Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2024, 20:00:27

Das allgemeine Kirchgeld (das nur in wenigen Bundesländern existiert) wird 'vor Ort'  erhoben, das 'besondere Kirchgeld' vom Finanzamt, das die Steuer dann an die Kirchen weiterleitet.
Beide werden aber von Nichtkirchenmitgliedern nicht erhoben.
Wäre wirklich ein eigenes; nicht uninteressantes  Thema in einem  laizistischen Land, wo angeblich Kirche und -Staat getrennt sind.

Anders war es einst bei der Feuerwehrabgabe , die nur von Männern erhoben wurde 😖... Wurde aber letztendlich wegen Verfassungswidrigkeit abgeschafft, aber mir leider nicht rückwirkend erstattet .

Aber das ist jetzt so was von einer Steigerung des OT Kirchensteuer hier, es sei denn, in der Ukraine würde auch Kirchensteuer erhoben und z.B. zur Landesverteidigung verwendet.
Ist aber nicht der Fall, die Ukrainer wollen keine 'Staatskirche'.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heddy79 vom 27.08.2024, 20:16:02

Als in Bayern lebende Steuerpflichtige musste ich damals auf eines der Münchner Standesämter. Soweit ich mich erinnere, ausgestattet mit Geburtsurkunde und Ausweis. Ist ja so viele Jahrzehnte her (und ersparte mir auch eine Menge Geld). Olga

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 27.08.2024, 20:14:28

Wie gesagt, es gibt das "allgemeine Kirchgeld" (für die Arbeit der Kirchengemeinde vor Ort) , die ist nicht verpflichtend, aber der Pfarrer saigtr Dir aufs Dach und Du wirst 'schief' angeguckt, Dein Enkelkind könnte Schwierigkeiten kriegen in einen kirchlichen Kindergarten zu  gehen, etc.
Dem 'besonderen Kirchgeld' hingegen entgeht ein gemeldetes Kirchenmitglied nicht. Diese Steuer fliesst in einen großenTopf und sickert dann bis in die Kirchengemeinden durch, wo nicht immer die Summe ankommt, die eine entwicklungsfreudige, aktive Kirchengemeinde sich wünscht.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Heddy79 vom 27.08.2024, 20:16:02

Kann sein, ist zu lange her. Ich würde das Formular nicht mehr gefunden haben, wenn es verlangt worden wäre.
Musste man in den 50 Jahren wirklich zum Notariat? Egal, vorbei!

VG lupus

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 27.08.2024, 20:26:58

OT
Da gibt es Zusammenhänge und ich hörte mal in
einer Schulung lustiges von einem Dozenten.
Er erläuterte: In einer großen Stadtkirchgemeinde weiß der Pfarrer nicht wer alles Kirchenmitglied ist. Wenn sie höhere Einkünfte und dadurch eine hohe Kirchensteuer bezahlen müssen , treten sie aus der Kirche aus und übergeben dem Pfarrer ein gutes Kirchgeld persönlich. Er ist sehr dankbar , sie haben einen Stein im Brett und sie sparen auch noch Geld..
lupus

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 27.08.2024, 19:10:48

Elbling
in Deutschland oder in der Ukraine?
Für die Kirchen in Deutschland bin ich geneigt, dir zu glauben.
Aber auch eine Karteileiche zahlt Kirchensteuer, Warum sollte man das ändern wollen? 
In der Regierung wird ja schon diskutiert, die Zahlungen außerhalb der Steuern einzustellen, was eigentlich ja Verfassungsauftrag wäre. Aber dann würden sehr viele Bereiche Zusammenbrechen - ich denke mal insbesondere der Sozialdienst der Kirchen.

Was die Pastoren anbetrifft, so kenne ich Kirchen oder Glaubensgemeinschaften, die kommen ohne solche aus. Da gibt es Laien, die die Glaubenslehre besser ausüben können, als so mancher gelernter Pastor und zwar für den moralischen christlichen Auftrag.

Juro

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 28.08.2024, 00:10:03
In der Regierung wird ja schon diskutiert, die Zahlungen außerhalb der Steuern einzustellen, was eigentlich ja Verfassungsauftrag wäre.
Nicht wäre, es ist seit 1919 . Das Grundgesetz hat einfach den Art. 138 der Weimarer Verfassung als solchen in seinen Artikel 140 GG übernommen :

"Art. 138
(1) Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf."

Wenn die Ampel das jetzt elegant um die Länder herum organisieren will, wird es spannend bzw. Zoff geben. Auf jeden Fall sehr teuer. Aber es ist ja jetzt auch die Ampel und nicht mehr "das Reich".

Vielleicht ist ja bei den Franzosen noch was zu holen 😉, schließlich ging alles mit Napoleon und der Säkularisierung (Abschaffung der 'Zehntpflicht') nach seinem Modell los. 
Er besetzte die Länder links des Rheins, das Reich hatte kein Geld , um die betroffenen Landesfürsten zu entschädigen also enteigneten sie Kircheneigentum (u.A. Erzbistum Köln) , um 'flüssig ' zu sein (Reichsdeputationshauptschluss von 1803).  Später betraf das ganz Deutschland, was dann die Zahlungen des Reichs an die Kirchen begründete ...

