Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Chef Gläubiger Franziskus, ist umgefallen, es ist nie zu spät.
Das mit der weißen Fahne war wohl nix. Phil.
QUELLE FOCUS
Ukraine-Krieg - Stimmen und Entwicklungen
Vatikan rudert nach heftiger Kritik an Papst-Aussagen zurück.
Dienstag, 12. März, 08.04 Uhr: Nach heftiger Kritik an Papst Franziskus' Äußerungen zum Ukraine-Krieg ist der Vatikan in einem neuen Interview zurückgerudert.
Franziskus hatte gesagt: „Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben, zu verhandeln.“ Franziskus wurde auch zu Forderungen nach „Mut zur Kapitulation, zur weißen Fahne“ gefragt. Darauf antwortete er: „Das ist eine Frage der Sichtweise. Aber ich denke, dass derjenige stärker ist, der die Situation erkennt, der an das Volk denkt, der den Mut der weißen Fahne hat, zu verhandeln.“
Gegenüber der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ ruderte sein Stellvertreter, Kardinal Pietro Parolin, nun zurück: Der Vatikan dränge auf einen Waffenstillstand und „zuallererst sollten die Aggressoren den Beschuss einstellen“.
Granka das stimmt mit Afghanistan. Die Deutschen haben aber 20 Jahre gebraucht bis sie es begriffen hatten. Sie dachten dann, machen wir in Mali weiter. Da hatten sie es schon nach 10 Jahren begriffen, dass man gewisse Systeme nicht ändern kann.
Schauen wir mal, wie lang die Politiker in der Ukraine brauchen. 😇
LG Hubert
Du meinst also, die Ukraine sollte die okkupierten Gebiete abtreten?Nein, das habe ich weder geschrieben noch gemeint! Lese und verstehe!
Ja, wirklich..? Er verkörpert ein Amt - das auch die Waffen segnete, mit denen getöte wurde. Eine eigenartige Moral ist das. Bis jetzt hab ich noch nicht gehört das er sich von dem Machenschaften seiner Vorgänger distanziert hat.So viele weltweit bekannte - in weiten Teilen der Welt auch anerkannte - moralische Autoritäten gibt es ja nicht. Der Papst gehört sicher dazu.Er sieht die vielen Toten und Verletzten und möchte diesen Krieg so schnell wie möglich beendet sehen.Das wundert mich aber die "moralische Autorität", haben doch seine vielen Vorgänger allesamt der jeweiligen Obrigkeit fleißig gedient. Sie haben die Waffen sogar gesegnet damit sie der 'anderen Seite Tot und Elend' brachten....
Er sollte sich besser mit dem Beten befassen.....
MarkusXP
@aixois:
Da Du Deine etwas hinterhältigen Ausführungen explizit an mich richtest, antworte ich nur, Recht hast Du, es ist verschwendete Zeit, sich mit jemandem auseinander zu setzen, der nichts anderes im Sinn hat, als den anderen ins Unrecht zu setzen, platt gesagt, gewinnen will.
Aus dieser Erkenntnis heraus halte ich mich eine Weile an mein Lieblings-Motto:
Einfach mal die Klappe halten.
sneja
Hallo und Guten Morgen,
der Papst hat m.E. nichts anderes getan als das, was er seit Ausbruch des Krieges getan hat. Er fordert, oder besser bittet, um das Schweigen der Waffen. Das hat er im Februar '22 gemacht, im Mai'22, im Februar '23 und so weiter. Warum regt man sich gerade jetzt so auf, da er es wieder getan hat, gerade jetzt, wo es seitens der NATO gerade um weitreichende Waffen geht und um eine ungeheure neue Rüstungsspirale.
Er stört die Kreise der Waffenlobby. Noch dazu mit der Empfehlung der "Weßen Flagge" an die Ukraine. Und auch das hat er von Anfang an gemacht, als er davon gesprochen hat, dass die NATO wohl "zu Laut vor den Türen Russlands gebellt" habe. (Ist nicht von mir, sondern vom Papst selbst 2022 und 2023.)
Hat er damit auf jemanden mit dem Finger gezeigt?
Juro
An den Handschuhen des Pabstes klebt immer noch das Bult derer die seine Vorgänger einst segnete - zum verrecken auf den Schlachtfeldern. Insofern sind seine Finger sehr blutig...
(Jetzt stört er plötzlich die Kreise der Waffenlobby..? Da muß man ja froh sein das es hier nicht um Prostuitution oder Drogen geht. Die werden ja auch gerne an die Soldaten verteilt - damit ihnen der Tot leichter fällt. Wolltest Du doch so hören..)
Juro - Du mußt Dich nicht mehr um eine beschönigende Lesart bemühen, der Vatikan selber hat unmißverständlich korrigiert:
„ Die erste Bedingung für Verhandlungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine sei, dass Russland seine Aggression einstelle, sagte der Papst-Stellvertreter Kardinal Pietro Parolin in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit "Corriere della Sera". Der Vatikan dränge auf einen Waffenstillstand und "zuallererst sollten die Aggressoren den Beschuss einstellen", sagte der Kardinal.“
Edita
Juro - Du mußt Dich nicht mehr um eine beschönigende Lesart bemühen, der Vatikan selber hat unmißverständlich korrigiert:Das wird ihm aber gar nicht gefallen😠
„ Die erste Bedingung für Verhandlungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine sei, dass Russland seine Aggression einstelle, sagte der Papst-Stellvertreter Kardinal Pietro Parolin in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit "Corriere della Sera". Der Vatikan dränge auf einen Waffenstillstand und "zuallererst sollten die Aggressoren den Beschuss einstellen", sagte der Kardinal.“
Edita
Nicht nur ihm nicht!
Edita