Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alkmar vom 27.09.2024, 17:57:23

Warum belehren diese Leute nicht zuerst den Aggressor!?
Seine Taten und die Zahlreichen davor?

Alkmar, Das wird möglicherweise ein ewiges Geheimnis bleiben.
Ist es Angst ? oder doch Ideologie ?  Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Putins Rede an die Nation am 21.2.2022

Zitat Putin: 

„ Bürger Russlands, Freunde,
in dieser Rede geht es um die Ereignisse in der Ukraine und warum dies für uns, für Russland, so wichtig ist. Meine Botschaft richtet sich natürlich auch an unsere Landsleute in der Ukraine. Die Angelegenheit ist sehr ernst und muss eingehend erörtert werden.
Die Lage im Donbass hat ein kritisches, akutes Stadium erreicht. Ich wende mich heute direkt an Sie, um Ihnen nicht nur zu erklären, was passiert ist, sondern auch, um Sie über die getroffenen Entscheidungen und die möglichen weiteren Schritte zu informieren.

Ich möchte nochmals betonen, dass die Ukraine für uns nicht nur ein Nachbarland ist. Sie ist ein unveräußerlicher Teil unserer eigenen Geschichte, Kultur und unserer Religion. Es sind unsere Kameraden, die uns am Herzen liegen – nicht nur Kollegen, Freunde und Menschen, die einst zusammen gedient haben, sondern auch Verwandte, Menschen, die durch Blut, durch Familienbande verbunden sind.

Seit jeher bezeichnen sich die Menschen im Südwesten des historischen Russlands als Russen und orthodoxe Christen. Dies war vor dem 17. Jahrhundert der Fall, als ein Teil dieses Gebiets wieder an den russischen Staat angeschlossen wurde, und auch danach.

Wir haben den Eindruck, dass wir alle diese Tatsachen kennen, dass sie allgemein bekannt sind. Dennoch ist es notwendig, zumindest ein paar Worte über die Geschichte dieses Themas zu verlieren, um zu verstehen, was heute geschieht, um die Beweggründe für Russlands Handeln zu erklären und um zu erfahren, was wir erreichen wollen.
Ich beginne also mit der Tatsache, dass die moderne Ukraine vollständig von Russland geschaffen wurde, genauer gesagt vom bolschewistischen, kommunistischen Russland. Dieser Prozess begann praktisch unmittelbar nach der Revolution von 1917, und Lenin und seine Kameraden taten dies auf eine Art und Weise, die für Russland extrem hart war – durch die Abtrennung, die Abtrennung dessen, was historisch gesehen russisches Land ist. Niemand hat die Millionen von Menschen, die dort leben, gefragt, was sie davon halten.
……………………“

Es geht noch ellenlang weiter und zeigt seine elenden Lügen, Putin braucht wahrhaftig niemanden um einen Krieg, wie den in der Ukraine, anzufangen! 
Von seinen unfaßbar hemmungslosen Lügen kann einem schlecht werden!  

Edita 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2024, 18:20:49

Ja Olga,

Laien „wissen“ immer alles vorher - allerdings meist doch erst nachher, denn sonst hätten diese Leute schon gewarnt, wo Russland der Ukraine zusicherte ihre Eigenständigkeiten und Grenzen zu achten!
Wo die Ukraine ihre Atomwaffen abgaben und für ihre Existenz und Sicherheiten in Vorleistungen gingen.
Warum warnte eigentlich von der breiten Masse der Putin- und Russland-Versteher, denn niemand vor der Blutrünstigkeit des Regimes?

Und dann gibt es noch Laien, die so tun, als wüssten sie etwas darüber, warum wir nicht überall auf der Welt Demokratie haben, denn das ist eine wichtige Voraussetzung ohne Krieg leben zu können.
Wäre Russland eine Demokratie, wäre ich sicher, dass das Volk dem Despoten in den Waffenarm hätte fallen können. Und zudem schon vor dem Krieg mit der Ukraine, bei anderen und vielen Kriegen der Diktatur.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 27.09.2024, 19:01:52

Danke liebe Edita , für den Link, ich hatte ihn nicht gefunden.  Phil.  👍

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Edita vom 27.09.2024, 19:01:52

Ja! So funktionieren Imperialismus und Diktatur!
Und sollte das gelingen, sind die slawischen Brüder und Schwestern nicht weit und dann kommt die Ideologie, dass ja so viele Deutsche in Russland lebten und auch eben wie Brüder zu behandeln wären.

