Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 29.03.2022, 08:10:06


Erkennbar handelt es sich beim Seniorentreff doch um ein überdachtes, gelungenes Angebot für Leute, die sich im Rahmen ihrer jeweiligen Lage und Verhältnisse - im Rahmen ihrer Interessen am täglichen Leben - einbringen und es so nutzen.
Es im Hinblick auf moralische Ansprüche mit einem Übermaß zu überfordern, ist meines Erachtens ebenso schädlich wie ein Mindestmaß an Anstand beim Austausch nicht einzuhalten.

Manchmal - so mein Eindruck - würde es auch schon durchaus genügen, anderen kein höheres Maß an Gutherzigkeit oder Bösartigkeit abzuverlangen, bzw. zu unterstellen als jenes, welches man sich im Laufe seines Lebens selbst erworben hat.

Komm gut durch den Tag
 
geschrieben von Bias
Da möchte ich (alter Sack) auch mal wieder meine Meinungs-Variante preisgeben:

Es geht hier bei ST, deshalb Forenregeln, um einen MEINUNGSVERGLEICH, auch nicht um einen Fakten-Kampf, erbaulich und unter Berücksichtigung, dass wir alle "älter" sind, und uns gesundheitlich nicht schaden wollen.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko

Guten Morgen mit einem Zitat von Sigmund Graff, das mir eingefallen ist, als ich den Beitrag von Bias las.
"Was andere über uns reden, beurteilen wir gerechter, wenn wir uns darauf zu besinnen vermögen, mit welcher Oberflächlichkeit wir uns gelegentlich selbst über andere äußern. Der Alltag wimmelt von wechselseitigen kleinen Verdächtigungen, die ihn für die meisten erst vergnüglich machen."

In diesem politischen thread geht es ordentlich zur Sache und im Minutentakt gibt ein Wort das andere, ausschließlich persönliche Befindlichkeiten werden "ausgetauscht". Manchmal kann einen das Gefühl beschleichen, dass da was dran ist, was Graff sagt:  dass das manchen Leuten Vergnügen bereitet. Und das Thema bleibt irgendwann auf der Strecke.

Russland droht mit Lieferstopp, wenn die Gaslieferungen nicht in Rubel bezahlt werden. War das nicht zu erwarten und womöglich der Hintergedanke bei Putin?  Heute nun Verhandlungen in Istanbul, ich persönlich erwarte nichts Bahnbrechendes, wenn doch, sollte es mich freuen.
 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2022, 07:54:45

Phil. Zum Gasstop von Putin. Wenn ich in Europa war, konnte ich in Deutschland damals auch nicht mit meinem Rand bezahlen, ja man hat zu der Zeit kaum meine Kredit-Karte akzeptiert. Warum sollte Putin dann nicht auf seine Rubel bestehen? Geh mal in dein Supermarkt und versuche mit Dollar zu bezahlen, dann weisst du was ich meine.

LG Hubert

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.03.2022, 13:24:25

Lieber @Bandagenanderl,

danke für Deinen nachdenklichen Text. Du hast Dir Mühe gemacht und in Ruhe Deine Gedanken geäußert, die ich weitgehend nachvollziehen kann. Danke auch, dass Du vollkommen ohne Diskutantenschelte ausgekommen bist!

Deinen letzten Absatz möchte ich kommentieren, weil er vielleicht im ganzen Unglück einen positiven Gedanken beherbergt. Ich glaube schon, dass der Klimaschutz noch nicht verloren ist, denn das Umdenken in Bezug auf Energie bedeutet einen enormen Schub für die Erneuerbaren hierzulande und in Europa überhaupt. Die Nachfrage nach Photovoltaiklösungen ist derzeit so groß, dass Du kaum einen Handwerker dafür finden kannst. Dezentrale Energieversorgung jedenfalls ist in.

Hoffen wir gemeinsam, dass der Krieg bald in einen Waffenstillstand überführt wird und die Menschen in der Ukraine und in Europa wieder ohne Angst leben dürfen.

Karl

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-friedensverhandlungen-113.html


Friedensverhandlungen in Istanbul "Viel hängt vom Begriff 'Neutralität' ab"

Vor den Friedensverhandlungen in Istanbul erklärt Osteuropa-Expertin Sasse, was hinter Präsident Selenskyjs Überlegungen zu einer Neutralität der Ukraine steckt - und inwieweit die Bevölkerung Zugeständnisse an Russland akzeptieren würde.

tagesschau.de: Eine ukrainische und eine russische Delegation wollen sich in Istanbul zu Friedensverhandlungen treffen - im Vorfeld machte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Äußerungen, die man als mögliche Zugeständnisse auffassen kann. Wie müsste ein Frieden aussehen, der für Selenskyj annehmbar wäre?

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 29.03.2022, 09:07:20

Es gibt ja auch einen triftigen Grund. Wenn russische Konten in der USA und Europa gesperrt sind, damit gedroht wird Russland vom SWIFT auszuschließen, ist es doch nur normal sich in der Landeswährung bezahlen zu lassen. Das ist eine künstliche Aufregung.
Bruny


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 29.03.2022, 09:07:20
Warum sollte Putin dann nicht auf seine Rubel bestehen? Geh mal in dein Supermarkt und versuche mit Dollar zu bezahlen, dann weisst du was ich meine.

LG Hubert

 

Der Vergleich hinkt, Hubert. Die Gasverträge sehen teils Dollar, teils Euro vor. Man kann nicht einfach so einseitig Verträge ändern. Bzw. Putin kann schon.

Den ganzen Kalten Krieg hindurch und die ersten Jahre nach Gorbatschow, ja, bis vor kurzem, konnte man sich darauf verlassen, dass  die UdSSR, später Russland Wirtschaftsverträge einhält, egal, wie "eiskalt" der Kalte Krieg gerade war. Selbst DAS geht mit Putin nicht mehr.

Schönen Gruß

DW



 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.03.2022, 10:01:50

D-W. Es gibt immer ein WENN und ABER. Warum nicht hier beim ST.

LG Hubert

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.03.2022, 10:01:50
So ist es DW, 👍Phil.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.03.2022, 10:01:50
.......
Den ganzen Kalten Krieg hindurch und die ersten Jahre nach Gorbatschow, ja, bis vor kurzem, konnte man sich darauf verlassen, dass  die UdSSR, später Russland Wirtschaftsverträge einhält, egal, wie "eiskalt" der Kalte Krieg gerade war. Selbst DAS geht mit Putin nicht mehr.

Schönen Gruß

DW



 
Das gilt es zähneknirschend zur Kenntnis zu nehmen.
Meine Frage: Wer ist abhängiger?
Wenn Putin tatsächlich den Gashahn zudreht, wird es schnell vorbei sein mit der "Einigkeit und Solidarität" in der Eu, vermute ich mal ...

L G
Mareike
 

Anzeige