Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ist es denn nicht viel unredlicher, Aggressoren, Diktatoren, Vertragsverbrecher und Mörder, ungestraft für ihre Handlungen zu belohnen?
Oder geht deine Naivität so weit anzunehmen, dass Russland die eroberten Gebiete zurückgibt und der Ukraine Reparationen bezahlt?
Ja dann wären dann ja noch die gefallenen Ukrainischen Soldaten, die verschleppten Kinder, die ermordeten Zivilisten und erlittenen und angeordneten Vergewaltigungen und Folter, sowie viele andere Kriegsverbrechen...
Was ist damit?
Oh, du erkennst nicht einmal den Fehler. Nicht gerade toll.😁
Kleine Hilfe: Es steht immer in den ersten Zeilen, an wen man schreibt.
lupus
@olga schrieb:
Aber wann und wo war wirklich die Zeit der Friedenstauben? Irgendwo gab es doch immer Krieg nach Ende des 2. Weltkrieges? Nur hat das zB. deutsche Sofa-Kämpfer meist nicht interessiert, bzw. sie haben es schnell vergessen.Die Frage kann man gar nicht so einfach beantworten. Durch meinen Dienst in der Bundeswehr kann ich es schon beurteilen, nach dem WK II bis 1990 sind keine Friedenstauben geflogen.
Erinnere nur an den Syrien-Krieg, der seit vielen Jahren auch durch freundschaftliche Beteiligung Putins nicht nur viel Leid im eigenen Land bringt, sondern einem Teil der restlichen Welt auch noch Millionen Geflüchtete.
Der seltsame Flug der Friedenstauben begann in der Zeit von 1990 bis 2011 und dauerte, trotz Putins Kriege, bis zum Beginn des Ukraine-Kriegs. Nein, ich spreche jetzt nicht vom tatsächlichen Beginn Februar des Krieges Februar 2014, sondern von Putins Einmarsch in die Ukraine im Februar 2024. Erst ab da wurde der Flug der Friedenstauben abrupt beendet. Das sind erst einmal die unumstößlichen Fakten.
..mit Chronologien zu Putins Kriegen in diesem Zeitraum
Putins Kriege – von Tschetschenien bis zur Ukraine | ZDFheute
Krieg in der Ukraine: Chronologie des Konflikts mit Russland (deutschlandfunk.de)
Meine Anmerkung: Dass da “Friedensfreunde” in Aktion getreten sind, ist nicht bekannt. Ich habe jedenfalls auch keine gesehen.
Jetzt kann man natürlich spekulieren warum die damaligen Regierungen in Deutschland diese Friede-, Freude-, Eierkuchenstimmung mit Taubenflug so inszeniert haben. Naivität? Wirtschaftliche Interessen? Politischer Klüngel? Vermutlich von jedem etwas.
Ich halte mich aber jetzt mal an dem bekannten Jürgen Trittin. Der hat sich schlichtweg verplappert. Nach dieser Aussage begann alles mit der -Charta von Paris-
Charta von Paris – Wikipedia
Seinen Ausführungen konnte ich entnehmen, dass es nach Vertragsabschluss sowas wie eine parteiübergreifende Einigkeit gab endlich die “Friedensdividende” einzufahren.
Meine Meinung hierzu, könnte stimmen. In Deutschland gibt es ja nie einen Mittelweg, immer nach dem Prinzip alles oder nichts. Man sagt, besagte “Friedensdividende” hätte dem Staat 800 Milliarden Euro eingebracht. Klar, da kann man Kurs halten! Selbst dann, wenn Putin schon vor der Türe rumtobt.
Fragt sich nur wo das Geld geblieben ist, unsere Infrastruktur hat da offensichtlich keinen Cent von gesehen! Mehr noch, jetzt muss holterdiepolter die äußere Sicherheit um jeden Preis wiederhergestellt werden. Sonst könnte es uns an den Kragen gehen. Ganz ohne Friedenstauben.
Peter
Ist es denn nicht viel unredlicher, Aggressoren, Diktatoren, Vertragsverbrecher und Mörder, ungestraft für ihre Handlungen zu belohnen?Ein Weiter-so wird den Krieg nicht beenden, sondern die Eskalationsspirale vorantreiben und das menschliche Leid vergrößern.
Oder geht deine Naivität so weit anzunehmen, dass Russland die eroberten Gebiete zurückgibt und der Ukraine Reparationen bezahlt?
Ja dann wären dann ja noch die gefallenen Ukrainischen Soldaten, die verschleppten Kinder, die ermordeten Zivilisten und erlittenen und angeordneten Vergewaltigungen und Folter, sowie viele andere Kriegsverbrechen...
Was ist damit?
Suggestivfragen mit einer Unterstellung und eine rhetorische Frage
überzeugen mich nicht. Sie behindern zudem einen sachlichen Austausch.
...............
Ein Weiter-so wird den Krieg nicht beenden, sondern die Eskalationsspirale vorantreiben und das menschliche Leid vergrößern.
...................
So sehe ich es auch.
Seit der gestrigen Lanz Sendung wird die Deutsche Regierung ihrem Volk einiges zu erklären haben. Denn was im öffentlichen Fernsehen übertragen wird, lässt sich nicht totschweigen.
Detailliert wurde der Vorgang zur Sprengung der Nordsee Pipelines erklärt. Es wurde gesagt, dass die Täter Ukrainer waren und Selenskyj hätte es genehmigt.
Zum Zeitpunkt als Selenskyj die Tat nicht mehr aufhalten konnte hätte er seine Einwilligung zurückgezogen.
