Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.09.2024, 17:26:59
 
Verteidigungsminister Boris Pistorius hält einen ukrainischen Einsatz westlicher Waffen gegen Ziele in Russland für möglich. "Das Völkerrecht lässt das zu", sagt er.

 
Und solch ein Kriegstreiber soll demnächst SPD-Kanzlerkandidat, und wenn es ganz dumm kommt sogar Kanzler werden? Ich kann nur hoffen, dass die Wähler ihm Herr werden. Der Schoß ist fruchtbar noch ....
Der "Kriegstreiber" sitzt woanders ...

Wenn man sich der Kriegslogik hin gibt, kann doch der Angreifer, der Aggressor, nicht erwarten, dass nur er das angegriffene Land mit Bomben und Raketen überziehen darf, sein eigenes Gebiets jedoch für den Gegner eine Waffenverbotszone bleibt. Was baust du dir denn da für eine unsinnige Logik zusammen?
MarkusXP



 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Noch lässt man die von einem Terroristen Putin gebeutelte Ukraine nicht im Stich.

Vielleicht wird Wagenknecht und Weidel den ukrainischen Bürger einen Besuch abstatten um sich mal ein Bild zu machen was für ein menschliches Elend sie beide unterstützen. Phil.

QUELLE ZEIT

Deutschland will Ukraine weitere 400 Millionen Euro bereitstellen
Die Bundesregierung plant weitere Hilfen für die Ukraine in Höhe von 400 Millionen Euro. Die ukrainische Energieversorgung im Winter ist gefährdet. Das Liveblog
Aktuell bloggen: Larissa KöglJulian SadeghiUlrike Tschirner und Christina Felschen
Aktualisiert am 19. September 2024, 15:36 Uhr

Hunderte Orte in der Ukraine bekommen neuen Namen
Das ukrainische Parlament hat insgesamt 327 Ortschaften im Land umbenannt. Die Maßnahme diene dazu, das Land vom sowjetischen und russischen Erbe zu befreien, teilte ein Abgeordneter mit. Weitere Umbenennungen sollen seinen Angaben nach noch folgen.

So werden die Orte Nowomoskowsk, Krasnohrad, Druschba und Perwomajsk nun einen neuen Namen tragen: Sie werden künftig Samar, Berestin, Chutir-Mychajliwskiyj und Sokolohirsk heißen. Während bei einigen Siedlungen auf die vorrevolutionären Bezeichnungen zurückgegriffen wurde, bekam etwa Nowomoskowsk einen völlig neuen Namen.

Schon in den vergangenen Jahren waren einige Städte umbenannt worden, die an sowjetische Parteiführer erinnerten. So wurde die Millionenstadt Dnipropetrowsk zu Dnipro, aus Kirowohrad Kropywnyzkyj und aus Artjomowsk Bachmut.

13:37 Uhr
Julian Sadeghi

EU stellt der Ukraine aus eingefrorenem russischen Vermögen Winterhilfe bereit
Die Europäische Union stellt der Ukraine 160 Millionen Euro aus dem Erlös eingefrorener russischer Vermögenswerte als humanitäre Winterhilfe zur Verfügung. Hintergrund seien vor allem die erheblichen Schäden durch die russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur, teilte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen mit. Dadurch habe die Ukraine etwa neun Gigawatt an Stromproduktionskapazität eingebüßt. Das entspreche der "Leistungskapazität der drei baltischen Staaten". 


12:14 Uhr
Larissa Kögl

Von der Leyen kündigt Besuch in Kiew an
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird morgen in die Ukraine reisen, um mit Präsident Wolodymyr Selenskyj über europäische Unterstützung für die Energieversorgung im Winter zu sprechen. Die EU werde weitere 160 Millionen Euro etwa für Reparaturen an beschädigten Stromanlagen bereitstellen, sagte von der Leyen in Brüssel.

60 Millionen Euro sind demnach für Heizungen und Ausstattungen für Vertriebene vorgesehen, 100 Millionen Euro für Reparaturen und neue Solaranlagen. Ein Teil der Mittel soll aus eingefrorenen russischen Vermögen finanziert werden.

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anna842 vom 19.09.2024, 17:43:38
Pistorius ist für mich völlig indiskutabel.
Jemand, der nicht nur einmal öffentlich von sich gibt,
dass er mich und all die anderen "kriegsfähig " machen will,
ist bei mir unten durch.
Eine einzige Plattitüde...
Und das Völkerrecht lässt es zu, wenn z.B. Sankt Petersburg
zerbombt wird, weil ein angegriffener Staat alles darf?
Und dann auch noch mit Raketen, die von der NATO kommen?
Unfassbar.
Glaubt Pistorius wirklich, dass die RF darauf nicht reagieren
wird?
Hauptsache, Pistorius ist kriegsbereit.

