Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
.
Ich frage mal in die Runde, woher denn diese plötzliche Russlandliebe herkommen könnte.
Denn als die DDR pleite war, zusammenbrach, war doch kein Retter Russland da!
Da war nicht nur die BRD gut genug, sondern auch die EU!
Auch im Osten Deutschlands war man froh, als die Russen abzogen. Die Russlandliebe, von der Du sprichst, gibt es nicht und ist mMn aktuell nur die Hoffnung auf ein Ende des Krieges in der Ukraine, auf friedliche Zustände in Europa.
Michiko
Ja gut @ Zaunkönigin, das sehe ich ein und ändere meine Aussage GERNE dahingehend ab, dass ICH ihn nicht mehr ernst nehme...Ich muss Dich enttäuschen @ Alkmar,
Russland hat sehr viel Platz, ein sehr großes Land, warum brauchen wir Menschen die Sehnsucht nach Russland haben?
Die uns als selbst klitzekleine Minderheit aber mit Agitation von vorgestern, verblenden wollen.
es gibt nicht nur rote Tomaten, sondern gelbe, schwarze, grüne, gemusterte... 😃
Ansonsten stelle ich immer wieder fest, dass Du hier Narrenfreiheit hast.
Ist aber auch besser so, denn ernst nehmen kann man Dich nicht.
Von daher ist es mir egal, welche Menschen Du hier brauchst!
Katja
sprich bitte nicht für mich - ich gehöre nicht zu der nebulösen Gruppe "man", denn ich nehme Alkmar, speziell zu Putin und dem Überfall der Ukraine, unserer Verteidigungsfähigkeit und wie es dazu kam sehr ernst bzw. ich sehe das überwiegend ähnlich wie er.
Und auch wenn ich nicht immer und überall seiner Meinung bin (bei wem kann man das überhaupt sein?), ernst nehmen kann ich ihn auch in Bereichen in denen wir gegensätzlich denken, denn er unterfüttert mit Argumenten - was man nicht von jedem behaupten kann.
Denn ich kenne seine "Argumente" nahezu ausschließlich in Verbindung mit versuchter Herabsetzung und Beleidigung anderer User, von denen er nicht das Geringste weiß.
Auch das darf Dir natürlich gern gefallen!
Deshalb grüßt Dich eine von Alkmar haarscharf identifizierte "Post-Kommunistin" 😃
Katja
Ich bin Post-Stalinistin, hier eindeutig enttarnt.
Noch einen schönen Tag.
Alles ist jetzt klar.
Wir sind enttarnt. (!?)
Heute Nachmittag gehe ich in meine Bezugsgruppe.
Bis dahin.
Anna
Oh ja, seine Beschimpfungen und Unterstellungen sind legendär. Willkommen im Klub!
Ich zum Beispiel bin eine Antisemitin und Hamas-Sympathisantin.
Lange nicht so gelacht! 😊
Obwohl - eigentlich kann einem das Lachen manchmal vergehen bei seinen Unverschämtheiten, die er immer in ellenlangen, redundanten Redebeiträgen dem Publikum vor die Füße wirft.
Alles muss raus, was in seinem Kopf so gerade herumspukt, da gibt es keine Hemmschwelle.
Tja - warum ist Ostdeutschland herausragendes Zielgebiet putinscher Desinfirmationskampagnen?
Und warum greifen sie besonders in Ostdeutschland?
Ein informativer Artikel ………
„Sachsen hatte schon immer eine andere öffentliche Meinung als der Rest. Wir wollen gute Beziehungen zu Russland. Keine Waffen für die Ukraine“, sagte Michael Brück, ein Sprecher der Freien Sachsen, der den Ukraine-Krieg als einen Krieg zwischen „slawischen Völkern“ betrachtet, in dem Deutschland nichts zu suchen hat: „Die Menschen hier halten Selensky für einen Schauspieler, einen Verbrecher und eine Marionette der USA. Putin ist sein Gegenstück. Er stellt sich gegen den US-Imperialismus. Die meisten Menschen hier sind gegen die USA. Hier in Sachsen erinnern sich die Menschen an die Bombardierung Dresdens. Für die Menschen hier sind die Amerikaner Kriegstreiber“.
Wie Russland es mit der Trump-Kampagne und dem Brexit getan hat, ist Sachsen zu einem Ziel für pro-russische Nachrichten und Fehlinformationen geworden, die in einer Post-Truth-Medienlandschaft gedeihen. „Niemand glaubt den [Mainstream-]Medien hier. Wenn die deutschen Medien sagen, dass es morgen sonnig sein wird, ziehen wir Sachsen unsere Regenmäntel an. Deshalb wenden sich die Menschen Telegram zu“, einer in Russland und der Ukraine weit verbreiteten Social-Media-Plattform, erklärt Freie-Sachsen-Sprecher Brück.“
Blick von außen: Warum Deutschlands Osten Putin so sehr liebt
Edita
Was die AfD Wähler in Ostdeutschland angeht, habe ich aber auch überhaupt kein Verständnis. Sie haben sich mit fliegenden Fahnen vereinigt, haben den 1:1 Geldumtausch mit Kusshand angenommen, bekommen Renten, obwohl sie nie eingezahlt haben und haben die Demokratie auf einem Silbertablett bekommen. Die in der DDR stationierten russischen Soldaten wurden hinter deren Rücken verhöhnt und waren allenfalls Freunde der Stasi.
