Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
IDa haben die Europäer und die USA vielleicht einiges für die Ukraine Vorteilhaftes beizusteuern...falls Trump die Präsidentschaft gewinnt..?
Liebe Lenova mein Respekt für dein Vertrauen in den Massenmörder Putin.👍 Das erinnert mich an Wagenknecht, wo auch glaubte , Putin würde die Ukraine nie überfallen. Phil.
Phil,
Gerade hörte ich Brigadegeneral a.D und Historiker Klaus Wittmann in den WELT Nachrichten zu, der die gerade durch die Presse geistertenden Referenden in der Ukraine als Luftnummer Selenskyis bezeichnete, der ab und zu signalisieren müsse, er wäre zu Verhandlungen bereit, die es aber nicht geben könnte, da Putun von seinen Maximalforderungen.nicht abrücke und dem nächsten Friedensgipfel schon eine Absage erteilt hätte.
Er sieht für die Ukraine nicht schwarz, da Russland nur minimale Erfolge verzeichnen kann, er sieht ein Ende des Krieges nur dadurch kommen, dass hinter der Front auf russischem Boden alles zerstört wird, was russische Truppen benötigen und sie so zum Rückkzug gezwungen würden. Die Angst Deutschlands vor Escalation und die Linken in der SPD würden dem Kanzler, der Führung in Europa zeigen wolle, daran hindern, das zu tun, was wirklich der Ukraine helfen würde, die gelieferten Waffen da einzusetzen, wo es am effektivsten wäre, hinter der Front um Russlands militärischen Nachschub zu verhindern, das wäre ein Abschnitt von ca.100 km. .
Nur auf diesem Weg würde der Krieg ein Ende finden, aber letzlich bestimmt nur Selenskyi und das ukrainsche Volk, wie es weiter gehen könne, niemand anderes, auch kein arrogantes und abgehobenes Europa kann über Land und Leute in der Ukraine bestimmen, niemand kann Millionen von Menschen in eine russische Besatzung zwingen, denn das Ergebnis russischer Besatzung war schon sichtbar.
Da bin ich doch ganz auf Linie Klaus Wittmanns.
Granka
... zu beurteilen, ob die Ukraine immer kluge oder unkluge Entscheidungen getroffen hat....ist immer so eine Sache. Das Beurteilen 'politischer Klugheit', das 'Benoten', hängt davon ab, was das Klassenziel war und wie objektiv der (hoffentliche externe) Beurteiler war.
Eines steht aber fest, weder haben die Ukraine noch Russland mit ihren Entscheidungen bislang ein Ergebnis erreicht, das gemeinhin als Nachweis 'kluger' Ratschlüsse in die Geschichtsbücher eingehen könnte.
Für klug erachte ich das Verhalten Chruschtschows und die eigenmächtigen Befehlsverweigerungen seiner U-Boot Kommandanten in der Kuba-Krise 1962 , welche - hätte Kennedy nicht nur gepokert, sondern es ernst gemeint - damals eine atomare Katastrophe verhindert hatten.
Nikita hatte klug die begrenzten Möglichkeiten Russlands als der schwächeren Seite im Konflikt mit einem übermächtigen Gegner erkannt,m und, die Übermacht der USA akzeptierend, als der 'Klügere nachgegeben' , obwohl er kein internationales Recht verletzt hatte.
Vergleichbar damit - was die direkte Konfrontation und die Risikominimierung eines atomaren Schlagabtausches angeht - ist m.E. die aktuelle Position der NATO bzw. ihrer Mitglieder , Beistand zu leisten, der de facto der Anwendung des Artikel 5 des NATO Vertrags entspricht: nämlich nur solche Hilfe zu leisten, " die für erforderlich erachtet" wird, "um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets ... zu erhalten".
Dass folglich die Einschätzungen dessen, was 'erforderlich ' ist, zwischen den Hilfe -Gebern und -Nehmern nicht identisch sind, sollte nicht überraschen.
Forderungen oder Pläne von NATO MItgliedern, Soldaten zum Kampf an die Front in der Ukraine zu schicken, um dort Russen zu erschießen oder Moskau zu bombardieren, halte ich für Beispiele eindeutiger Dummheit (= Unklugheit) und Ausdruck eines einseitig militärischen Denkens, das in der Geschichte fast immer schief ging.
Betrachtet man die Kommentare aus der unmittelbaren Zeit nach 02/2022 mit denen von heute, so kann der Eindruck entstehen, dass bei vielen ein Nachdenken stattgefunden, ein Lernprozeß sich vollzogen hat, zur Steigerung von Wissen und damit auch mehr 'Klugheit', statt säbelrasselnden, besserwisserischen Dahergeredes mehr oder weniger alter weiser (?) Männer, pensionierter oder aktiver Generäle und ganz besonders etlicher Fachfrauen, deren 'Front'-Kenntnisse in erster Linie auf in Studierstuben erworbener Belesenheit fussen.
Sicher steht in diesen Stuben auch ein bequemes Sofa ...
Danke Granka, für deinen Beitrag.👍 Phil.
Ja das halte ich auch für klug im Sinn der Vermeidung einer Katastrophe für die Welt.
