell bauen! Der Tag ( 24 Std.! )  ist nicht nach 8 Stunden Arbeit zu Ende, es gibt  auch noch den Samstag, es gibt den Sonntag! Die Chinesen konnten in 14 Tagen ein Krankenhaus bauen, Musk in Rekordzeit ein Automobilwerk ... das können wir auch! Die Feuerwehr macht auch nicht nach 8 Stunden Feierabend wenn es brennt!

Man kann Zwangsanleihen an Besserverdienende machen ... Pensionen und hohe Renten auch einmal kürzen, auch sehr hoher Einkommen! Davon geht die Welt nicht unter und es wird keine Schnitte Brot weniger gegessen. Wer 10.000 Euro im Monat hat kommt auch mal für 2 ... 3 Monate mit 8.000 hin!

Ich will diese scheiß Gas aus Russland nicht mehr!
MarkusXP



 


Anzeige