Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rispe vom 03.08.2024, 15:49:35
Aber die Frage ist, ob genug getan wird, um diesen Krieg zu beenden.

Die Menschen in aller Welt können noch so viel Verhandlungen fordern - wenn Putin auf seinen Forderungen beharrt wird alles fordern nichts nützen.
Bekommt er seine Forderungen erfüllt sieht er das als "..ich hatte doch Recht diesen Krieg zu führen.." an. Und der "Frieden" ist dann nicht mal das Papier wert auf dem der Vertrag geschrieben steht - denn ganz gleich wer den Vertrag "garantieren" wird, der nächste Krieg steht bevor. Und der wird nur noch schrecklicher.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 03.08.2024, 16:14:36
Aber die Frage ist, ob genug getan wird, um diesen Krieg zu beenden.

Die Menschen in aller Welt können noch so viel Verhandlungen fordern - wenn Putin auf seinen Forderungen beharrt wird alles fordern nichts nützen.
Bekommt er seine Forderungen erfüllt sieht er das als "..ich hatte doch Recht diesen Krieg zu führen.." an. Und der "Frieden" ist dann nicht mal das Papier wert auf dem der Vertrag geschrieben steht - denn ganz gleich wer den Vertrag "garantieren" wird, der nächste Krieg steht bevor. Und der wird nur noch schrecklicher.
Verträge? Hat Putin sich je an einen Vertrag gehalten? Man kann sowieso  lt aller Aussagen von Experten und Politikern, einschließlich des BK hören, Putin hat kein Interesse an wirklichen Verhandlungen, er will die Kapitulation. Der Ukraine kann man nicht vorwerfen, dass sie untätig ist, der ukrain. AM Kuleba war in China, Selenskyi bereitet den nächsten Friedensgipfel vor, dessen Einladung Putin schon abgelehnt hat, also was sollen sie tun? Sie müssen kämpfen und ganz erfolglos sind sie nicht, die Schwarzmeerflotte Putins musste verlegt werden, ebenso die Kampffugzeuge, längerer Weg, mehr Chancen für die Ukraine. 

Auch ein Putin kann nicht endlos Krieg führen und nicht nur Ukrainer auch Menschen seines Landes in den Tod schicken. 
Grankas unwesentliche Meinung.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 03.08.2024, 15:58:43
Traust Du Dich nicht, einen Namen zu nennen?😏
geschrieben von ingo

Genau - ich bin so schüchtern! 😇

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 03.08.2024, 08:13:56

Danke lieber Phil!

Dohnany,Lafontaine, Schröder und wie die alten SPD-Männer-Genossen alle heissen haben natürlich Probleme, wenn sie jahrzehntelang fest an der Seite Russlands und dann Jahrzehnte an der Seite Putins standen und stehen. Und vermutlich fällt es solch alten Herren sehr schwer, einzusehen,dass sie sich massiv in diesem Massenmörder getäuscht haben, der doch mal vor Jahrzehnten sogar eine Rede auf Deutsch im deutschen Bundestag gehalten haben (den Inhalt der Rede haben sicher alle vergessen).

Da ist mir dann doch ein Schweigen der Ex-Kanzlerin Angela Merkel lieber, die sicher von all diesen alten Herren Putin am besten kannte und am häufigsten getroffen hatte und vermutlich es als höchst problematisch empfindet, dass sie sich mit ihrem Misstrauen gegenüber Putin nicht besser durchsetzen konnte, weil der Koalitionspartner SPD dies nicht wollte.
Einer der letzten aus dieser Gruppe ist auch unser Präsident, Herr Steinmeier. Der erlebte das gerade bei seinem Besuch in Warschau, wo er um Vergebung bat,dass deutsche Nazi-Soldaten ca 200.000 Polen töteten. Unweit dieses Gemetzels standen damals auch die Russen - griffen aber nicht ein, um den Polen zu helfen, was bis heute ein Grund dafür ist, dass eine hohe Aversion der Polen gegen Russen besteht.

Und Herr Steinmeier war auch bis vor nicht allzu langer Zeit noch oft und fröhlich an der Seite Putins und Lawrows zu sehen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 03.08.2024, 15:49:35
Das stimmt natürlich auch wieder. Aber die Frage ist, ob genug getan wird, um diesen Krieg zu beenden.

