Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 30.03.2022, 11:10:38

Ich spiele nicht, wie kommst du darauf, das hätte zwar keine Auswirkungen, denn ich mach mir die gleichen Sorgen wie alle.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.03.2022, 11:13:41

Ja @der-Waldler und ob es sie gab. Und die gibt es immer noch. Wenn ein Lieferant auch nur die geringsten Zweifel einer drohenden Zahlungsunfähigkeit gegenüber dem Vertragspartner hat, dann sind ausgehandelte Zahlungsbedingungen von jetzt auf gleich ausgesetzt.
Ich kenne die Beweggründe nicht, warum Russland die Bezahlung in Rubel fordert, ich kann mir aber vorstellen warum dieser Schritt eingeleitet wird. 
Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 11:25:07

Danke, Bruny. Galt/Gilt das auch für die vertraglich vereinbarte Währung?

DW


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 30.03.2022, 07:59:49

Hallo Radler
Auf das "gezwungen" kommt es doch hier nicht an, sondern darauf, wie das der Außenstehende als Situation beurteilt. Wie der Eintritt in das Bündnis erfolgte können wir ja nicht wissen.
( Von den verschiedensten Reden mal ganz abgesehen)
VG lupus

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 11:25:07

Sag mal, was schmeißt du hier nur weiter für Nebelkerzen?
Es gibt keine „Zweifel einer drohenden Zahlungsunfähigkeit gegenüber dem Vertragspartner“, und das weißt du ganz genau.
Die Verträge wurde mit Euro oder Dollar abgeschlossen, und Putin erklärt diese Verträge nun zu Makulatur, damit die Sanktionen gegen die Zentralbank unterlaufen werden.
Das wäre nämlich nötig, wenn die Staaten sich auf seine seine Forderungen einlassen würden.
Von wegen Zahlungsunfähigkeit! Und das ist reine Erpressung, weiter nichts. Gut, dass sich die Staaten unisono einig sind, sich auf diese Erpressung nicht einzulassen.
Olga und andere haben das übrigens alles schon sehr gut erklärt. So schwer ist das alles gar nicht zu verstehen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 30.03.2022, 11:50:20

Cinema,  Phil.


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 11:25:07
Ja @der-Waldler und ob es sie gab. Und die gibt es immer noch. Wenn ein Lieferant auch nur die geringsten Zweifel einer drohenden Zahlungsunfähigkeit gegenüber dem Vertragspartner hat, dann sind ausgehandelte Zahlungsbedingungen von jetzt auf gleich ausgesetzt.
Ich kenne die Beweggründe nicht, warum Russland die Bezahlung in Rubel fordert, ich kann mir aber vorstellen warum dieser Schritt eingeleitet wird. 
Bruny
@Bruny_K, von drohender Zahlungsunfähigkeit seitens der EU gegenüber Russland kann ja keine Rede sein. Die Begründung Putins für die Forderung nach Zahlung in Rubel lautet:

"Putin verwies darauf, dass es sich bei der Maßnahme um eine Reaktion auf das Einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen handle. Die Gaslieferungen würden zwar weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte er. Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe aber ihren Sinn verloren. Der Westen habe selbst seine Währungen entwertet, indem russische Aktiva im Ausland eingefroren worden seien."

Russland akzeptiert nur noch Rubel

 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 30.03.2022, 11:37:02

Hallo @Lupus

Deine Meinung ist ja ok, auch wenn sie nicht die meinige ist.

Nur zeigt der Hang in die Nato einzutreten welche Angst die östlichen Staaten vor Putin haben?
Sollte der Grund des Eintritts in die Nato andere Vorteile im Westen haben, bleibt es ja trotzdem eine freie Entscheidung des jeweiligen Staates.

Woher kommt diese Angst wohl. Das sie Recht hatten sieht man ja an dem Überfall Putins in der Ukraine. Denn eine Aufnahme der Ukraine in die Nato stand nicht an
.
Ich erwähne nochmal nachfolgende Texte aus meinem Link

Verlauf der Beziehungen zwischen NATO und Ukraine
Im Jahr 2002 wurde zur Erweiterung der NATO-Basis die Zusammenarbeit von NATO und Ukraine mit dem NATO-Ukraine-Aktionsplan vertieft
und Russland in den NATO-Russland-Rat einbezogen.

 

Im April 2008 lehnte ein NATO-Gipfel den Antrag der Ukraine auf Mitgliedschaft ab[1], obwohl die USA ihn unterstützte.[2]

 

Während der Krimkrise 2014 beschloss die NATO, ihre Kontakte mit der Ukraine zu intensivieren



https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Ukraine-Charta

Ciao
Hobbyradler
 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.03.2022, 11:35:14

Ja auch hierzu gab es Änderungen quasi über ein Wochenende. Aber es stand ja auch in jedem Vertrag, dass der Hersteller berechtigt ist Teile des Vertrages zu revidieren, modifizieren ohne Ankündigung.

In einem Krieg ist leider nichts mehr logisch und vieles ist möglich. Ich gehe davon aus, dass mit einem Gaslieferstopp nicht zu rechnen ist. Hier wird mit der Angst der Menschen kalkuliert und wie es scheint ist es ja wirksam. 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 30.03.2022, 12:02:07

HR, die Nato wird immer (nicht von dir) als Schuldige hingestellt sie würde sich immer weiter nach Osten ausdehnen.

Die Nato selbst kann das ja garnicht tun sich einfach so ausdehnen.

Es sind schlichtweg die einzelnen Staaten selber, die zur Nato kommen und eintreten wollen. Gründe hast du ja dargelegt.
 


Anzeige