Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.09.2024, 14:17:29
 

Z.B. um die Freigabe der Langstreckenraketen für die Ukraine und damit verbunden die Ausweitung des Krieges auf die NATO.
"Komischerweise" sind ja jetzt ganz plötzlich doch Verhandlungen im Gespräch...

Katja


 
Schade,dass Sie dies nicht gemäss den Fakten konkretisieren:

Derzeit befindet sich Keir Starmer (Premierminister von GB) in Washington D.C. bei Mr Biden (Noch-Präsident der USA), weil GB den Vorschlag machte, dass solche an dieUkraine gelieferte und zu liefernde Langstrecken-Raketen auch für Angriffe aus der Ukraine direkt nach Russland gelten sollten.
Wie üblich reagierte Putin und sein Sklave Medwedjew darauf mit den üblichen Drohungen,d ass damit die Nato sich im Krieg mit  Russland befände. Obwohl die Herren das immer so machen, wenn etwas während des Kriegsverlaufes geschieht, was ihnen nicht in die eigene Strategie passt, weiss "man" natürlich nie, wie ernst oder nicht ernst es den russischen Kriegstreibern damit ist.
Demzufolge verhandeln GB und USA derzeit in den USA  intern. Da beide Herren aber noch weitere Punkte zu besprechen haben,nimmt man an,dass dieser Punkt mit den Langstreckenraketen einer auf der Agenda ist, aber nicht der vordringlichste.
Aber es geht bei diesem Punkt nicht um "Friedensverhandlungen" mit Putin, ganz einfach auch deshalb ,weil dieser sie nicht möchte, wie er praktisch täglich irgendwo erklärt.
Habe ich wenigstens gestern so bei CNN gehört; dort informiere ich mich mittlerweile oft, wenn ich eine 2. Meinung einholen möchte. Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2024, 17:15:13

Ich kann mir vorstellen, dass die Geheimdienste im Hintergrund kräftig Informationen sammeln und austauschen.

Gut, dass davon in den sozialen Netzwerken nichts Konkretes steht, sondern Vermutungen, Behauptungen, ja, sogar Verschwörungstheorien.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.09.2024, 13:52:42


Im Falle Erdogans könnte sich das evtl. demnächst ändern.
Schließlich hat die Türkei inzwischen offiziell den Beitritt zu den BRICS-Staaten beantragt.
Diese wiederum haben dazu aber noch keine Bewertung abgegeben.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tuerkei-brics-mitgliedschaft-100.html

LG Katja
ERdogan ist in diesen gesamten Kriegsspielen (Ukraine und Nahost) einer der geschicktesten und erfahrensten Politiker,d em es gelingt, jeweils auf beiden Seiten mitzusprechen und mitzuhandeln.
Das kann gegenwärtig kein anderer PolitikerIn so gut wie er. Man erinnere sich nur an dürften Versuche des Herrn Orban (Ungarn).
Und das hat auch zur Folge,dass alle auf ihn angewiesen sind,weil er sich dadurch auch gut für Vermittlungsrollen eignet - und zwar auf der Basis eines selbstbewussten Politikers, der natürlich weiss, das er gebraucht wird.

Wenn er jetzt den BRICS-Staaten beitreten möchte, ist das auch eine Retourkutsche an die EU, die ihm un der Türkei seit vielen Jahren eine Mitgliedschaft in Aussicht stellen, es dann aber wieder zurückstellen. Und wenn man sich mal ansieht, wer alles Mitglied in dieser BRICS-Community ist - ist das auch vom finanziellen und ökonomischen Aspekt her kein Vegleich mit dem grossen und erfolgreichen EU-Markt.

ABer auch wir in der EU werden Erdogan und die Türkei wieder brauchen. Als es den EU-Flüchtlingsdeal noch gab, hatten wir allle  eine längere Verschnaufpause. Es leben übrigens immer noch mehr als 3 Mio Syrer in der Türkei - möchte mir gar nicht ausmalen, was in unserem Land und anderen loswäre, wenn Erdogan die alle auf den Weg schickt, weil auch in der Türkei viele BürgerInnen nicht mehr damit einverstanden sind, diese Menschen zu beherbergen.

Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 14.09.2024, 17:19:44
Ich kann mir vorstellen, dass die Geheimdienste im Hintergrund kräftig Informationen sammeln und austauschen.

Gut, dass davon in den sozialen Netzwerken nichts Konkretes steht, sondern Vermutungen, Behauptungen, ja, sogar Verschwörungstheorien.
So sehe ich das auch, Lenova 46.

Allein die Vorstellung, dass das weltweite Geplapper in den asozialen Netzwerken sich wieder mal gegenseitig übertreffen möchte - trotz bestehenden Nichtwissens, bzw Fehlens jeglicher Expertise.
So haben die es jetzt leichter, weil sie ihren jeweiligen Regierungen vorwerfen können,die würden das Volk "nicht abholen" "es nicht einbinden" und geheime Sachen machen - was sowieso die Basis eines Geheimdienstes ist .Olga


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 14.09.2024, 15:58:08
Jaja Elbling, guter Hinweis, wenn schon "rein" dann richtig, mit allen chemischen Zusätzen.
Steht ja so in der Waschanleitung für Politiker.

Juro
 
geschrieben von Juro
Das klingt jetzt fast so, wie manche Reden des Herrn Höcke aus ranzigen Humorkisten.
Der kam kürzlich bei einer seiner unvergesslichen Wahlkampfreden auf die Firma Vorwerk zu sprechen und bemerkte, "dass die Damen im Publikum vermutlich deren Staubsauger kennen würden".
In bestimmten Gesinnungsgruppen kommt aber so ein etwas linkisches, männliches Verhalten immer noch gut an.... Olga
 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.09.2024, 14:17:29
Du meinst also, die Rückeroberung des eigenen Staatsgebietes der Ukraine als deren Kriegsziel spielt gar keine Rolle ??
Das wäre mir jetzt ganz neu...
Ich wüsste auch nicht, was jetzt die EU-Partner mit Trump zu tun haben?

Aber insgesamt schwurbelst Du wiederholt an den Aussagen der Unterstützerstaaten vorbei...
 
Weißt Du Nordlicht, wäre ich ein 'Hellseher' würde ich mir die Lottozahlen selber vorhersagen uns dahin fahren wo es schön ist, wo ich keinen ST habe und wo nicht ständig geschwurbelt wird.
Wie dieser Krieg jemals ausgehen wird steht irgendwo 'im Buch der Zukunft'. Bloß weiß von dem niemand wo es verwahrt wird. SOnst könnte ich Dir Auskunft geben. Aber so..?

Ich habe eine Meinung zur Ukraine und unterstütze sie von Herzen. Sie sollen ihre Freiheit haben und behalten. So einige gönnen es ihen nicht, weil sie in ihrer Komfort-Zone gewaltig sich gestört fühlen. Jenen empfehle ich 40 Jahre,unmittelbar an der Grenze, in einem totalitären Staat. Der "Lehrgang" hat bei mir nachhaltig gewirkt - ich verachte jede Form von Totalitarismus. So einige möchten ihn hier 'schmackhaft' machen - nur meine Geschmacks-Synapsen reagieren auf Totalitarismus halt sehr extrem mit Übergeben.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 14.09.2024, 15:58:08

Deine geistigen Ergüsse waren schon mal besser.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2024, 17:15:13
Putin und sein Sklave Medwedjew
Müssen Sie sich denn verbal auf die gleiche Ebene begeben ?
Mir kommt der Spruch in den Sinn, wer meint,  sich zu erhöhen indem er den anderen erniedrigt, erniedrigt sich selbst.
Hätte 'Medwedjew' nicht genügt ? Das stellt deshalb doch keine 'Liebesbezeugung' dar !
Ist zumindest eine Frage des 'Stils'.


Was mich jetzt interessiert,  bei all der Spekuliererei - an der ich mich natürlich auch beteilige  - : welche Folgen könnte es haben, wenn die Mitgliedsstaaten der NATO von den Russen als Kombattanten in einem bewaffneten Konflikt gesehen werden ? 

Das Rätselraten, das bald den Charakter von einem Pokerspiel annimmt :  blufft er oder nicht ?, ist müßig. Spätestens , wenn er tut , was er androht und wir sind nicht darauf vorbereitet, kann es 'ärgerlich' werden.

