Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
""""Die USA haben versucht, die NATO-Grenzen nach Osten zu verschieben, gegen Warnungen aus Russland. Es geht um Weltmachtinteressen. """"Es ist in der Tat schon lästig. Immer wieder diese nichts aussagenden Sätze. Phil.
Können diese Behauptungen, die wir schon bis zum Geht nicht mehr diskutiert haben und die durch ständige Wiederholungen nicht wahrer werden, nicht endlich auf? Mir hängen diese Sätze zum Halse raus.
Was die Wiederholer diese Aussage immer wieder ignorieren, und das wider besseren Wissens, ist, dass nach dem Zusammenbruch der UDSSR die Staaten des WP die Nase von diesem Land und dessen Herrschaftsgebaren gestrichen voll hatten. Jedes Land aus diesem Machtbereich wollte das Zeitfenster der Freiheit / Bündnisfreiheit ausnutzen, um sich auch vor der Rechtsnachfolge Russland zu schützen. Einen sichereren Hafen als die NATO gab und gibt es nicht. Es ist doch kein Zufall, dass die ehemaligen WP-Mitglieder nahezu geschlossen die Fronten gewechselt haben.""""Die USA haben versucht, die NATO-Grenzen nach Osten zu verschieben, gegen Warnungen aus Russland. Es geht um Weltmachtinteressen. """"Es ist in der Tat schon lästig. Immer wieder diese nichts aussagenden Sätze. Phil.
Können diese Behauptungen, die wir schon bis zum Geht nicht mehr diskutiert haben und die durch ständige Wiederholungen nicht wahrer werden, nicht endlich auf? Mir hängen diese Sätze zum Halse raus.
Man kann möglicherweise die These aufstellen: die NATO hätte die Anträge dieser Neu-Mitglieder ablehnen müssen. Die Frage wäre dann nach einer Begründung für eine solche Abweisung.
Der NATO wurden ja praktisch die Türen eingerannt ... außerdem ist das Schnee von gestern. Wir haben heute eine Situation wie sie nun einmal ist.
MarkusXP
[Admin: Persönlicher Streitbeitrag ohne sachliche Inhalte gelöscht]
""""Die USA haben versucht, die NATO-Grenzen nach Osten zu verschieben, gegen Warnungen aus Russland. Es geht um Weltmachtinteressen. """"
Können diese Behauptungen, die wir schon bis zum Geht nicht mehr diskutiert haben [...]
Guten Morgen, Ingo.
Dass Dir manches zum Hals raushängt, kann ich nachvollziehen. Aber diese Behauptungen wurden hier eben NICHT "diskutiert", sie wurden immer sofort als "unwahr" vom Tisch gefegt. Sie müssten nicht dauernd wiederholt werden, wenn man das mal ohne Abwertung des anderen Diskutanten wirklich "besprechen würde".
Diskutiert wurde hier doch seit gefühlt zwei Jahren nicht mehr. Es werden die eigenen Standpunkte als die einzig richtigen hundertfach wiederholt, die des Gegner als amerika-hörig oder russland-hörig, als Biden-affin oder als putinistisch dargestellt, je nach Standort.
Das hängt mir auch zum Hals raus.
Schönen Tag wünsche ich Dir.
DW
""""Die USA haben versucht, die NATO-Grenzen nach Osten zu verschieben, gegen Warnungen aus Russland. Es geht um Weltmachtinteressen. """"Es ist in der Tat schon lästig. Immer wieder diese nichts aussagenden Sätze. Phil.
Lieber Phil,
ein ständiges "Putin muss doch nur die Ukraine verlassen und alles ist gut" ist aber auch nicht gerade viel mehr aussagend, jedenfalls DANN nicht, wenn völlig klar ist, dass Putin das "einfach so" NIEMALS tun wird.
Aber ich sagte es schon mal, dass ich hoffe, dass die Diplomaten hinter den Kulissen etwas realisierbarere Vorschläge diskutieren als wir Diskutanten es hier tun.