Für klug erachte ich das Verhalten Chruschtschows und die eigenmächtigen Befehlsverweigerungen seiner U-Boot Kommandanten in der Kuba-Krise 1962 , welche - hätte Kennedy nicht nur gepokert, sondern es ernst gemeint - damals eine atomare Katastrophe verhindert hatten.
Nikita hatte klug die begrenzten Möglichkeiten Russlands als der schwächeren Seite im Konflikt mit einem übermächtigen Gegner erkannt,m und, die Übermacht der USA akzeptierend, als der 'Klügere nachgegeben' , obwohl er kein internationales Recht verletzt hatte.
Für nicht klug erscheint mit die Handlungsweise von Putin zu sein, da ja auf Sicht der Beitritt der Ukraine zur NATO nicht zu verhindern sein wird und damit die Eignung zum Aufmarschgebiet von weitreichenden sehr schnellen Waffen Realität wird.
lupus
Liebe Lenova mein Respekt für dein Vertrauen in den Massenmörder Putin.👍 Das erinnert mich an Wagenknecht, wo auch glaubte , Putin würde die Ukraine nie überfallen. Phil.Bitte, pschroed lasse mir gegenüber mehr Vorsicht walten. Du verkennst mich. Das ist falsch und zeugt von keiner guten Beobachtungsgabe. Das gilt auch für die User, die dir beipflichten.
Lenova
Liebe Lenova, es ist nur eine in Frage Stellung, was zu einer Diskussion gehört.Liebe Lenova mein Respekt für dein Vertrauen in den Massenmörder Putin.👍 Das erinnert mich an Wagenknecht, wo auch glaubte , Putin würde die Ukraine nie überfallen. Phil.Bitte, pschroed lasse mir gegenüber mehr Vorsicht walten. Du verkennst mich. Das ist falsch und zeugt von keiner guten Beobachtungsgabe. Das gilt auch für die User, die dir beipflichten.
Lenova
Ich vertraue keinem Massenmörder er hat nachweislich soviel gelogen, daß man jedes Vertrauen an ihn verloren hat, er gehört eingesperrt. Natürlich kann deine Einschätzung eine andere sein. Phil.
Ich zitiere dich und danke dir für deinen großartigen Beitrag.
Dieser lässt mich im ST weiter gerne verweilen.
"Betrachtet man die Kommentare aus der unmittelbaren Zeit nach 02/2022 mit denen von heute, so kann der Eindruck entstehen, dass bei vielen ein Nachdenken stattgefunden, ein Lernprozeß sich vollzogen hat, zur Steigerung von Wissen und damit auch mehr 'Klugheit', statt säbelrasselnden, besserwisserischen Dahergeredes mehr oder weniger alter weiser (?) Männer, pensionierter oder aktiver Generäle und ganz besonders etlicher Fachfrauen, deren 'Front'-Kenntnisse in erster Linie auf in Studierstuben erworbener Belesenheit fussen.
Sicher steht in diesen Stuben auch ein bequemes Sofa ..."
Mit respektvollen Grüßen
Lenova
Deutschland wollte den Tiergartenmörder zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht freilassen, das geschah auf inständige Bitten der USA einerseits und der Einsicht, daß die Leben der „Geiseln“, auch der deutschen Geiseln zu retten, wichtiger ist, als auf einem Recht zu beharren!
Die Gefahr, unter fadenscheinigen Gründen in Rußland festgenommen zu werden, um dann als politisches Faustpfand für einen Austausch zu dienen, ist nicht kleiner geworden.Dieser Tiergartenmörder war das ganz grosse Fauspfand von Putin - nur gegen den sollte und konnte auch der US-Journalist vom Wall-Street-Journal ausgeliefert werden.
Das Gegenteil ist der Fall!
Edita
Darüber sprachen Herr Scholz und Mrs Harris und Mr Biden bereits im Februar bei der SIKO in München und Scholz scheint schon damals signalisiert zu haben,dass ER (also Deutschland) Mr Biden diesen Gefallen tun würde.
Der fachlich zuständige Generalbundesanwalt, Herr Rommel, war dagegen, eine solche Auslieferung schon nach so wenigen Jahren abgesessener Haft durchzuführen. Aber er unterliegt Weisungen des Justizministers Buschmann, der diese auch aussprach und damit auch die Verantwortung für den Deal übernahm.
Allein die TV-Aufnahmen vom meet and greet durch Putin am Flughafen bei Abholung dieses Mörders dürften ikonischen Langzeitwert haben.
wie man nun hört, war und ist dieser Mörder im russischen Geheimdienst. Dort wird er sicher nach einer gewissen Erholungszeit neue Aufgaben zugewiesen bekommen.
Da Russland immer mehr Geheimdienstdiplomaten im Ausland abziehen muss, weil diese ihre Aufenthaltsberechtigung verlieren, braucht Putin sicher personellen Ersatz.
Dem abgeschobenen Mörder wäre allerdings nicht zu empfehlen, eine neue Tätigkeit wieder in Deutschland aufzunehmen. 'Denn wenn er hier geschnappt wird, geht es sofort mit der Haft weiter.
Positiv ist mE. jedoch, dass der Kremlkritiker Kara-Mursa freigekommen ist. Bei ihm wurden zwei Vergiftungsanschläge verübt; der Mann ist schwer krank. Er hat die russische und britische Staatsbürgerschaft, soll sich aber zuerst für einige Tage in Deutschland aufhalten. Olga