Wen meinst Du damit, Rispe, mit "genug getan"?
Da müssen doch zuerst mal mögliche Verhandlungspartner definiert werden und ich sehe diese nach wie vor bei den Präsidenten Russlands und der Ukraine und nirgendwo anders.
Vernachlässigen sollte man aber allmählich Erdogan nicht, der durch seine meist zwielichtigen Netzwerke Zugang zu allen möglichen Ländern und deren Regierungschefs hat - unabhängig von der Religion, die in solchen Ländern entscheidend ist.
In Deutschland versucht man oft, dies zu ignorieren, weil Erdogan nicht zu den Politikern gehört, die hier geschätzt werden (obwohl ca 4 Mio Türken bei uns leben, die teilweise auch noch in der Türkei wahlberechtigt werden).
Ich denke aber ,dass die Verbindungen der Ukraine zur Türkei und Erdogan - vertraulich - intensiver sind und das ist dann auch gut so.
Könnte mehr helfen als die Herren Scholz, Macron usw., die sich wieder mal um den grossen, weissen Tisch mit Kamerabegleitung ansammeln. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2024, 17:52:14

Da müssen doch zuerst mal mögliche Verhandlungspartner definiert werden und ich sehe diese nach wie vor bei den Präsidenten Russlands und der Ukraine und nirgendwo anders.

Und das wird nicht mehr lange dauern liebe Olga, der Ukraine gehen die Waffen und Soldaten aus. Phil.

Mehr als 600 russische Angriffe mit Lenkbomben in einer Woche 
Russland hat die Ukraine laut Präsident Wolodymyr Selenskyj in dieser Woche mit mehr als 600 Lenkbomben attackiert. "Die russischen Luftstreitkräfte müssen mit allen wirksamen Mitteln überall, wo sie sich befinden, zerstört werden", sagte Selenskyj.

Daher sei es auch durchaus gerechtfertigt, russische Militärflugplätze anzugreifen. "Und wir benötigen diese gemeinsame Lösung mit unseren Partnern." Dies sei nötig für die Sicherheit der Ukraine. 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 03.08.2024, 15:08:29

deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass Religionen per se gefährlich sind, wie hier leider immer wieder, auch von dir, postuliert wird, sie können im Gegenteil den Frieden befördern helfen,

Ich unterscheide zwischen einer Religion und einem religiösen Menschen, der in seiner Religion für sich die Werte findet , die er praktizieren kann,  um mitmenschlich , lebenserhaltend  zu leben.

Religionen sind aber selbst und auch Teil - und da liegt die Gefahr - von Herrschaftsstrukturen und nicht hinterfragbaren Handlungsanweisungen, denen der Gläubige zu folgen hat, will er nicht als Häretiker gelten. Selbst der Katholik Prantl und seine kritisch-pazifistischen, Frieden fordernden  Position , finden in seiner Religion , katholischer oder evanglischer oder sonstiger Prägung nicht nur Beifall. To say the least.

Obwohl  m.W. alle Religionen die Friedfertigkeit und die Friedenserhaltung als Zielwert auf ihre Fahnen geschrieben haben, ist ihr Erfolg über die Zeiten hinweg recht bescheiden, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung Anhänger einer Religion sind.
Und wenn Kirche/Religion (gottgefällige) Rechtfertigungsgründe für kriegerisches Handeln und Morden liefert, dann ist sie nun mal 'gefährlich', aber nicht nicht friedensfördernd, selbst wenn ihre Schriften dies als Handlungsmaxime erwarten.

sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf Karl vom 03.08.2024, 13:25:57

Wie total gegensätzlich Beiträge bei verschiedenen Charakteren ankommen, Karl. Du hast natürlich in der Sache Recht, verspürte man keinen "inneren Antwortzwang", würde man sich die Antwort verkneifen. Gerade deshalb fand ich den Beitrag nicht zum Weinen, sondern musste lachen. 

sneja

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf sneja vom 04.08.2024, 07:04:47

Dieser Antwortzwang ist natürlich schon vorhanden und man muss ihn nur nicht nachgeben. Jedoch ist die Situation etwas anders, wenn man direkt, ab und zu auch aggressiv mit einer Frage angesprochen wird oder durch eine Bemerkung sein eigener Beitrag falsch interpretiert wird oder werden soll.
Was dann? Schweigen?
lupus

sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf lupus vom 04.08.2024, 07:43:10

Ich finde, auch das ist eine Charakterfrage. Wer das Bedürfnis hat, sich ständig zu erklären und zu verteidigen, unterliegt wohl einem gewissen Zwang. Eine andere Möglichkeit ist eben das Schweigen - ggf. auch aus Hochmut....

sneja

Anzeige