Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Gar nicht so einfach, Lenova46. Wer bspw. heute in Deutschland gegen die Verletzung des Völkerrechts seitens der israelischen Regierung protestiert, weil das israelische Militär innerhalb weniger Monate 10.000-e palästinensische Zivilisten ermordete, wird in einen Topf mit Antisemiten geworfen, und hat Strafverfolgung zu fürchten. Es braucht viel Mut, sich hier an die Seite des Völkerrechts zu stellen.
Natürlich gibt es sie und
Gottseidank gibt es sie, die die resistent gegen Systemfeinde der Demokratie und gegen die Verächtlichmachung unserer und anderer demokratischer Regierungen sind!
Edita
Muß ich dir als Luxemburger erklären welche Rolle DE in der EU spielt, ich glaube du hast definitiv keinen Überblick. Nicht nur das Vökerrecht, du hast auch die Rolle DE in der EU nicht verstanden, sonnst würdest du DE nicht als alleiniger National-Staat sehen, wo mit den anderen EU Länder bei Krieg nichts zu tun hat.Behalte deine Unterstellungen für dich ich stehe zum Völkerrecht und sonst nichts.Kannst du konkret sagen was ich dir fälschlicher Weise unterstelle?
Du hast das Völkerrecht noch immer nicht verstanden, sonst würdest du keine solche Töne abgeben.
Das wars wieder mit dir. Phil.
Warum versuchst du wieder zu beleidigen und fasche Behauptungen aufzustellen.
Ich erinnere mich, nach deinem vielfach falschem Gebrauch des Wortes Völkerrecht nachfolgendes geschrieben zu haben.
Selbst wenn Deutschland auf keine Art der Ukraine hilft, bricht Deutschland nicht das Völkerrecht. Vielleicht hast du das bis heute noch nicht akzeptiert.
Und sich einfach bei Probleme wie jetzt in der Ukraine zurückziehen könnte, weil DE das Völkerrecht nicht beachten muß. Phil.
QUELLE BUNDESREGIERUNG
- Von Anfang an dabei: Deutschland ist eines der sechs Gründungsmitglieder der EU – zusammen mit Belgien, Italien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden.
- Mit rund 84 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Deutschland das bevölkerungsreichste Land der EU.
- Deutschland entsendet mit 96 die meisten Abgeordneten ins Europäische Parlament.
- Deutschland ist die größte Volkswirtschaft der Europäischen Union und profitiert besonders vom europäischen Binnenmarkt.
- 53 Prozent der Exporte Deutschlands gehen in EU-Mitgliedstaaten – vor allem nach Frankreich und in die Niederlande. 64 Prozent der deutschen Importe kommen aus EU-Ländern, insbesondere aus den Niederlanden, Frankreich, Polen und Belgien.
- Laut Eurobarometer-Umfrage der Europäischen Kommission fühlen sich 78 Prozent der Deutschen als Bürgerin oder Bürger der EU. Europaweit liegt der Anteil bei 72 Prozent.
- 68 Prozent der Deutschen und sogar 70 Prozent der EU-Bürgerinnen und Bürger glauben, dass die EU ein Ort der Stabilität in einer unruhigen Welt ist.
- Mit Ursula von der Leyen ist seit 2019 eine Deutsche die Präsidentin der Europäischen Kommission.
- Die Europäische Union steht für Frieden, Wohlstand, Gemeinschaft, Demokratie und Vielfalt – zentrale Werte, die sie mit der Bundesrepublik Deutschland teilt.
- Deutschland gehört zu den elf EU-Ländern, die den Euro als erstes als neue Währung eingeführt haben. Heute zahlen rund 350 Millionen Menschen mit dem Euro.
Muß ich dir als Luxemburger erklären welche Rolle DE in der EU spielt, ich glaube du hast definitiv keinen Überblick. Nicht nur das Vökerrecht, du hast auch die Rolle DE in der EU nicht verstanden, sonnst würdest du DE nicht als alleiniger National-Staat sehen, wo mit den anderen EU Länder nichts zu tun hat.Na ja, da hat der kluge @pschroed wieder mal wunderbar argumentiert 👎 👎 👎
Und sich einfach zurückziehen könnte. Phil
Dir geht es zur Zeit um Krawall oder Rechthaberei, ich verstehe manchmal nicht was mit dir passiert ist, lange Jahre konnten wir uns positiv austauschen. Phil.Muß ich dir als Luxemburger erklären welche Rolle DE in der EU spielt, ich glaube du hast definitiv keinen Überblick. Nicht nur das Vökerrecht, du hast auch die Rolle DE in der EU nicht verstanden, sonnst würdest du DE nicht als alleiniger National-Staat sehen, wo mit den anderen EU Länder nichts zu tun hat.Na ja, da hat der kluge @pschroed wieder mal wunderbar argumentiert 👎 👎 👎
Und sich einfach zurückziehen könnte. Phil
Dir geht es zur Zeit um Krawall oder Rechthaberei, ich verstehe manchmal nicht was mit dir passiert ist, lange Jahre konnten wir uns positiv austauschen. Phil.