DW
Katja, ich sehe und verstehe deine Befürchtungen, aber das ist kein Krieg der Nato, sondern Russlands als Aggressor und der Ukraine als angegriffener Staat. Der Westen ist nach Putins Lesart doch schon längst Kriegspartei, und was soll sich ändern, wenn westliche Waffen dort eingesetzt werden, wo sie nützlich sind, aber bisher nicht erlaubt waren, Putin droht und wird weiter drohen .@ Granka,Ja, Katja, nur frage ich dich, ob ein Imperialist wie Putin stehen bleibt, wenn die Ukraine fällt, schau mal in die Geschichte. Dieser Krieg wird nicht zu Ende gehen, nur weil sich die Menschen das wünschen, er wird nach dem Fall der Ukraine weiter gehen, Putin droht doch jetzt schon den kleinen Länder, zündelt in der Ostsee , russische UBoote werden gesichtet, wo sie nichts zu suchen haben, die östlichen Nato Länder warnen und rüsten auf.? Alles nur sinnlose Kriegsrethorik? Von Politiker die sich nur wichtig machen wollen?
I
Wenn du das,glauben willst, OK, ich glaube es nicht.
Granka
nein, es geht mir nicht um das "Fallen" oder "Aufgeben" der Ukraine!
Es geht mir um die inzwischen entstandene Situation, in der alle maßgeblich Beteiligten unter enormem und zunehmendem Druck stehen und Keiner mehr "gesichtswahrend" zurück treten kann.
Dieser Punkt ist längst erreicht und das ist gefährlich.
Für die Ukraine läuft es militärisch nicht besonders gut und es gehen ihr zunehmend die Soldaten aus!
Ich bin gespannt, ob Deutschland sich anderen Fluchtländern anschließt (Polen, Litauen z.B.) und die geflüchteten ukrainischen Männer gegen deren Willen in den Krieg schickt..
Nicht nur der Bundeskanzler, sondern auch Herr Biden geraten zunehmend unter Druck, nachdem nun bereits Großbritannien seine Waffen für Angriffe auf Russland freigegeben hat und weitere Nato-Staaten das tun werden.
Den Einsatz eigener Soldaten einiger Nat-Länder kann er ebenfalls nicht mehr verhindern.
Auch Putin, samt seiner Entourage geraten nun unter Druck zu handeln, wenn sich Nato-Staaten aktiv am Krieg beteiligen werden.
Ich persönlich(!) bin der Meinung, dass es höchste Zeit ist, Gesprächskanäle zwischen Nato und Russland zu öffnen.!
Nicht, um ohne die Ukraine über deren Schicksal zu verhandeln, sondern um das gegenseitige Verhältnis Nato - Russland zu klären.
Katja
Mehr kann er gar nicht tun, seine ganzen militärischen Recourcen stecken in diesen Krieg, wenn man die Berichte hört und liest und jetzt muss er sogar die Steuern erhöhen, Kriegswirtschaft hat auch ihr Ende.
Deutschland wird weder Ukrainer gegen ihren Willen in die Ukraine schicken, kann man hören/lesen, noch wird es Soldaten in die Ukraine senden und beim letzteren bin ich mir ganz sicher, was andere Länder tun weiss man nicht
Irdendwie hat jeder Ängste, ich auch, aber meine geht wohl eher dahin, dass meine Kinder und Enkel weder Krieg, da sind wir uns alle einig, noch russische Diktatur erleben müssen, denn von beiden habe ich genug mitbekommen. Und alles dafür getan werden muss.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass es vor allen Dingen darum geht, dass die Ukrainer die Front halten und ich hoffe, dass die russische Bevölkerung, die ja zunehmend den Krieg zu spüren bekommt, den Mut findet, irgendwie ihren Unwillen zu äussern, 25.000 tausend Soldaten verheizt Putin in diesem furchtbaren Krieg. gestorben wird beidseitig.
Selenskyi bemüht sich doch um Frieden, wie sagte vor kurzem ein Politiker nach einem Gespräch mit Selenskyi "wir haben stundenlang über nichts anderes geredet, als über Frieden".Er ist es doch auch, der um die Welt reisst um Verbündete für den Friedensgipfel zu finden und die dann hoffentlich auch irgendwann zu Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine führen und zum Frieden .
Es gab immer, konnte man hören und lesen, diplomatische Versuche Gesprächskanäle zu finden, ergebnislos.
Hoffen wir auf einen baldigen Frieden.
Granka
Lieber DW, ich weiß daß ich nerve, aber noch immer zählt das Völkerrecht wo man nicht so einfach zu Gunsten eines Terroristen brechen darf, nur Selenskjy hat dieses Recht. Ja leider ist das so, ich sehe Scholz niemals in der Funktion daß er dieses Menschenrecht umgehen würde, es wäre eine Katastrophe für DE.""""Die USA haben versucht, die NATO-Grenzen nach Osten zu verschieben, gegen Warnungen aus Russland. Es geht um Weltmachtinteressen. """"Es ist in der Tat schon lästig. Immer wieder diese nichts aussagenden Sätze. Phil.
