Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 29.05.2024, 12:34:25

Ich erinnere mich gerade an die "roten Linien" der NATO insgesamt zu Beginn des Ukrainekrieges...

Damals wurde von Politikern und Militärs der Nato-Länder deutlich kommuniziert, dass ein direktes Eingreifen "des Westens" eine Ausweitung dieses Krieges auf ganz Europa und höchstwahrscheinlich auch eine Eskalation zu einem weltweiten Nuklearkrieg bedeuten würde...
Deshalb hieß es damals, dass sich die Unterstützung der Ukraine auf Sanktionen gegen Russland, humanitäre Hilfe und Waffenlieferungen zu Verteidigungszwecken beschränken wird.
Kurzzeitige Überlegungen, der Ukraine Kampfflugzeuge zu liefern, wurden eingestellt, nachdem Putin klar gestellt hatte, dass er sie als "feindlichen Akt" ansehen würde.
Insofern hat die nukleare Abschreckung (noch!) funktioniert, indem sich beide Seiten an die wechselseitig gezogenen "roten Linien" gehalten haben:
Russland greift kein Nato-Territorium an und die NATO selbst tritt nicht in diesen Krieg ein.

Nun zeigt sich im Verlauf des Krieges, dass sich alle beteiligten Seiten geirrt haben!
Weder konnte und kann Russland irgendeines seiner Kriegsziele erreichen, noch ist es dem Westen gelungen, Russland durch die Sanktionen zum Aufgeben zu zwingen und die Ukraine musste (bisher) die Hoffnung auf direkte Militärhilfe durch die Nato aufgeben..
Es ist dadurch längst eine Situation entstanden, in der "Vernunft" nirgendwo zu finden ist und die Entgrenzung dieses Krieges recht schnell passieren könnte.
Das zeigt sich nicht allein an dem immer rücksichtsloseren Kriegshandeln Russlands.
Das zeigt sich auch an den immer weiter zerbröselnden "roten Linien" der Nato-Staaten. Schon längst werden Angriffswaffen geliefert und deren "Freigabe" für Ziele in Russland wird ja bereits jetzt von mehreren Nato-Staaten kommuniziert - ebenso wie die Entsendung eigener Soldaten in die Ukraine.
Die einstmaligen (eigenen) Begründungen für die Zurückhaltung der Nato werden heute klein geredet und verlacht.
Wenn z-B. der Herr Hofreiter von einem "Quasi-3.Weltkrieg" spricht (den allein der Bundeskanzler zu verschulden hätte). Ich habe ihn bereits gefragt, was das dann ist - aber keine Antwort erhalten.
Vielleicht kann mir ja hier Einer erklären, was ein "Quasi-Krieg" ist ?! 
Oder wenn der FDP Politiker Herr Theurer einräumt, dass "natürlich auch atomare Auseinandersetzungen möglich sind" - dann ist das ja noch deutlich "niedlicher" formuliert, als Putins ehemalige "Spezialoperation"!
Wenn der Eine nicht Krieg zu Krieg sagen wollte und der Andere nicht zu Atomkrieg Atomkrieg sagen will (dann nennt er es "Auseinandersetzung")!
Nun konnte man ja letzte Woche lesen, dass die Ukraine mit eigenen Drohnen ein Atom-Frühwarnsystem Russlands angegriffen und beschädigt hat.
Der norwegische Militärexperte Thord Iversen sagt dazu:

"Es gibt haufenweise Ziele in Russland, die man mit Drohnen angreifen kann. Und es gibt eine Handvoll Ziele, die man vermeidet, und dies gehört dazu."

"Interessant" wird es dann, wenn solche Ziele mit Nato-Waffen angegriffen werden...

Katja

Ja, Katja, nur frage ich dich, ob ein Imperialist wie Putin stehen bleibt, wenn die Ukraine fällt, schau mal in die Geschichte. Dieser Krieg wird nicht zu Ende gehen, nur weil sich die Menschen das wünschen, er wird nach dem Fall der Ukraine  weiter gehen, Putin droht doch jetzt schon den kleinen Länder,  zündelt in der Ostsee , russische UBoote  werden gesichtet, wo sie nichts zu suchen haben, die östlichen Nato Länder warnen und rüsten auf.? Alles nur sinnlose Kriegsrethorik? Von Politiker die sich nur wichtig machen wollen? 
Wenn du das,glauben willst, OK, ich glaube es nicht. 
Granka
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Bruny_K vom 29.05.2024, 12:07:48
Was für eine glorreiche Aussage von dir. DU warst doch gar nicht angesprochen, aber anscheinend passt dir der Schuh. 
Ich hoffe, dass Olaf Scholz standhaft Nein sagen wird oder sind einige wirklich auf einen Atomkrieg scharf?

Ich weiss im Gegennsatz zu dir was ich wie geantwortet hatte und auch wer wie gewohnt antwortet, mit den Verstehen klappt es bei manchen nicht auch bei dir happerts.Ab zu melden und stören ist deine Devise. 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 29.05.2024, 13:47:15

Aber klar doch 😁

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf aixois vom 29.05.2024, 11:51:11
Ob Scholz Zögerlichkeit ihm nicht eines Tages auf seine Füsse fällt ?
Eins ist nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche : die Existenz der Geographie, so wie sie ist,  kann keiner leugnen oder gar verändern.
Also beim Verändern der Geographie ist Putin gerade dabei.
Einige hier können lesen und auch verstehen das Putin SEINE Pläne verfolgt. Er streut Ängste um uns einzuschüchtern. Ich spüre auch die Angst das es einen großen Krieg geben könnte. Aber soll ich mich von dieser Angst beherrschen lassen, unfähig mich zu wehren. Dann hätte Putin schon ein Ziel erreicht.....

