Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Da kann man nichts machen deine Unterstellungen und Frechheiten entsprechen deinem Niveau. Ich kann dir mal nicht böse sein. 😉 Hörigkeit, ich verbrachte mein ganzes Leben in einem US Konzern mit einem sehr guten Lohn bzw. Rente. 😉Phil.
Mein Beitrag war in erster Linie auf Phil gemünzt, der mit seiner Bibel, genannt Völkerrecht, oft schwer zu ertragen ist. Wer sich Gedanken macht, wie man diesen Krieg möglicherweise auch beenden könnte, wird ja eher milde belächelt: Völkerrecht! Da steht doch alles ... aber ich will mich da nicht ständig wiederholen.Markus, das stimmt doch nicht, ständig werden Forderungen nach Verhandlungen gestellt, aber dass schon vor und seid Kriegsbeginn, ständig versucht wird, mit Putin zu verhandeln, entgeht den "Forderer". Wer Berichte in den Medien verfolgt, Nachrichten hört und das regelmäßig und nicht einseitig, dem kann gar nicht entgehen, dass alles versucht wird, Putin. an den Verhandlungstisch zu bringen. Bis jetzt nach allem was ich hörte. akzeptiert er nur eine Kapitulation der Ukraine. Richtig ist dennoch, die Ukraine bestimmt über ihre Zukunft, nicht andere. Es wird seitenweise berichtet, dass ein eingefrorener Krieg oder auch ein Gebietsabtritt, für Putin nur eine Atempause wäre um dann umso härter den Krieg fortzuführen, er hat sich noch nie an Verträge gehalten, außerdem darf man Imperialismus nicht belohnen.
Genauso oft wird die zögerliche Handlung der Europäer kritisiert, wie oft soll denn noch vorgerechnet und aufgezeigt werden, was ein Sieg Putins in der Ukraine für verheerende Folgen. auch für uns hätte? Millionen von Flüchtlinge, die Deutschland überfordern würde, eine zunehmende Kriegsgefahr, denn Putin würde nicht stopp machen, die Kosten wären um ein vielfaches höher wie die Investitionen in Rüstungsgüter für uns und für die Ukraine.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rasmussen-nato-sicherheitsgarantie-ukraine-krieg-russland-100.html
Diese Bemühungen gehören auch dazu, bitte lesen.
Granka
Ich sehe derzeit auch keine Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien. Russland hat auf die Schwäche des Westens gehofft, also doch mit einem Sieg gerechnet, die Ukraine schöpft wieder Hoffnung, doch dem Aggressor widerstehen zu können. Darüber hinaus prallen Maximalforderungen aufeinander, keiner signalisiert, dass es Verhandlungsspielräume gibt. Ergo: der Krieg geht weiter!
Ich glaube übrigens nicht, dass Putin einen NATO-Staat angreifen würde. Das wäre wirklich eine Eskalation mit Ansage ... für die Welt und für Russland. Aber wir sind alle keine Hellseher ...
Ich denke, dass man möglicherweise auch mit Putin zu einer Verhandlungslösung kommen könnte. Ganz davon abgesehen: einen anderen Gesprächspartner in Russland haben wir ja auch nicht.
Abtreten von Teilen der Ost-Ukraine, Sonderstatus für die Krim mit Volksabstimmung nach 10 Jahren, ob Russland oder Ukraine, Ukraine in der EU, Ukraine ( mit Auflagen ! ) in die NATO.... das halte ich in einer Verhandlung auch nicht für undenkbar. Wenn die Zeit gekommen ist, gibt es durchaus Möglichkeiten der Einigung.
Es ist Sache der Diplomaten ein Verhandlungsergebnis so zu manifestieren, dass es auch eingehalten wird, eingehalten werden muss!
Mein Wunsch: es muss wirklich der allerletzte Krieg auf europäischem Boden sein.