Wenn ukrainische Drohnen (und bald auch NATO Mittelstreckenraketen)  jetzt (auch zivile) MoskowiterInnen bei sich zuhause bedrohen bzw. gar töten, dann ist das etwas, das es seit dem Einmarsch Napoleons 1812, über 200 Jahre, nicht mehr gegeben hat.
Ich denke, das macht was mit der Bevölkerung, der 'russischen ' Seele, ihrem Stolz als Nazibezwinger, aber auch ihrer Angst vor einem erneuten 'Vormarsch' der 'Neofaschisten'.

Sie erwarten von ihrem Herrscher, dass er sie schützt, und dafür sorgt, dass sie keine Angst haben müssen.

Putin, allein schon aus Machterhaltungsgründen, wird reagieren müssen, ob er sein Volk mit Drohungen allein zufrieden stellen kann ? Die Russen wollen ja auch keinen Krieg.

Unterhalb eines taktischen A-Waffeneinsatzes gibt es ja ein ganzes Instrumentarium , dessen sich Putin bedienen könnte, wenn er die Lieferanten und 'Kundendienstler' von langreichenden Waffen als 'Kriegspartei' ansieht.

Nicht nur unsere digitale Welt ist z.B. sehr vulnerabel ... weltweit. Auch Cyberangriffe können eskalieren.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 14.09.2024, 18:54:53
Putin und sein Sklave Medwedjew
Müssen Sie sich denn verbal auf die gleiche Ebene begeben ?
Mir kommt der Spruch in den Sinn, wer meint,  sich zu erhöhen indem er den anderen erniedrigt, erniedrigt sich selbst.
Hätte 'Medwedjew' nicht genügt ? Das stellt deshalb doch keine 'Liebesbezeugung' dar !
Ist zumindest eine Frage des 'Stils'.


 
Der Sklave Medwedjew hat doch in seiner politischen Laufbahn schon öfters bewiesen, dass er diese sklavischen Eigenschaften gegenüber seinem Herrn und Meister vollendet beherrscht (Ämtertausch, Verhärtung der Putin`schen Aussagen und Drohungen usw.).
Aber ich darf Sie beruhigen: als alte deutsche Frau erhöhe ich mich sicherlich nicht gegen einen russischen Möchtegern-Machthaber. Und auf einer Ebene stehe ich mit solchen Typen wirklich nicht - das ist fast beleidigend für mich und das sollten Sie unterlassen.
Nein es hätte mir nicht genügt -  sonst hätte ich anders formuliert. Deshalb - ich bleibe bei meinen Aussagen voll und ganz und das haben auch Sie zu akzeptieren. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.09.2024, 14:17:29
(...)
Z.B. um die Freigabe der Langstreckenraketen für die Ukraine und damit verbunden die Ausweitung des Krieges auf die NATO.
"Komischerweise" sind ja jetzt ganz plötzlich doch Verhandlungen im Gespräch...

Katja


 
Weißt du denn überhaupt was "Langstreckenraketen" sind?
Nach meiner Definition sprechen wir bei einer "Langstreckenrakete" von einer ballistische Rakete, deren Reichweite zwischen 3.500 und 5.500 Kilometern liegt!
Bis Moskau ist es doch gar nicht so weit!
Und wieso sollte deshalb der Krieg auf die NATO ausgeweitet werden?
Russland droht und das ständig. Ich nehme deshalb das auch nicht zu ernst, weil sie bisher die Ukraine nicht einmal einnehmen konnten.

Ich weiß auch nicht warum da mit zweierlei Maß gemessen werden soll.
Ich frage mich dann immer, wenn der Eine scharf schießt, darf der Überfallene nur mit Wattebäusche antworten?
Wo steht das geschrieben? Wo ist das Gesetz?

Die Ukraine darf sehr wohl mit Raketen schießen und wenn sie von der Ukraine abgefeuert werden, sind es weder "so und so Raketen" (nach ihrer Produktionsheimat) sondern ukrainische Waffen!
 
Und hat man diesen Stuss nicht zuvor bei jeder Waffenlieferung an die Ukraine gesagt?
 
 

Anzeige