Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Nun, da springst du aber wirklich hoch und weit über einen Streichholzzaun, um da dem verehrten Phil etwas unterjubeln zu wollen. Und Lupus stimmt dir zu, obwohl ich bei ihm nie weiß, was und wem er zustimmen möchte, denn für Begründungen ist anscheinend keine Zeit oder Muße vorhanden.
Ja, wer denn alles Putinversteher sein möchte, das ist mir bisweilen nicht mehr klar, denn bei den unzähligen Schadtaten Putins, dürfte es doch in vielerlei Hinsicht keinerlei Verständnis für diesen Massenmörder geben!
Aber auch ich kann irren, denn es finden sich doch auch hier immer wieder Menschen, die das nicht so sehen wollen.
Also alle Achtung für solche Beiträge! 😄
Ich dachte, dass wir diesen deinen Unsinn und zudem nachweisliche Unwahrheit bis zum Erbrechen früher schon ausgiebig diskutiert hätten!
Es gab keine Übergriffe auf Russen, doch reichlich aus Russland gesteuerte Infiltrationen und Provokationen bis hin zu Morden.
Kein Staat kann es hinnehmen, wenn sein natürliches Machtmonopol unterlaufen und gebrochen wird.
Zumal bewusst Russen zuzogen, um eine Verdrängung der ukrainischen Bürger zu bewirken.
Die Bewaffnung wurde aus Russland und durch Russland besorgt.
Wir wissen doch genau, dass Russland 2014 in Reaktion auf den Kyiwer »Euromaidan« die Krim annektierte - oder nicht?
Gleichzeitig entfachte es einen Krieg im Osten der Ukraine.
Seit dem herrscht dort ein bewaffneter Konflikt.
Seit Jahren versuchen Deutschland und seine westlichen Partner, diesen Konflikt durch ständige Verhandlungen friedlich also politisch, zu lösen – ohne Erfolg!
Die Minsker Waffenstillstands-Vereinbarungen von 2014 und 2015 sind weder umgesetzt noch ausgeführt!
Verantwortung dafür tragen aber die Akteure der separatistischen »Volksrepubliken« in Donezk und Luhansk!
Diese sind fast vollständig von Russland abhängig.
Sie haben zudem seit 2014 diktatorische, gewaltbereite und mordende, quasi-staatliche Strukturen aufgebaut.
Russland ist also auch da schon Konfliktpartei, weigert sich aber, dies anzuerkennen und dafür Verantwortung zu tragen!
Die Ukraine hat einige ihrer Verpflichtungen gemäß den Minsker Vereinbarungen erfüllt, andere nicht, weil es eben nur ein "Nehmen" von russischer und Separatistenseite gab.
Die EU und ihre Mitgliedstaaten nähern sich dem Konflikt in konzertierter Aktion.
Brüssel erhielt zudem die Sanktionen gegen Russland aufrecht und treibt die Umsetzung des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine voran.
Was allerdings zur Makulatur wurde, weil Russland die Ukraine überfiel!
Man braucht also keine Legendenbildung zu betreiben, um hier einen tatsächlichen Schuldigen ausmachen zu können und der heißt Putin!
Reicht es nicht daß du das Völkerrecht nicht verstehst und hier im Thread den Vorschlag gemacht hast manches nicht so genau zu nehmen und bei der Anwendung von einer Grauzone geschrieben hast , machst du jetzt auch noch den Spott mit den unschuldigen Ukrainer wo täglich durch Gleitbomben eines Kriegsverbrechers sterben müssen, dein nächstes Geschwurbel wird die Täter / Opfer Umkehr sein. Sei froh daß du gefahrlos in deiner warmen Stube sitzt. Phil.In der Tat, Kritik an Putin ist sehr selten zu lesen, lieber Alkmar. Phil.Ich glaube, lieber Phil, bei dir hakt es eher an Kritik über die Verhältnisse, und auch für die jüngere Geschichte, in der Ukraine. Seit dem Angriffskrieg der Russen laufen Bevölkerung und Regierung für dich beinahe mit einem Heiligenschein herum. Das ist aber nicht so! Auch da gibt es viele kritische Punkte, z.B. im dem Umgang mit den Russen im Osten des Landes vor diesem Krieg.
Putin kann sich bei deinen Ausführungen über mangelnde Kritik wirklich nicht beklagen ...
Bevor du mich gleich zum Putin-Versteher machst: ich weis durchaus wer der Aggressor in diesem Krieg ist!
MarkusXP
@Alkmar
Danke Alkmar, ich hatte diesen Schwurbeltext übersehen. Phil.
Wie können Völkerrechtler und Menschenrechtler angesichts der aktuellen Situation im Ukrainekrieg einen dritten Weltkrieg verhindern?
Es gibt genügend fundierte Vorschläge maßgeblicher Personen, die aufzeigen, was zu tun wäre.
Damit meine ich weder, dass die Ukraine kapitulieren soll, noch, dass Russland sich sofort aus allen besetzten Gebieten zurückzieht.
Ein Waffenstillstand wäre schon einmal ein Anfang.