Aber real zu sehen: Welche Gemeinsamkeiten hat man mit Leuten wie Putin?
Selbst die Russen haben doch nicht wirklich Dinge mit dem Diktator gemein, wenn sie nicht einmal frei und demokratisch entscheiden können.

Diktatoren haben die Gabe oder betrachten es als ihre Aufgabe, sprachlich stark zu vereinfachen, sodass angebliche Gemeinsamkeiten entstehen.
Das ist so, als wenn einer die Knute schwingt und alle anderen Fronarbeiten verrichten müssen. Gemeinsamkeit beschränkt sich also in Wirklichkeit darauf unter der gleichen Sonne zu leben oder die gleiche Luft zu atmen.

Lüge bleibt und ist immer Lüge, da können sie mit den schönsten Worten gesprochen sein.
Und das russische Volk meidet den Aufstand, um nicht zu sterben und es stirbt aber doch, erst die, die man nicht mag und für entbehrlich hält, dann die, die sich zu spät erheben.

Und dennoch wage ich die Prognose, dass es politisch für Putin hochgefährlich wird - Tag für Tag und Woche für Woche.
Seine Tage sind gezählt!

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2024, 18:20:49
Wie wäre es denn, Olga, wenn Sie, statt Bruny einzutüten, mal
ein Sachbuch lesen, welches dem Standard der Politischen
Wissenschaft entspricht und gerade deshalb, auch zurecht, von
Heribert Prantl, empfohlen wird.
Es bestünde dadurch die Möglichkeit, die Komplexität des
"  Ukraine-Konfliktes  " zu begreifen und dazu beitragen,
Worthülsen wie  " kriegslüstern "  oder  " Blutspur  "  zu hinterfragen
und im Idealfall nicht mehr zu verwenden.

Anna

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 27.09.2024, 19:34:00

Mit Verlaub Anna - wenn Sie und andere etwas einem Standard der politischen Wissenschaften zuordnen wollen und die erlebten Fakten eine ganz andere Sprache sprechen, werde ich Ihrer Buchempfehlung nie folgen wollen. Denn das hat die Wissenschaft nicht verdient, dass man sie so konterkariert.

Heribert Prantl ist mir als SZ-Abonnentin seit Jahrzehnten ein Begriff. Teilweise stimme ich mit seinen Äusserungen überein - teilweise aber auch nicht.
Da Herr Prantl ein kluger Mann ist, müsste er mein Verhalten auch akzeptieren.
Kluge Menschen sind nämlich in der Lage, auch differierende Meinungen anzuerkennen und sich nicht auf etwas zu beschränken ,was sie nur aus eigenen Motiven -d ie oft schwierig zu verstehen sind - weiterverfolgen.
Danke also für Ihre Bemühungen - . Werde mich aber trotzdem an aktuellen Fakten orientieren und diese dann auch hier veröffentlichen, zumal wenn andere, hier auffindbare, im grossen Gegensatz zur Wirklichkeit stehen. Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf hobbyradler vom 27.09.2024, 16:55:27
Hobbyradler, glaubst Du wirklich das ein Putin es beeindruckt das Scholz Kernwaffen in Deutschland ablehnt..?
.................

Ich habe nicht gelesen, dass Scholz Kernwaffen in Deutschland ablehnt.
Sind nicht sogar welche stationiert?

Ich las, dass er gegen Kernwaffen der EU ist.
Auch gegen die französischen Kernwaffen hat er nichts gesagt.

Kleinreden macht es nicht besser. Ob Deutschland die Verfügungsgewalt hat, oder die USA, oder die EU ist für Putin föllig wurstegal - wenn er für sich die Entscheidung getroffen hat wird er angreifen, dann ist ihm der Rest egal bis gleichgültig.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elbling vom 27.09.2024, 20:05:17
Kleinreden macht es nicht besser. Ob Deutschland die Verfügungsgewalt hat, oder die USA, oder die EU ist für Putin föllig wurstegal - wenn er für sich die Entscheidung getroffen hat wird er angreifen, dann ist ihm der Rest egal bis gleichgültig.
Ich weiß nicht auf was du jetzt antwortest.

Dein Beitrag zu Scholz war nebendrann, weil er nicht von Deutschland sprach sondern von der EU. Einfach lesen hätte geholfen.

Mit dem Kleinreden verstehe ich jetzt nicht. Wer hat was kleingeredet?
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anna842 vom 27.09.2024, 16:57:13

Wenn der Günter Verheugen so schlau ist - warum hat er zugelassen das es soweit kommt..? Von ihm war nie ein Hiweis oder Warnung zu hören. Warum sind Politiker immer erst hinterher die "Schlauen die alles wissen" und nie wenn es nötig wäre.

Anzeige