Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ein Denkansatz, der nicht ernsthaft weiter verfolgt werden kann, Anna842, denn einen Frieden würde dies nicht bringen, ganz im Gegenteil.
Mir macht eine Nachricht von heute Morgen Sorgen.
Wir werden es merken ob Putin blufft oder es ernst meint.
Was geschieht wenn er mit einer „kleinen“ taktischen Atombombe beginnt.
Wie reagieren die westlichen Systeme, würde ein Atomarer Gegenschlag automatisch ausgelöst?
Das ist eine Botschaft an die USA, Frankreich und England.
Vielleicht bekommt mit dieser Drohung auch das Umfeld Putins langsam Angst, sofern die nicht schon längst da ist, denn jeder Mensch wird um sein eigenes Leben bangen.
Gibt es da einen Zusammenhang zur Umbildung der Regierung in der Ukraine?
Wissen einige der Minister vielleicht mehr?
Man kann das natürlich, wie mehrfach geschehen, als unbegründete Angst abtun.7.31 Uhr: Das Vorgehen des Westens forciert dem russischen Präsidialamt zufolge eine Änderung seiner Atomwaffendoktrin. Russland werde vom sogenannten Westen vor Herausforderungen und Bedrohungen gestellt, die eine Überarbeitung der Doktrin erfordere, zitieren russische Nachrichtenagenturen Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow.
Dabei werde in Betracht gezogen, dass die Ukraine bei ihren Angriffen tief in russisches Territorium hinein US-Langstreckenwaffen einsetzen könnte. Die Regierung in Kiew drängt die USA seit einiger Zeit, ihr zu erlauben, mit den von den Verbündeten an die Ukraine gelieferten Waffen auch Ziele weit im Inneren Russlands anzugreifen. "Es ist offensichtlich, dass die Ukrainer dies tun werden", sagt Peskow der Agentur RIA zufolge. "Wir berücksichtigen dies alles."
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100480454/ukraine-krieg-ukrainischer-aussenminister-tritt-ab-baerbock-emotional.html
Nicht falsch verstehen, ich will die Art der Gegenwehr der Ukraine nicht als unberechtigt sehen.
Ich denke da verkennst du die Situation.
Die Ukraine wurde überfallen.
Deutschland etwa auch?
Neue Waffensysteme könnten dann zum Einsatz kommen.
Nörvenich und Geilenkirchen sind bereits im Visier.
Habe ich direkt vor der Tür...
Anna
Wir werden es merken ob Putin blufft oder es ernst meint.Worin sollte denn ein "Bluff" bestehen ? Ich denke , es geht um eine Neu-Definition des Gleichgewichts des Schreckens, das bislang die Basis der Sicherheitsarchitektur USA - Russland bildete.
Vereinfacht, schickst du Raketen auf mein Territorium, kannst du sicher sein, dass meine Raketen in wenigen Sekunden auch auf deinem Territorium einschlagen. Gemeint waren A-Langstrecken Raketen.
Mit der Entwicklung von Mittelstrecken Raketen, können die USA bzw. ihre NATO Verbündete auf der 'taktischen' Ebene russisches Territorium beschießen, ohne dass dies einen großen A Waffen Einsatz zur Voraussetzung hätte., d.h. Russland muss das Prinzip des MAD (mutual agreed destruction) neu definieren.
Der Westen geht bislang davon aus, dass Putin a) nicht die waffenliefernden Länder Europas konventionell beschiesst, b) keine A-Waffen einsetzt, weder in der Ukraine noch auf dem Territorium seiner europäischen Verbündeten, die er durchaus als "am Krieg teilnehmende Partei ansehen könnte".
Seit der Möglichkeit, ferngesteuerte Drohnen einzusetzen, bedarf es nicht mehr der an der Front aktiv kämpfenden Soldaten. Drohnen in großer Anzahl erfüllen die gleiche Funktion.
Die Änderung der A-Waffen Doktrin könnte bedeuten, dass Russland West-Europa (wozu die Ukraine gehört) als Teil einer separaten A-Waffenabschreckungsdoktrin ansieht. Vereinfacht gesagt, beschießt du mich, dann schlage ich mit gleichen Mitteln (konventionelle oder atomare Waffen zurück), je nachdem wie hoch der Grad der Bedrohung der Sicherheit Russland eingeschätzt wird.
Aus russischer Sicht hat sich das Gleichgewicht des Schreckens fundamental zugunsten des Westens verschoben, Langstrecken Raketen kommen nicht nur aus den USA, sondern werden auch von der Ukraine eingesetzt, also ist das Territorium der Ukraine (bzw. der Länder Europas, das die Waffen zur Zerstörung von Zielen, die "tief" im Inneren Russlands liegen dafür liefert) analog zum US Territorium zu betrachten.
Dass russische Raketen dann nicht nur auf die Ukraine oder Polen niedergehen, sondern ganz besonders Deutschland (z.B. NATO Stützpunkte) im Visier haben, sollte niemanden überraschen.
Dass sich die Eskalationsspirale immer weiter dreht, wenn man weiterhin nur die Militärs Politik machen lässt, ist nur logisch und konsequent.
Sollte dieses Denken etwa auch beim aktuell stattfindenden großen Revirement des Selenskyi Kabinetts zum Ausdruck kommen ? Kleine Falken durch energischere, größere Falken ersetzen ?
In Kriegszeiten die Regierung neu zu bilden, dazu braucht es gewichtige Gründe
Hobbyradler, ich teile Deine Sorgen.
ziemlich nah.
Letztens gab es in Geilenkirchen große Aufregung.
Irgendwas war da los. Wurde abgesperrt. Wurde durchsucht.
Genaues haben wir aber nicht erfahren.
Und letztens saß ich in Düren, mitten auf dem Marktplatz.
Und wer flog da mit einem Höllenlärm über uns hinweg:
Irgendwelche Kampffluchzeuge ( kein Rechtschreibfehler).
Eigentlich ist das nicht erlaubt.
Aber wir werden kriegsbereit,,,so nach und nach und nach...
Anna