Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Die ganze Berichterstattung wird im Regelfall mit Worten verschönt und für den Laien möglichst undurchsichtig gestaltet. Hier liegt wohl oft ein voraus eilender Gehorsam der Journaille vor.
Oder sich aufdrängende Fragen werden überhaupt nicht gestellt.
Beispiel zu einem kleinen Betrag von eben.
Pistorius verspricht in der Ukraine die Lieferung von Waffen in Höhe von 500 Millionen.
Da drängt sich doch bei dem Streit in der Regierung, wer denn Geld zur Beseitigung der Defizite Mittel einsparen soll, die Frage auf: "Woher sind die 500 Millionen?
Hat jemand was dazu gelesen?
Ich nicht.
lupus
So wie ich das verstanden habe, kommt dies aus dem "Sondervermögen Bundeswehr":
Nur, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und wenn man nichts versucht, dann hat man wenigstens die Garantie, dass man für nichts, für kein Scheitern verantwortlich sein muss.
Dabei kann Verantwortung ja auch bedeuten, sich anzustrengen, dass etwas gelingt, vorausschauend Entwicklungen zu erkennen und sie zu gestalten, eben flexibel genug sein, um sich anpassen zu können
Letztens laß ich einen Artikel über Vergewaltigung einer Frau. Da hat allen Ernstes ein Jurist geschrieben das eine Frau bei einem Überfall sich nicht wehren soll, sondern gewähren lassen. Dadurch würde für den Täter der 'Druck nicht erwischt zu werden' genommen und er müßte sie nicht töten um die Anschuldigung zu umgehen. Andererseits ist es auch keine 'Vergewaltigung' mehr wenn sie sich nicht wehrte, kein Gericht würde den Täter verurteilen. Juristisch mag das so sein, aber die Würde der Frau wurde mißachtet. Nur die Verletzung der Würde ist ja kein strafbares Delikt, bei dem sie vom Gericht Hilfe erwarten kann.
Für die Ukraine heißt es auch sich zu wehren - wer nicht wagt sich zu wehren hat auch keinen Anspruch auf seine Würde. Würdest Du Deiner Frau/Tochter raten sich hinzugeben, ihre Würde beschmutzen zu lassen, sich anzupassen..? Rede mal mit einer Frau die arg vergewaltigt wurde. So manche kommt nie darüber hinweg, es ist eine wunde Stelle in ihrer Seele und die bleibt für immer. Sie hat das Vertrauen in die Menschen verloren, vor allem in die Menschlichkeit.
Aixois, immer wieder wird betont das man den Krieg hätte verhindern können - aber man hat es unterlassen weil keiner sich auch nur im geringsten vorstellen mochte das Putin angreift. Alle haben vom 'Frieden' geträumt bis die explodierenden Granaten sie geweckt haben.
Es wäre mehr wie ein Wunder würden die Diplomaten den Krieg beenden können und den Frieden auch sicher gestallten. Nur sehe ich dafür kaum eine Chance, denn das eigentlich Problem sitzt im Moskau und nicht in Kiew.
Ja Olga, ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Wende in der DDR jemand nur ein Wort über Russen sprach und wenn... nicht ganz so schön.
Aber man weiß ja nie, wer sich hinter Avatare verbirgt.
Ich sah den Panzerschrott, die nicht reparierten Geräte und einfach alles, was unbrauchbar war und trotzdem zu großen Träumen verleitete.
Und auch die allgemeine Unzufriedenheit, das Meckeregedöne und die Unlust, Erfolge anzuerkennen, die da geleistet wurden, durch den Soli und Aufbau Ost.
Wie selbstverständlich erwartete man das Geld aus dem Westen, als wäre es ein Recht.
Es ist die Naivität und Legendenbildung, die immer noch kursierend, landauf, landab vorhanden ist.
Man hätte doch alles verschleudert... Wird gesagt.
Natürlich! Und ich verstehe das, dass gewisse Dinge einen ideellen Wert haben, doch in einer Marktwirtschaft, hat alles sein Preis und wenn es nicht zu verkaufen ist, hat es auch keinen Wert!
Ich erinnere mich an einen Freund, der MV tolles geleistet hat, so wie man das offenbar erwartete. Er war nachher auch der Dumme.
Übrigens, erlaubt Tschechien den Beschuss Russlands mit ihren Geschossen.
Für mich eine Frage der Zeit, wann andere das auch erlauben.
Putin droht, doch wann droht er nicht?
Nun, die allgemeine Formulierung war mein Fehler. Von dir wollte ich nicht wissen, wie du das verstanden hast.
lupus
Dem kann ich im Großen und Ganze zustimmen.
Juro
Einspruch, lieber Juro. Es muss gar kein Krieg sein, denn es reicht ja schon, wenn Du an einem dunklen Abend vor Deiner Haustür tätlich angegriffen wirst. Dann hat selbst der liebste und friedlichste Mensch nur wenige Optionen. Dumm gelaufen, aber was machst Du dann allein in dieser Situation? Um Hilfe rufen nützt nichts, denn in diesem Teil der Siedlung wohnen nur Rentner, die dann wahrscheinlich noch aus Sicherheitsgründen eine Sicherheitskette vor die eigene Wohnungstür legen.
Entweder hast Du Glück und bist Du ein begnadeter Sprinter, der sich schnell aus der Gefahrenzone entfernen kann. Oder Du quasselst den Bösewicht mit Deiner geschulten Rhetorik einfach nur schwindelig.
Vielleicht besitzt Du aber auch die Courage Dich mit einer einfachen Waffe zur Wehr zu setzen.
Was machst Du also?
Rosi65
NS. Frage aber nur aus Interesse, weil mir so etwas selber mal passiert ist.