Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 26.03.2022, 15:34:27

was es uns nützt, fragst Du das allen Ernstes?
Wenn wir nicht wissen, was in der Vergangenheit war, werden wir die Zukunft aber nicht ändern können. Das heißt nicht, das wir jeden Tag Erinnerungen predigen sollten , aber wenn wir sie nicht kennen und uns herade in solchen Zeiten wie jetzt nicht daran erinnern und daraus so einiges für die Zukunft endlich entsorgen und ändern, werden wir verdammt sein, immer wieder die selben Fehler zu machen. Aber wer weiß, vielleicht gehörst auch Du zu den Menschen, die die Wahrheit für sich beanspruchen und nicht mehr lernfähig sind? Auch von denen, deren Meinung wir nicht teilen und die wir persönlich nicht mögen, kann man lerne und an ihnen wachsen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2022, 15:01:54
Liebe Tina 5 Jahre ist dein Beitrag schon alt, schaue mal auf der FB Timeline was Hayali heute März 2022 schreibt, das entspricht eher den heutigen Ereignissen. Es vollzieht sich zur Zeit ein dramatischer Wandel  vieles von gestern ist heute nicht mehr vergleichbar. Es ist die Vergangenheit. Phil..

Lieber Phil,

das ändert aber doch nichts am INHALT, den Hayali dort transportiert.  Ein Plädoyer gegen Gewalt, gegen Hass und für vielfältige Information. Gilt das heute nicht mehr?

LG

DW

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf JuergenS vom 26.03.2022, 15:34:27

Man könnte daraus lernen sich nicht einzumischen oder sich zumindest zu fragen wer profitiert? Wer verliert? 
Der Profiteur bleibt oft lange unerkannt, es sei denn es gelingt einem Whistleblower an die Öffentlichkeit zu dringen. Der wiederum wird dann als Verräter hart bestraft …..
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.03.2022, 15:50:25
Alles ok DW. 👍 Phil.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe

Schon komisch, dass nun zum x-ten Mal Nahost-Experten aus der Vergangenheit rausgekramt werden, obwohl es jetzt ganz andere gibt, die zu diesem Krieg etwas sagen könnten und das bereits ausführlich getan haben
Ich sehe ja ein, dass man die nicht alle kennen kann, ich kenne auch nur einige aus den Medien. Hier z. B. kann man Beiträge von noch Lebenden zu diesem Krieg nachlesen, wenn man will: Der Ukrainekrieg und die Folgen. 20 aktuelle Analysen & Essays

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden, der seit acht Jahren in seinem Grab schmort, heranzuziehen, wenn es um Putins Krieg geht, den diese bereits verweste Leiche gar nicht kennen und beurteilen kann.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! Hauptsache, es macht froh! 😉

An @Karl zur Information aus gegebenem Anlass:
Dieser mein Beitrag enthält sogar Spuren von Humor (falls es nicht wahrgenommen wird) und soll keine Verunglimpfung anderer oder des Forums darstellen. 😉

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bruny_K vom 26.03.2022, 15:51:36
Man könnte daraus lernen sich nicht einzumischen oder sich zumindest zu fragen wer profitiert? Wer verliert? 
Der Profiteur bleibt oft lange unerkannt, es sei denn es gelingt einem Whistleblower an die Öffentlichkeit zu dringen. Der wiederum wird dann als Verräter hart bestraft …..
geschrieben von Bruny_K
Manches ändert sich nie. Was sich ändert, sind lediglich die Formulierungen für ein und dasselbe:
Cui bono bereits in der Antike
Folge der Spur des Geldes, heute.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 26.03.2022, 15:56:07

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! Hauptsache, es macht froh! 😉
 

Siehst Du hier jemanden, der "froh" ist?

DW
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 26.03.2022, 15:34:27
weiss ich ja, nur ist halt Scholl-Latour Vergangenheit, die Erde hat sich, wenngleich in vielem extrapoliert von ihm, und zwar richtig.
Was nützt es uns? hmmmm
Aixois hat weiter unten auf Teile aus Peter Roman Scholl-Latours Biographie hingewiesen.

Nützen könnte es, statt eine Vielzahl von "Experten" weiter mit Beratung zu beauftragen, jene zu hören, die aus unmittelbarer Anschauung wissen, wovon - nicht lediglich worüber - sie reden.
Doch auch hier gilt es selbstredend nicht alles ungeprüft zu übernehmen.
Auch ihre Empfehlung ist auf Plausibilität hin zu bedenken, bevor sie verantwortungsvoll umgesetzt oder verworfen wird.
Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf Rispe vom 26.03.2022, 15:56:07
Schon komisch, dass nun zum x-ten Mal Nahost-Experten aus der Vergangenheit rausgekramt werden, obwohl es jetzt ganz andere gibt, die zu diesem Krieg etwas sagen könnten und das bereits ausführlich getan haben
 
Natürlich gibt es auch noch sehr aktuelle: Im Video: Putins Kriegsgrund ist eine Lüge.
Es fällt mir auf, dass unsere Diskussionen sich hier im Kreise drehen. Man möchte meinen, dass einige Aspekte hinreichend geklärt wurden.
 
Aber nicht doch, man kann wieder von vorne beginnen.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2022, 15:01:54
Liebe Tina 5 Jahre ist dein Beitrag schon alt, schaue mal auf der FB Timeline was Hayali heute März 2022 schreibt, das entspricht eher den heutigen Ereignissen. Es vollzieht sich zur Zeit ein dramatischer Wandel  vieles von gestern ist heute nicht mehr vergleichbar. Es ist die Vergangenheit. Phil..

Phil, schlimm genug, wenn es erst 5 Jahre her ist, das ist nur eine kurze Zeit. Bei Peter Scholl-Latour ist der Kontakt zu dieser Zeitung 16 Jahre her, es war zwischen 2000 u 2006.
Darum ging es doch, dass man dem einen, was vorwirft, aber bei der anderen ruhig war, denn das Interview ist schon lange bekannt. Über Hayali musst du mich nicht aufklären, ich weiß, wie sie denkt, dass sie sich gegen Rassismus stark macht, gegen Hass u Hetze. Darüber hat sie ja auch in dem Interview gesprochen. Und trotzdem ist sie zu dieser Zeitung gegangen, hatte sie doch nicht nötig, oder? Was gesagt ist, ist gesagt, das hat nichts mit der Zeit zu tun. Es hat auch nichts mit vergleichbar zu tun, da bin ich anderer Meinung wie du. Anstatt sich mal mit dem Inhalt der Reportage auseinander zu setzen, mit dem Thema, auch mit Kritik, wenn es sein muss, wird sofort was gegen Peter Scholl-Latour gesucht. Ich habe nur deshalb dieses Interview eingestellt. Und ich habe die Reportage nur eingestellt, weil das Thema Russland in den Fokus kam, also man schrieb über die Geschichte  und wie man nach dem Krieg mit diesem Land umgehen wird.
Tina

Anzeige