Und wenn ich bedenke, dass das Ganze zuvor ein kleines
innenpolitisches Problemchen der Zentralregierung in Kiew
war, welches sie nicht gelöst bekommen haben, wird mir nur
noch schlecht.
Stattdessen sah ich regelmäßig heftige Prügeleien im besagten
Parlament...

Anna ( die leider, leider seinerzeit nicht dienen durfte, wie gerne hätte
            ich.....)
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und Skt. Petersburg beweinen: wenn ein Staat einen anderen angreift, die Staatsgrenze militärisch überschreitet, dann sind beide Länder Kriegsgebiet ... oder willst du das nur Putin in der Ukraine bomben "darf"?

Wie und ob Russland darauf mit besonderen Maßnahmen reagiert, wissen wir beide nicht ... man kann nichts ausschließen. Aber von Verboten russischen Boden anzugreifen, halte ich nichts ...

Pistorius und "kriegsfähig" ... nahh, jahh ... ich hätte mir eine andere Wortwahl gewünscht. Das aber auch die Bundeswehr nicht so aufgestellt ist wie es sein sollte, bestreitet doch niemand. Ich erinnere nur an die gebuchten Flugstunden für Hubschrauberpiloten beim ADAC ... nicht ein einziges dieser Geräte war einsatzbereit.
MarkusXP

 

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf MarkusXP vom 19.09.2024, 18:05:51
Wir bekommen hier noch nicht einmal ein Tempolimit auf
den Autobahnen durch - wegen der Freiheit oder so etwas
und dann soll ich mich von einem Pistorius " kriegsfähig "
machen lassen. Also wirklich.

Gut, dann bombt mit NATO-Raketen mal ein paar russische 
Städte ein ....und die Bundeswehr?? Vergiß es Markus, wir
leben im atomaren Zeitalter, das weißt du auch, was das
bedeuten kann....ich geh mal eine rauchen...
LG

Anna


 
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf MarkusXP vom 19.09.2024, 17:44:35
 

Wenn man sich der Kriegslogik hin gibt, kann doch der Angreifer, der Aggressor, nicht erwarten, dass nur er das angegriffene Land mit Bomben und Raketen überziehen darf, sein eigenes Gebiets jedoch für den Gegner eine Waffenverbotszone bleibt. Was baust du dir denn da für eine unsinnige Logik zusammen?
MarkusXP



 
Wir aber sollten doch besseren Geistes sein als Putin, und nicht dieser Kriegslogik folgen, dass immer noch eins draufgesetzt werden muss. Ich höre von allen Seiten immer nur Waffen, Geld, Strategien, Raketen, Granaten. Ganz selten nur ist die Rede vom Drängen auf einen Waffenstillstand und dem Beenden des gegenseitigen Tötens, immer unter dem fadenscheinigen Deckmantel, dass die russen nicht verhandeln wollen.
sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf MarkusXP vom 19.09.2024, 18:05:51

..."oder willst du, dass nur Putin in der Ukraine bomben darf?"

Ja, das will sie. Und wenn man sie als Putinfreundin o.ä. bezeichnet, beklagt sie sich wochenlang.

sneja


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf sneja vom 19.09.2024, 19:04:16
..."oder willst du, dass nur Putin in der Ukraine bomben darf?"

Ja, das will sie. Und wenn man sie als Putinfreundin o.ä. bezeichnet, beklagt sie sich wochenlang.

sneja
Ja, 'Sneja - das wundert mich auch. WEnn man jemanden schätzt, gute Gefühle für ihn oder sie hat und sogar ein Verhalten positiv bewertet wird  - warum streitet man dann "Freundschaft" ab? Diese genannten Fakten sind doch die Basis dafür, dass Freundschaften entstehen.
Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Satire Spiegel - Online.

25f3db45-03e4-431d-a40a-52ac1c19337a_w920_r1.4326647564469914_fpx50_fpy39.webp
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 19.09.2024, 19:20:53

Der "Spiegel" - das ehemalige Nachrichtenmagazin, lässt zunehmend nur noch Systemkarikaturisten für sich arbeiten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.09.2024, 19:30:07

Ich habe kürzlich eine Karikatur gesehen, bei der es um die Sintflut ging, die vor einigen Tagen europäische Länder heimsuchte und die man in Zusammenhang mit der Klimakatastrophe bringt, vor der vor allem die Grünen seit Jahrzehnten warnen.
Da meinten einige Bürger, offensichtlich nicht Grünen-affin, der Grund wäre nicht die Klimakatastrophe, sondern die Grünen, die diese "herbeireden". So kann man es natürlich auch im 'Verdrängungsmodus auch noch lange betrachten... Olga


Anzeige