MarkusXP
"Man" wird doch auch nicht den Brunnen so schnell zuschütten .... aus dem nan zurzeit noch so viel schöpfen kann...die Rüstungsindustrie boomt wie nie nach ww2
Da kann aber die Rüstungsindustrie nix dafür, ausgerechnet sie hat kein Jota dazugetan, daß der Laden wie geschmiert läuft, das war weltweit nur ein einziges Männlein, welches diesen Hebel so umgelegt hat, daß die Rüstungsschwarte auch global vor lauter Wachstum nur so kracht!
Und dieses welweit einzige Männlein könnte dieses Ergebnis auch nur ganz allein ad hoc wieder kippen, nur er hat es in der Hand, er dagegen sonnt sich stattdessen in dieser fragwürdigen Gewißheit!
Edita
Markus, ich passe mich nur der Bundesregierung an die auch nach dem Völkerrecht entscheidet wie jetzt wieder Pistorius es bestätigte, ich frage mich nur wie kommt ihr nur darauf mir das anzuhängen ?
Ich habe dieses Recht doch nicht eingeführt, es wurde ratifiziert von fast allen Ländern der ganzen Welt. Ich war es nicht …
Ihr seid doch nicht klüger und steht über eurer Regierung, langsam wird es nun aber lächerlich,😊 ihr lebt doch in DE oder … ? Seid doch froh dass wir mit diesen Menschenrechte leben dürfen es schützt doch jeden.
Informiert euch doch es ist alles öffentlich.
Aber ich halte diese Vorwürfe aus, mir ist die Demokratie wichtiger als irgendein persönliches irrationales Wunschdenken. Phil.
In dem von Dir verlinkten Beitrag spricht sich der Ex-NATO-Generalsekretär Rasmussen dafür aus, die Ukraine in das westliche Militärbündnis aufzunehmen. Die Folgen allerdings, die daraus erwachsen könnten, wäre u.U. viel dramatischer für Europa und die Welt, als baldige Waffenstillstansverhandlungen mit anschließenden Lösungen für eine dauerhafte Beendigung dieses Krieges. Eine weitere massive und zeitlich unbegrenzte Aufrüstung der Ukraine wäre Harakiri und könnte in einem Weltbrand enden.Genauso oft wird die zögerliche Handlung der Europäer kritisiert, wie oft soll denn noch vorgerechnet und aufgezeigt werden, was ein Sieg Putins in der Ukraine für verheerende Folgen. auch für uns hätte? Millionen von Flüchtlinge, die Deutschland überfordern würde, eine zunehmende Kriegsgefahr, denn Putin würde nicht stopp machen, die Kosten wären um ein vielfaches höher wie die Investitionen in Rüstungsgüter für uns und für die Ukraine.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rasmussen-nato-sicherheitsgarantie-ukraine-krieg-russland-100.html
Und mal nebenbei eine Frage an die engagierten selbsternannten "Völkerrechtler" insbesondere an pschroed: Gilt das Eintreten für das Völkerrecht, die Versorgung mit Waffen und Geld eigentlich für alle Nationen, die von Aggressoren überfallen wurden und auch heute werden? Sanktionen gegen Aserbaidschan und Hilfe für Armenien? Sanktionen gegen Saudi-Arabien und Hilfe für den Jemen? Sanktionen gegen Israel? Oder Sanktionen gegen die USA wegen des völkerrechtswidrigen Überfalls auf den Irak, und gleichzeitige militärische Unterstützung für Saddam? Sind ja alles Parallelvorgänge zu heute. Oder geht es doch wieder nur um Interessen? Die Saudis und Aserbaidschan liefern uns seit neuestem ja das Öl, da nerven wir mit Kriegs- und Menschenrechtsgedöns mal lieber nicht. Sind zwar Schurken, aber es sind ja unsere Schurken. Und außerdem sind es ja keine Russen. Die machen zwar das Gleiche, aber bei denen ist die Sachlage für den Westen offensichtlich eine andere.