Ich kann nur hoffen, dass in der Ukraine nicht nur Technokraten mit dem Völkerrecht unter dem Arm herum laufen, sondern verantwortungsvolle Politiker, die diesen Krieg auch beenden wollen. Es wird keinen Sieger auf dem Schlachtfeld geben, sondern eines Tages wird man sich an den Verhandlungstisch setzen müssen. Wenn dabei Frieden heraus kommen soll, wird es auch Kompromisse geben müssen.Reicht es nicht daß du das Völkerrecht nicht verstehst und hier im Thread den Vorschlag gemacht hast manches nicht so genau zu nehmen und bei der Anwendung von einer Grauzone geschrieben hast , machst du jetzt auch noch den Spott mit den unschuldigen Ukrainer wo täglich durch Gleitbomben eines Kriegsverbrechers sterben müssen, dein nächstes Geschwurbel wird die Täter / Opfer Umkehr sein. Sei froh daß du gefahrlos in deiner warmen Stube sitzt. Phil.
@Alkmar
Danke Alkmar, ich hatte diesen Schwurbeltext übersehen. Phil.
Das der Krieg völkerrechtswidrig ist weiß ich genauso wie du. Das immer wieder herunter zu beten, bringt aber nicht einen Toten weniger.
Deine Position kannst du nur vertreten, weil eben du "in deiner warmen Stube sitzt", immer weiterkämpfen, ihr seit im Recht, koste es was es wolle.
MarkusXP
..bis der "arme" Putin begreift das die Wand dicker ist wie sein Dickkopf hart. Erst wenn er bereit ist einen Waffenstillstand zu akzeptieren, nachhaltig zu akzeptieren, besteht Hoffnung.
Und Putin hat schon so unendlich viele Beulen sich an der ukrainischen Wand geholt...
Wann endlich begreift er das da kein durchkommen ist....
Wer wird wohl das Völkerrecht in der Ukraine brechen ausser Selenskjy entscheidet ??
Da kann man gespannt sein. Wagenknecht, Weidel, Scholz , Baerbock , Merz , da wird es keinen geben, das bin ich überzeugt.
Auch wenn BSW und die AFD nur Stimmung machen und ins Putin Horn blasen. Phil.
Und noch immer zählt in unserer westlichen Demokratie die Menschenrechte , die Menschlichkeit und das Völkerrecht wo die Regime bekämpfen in Bezug ihrer neuen Weltordnung der Herrscher, CHINA-RU uva. wo wir wieder alle nur Untertan wären.Wenn sich alle an das Völkerrecht halten, dann gäbe es keine Kriege.
Wer wird wohl das Völkerrecht in der Ukraine brechen außer Selenskjy entscheidet ??
Da kann man gespannt sein. Wagenknecht, Weidel, Scholz , Baerbock , Merz , da wird es keinen geben, das bin ich überzeugt.
Auch wenn BSW und die AFD nur Stimmung machen und ins Putin Horn blasen. Phil.
Es ist nur ... die Menschen tun es nicht, die Russen nicht und auch andere Kriegstreiber auf der Welt nicht.
Wer Blutvergießen beenden will, der muss auch bereit sein, notfalls mit dem Teufel zu verhandeln ... oder eben so lange kämpfen bis der "Teufel" sein Unrecht einsieht.
Du hast dich für die zweite Möglichkeit entschieden ... ich denke die erste ist besser.
Aber auch meine Position ist aktuell nur ein frommer Wunsch. Ich sehe keine erfolgversprechenden Verhandlungen in naher Zukunft.
MarkusXP
Wer Blutvergießen beenden will, der muss auch bereit sein, notfalls mit dem Teufel zu verhandeln ... oder eben so lange kämpfen bis der "Teufel" sein Unrecht einsieht.Zum Millionsten male - erzähl das dem Putin. Der hat den ganzen Scheiß angefangen und es gibt niemand anderen der es beenden kann. bekomme es mal in Deinen Schädel rein,
(ganz bewußt aggresiv geschrieben - da das 'Brücken bauen' ja so uninteressant ist. Hilft dem armen Putin ja nicht)
Du redest dir manchmal einen Stuss zusammen, erst denken, dann schreiben!Wer Blutvergießen beenden will, der muss auch bereit sein, notfalls mit dem Teufel zu verhandeln ... oder eben so lange kämpfen bis der "Teufel" sein Unrecht einsieht.Zum Millionsten Male - erzähl das dem Putin. Der hat den ganzen Scheiß angefangen und es gibt niemand anderen der es beenden kann. bekomme es mal in Deinen Schädel rein,
(ganz bewusst aggressiv geschrieben - da das 'Brücken bauen' ja so uninteressant ist. Hilft dem armen Putin ja nicht)
Putin hat den Krieg angefangen, nur Putin kann ihn auch beenden! Nun gut ...
Mit einem Sieg über die Ukraine? Mit einem vollständigen Rückzug aus allen besetzten Gebieten? Das wären die beiden Möglichkeiten, wenn Putin die Sache allein in der Hand hat! Dann such dir mal eine realistische aus ...
Der Krieg wird über Verhandlungen beendet, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie groß ich die Wahrscheinlichkeit aktuell einschätze, habe ich geschrieben ...
MarkusXP