Schon lange ist bekannt, dass mehrere Anfragen an die Regierung bezüglich der Sprengung nicht beantwortet wurden.
In der Lanz Sendung wurde auch gleich erklärt wie sich die Ukraine verteidigen wird.
Der von Deutschland erste mutmaßlich ermittelte Täter wurde mit einem Auto mit ukrainischen Kennzeichen in die Ukraine gefahren.
Die anden Beteiligten sollen sich in der Ukraine aufhalten.
Noch im August 2024 wies die ukrainische Regierung erneut eine Anschuldigung zurück.
Die ukrainische Regierung hat eine Beteiligung am Sabotage-Akt gegen die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee erneut zurückgewiesen. Es sei vielmehr sehr wahrscheinlich, dass Russland für den Anschlag vom September 2022 verantwortlich sei, sagte der Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, der Nachrichtenagentur Reuters.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nord-stream-anschlag-104.html
Die Lanz Sendung
Zur Sprengung etwa kurz nach Minute 53
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
Es wurde von einer irre hohen Umweltverschmutzung durch diesen Anschlag berichtet.
Ciao
Hobyradler
Guten Morgen Radler!
Diese Lanz-Sendung hab ich mir , dank deines Hinweises , ab der 53. Minute angesehen. Ist jedem der an einer Information zu dem unglaublichen Vorgang der Sprengung interessiert ist unbedingt zu empfehlen.
Der Berichterstatter lebt sicher nicht ungefährlich.
Ich möchte wirklich wissen, was der Wolodymyr und der Olaf dazu unter vier Augen besprochen haben. Man wird es natürlich nicht erfahren.
VG lupus
PS.: Vermutung
Vielleicht hat Scholz gesagt: Wolody mach dir keine Sorgen, ich sage nichts, das fällt nicht weiter auf, und die Amerikaner sagen auch nichts, weil es doch in ihrem Interesse ist . ein schönes Geschäft ergibt und es auch unser lieber Herr Biden sowieso wollte.
Mein Wirtschaftsminister hat auch schon die Auswirkungen mit einer Verbeugung gedämpft und wir wollten ja gar kein Gas mehr von den Russen.😁
Die Lanz-Sendung habe ich nicht gesehen.
Gut, dass sie so beliebt ist.
Anna
Mit der russischen Gegenoffensive wurde gerechnet. Jetzt scheint es so weit zu sein.
Der Krieg geht weiter.
Russland startet Gegenoffensive
"Die Frage war nie, ob Russland auf den Einmarsch ukrainischer Kräfte in der Region Kursk reagieren würde – die Frage war nur, wann und wie das geschehen würde. Zu unwahrscheinlich schien es, dass der überraschende Vorstoß der Ukrainer auf russischem Gebiet unbeantwortet bleiben würde.
Nun ist die Gegenoffensive angelaufen: Moskau schickt 35.000 Soldaten nach Kursk, darunter die 155. Brigade der Pazifikflotte und das 51. Luftlanderegiment. Offenbar sind die Truppen schon tief in das von der Ukraine besetzte Gebiet vorgedrungen.
Den Ukrainern, schreiben meine Kollegen aus dem Auslandsressort, bleibe nun kaum etwas anderes übrig, als zu versuchen, den Russen möglichst hohe Verluste zuzufügen. Der Militärexperte Franz-Stefan Gady formuliert es so: »Die Abnutzungsrate dürfte für die Ukrainer sehr wichtig werden. Ich glaube nicht, dass sie wirklich beabsichtigt hatten, dieses Gebiet über mehrere Monate zu halten.«
Den verbliebenen Zivilisten in der Region bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, über einen humanitären Korridor das Kriegsgebiet verlassen zu können. Einen solchen Korridor gibt es allerdings noch nicht."
Quelle: "Spiegel" Die Lage am Morgen v. 13.9.2024
@lupus
vor allem ist für mich auch der Verdacht brisant, dass Polen vielleicht sogar mitgeholfen hat den Haftbefehl nicht auszuführen.
Wie hätte sonst ein Diplomatenfahrzeug den "Verdächtigen" in die Ukraine fahren können.
Ciao
Hobbyradler
Ich sehe schon gravierende Unterschiede zwischen dem Kampf von Widerstandskämpfern oder Partisanen und der Aktion dieses Jungen. Erstere hatten in Nazideutschland eben einen Plan und verfolgten ein klares Ziel, ebenso wie auch die Résistance. Der Junge kann einem eigentlich nur leid tun, möglicherweise wird er diese 6 Jahre Haft nicht überstehen, er soll schwer krank sein, und ob er im Lager die notwendigen Medikamente bekommt, ist zu bezweifeln.Der junge Mann hat sich niemandem anvertrauen können. Die Mitglieder der 'Weißen Rose erging es ähnlich, jedes Wort das man zu einem anderen sagt kann Dir das 'Gnick brechen', das ist in Russland so und das war unter den Nazis so, und das war unter der Stasi so.
"...In den Jahren 1942/43 verbreitete die Münchner Gruppe "Weiße Rose” sechs Flugblätter gegen das NS-Regime. Den Kern der Gruppe bildeten die Studenten Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell (1917-1943), Christoph Probst (1919-1943), Willi Graf (1918-1943) und der Professor Kurt Huber (1893-1943).."
Der größte Mut wurde gebraucht einen anderen Menschen anzusprechen. Unter Diktaturen ist das nun mal so. Das müßtest Du doch wissen.