Und nun wählen über 30 % eine Partei, die den Bruch mit Putin für falsch hält. Dieser Logik kann und mag ich nicht folgen.
Bei mir gibt es da übrigens durchaus psychologische Parallelen zu den USA, wo ich nicht begreifen kann, dass ein beängstigend großer Teil der Bevölkerung hinter Trump herläuft. Ich sag's mal so: Die 30 % AfD-Wähler in Ostdeutschland beschädigen den Ruf der übrigen Bevölkerung ebenso, wie die Trump-Anhänger den Ruf der gesamten USA schädigen. Ich habe hier früher ja schonmal offen geschrieben dass meine Sympathien für die USA verfliegen, wenn die den Trump wieder wählen. Und meine Sympathien für den Osten unseres Lande schwinden leider auch, wenn auch auf eine mildere Art. Mir kann jeder vorhalten, dass es keine Sippenhaftung gibt und das tue ich auch nicht; aber gegen mein Gefühl kann ich halt nicht an.
Ich grüsse dich , Katja.Ja Anna, ich weiß... 😆
Ich bin Post-Stalinistin, hier eindeutig enttarnt.
Noch einen schönen Tag.
Alles ist jetzt klar.
Wir sind enttarnt. (!?)
Heute Nachmittag gehe ich in meine Bezugsgruppe.
Bis dahin.
Anna
Bist Du jetzt eigentlich noch ein bisschen "schlimmer" als ich?
Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag! Selbst muss ich dringend Kisten packen..
Ich ziehe um.
Habe leider Alkmars "Ausbürgerungsbegehren" zu spät gelesen - nun wird es doch wieder nicht Russland!
LG Katja
Da hast Du nun aber auch gleich sämtliche abgenudelten Klischees zusammengefügt. Historisch falsch sind sie allesamt. Einen 1:1 Geldumtausch gab es nur für Guthaben bis zu 4.000 DDR-Mark, was darüber lag, wurde 2:1 verrechnet, Für Rentner gab es etwas mehr zum Kurs von 1:1. Dass die DDR-Rentner bis zum 30. Juni 1990 nicht in die bundesdeutsche Rentenkasse eingezahlt haben, ist ja wohl irgendwie logisch. Das taten sie ostdeutschen Beitragszahler dann ab dem 1. Juli 1990 und finanzierten damit die Renten normal mit, wie jeder Westdeutsche Beitragszahler. Es ist deshalb nicht von Belang, dass sie vorher nichts eingezahlt hatten, sie hatten ja auch nichts rausbekommen. Und Deine Fehlinterpretation hinsichtlich der Demokratie: die wurde auf keinem Silbertablett serviert, die haben sich die Bürger im Herbst 1989 auf der Straße erstritten, und in der Folge auch umgesetzt. Davon musst Du doch gehört haben. Die ersten freien Wahlen fanden am 18. März 1990 statt, ein halbes Jahr vor der Vereinigung also. Rund 30 Jahre wurde dann in Sachsen in der Mehrheit CDU gewählt, auch SPD und FDP, ein ähnliches Wahlverhalten also, wie im Westen. Die Antwort auf die Frage, weshalb nach 30 Jahren Erfahrung mit diesen Parteien, diese eben nicht mehr in dem Maße gewählt werden, wäre mal interessant zu erfahren. Für Dein Verständnis, und dem vieler anderer sind nach 30 Jahren Demokratieerfahrung aus den Sachsen Nazis geworden. Finde den Fehler.
Was die AfD Wähler in Ostdeutschland angeht, habe ich aber auch überhaupt kein Verständnis. Sie haben sich mit fliegenden Fahnen vereinigt, haben den 1:1 Geldumtausch mit Kusshand angenommen, bekommen Renten, obwohl sie nie eingezahlt haben und haben die Demokratie auf einem Silbertablett bekommen. Die in der DDR stationierten russischen Soldaten wurden hinter deren Rücken verhöhnt und waren allenfalls Freunde der Stasi.
Und nun wählen über 30 % eine Partei, die den Bruch mit Putin für falsch hält. Dieser Logik kann und mag ich nicht folgen.
Nur zu dieser Aussage von dir:
.....bekommen Renten, obwohl sie nie eingezahlt haben.
Ich hatte immer angenommen du kennst das Rentensystem, aber nun diese Passage.
Deshalb meine Frage: Meine Kinder und nun auch die Enkel zahlen in die gesetzliche Rente ein.
Wer meinst du, sollte das Geld bekommen?
Wenn dein Satz deine Meinung ist, würde es mich schon grämen, wenn du davon etwas erhalten würdest.
lupus
OT
Die sehr patriotischen Gesinnungen , abzulesen in den Meinungen zur deutschen Wiedervereinigung,kann man derzeit wieder einmal recht gut personell zugeordnet im ST lesen.
lupus