Lieber Phil,
ein ständiges "Putin muss doch nur die Ukraine verlassen und alles ist gut" ist aber auch nicht gerade viel mehr aussagend, jedenfalls DANN nicht, wenn völlig klar ist, dass Putin das "einfach so" NIEMALS tun wird.
Aber ich sagte es schon mal, dass ich hoffe, dass die Diplomaten hinter den Kulissen etwas realisierbarere Vorschläge diskutieren als wir Diskutanten es hier tun.
DW
Oder soll man hier im Thread schreiben um uns selbst zu beruhigen, komm wir geben auf ,ist doch egal ob 12 Millionen ukrainische Bürger einem Regim ausgeliefert werden, wir sind ja nicht betroffen, nein ich glaube nicht, das wäre unmenschlich. Stimmt zur Zeit sieht es eher nach Eskalation aus. Putin hat es in der Hand "Den Frieden" . Phil.
Lieber DW, ich weiß daß ich nerve, aber noch immer zählt das Völkerrecht wo man nicht so einfach zu Gunsten eines Terroristen brechen darf, nur Selenskjy hat dieses Recht. Ja leider ist das so, ich sehe Scholz niemals in der Funktion daß er dieses Menschenrecht umgehen würde, es wäre eine Katastrophe für DE. Phil.""""Die USA haben versucht, die NATO-Grenzen nach Osten zu verschieben, gegen Warnungen aus Russland. Es geht um Weltmachtinteressen. """"Es ist in der Tat schon lästig. Immer wieder diese nichts aussagenden Sätze. Phil.
Lieber Phil,
DW
Lieber Phil,
auch der Hinweis auf das Völkerrecht und darauf, dass Selenskjy allein das Recht hat, zu entscheiden, wie es weitergeht, ist so eine dauernd wiederholte Forderung. Das ist ja auch alles richtig, aber wer nicht bereit ist, auch mal andere Pfade zu durchdenken (ich hoffe, die Diplomatie tut das!), der stößt immer wieder an die Wand, die undurchlässig ist. Sorry, aber da werden auch noch so viele Waffen nicht helfen, denn diesen Krieg kann NIEMAND gewinnen.
Im Übrigen bin ich nicht ganz der Meinung, dass Selenskjy das alleinige Entscheidungsrecht hat, wie es weitergeht. Immerhin wird der Krieg von anderen Ländern mitfinanziert. Und die sollten gar kein Mitsprachrecht haben?
Ich habe mittlerweile so viele Zweifel...
LG
DW
Lieber DW
Wir DE - BE sind ein Teil der NATO , wo wir uns dann auch zu der Nato bekennen müssen wenn es wie in dieser Krise / Krieg gefordert ist. Ich wünschte mir auch mehr als der Frieden, aber leider sind wir auch mittlerweile ein Teil dieses Krieges ausgelöst von Putin.
Ich konnte mir auch nie vorstellen daß BE: 30 F15 an die Ukraine liefern würden. Phil.
😄Solche Beiträge weit unterhalb der Gürtellinie werden hier also geduldet und dann auch noch geliked!
Ach komm…
Der (die) Überhebliche, verlangt, dass man ihm/ihr Glauben schenkt und sein/ihr Wort Gesetz sei.
Das geht manchmal so weit, dass man meint, sich selbst im Spiegel betrachtend, sehr groß zu sein.
Nur für andere ist dabei sichtbar, dass man es nicht mit wahrer Größe zu tun hat, sondern mit jemand, der vorm Spiegel dafür extra auf den Stuhl steigt und posiert.
Also bitte nicht abstürzen und gar Oberschenkelhalsbruch erleiden!
Ich würde dich und deine Twitter Art, sowie die faktenfreien Beiträge, wirklich vermissen!
Oder war das vielmehr jetzt sowas, wie in der Reklame im Fernsehen: „Ruf mich an"!!!
Also die Damen mit den Folterwerkzeugen und Lederdress. 😲
Nö, auf sowas stehe ich nicht, auch wenn das nun bei dir Enttäuschung auslösen mag.
Ich schäme mich dafür, auch wenn ich nicht betroffen war.
Mit Humor oder Ironie oder Originalität (so will der Schreiber anscheinend rüberkommen) hat das nichts mehr zu tun, das ist allerunterste Schublade!
Pfui Spinne!