Aber ist ein großer Krieg real..? Russische Truppen mühen sich unter extremen Verlusten mit der Ukraine fürchterlich ab. Noch haben sie es nicht mit dem gesamten Waffenarsenal der EU-Staaten und der Nato zu tun. Seine Äußerungen aber zeigen das er davor gerade Respekt hat. Es könnte für ihn zur krachenden Niederlage werden, das weiß auch er. Und mit seiner Atom-Drohung verrät er, das er seine Schwäche erkannt hat. Und ein Atom-Krieg wird der Untergang auch seines Volkes sein, auch das weiß er. Und noch eines - er braucht Leute die diese Waffen zum Einsatz bringen und auch die wissen das es das Ende für alle ist. Und alle wollen leben....
Ich halte einen Atom-Krieg für unreal, auch wenn ein konventioneller Krieg real werden könnte. Aber der dürfte für Putin seine Armee schlecht ausgehen. An der Geographie wird sich dann aber sehr viel ändern.

Zum Gipfel nach Davos ist er ja wohl nicht eingeladen... Obwohl er signalisiert das er zum "..Verhandeln bereit.." wäre. Was immer er darunter versteht hat aber nichts mit der Anerkennung des Völkerrechtes zu tun. Gleichzeitig will er Steuern für die russische Industrie und die Superreichen anheben - der Krieg ist doch ziemlich teuer für Russland.

Ziemlich viele dunkle Wolken am Himmel über Moskau - nicht nur von ukrainischen Drohnen.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 29.05.2024, 13:41:15

Im Kampf "Schreibfeder gegen Schwert" hoffen alle das es sich mit der Ukraine erledigt hat. Dürfte aber nicht der Fall sein - Putin will den Fehler von 1945 korrigieren und nicht nur bis zur Elbe bei Torgau vorrücken, er will alles bis hin zum Atlantik.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Lenova46 vom 29.05.2024, 13:23:15

Das ist doch aber wirtschaftlich und auch machtpolitisch verständlich.
, denn man muss doch nur überlegen, wer am Krieg verdient und wessen Gegner oder auch Mitspieler durch den Krieg und kriegsunterstützende Machenschaften geschwächt werden.
lupus

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf aixois vom 29.05.2024, 11:29:40

Das alles wurde von mir ja auch gar nicht in Zweifel gezogen.
Der Satz, den Du Dir aus meinem Beitrag herausgepickt hast, bezog sich darauf, dass pschroed die Zahlen infrage stellte, die Lenova zum Nachweis dafür einstellte, dass D der größte Nettoeinzahler innerhalb der EU ist. Dies als reiner Fakt war der Gegenstand.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 29.05.2024, 09:08:02
[Admin: Persönlicher Streitabschnitt ohne sachliche Inhalte gelöscht]

-----------------------------------------------------------

Was die Waffenlieferungen der USA angeht.
Joe Biden liefert!
Jetzt muss man bedenken, dass die beiden konkurrierenden Parteien sich gegenseitig ausbremsen.
(Ist das die viel gelobte Demokratie und Vorbild für andere?)

Biden hatte der Ukraine Hoffnung gemacht, diese Waffen auch in Russland einsetzen zu können.
Die Republikaner waren dagegen. Nun ist die Blockade überwunden und die USA liefern!

Was die Ukraine damit macht, dürfte dann wohl weitgehend ihnen überlassen sein. So sagt mir das meine Erfahrung.
Also offiziell NEIN, inoffiziell: Wir wissen nichts davon...
Zumal der NATO Generalsekretär es der Ukraine auch zugestehen möchte!

Scholz hatte ja dummerweise die Soldaten Frankreichs und anderer Nationen, bloß gestellt - kein feiner, eher dümmlicher Zug!
Bleibt er bei seinem NEIN, weil er sich als Spiegelbild Bidens sieht, oder als sein Abhängiger, weil ihm die Verantwortung zu schwer ist, wird er das zurücknehmen müssen, weil ihm das ansonsten schwer auf die Füße fallen wird.
Denn, wie viele NEIN und NIEMALS, hat er schon zurückgenommen?

Und nun kann ich auch schreiben, weil es veröffentlicht wurde, dass das System TAURUS, zum großen Teil nicht oder mangelhaft einsatzfähig ist.
Hat er also im Bundestag nicht die ganze Wahrheit gesagt?
Herzlichen Glückwunsch Herr Kanzler, für die Unwahrheit und Schludern mit unserer eigenen Sicherheit!

Es wird Zeit, dass Scholz durch Pistorius abgelöste wird, damit die SPD überhaupt die nächste Bundestagswahl, überleben kann.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elbling vom 29.05.2024, 14:24:25

Aber ob er alleine die Kräfte dazu hat, der Westen wird es nicht zulassen, aufgeben wie einige es möglicherweise indirekt wünschen wäre falsch .

Es geht um die neue Weltordnung. Meine Familie soll nicht von Regime unterdrückt werden, indem sie ihre Werte bzw.  die Demokratie verlieren auch die nächste Generation würde massiv benachteiligt.

Angst gerieren dass besonders die Leader sich ducken sind die Werkzeuge der Diktatoren. Phil,

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Lenova46 vom 29.05.2024, 09:02:44
[Admin: Persönlicher Streitbeitrag ohne sachliche Inhalte gelöscht]

Anzeige