Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
...das denke ich eben auch, zumal man es ja sehen kann..., Macron ist mehr als genervt und ehrlich...man kann ihn verstehen.
Wenn selbst die beiden Männer sich kaum bis garnicht verstehen, was soll dann "hinten" raus kommen...und das in dieser Zeit, wo doch gerade Berlin-Paris die beiden Motoren sein sollten ❗️
Kristine
...aber ja doch..., wir werden ggf. in der nahen Zukunft noch Dinge erleben müssen, die nur schwer auszuhalten sind.
Daher ist für mich eine Stabilität zwischen Frankreich und Deutschland für Europa so wichtig. Persönliche Befindlichkeiten kann man nicht beeinflussen..., das ist überall so, nur in diesen, sehr schwierigen Zeiten wäre es sehr (!) hilfreich, dass eine gewisse Gemeinsamkeit nach außen auch sichtbar ist.
Kristine
geschrieben von Nordlicht 55
Vielleicht hast Du ja einen echten Grund für Deine Ablehnung. Dann teile ihn mir bitte mit - damit ich darüber nachdenken kann.
Ach Katja, ich lehne hier niemanden ab!
Solchen Luxus gönne ich mir höchstens nur bei wirklich Radikalen.
Ich denke vielmehr, dass ein jeweiliges Glück und die Zufriedenheit eines Menschen auch von eigenen Gefühlen sehr abhängig sind.
Darum weiß ich, dass ich mit mir letztlich fremden Personen schreibe und ich nicht bereit bin, mich von negativen Weltanschauungen und fremden Sozialisierungen beeinflussen oder gar leiten zu lassen.
Man könnte meinen, ich machte mir damit die Denkweisen von Olaf Scholz zu Eigen, oder? 😄
Nein, gewiss nicht, dafür bin ich zu dumm!
geschrieben von Nordlicht 55
Alkmar - ich finde Ihre Betrachtungsweise gut und richtig. Zu oft kommt es gerade in anonymen Foren vor, wo man die Leute nicht kennt und nie kennenlernen wird,dass hier auch mit hoher Selbstüberschätzung und extremem, persönlichen Anspruchsempfinden agiert wird.
Vielleicht hast Du ja einen echten Grund für Deine Ablehnung. Dann teile ihn mir bitte mit - damit ich darüber nachdenken kann.
Ach Katja, ich lehne hier niemanden ab!
Solchen Luxus gönne ich mir höchstens nur bei wirklich Radikalen.
Ich denke vielmehr, dass ein jeweiliges Glück und die Zufriedenheit eines Menschen auch von eigenen Gefühlen sehr abhängig sind.
Darum weiß ich, dass ich mit mir letztlich fremden Personen schreibe und ich nicht bereit bin, mich von negativen Weltanschauungen und fremden Sozialisierungen beeinflussen oder gar leiten zu lassen.
Man könnte meinen, ich machte mir damit die Denkweisen von Olaf Scholz zu Eigen, oder? 😄
Nein, gewiss nicht, dafür bin ich zu dumm!
Aber auch profaner nach dem Motto: ich bin dafür,dass aich dagegen bin. Wird gerne genommen bei DiskussionspartnerInnen, die schon mal im eigenen Empfinden als unangenehm aufgefallen sind ,weil sie widersprochen haben und dies bei einigen dann eine gewisse Form der Beleidigung darstellt.
Auch ich wehre mich mittlerweile dagegen, wenn mir unermüdlich DisputantInnen einreden wollen,das ich in der schlimmsten aller Zeiten - bedingt durch die Ampel-Koalition - leben würde.
Das ist nicht so. Noch hat sich bei mir irgendetwas zum Negativen geändert. ich bin mir aber sicher,d ass wir alle weltweit an einem Wendepunkt stehen und gerade für unsere Generationen die besten Zeiten vorbei "und abgelebt" sind - aber warum schon im Vorgriff jammern, wenn alles vermutlich noch viel unbequemer werden wird? Olga
Laut ZDF (heute) soll er gesagt haben in einem Interview mit dem RSI (Sendung am 20 .03.2024 ? ) dass " der Stärkste derjenige ist, der die Situation betrachtet, an die Menschen denkt, den Mut der weißen Fahne hat und verhandelt".
Ja geht's noch, was ist denn in den Inhaber des Stuhls vom Petrus gefahren ? Und nennt sowas dann auch noch 'mutig', wo es doch das Privileg der Soldaten ist in Kriegszeiten Mut zu zeigen bei ihren Fronteinsätzen ?
Hallo aixois,
schon im letzten Jahr habe ich eine seiner Aussagen mit "ungläubigen" Erstaunen gelesen:
"Großes Russland": Wirbel um Papst-Aussage
29.08.2023 | 19:33
Gerichtet an junge russische Katholiken spricht Papst Franziskus von den "Erben der großen Mutter Russlands". Es folgt ein "Macht weiter damit". Die Aussagen sorgen für Empörung.
www.zdf.de/nachrichten/politik/vatikan-papst-franziskus-aussage-kritik-ukraine-krieg-russland
Ob es vielleicht nicht doch seinem Alter geschuldet ist?