Auch du wirst mich nicht dazu bringen von den Menschenrechte abzusehen, warten wir mal ab wie es ausgeht wer den Mut hat die Ukraine oder nur ein Teil an einen Kriegsverbrecher zu übergeben ausser der ukrainische Präsident Selenskjy würde es tun. Das wäre die einzige Ausnahme. Phil.
Markus, solange es Menschen gibt die so fest daran glauben, das mit einem Friedensvertrag es nie wieder Krieg geben wird - ist der Startschuß zum nächsten Krieg bereits gefallen.
Ein Friedensvertrag kann alles - nur nicht den Frieden sichern. Das ist einer der größten Irrglauben der Menschheit. Es genügt ein einzelner irrer - und die 💩 geht von vorn los. Schau Dir nur die relligiösen Fanatiker an in Hamburg und in anderen Ländern an....
....und das glaubst du wirklich????
Dir geht es doch nicht um die Verteidigung des Völkerrechts und der Menschenrechte im allgemeinen und überall, pschroed. Ansonsten würdest Du ja mit der gleichen Verve gegen Israel aufstehen, und dessen Terror und Massenmorde an palästinensischen Zivilisten verurteilen. Du würdest, wenn Du es ehrlich mit dem Völkerrecht meintest, bspw. Sanktionen gegen Israel fordern, den unverzüglichen Stopp jedweder Zusammenarbeit mit diesem Staat, den Ausschluss israelischer Sportler und Künstler von internationalen Wettkämpfen und Auftritten, das Einfrieren israelischer Auslandskonten sowie die Verwendung der Gelder für die Unterstützung des palästinensischen Volkes. Darüber hinaus müsstest Du dafür plädieren, Netanjanu zur Fahndung auszuschreiben. Nichts davon war bisher von Dir zu lesen.
Es wird immer besser 😉, mir steht es zu, frei selbsständig zu entscheiden.
OFF - TOPIC
Selbstverständlich gilt auch für die Palästinenser bzw. den Israelis das Völkerrecht zu, genau wie in der Ukraine.
Ich würde keinem einzigen Menschen das Recht auf Leben absprechen. Auch hier leistet die Bundesregierung DE eine gute Arbeit, nicht wie der Kriegsverbrecher Putin wo auf der Seite eines Schurkenstaates Iran und den Hamas steht..
Und mit sowas möchtest du verhandeln.
Wenn die USA und DE entscheidet Israel zu sanktionieren dann sollte das so sein. Phil
QUELLE FR.DE
Hamas bedankt sich bei Putin öffentlich für dessen „unermüdliches Bemühen“
Stand: 24.10.2023, 00:24 Uhr
Kremlchef Putin hält der Hamas im Konflikt mit Israel eifrig die Stange. Russland setzt wie einst auf Unterstützung für die Feinde des Westens. Aber schon in der Sowjet-Zeit war dies nur mäßig erfolgreich.
Auch Moskau kriegt jetzt Drohungen ab. „Russland unterstützt Nazis, die unter uns einen Genozid anrichten wollen, und Russland wird dafür bezahlen“, erklärte Amir Weitmann, Führer des liberalen Flügels der israelischen Regierungspartei Likud, vor wenigen Tagen dem russischen Propagandasender RT. Israel werde diesen Krieg gewinnen und dann mit Moskau abrechnen.
Zweieinhalb Wochen nach dem Überfall der Hamas auf Israel gilt Russland weiter als einer der Hauptnutznießer des neuen Nahostkonflikts. Denn der Westen muss jetzt zumindest einen Teil seiner Aufmerksamkeit und Militärhilfe statt der Ukraine Israel widmen. Gleichzeitig bietet sich der Kreml als Vermittler an, nach Ansicht vieler Beobachter:innen will Putin den Krieg auch politisch nutzen, um seinen Einfluss im Nahen Osten auszubauen. Aber in Israel und anderswo hat man bemerkt, wie eifrig Moskau der Hamas die Stange hält.