Und sofort die nächste wunderbare Argumentation. 👎 👎 👎
Vorschlag an euch beide: Jetzt einfach die Klappe halten....😉
Vorschlag an euch beide: Jetzt einfach die Klappe halten....😉Danke für deinen guten Vorschlag - ebenso. 👍
@ Nick42 ?,Was will die NATO? Frieden (wie es in der Satzung steht) oder Krieg? Und wer fehlende Waffen und fehlende Soldaten beklagt sollte wissen, dass das Teil von Kriegsplanung und Kriegsstrategie ist.@ Friedensfreund,
ja das würde mich durchaus auch interessieren!
Der estnische Außenminister Margus Tsakna sagt aber eindeutig, dass die Nato keinen Plan B hat!
Der einzige bestehende Plan heißt :
Die Ukraine muss gewinnen!...
....Fehlende Waffen und Munition sind ein Problem der Ukraine........sind aber die fehlenden Soldaten!...
Ich glaube, dass das ein großes und unverantwortliches Problem ist : Es gibt anscheinend(?) KEINE
Exit-Strategie...
geschrieben von Nordlicht 55
Die USA ist eine militärische Weltmacht. Und Führungsmacht des Westens. Und gerade im Westen gibt es sogenannte "Friedensfreunde", die die USA (das US-Kapital) gern als Ursache für Kriege sehen.
Aber wie ist das wirklich in diesem Krieg? Stehen amerikanische Soldaten in Russland oder russische Soldaten in der Ukraine? Und kann der Westen das einfach hinnehmen, dass russische Soldaten die Ukraine existenziell gefährden?
Das eigentliche Elend dieses Krieges ist doch, dass seit Beginn bis jetzt keine Strategie, keine Lösung auf der ganzen Welt zu sehen ist, wie dieser Krieg beendet werden kann!
Oder wer sieht eine?
Nick42
war das wirklich Dein Ernst?? 😊
Dass z.B. die Ukraine wochenlang kaum noch Munition zur Verfügung hatte, war Kriegsplanung oder Strategie ?!
Ich glaube, da hast Du doch einen Scherz mit mir gemacht, oder?
Beides - fehlende Waffen und fehlende Soldaten - beklagen vor allem die Ukrainer selbst!
Aber vielleicht kennen die ja ihre eigene Strategie gar nicht? 😉
Wie und wann dieser Krieg eines Tages beendet wird, weiß hier Keiner - da hast Du absolut Recht!
Chancen, Möglichkeiten immerhin wahrzunehmen, wurden ausgelassen. Mal ganz davon abgesehen, ob sie letztlich tatsächlich zum Erfolg geführt hätten.
Mal von den damaligen Verhandlungen in der Türkei abgesehen, fand ich es falsch, den Friedensplan von China rundweg abzulehnen!
Immerhin waren darin die "Achtung staatlicher Souveränität" und "Unverletzlichkeit von Grenzen" als wichtige Punkte enthalten! (was nicht gerade zu Begeisterungsstürmen in Russland geführt hatte).
Daran hätten Nato und EU anknüpfen und versuchen sollen, China mit "ins Boot" gegen diesen Krieg zu holen.
Aber es war halt China und deshalb keinen weiteren Gedanken wert... 😏
Inzwischen wird nun versucht, mit Drohungen und Sanktionen China in diese Richtung zu bewegen. Ob das gelingt, bezweifle ich sehr.
Mal sehen, was die Friedenskonferenz in der Schweiz bringt.
Die Schweizer Regierung sagt inzwischen:
Die Regierung in Bern äußert auf der Konferenz-Website die Überzeugung, "dass Russland im Verlauf dieses Prozesses miteinbezogen werden muss". "Ein Friedensprozess ohne Russland ist undenkbar", heißt es weiter. (afp/fab)
Katja
Das "ebenso" war überflüssig. Ich hab's i.S. des ST nur gutgemeint. Das hast Du aber offenbar nicht verstanden. Euer Hickhack war einfach ärgerlich.