Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.02.2022, 08:50:57
Bei Frau Merkel hatte ich immer so meine Zweifel ob sie wirklich für Deutschland arbeitet und im Nachhinein werden diese Zweifel, trotz ihrer Verdienste, nicht kleiner.

geschrieben von freddy-2015

Für wen dann?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 09:05:54

Hallo Rosenbusch,

diese Gedanken zu dem ukrainischen Präsidenten hatte ich auch.

Wie ist der hier im ST verspottet worden und wie aufrecht und tapfer verhält er sich momentan.

Ob der Widerstand wirklich sinnvoll ist möchte ich damit nicht sagen, denn ich weiß es nicht.

Ciao
Hobbyradler

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 26.02.2022, 09:00:12

Hallo Hobbyradler

Werte in Anführungszeichen verstehe ich dahingehend, dass wir zwar die hohe Werte der Demokratie predigen und idealisieren, im Grunde aber das hohe Gut der Wirtschaft das Handeln und Nicht-Handeln bestimmt.

Wenn wir wollen, dass demokratische Werte mit Waffengewalt geschützt und gewährleistet werden, dann müssten ohne wenn und auch alle unsere Männer zwischen 18 und 60 Jahren zum Kampf bereit stehen ...

Nur mal als Gedankenanstoß .. denn es stellt sich momentan sehr vieles in Frage.
Mareike
 


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 26.02.2022, 00:08:44
Hallo MarkusXP,
da hast du m.E. völlig recht. Irgendwann wird man reden müssen. 
Es gibt keinen vernünftigen Militär, der heute sagt, die Ukraine könne diesen Krieg gewinnen.  Sie wird sinnlos in diesem Konflikt, der seit 1990 geht, verheizt. Jetzt werden sie noch ein wenig als Helden in den Medien gefeiert. Macht sich gut für die Quote und lässt uns so richtig "national" und "westlich überlegen" fühlen. Gestorben wird auf ukrainisch und russisch. Gelitten wird auf ukrainisch und russisch.
Ich denke, dass sofort verhandelt werden muss, so lange noch eine Verhandlungsmasse da ist. Sonst heißen alle weiteren Gespräche "Kapitulation". Nach einer Kapitulation sagt die siegreiche Partei, was gemacht wird. Und wir sind da völlig raus!
Solidarität mit den Menschen in der Ukraine - in jedem Fall! Ich werde mal sehen, wo ich wieder in der Arbeit für Flüchtlinge helfen kann. Hab ich ja die letzten Jahre schon gemacht. Werde mal meine ukrainische Bekannte fragen, die ich sehr schätze.
Es ist schrecklich anzusehen, wie Familien von ihren Vätern, Großvätern, Söhnen und älteren Brüdern an der Grenze der Ukraine getrennt werden. Die wollen doch mit über die Grenze, weil sie für dieses Regime nicht ihr Leben opfern wollen. Sie wissen doch, dass sie sinnloses Kanonenfutter für "Werte" der EU sind, der sie noch nicht einmal angehören dürfen. Warum halten wir das Gedenken an Graf Claus Schenk von Stauffenberg so hoch und ehren ihn und seine Mitstreiter als Helden. Weil sie erkannt hatten, wann Schluss sein muss mit dem Krieg.
geschrieben von Juro

 
Das ist schon richtig, Russland ist militärisch weit überlegen! Aber die Bürger der U. ... "sie werden nicht von diesem Regime verheizt" wie du schreibst, sondern "sie werden von den Russischen Soldaten getötet", denn die haben die Ukraine überfallen!

... so viel zu deiner Objektivität bzw. Faktensicht und deinem Bemühen "beide Seiten zu sehen"!

Die Ukraine kann nur kapitulieren, entweder in "Verhandlungen", bei denen Russland im Vorfeld schon festgelegt hat was die Ukraine ist und zu sein hat ... nicht einmal ein Staat dürfen sie sein und ihre Regierung selbst wählen! Oder aber in einer formellen Kapitulation! Jetzt fordert Putin sogar das Militär zum Putsch auf!