Rosi65
Auch wenn der Papst ein alter und vermutlich sehr kranker Mann ist, hat er- wie wir alle, die wir in Demokratien leben - ein Recht auf seine eigene Meinung und Äusserung derselben; vermutlich resultiert diese auch aus vielen Gesprächen mit seinen oft internationalen Beratern.
Auch Erdogan äussert sich und möchte Friedensverhandlungen unter seiner Führung mit der Ukraine und Russland in Istanbul durchführen.
Keiner weiss, ob es jemals dazu kommen wird und mit welchem Ergebnis diese innerhalb welcher Zeit und zu welchen Bedingungen stattfinden werden.
Und dann gibt es natürlich noch die übliche Prahlerei des evtl. nächsten US-Präsidenten Trump, der diesen Krieg innerhalb kürzester Zeit beenden würde - darauf wartet dann vermutlich Putin, weil ein solches fiktives Ergebnis sicher mit allen Vorteilen für Russland und allen Nachteilen für die Ukraine verbunden wäre.
Aber wie denkt das Volk in derUkraine? Nicht nur die Soldaten,die nun seit Jahren in den Schützengräben ihr Leben riskieren, in russischer Gefangenschaft gefoltert werden und ihre geflohenen Familien vermutlich lange nicht mehr sehen werden?
Sind sie noch so patriotisch wie zu Beginn der russischen Invasion oder sehen sie allmählich eine gewisse Aussichtslosigkeit,wenn auch die von den Verbündeten gelieferten Waffensysteme vermutlich nur noch helfen können, die Russen abzuhalten, aber nicht mehr, sie anzugreifen und zu vertreiben?
Olga
@Rosi65Ob es vielleicht nicht doch seinem Alter geschuldet ist?
aber dann sollte er ex cathedra für 1,3 Milliarden Menschen bestimmen dürfen, was "Katholischer Glaube und Sitten " sind.
Spielt das Alter dabei etwa keine Rolle ?
Das finde ich eine sehr gute Einstellung. 🌸
Die Welt ist letztlich dann so schlecht, weil viele Menschen nicht vermögen, sie als das zu sehen, was sie ist, nämlich wunderbar und garantiert einzigartig im Universum.
Ich sehe es auch so, dass vor lauter Gestöhne vergessen wird, dass man sich eine bessere Welt erst verdienen muss und zudem leider auch erkämpfen muss, jedoch nie über Meinungsforschung oder Einknicken vor Diktatoren, geschenkt bekommt.
@Olga64Auch wenn der Papst ein alter und vermutlich sehr kranker Mann ist, hat er- wie wir alle, die wir in Demokratien leben - ein Recht auf seine eigene Meinung und Äusserung derselben
das Recht stellt ja keiner in Frage. Nur ist es (noch) ein kleiner Unterschied, ob ich oder Erdogan unsere Meinungen so frisch von der Leber weg etwas äußern, oder der Papst, dessen Amt ihm bestimmte 'Vorgaben' macht, was er wie sagen kann oder besser auch nich. Nicht zuletzt deshalb, weil der Respekt vor seiner Person seinen Aussagen besonderes Gewicht verleiht.
Mich würde es sehr freuen, und auch gar nicht wundern, wenn der eine oder die andere KatholikIN, wegen der päpstlichen Worte , und seien es auch nur die eines 'Herrn' Franziskus, nachdenklicher wird, was seine/ ihre Positionen zum Ukrainekrieg angeht .
Ein vergleichbarer Aufruf ('weiße Fahne') ist mir von anderen Religionsoberhäuptern bisher nicht bekannt, aber vielleicht haben unsere Medien sowas einfach nicht mitgekriegt ?
Dann müssten aber die von Dir als 'unvermögend' Abqualifizierten in der Mehrheit sein.Die Welt ist letztlich dann so schlecht, weil viele Menschen nicht vermögen, sie als das zu sehen, was sie ist, nämlich wunderbar und garantiert einzigartig im Universum.
Wie sonst könnte das Interesse so gering sein, diese wunderbar einzigartige Welt , auch zu schützen und zu bewahren, d.h. alles zu tun, um Zerstörungen zu vermeiden ?
Dass dies geschieht, diesen Eindruck habe ich nun nicht gerade, vielleicht sollten einige ihre Augenarzttermine sorgfältiger wahrnehmen ... ?
Wenn der Zustand der Welt , auch der unmittelbar bevorstehende und noch kommende, das Ergebnis menschlichen "Verdienstes" und "Kampfes" ist, dann wäre Nichtkämpfen und nichts, oder weniger zu tun, eindeutig besser gewesen.
Anders formuliert: es geschieht dem Menschen ganz recht, wenn ihm die Früchte seines verdienstvollen Kampfes sehr schmerzhaft auf die Füße fallen.