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Unglaublich was auf die Ukraine niederprasselt.
Es wird nicht gut ausgehen für die Ukraine. (Meine Meinung)
30 000 Soldaten hat der Verbrecher angeblich gegen die Ukraine wieder mobilisiert.
Wagenknecht wo auf der Seite Putins steht, schwurbelt weiter von Friedensverhandlungen und NATO Austritt.  Putin könnte seine Ziele erreichen. Irgendwann gibt jeder Bürger mit seiner Familie in so einer schrecklichen Situation auf. Phil.

QUELLE TAGESSPIEGEL

Am Dienstagmorgen herrscht in der Ukraine erneut vielerorts Alarm. In der Heimatstadt von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Krywyj Rih, werden vor einem beschossenen Hotel Trümmer weggeräumt. In der Hauptstadt Kyjiw steigen dichte Rauchschwaden über einer Brücke auf.
Nach vorläufigen Angaben der ukrainischen Behörden sind infolge der jüngsten Attacke landesweit mindestens vier Menschen getötet worden.

Zu diesem Zeitpunkt ist es gerade mal einen Tag her, dass die russische Armee das Nachbarland zum Wochenbeginn mit einem der schlimmsten Angriffe seit Kriegsbeginn überzogen hat.
Insgesamt 236 Raketen, Marschflugkörper und Drohnen gingen am Montag über der Ukraine nieder – so viele wie noch nie innerhalb so kurzer Zeit.

Mindestens sieben Menschen kostete der schwere Beschuss das Leben, circa 50 weitere wurden verletzt. Außerdem kam es zu größeren Schäden an der Energieinfrastruktur, in Kyjiws Wasserkraftwerk brach zwischenzeitlich ein Brand aus.
Stromengpässe im Winter erwartet
Ein echter russischer Vergeltungsschlag für die ukrainische Offensive im Grenzgebiet Kursk sei das wohl noch nicht gewesen, sagt Oberst a. D. Ralph Thiele dem Tagesspiegel. Der stehe noch aus. „Dennoch gibt es natürlich einen Zusammenhang.“

Große Herausforderungen beim F-16-Einsatz
Selenskyj kündigte umgehend eine ukrainische Reaktion an – und er erwähnte in diesem Zusammenhang auch Kampfjets vom Typ F-16. Von diesen Maschinen hatten westliche Partner Anfang des Monats nach langem Warten zumindest erste Exemplare an das angegriffene Land übergeben. Stimmen die Angaben der Ukraine, dann kamen diese Flugzeuge bei der Abwehr des Angriffs am Montag auch schon zum Einsatz.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2024, 08:24:28

Hallo Phil,

im Moment ist nicht bekannt, wo die F 16 stationiert sind, wie viele es sind und wie sie bewaffnet werden können. Von letzterem hängt ihre Verwendbarkeit für die unterschiedlichen Kampfaufträge ab. 
Man geht von 20 bis 24 Maschinen aus, die bis 2028 geliefert werden sollen. Die Logistik wird als teuer und aufwändig beschrieben. 
Selenskyj möchte sie im russischen Hinterland einsetzen, andere Militärs wollen sie an der Front sehen. Beides ist risikohaft. Der Einsatz im russischen Hinterland lässt eine hohe Abschußrate vermuten, so Analysten der NATO. Aber auch der Fronteinsatz bringt die Maschinen näher an Luftverteidigungssysteme der russischen Armee heran. Sie sind effektiv gegen Drohnen und Marschflugkörper, so die Analysten, aber haben wenig Wirkung gegen Bomben.
Sollte geortet werden können, wo sie aufsteigen, dann möchte ich nicht in der Nähe des Flugfeldes wohnen müssen. Das wird sicher bald nicht mehr existieren. Schlimm wäre es, wenn sie auf NATO-Territorium versteck werden würden.

Ich sehe keinen Grund für deine überschwängliche Freude und Zuversicht.

Juro

Schau mal hier rein: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/f16-kampfjets-luftverteidigung-ukraine-krieg-russland-100.html

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 28.08.2024, 00:10:03
Elbling
in Deutschland oder in der Ukraine?
Für die Kirchen in Deutschland bin ich geneigt, dir zu glauben.
Aber auch eine Karteileiche zahlt Kirchensteuer, Warum sollte man das ändern wollen? 
In der Regierung wird ja schon diskutiert, die Zahlungen außerhalb der Steuern einzustellen, was eigentlich ja Verfassungsauftrag wäre. Aber dann würden sehr viele Bereiche Zusammenbrechen - ich denke mal insbesondere der Sozialdienst der Kirchen.

Was die Pastoren anbetrifft, so kenne ich Kirchen oder Glaubensgemeinschaften, die kommen ohne solche aus. Da gibt es Laien, die die Glaubenslehre besser ausüben können, als so mancher gelernter Pastor und zwar für den moralischen christlichen Auftrag.

Juro

geschrieben von Juro
Das Thema gehört eigentlich in eine andere Sparte - aber für Dich doch interessant damit Du wieder schön ablenken kannst. Nur daran hast Du Interesse.

Anzeige