Putin hat die ganze Welt belogen, einschließlich div. Staatschefs im persönlichen Gespräch ... sein Außenminister desgleichen! Man kann ihnen nicht mehr glauben und vertrauen ... egal ob es nun ein niedergeschriebener Vertrag gibt oder nicht!
MarkusXP



 
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 26.02.2022, 08:51:55
Sie wissen doch, dass sie sinnloses Kanonenfutter für "Werte" der EU sind, der sie noch nicht einmal angehören dürfen.Juro
geschrieben von Juro
So ist es!
Mareike
 
Falsch, so ist es nicht! Der Widerstand gegen die Invasion ist nicht sinnlos, er zeigt eher welchen Wert die jungen Ukrainer diesen Werten zubilligen. Sie wollen in Freiheit leben und nicht in einem Knüppelstaat wie dem derzeitigen Russland, wo Oppositionelle mundtot oder mausetot gemacht werden.

Ich hatte solche jungen Ukrainer in den letzten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit als Stipendiaten in meiner Arbeitsgruppe. Ich weiß, wie begeistert sie von den neuen Freiheiten und Möglichkeiten waren. Sie sind jetzt in meinen Gedanken.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 26.02.2022, 09:23:51

Diese junge Männer und auch die Älteren, die Väter, Mütter, Kinder sind auch in meinen Gedanken. Es ist aber ein Kampf von David gegen Goliath.
Dann hoffen wir mal dass auch im Jahre 2022 der Herr auf der Seite des Steinschleuderes steht...


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 26.02.2022, 09:22:04

@markus_XP,

die Ukraine ist militärisch unterlegen, aber was bedeutet das schon, wenn eine Bevölkerung die Besatzer nicht akzeptiert?

Putin hat mit dem Überfall auf die Ukraine, den Zusammenhalt der ukrainischen Nation gestärkt. Seine Truppen werden in Kiew wie die Amerikaner in Bagdad einen "Sieg" erringen, aber nicht den Frieden gewinnen. Eine lange Leidenszeit für Ukrainer und Russen hat begonnen.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 26.02.2022, 09:13:40
diese Gedanken zu dem ukrainischen Präsidenten hatte ich auch.

Wie ist der hier im ST verspottet worden und wie aufrecht und tapfer verhält er sich momentan.
 

Ich habe ihn zwar nie verspottet, aber ich gebe zu, dass ich ihn nicht sehr ernst genommen habe. Wenn ich es könnte, würde ich mich bei ihm dafür entschuldigen. Aber er hat jetzt wirklich andere Sorgen. Dennoch tut es mir leid.

DW
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 26.02.2022, 09:17:59


Wenn wir wollen, dass demokratische Werte mit Waffengewalt geschützt und gewährleistet werden, dann müssten ohne wenn und auch alle unsere Männer zwischen 18 und 60 Jahren zum Kampf bereit stehen ...

Nur mal als Gedankenanstoß .. denn es stellt sich momentan sehr vieles in Frage.
Mareike
 
@Mareike, ich denke die Zeit des abruestens Angesichts der langen Zeit des Friedens in Europa, dürfte zu Ende sein es werden sogar Gedanken zur Wiedereinführung der Wehrpflicht laut, es war ein gnadenloser Irrtum, dass alle in Europa friedfertige Demokraten seien.

Der  nächste Aggressor kommt bestimmt, fragt sich nur wo. 

Rosenbusch 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 09:51:27
 es war ein gnadenloser Irrtum, dass alle in Europa friedfertige Demokraten seien.

Der  nächste Aggressor kommt bestimmt, fragt sich nur wo. 

Rosenbusch 
Dieses "alle" ist der Irrtum.
Auch in der Ukraine kann man nicht davon sprechen, dass ALLE für eine Demokratie kämpfen.
Auch dort gab und gibt es die unterschiedlichsten Strömungen und Ansichten.
Zitat:
Die  ehemalige Sowjetrepublik Ukraine ist schon seit jeher gespalten in den eher auf die EU orientierten Westen und den traditionell auf Russland ausgerichteten Osten. Trotz oligarchischer Einflussnahme auf Wirtschaft und Politik konnten sich allmählich demokratische Strukturen herausbilden. Mit den Umwälzungen im Zuge des Euromaidan und der Krimkrise 2013/14 spitzte sich die Spaltung des Landes weiter zu. Die Volkrepubliken im Osten des Landes haben sich Russland zugewandt und stehen nun unter der Kontrolle der Regierung Putin. Insgesamt ist jedoch der Kurs in Richtung Demokratie und Rechtsstaat für die Mehrheit in der Ukraine unstrittig.
Entnommen aus: https://osteuropa.lpb-bw.de/ukraine-politisches-system

Mareike

Anzeige