Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Aixois.
Ich habe auch keine Antwort auf diese interessante Frage gefunden. Phil.
unter bundesregierung.de kann man laut Münchner Merkur noch detaillierter nachlesen, wie Deutschland bisher die Ukraine waffenmässig unterstützt. Auf ein kritisches Thema wie TAURUS möchte ich gar nicht eingehen. Dagegen wird einem beim Überfliegen der Liste bereits übel, was Krieg bedeutet, schon rein militärisch, der immer schwieriger wird, beendet zu werden, ausgelöst durch den Überfall Russlands
Ein paar Auszüge aus dieser Liste:
*Panzer Leo 1 plus 2 wurden geliefert 19, es sollen noch weitere 105! folgen
*47 Millionen Schuss Handwaffenmunition
*100 000 Handgranaten
Ich persönlich finde die Offenheit, mit der unsere Republik die Statistik für Russland lesbar macht, ungeschickt, aber das ist mein Problem.
Wenn man davon ausgeht, dass Russland wahrscheinlich(aber nicht bekanntgibt) ein Vielfaches davon aufwendet, kann man da nicht hoffen, egal von wem ausgehend, Ukraine und Russland zu Verhandlungen zusammenzubringen anstelle ....?
Keine Angst die Atom-Macht Frankreich wird schon ihren kleinen Nachbar Belgien, vielleicht auch DE beschützen, sollte Putin den roten Knopf drücken.. Wir sprechen ja die gleiche Sprache.Phil.
Wenn ich etwas nicht habe, dann ist es Angst. Ich lasse mich nicht panisch machen. Angst ist kein Ratgeber.
Du hast mich aber ins Grübeln gebracht. Wenn Putin den roten Knopt drückt, wozu sollte da Frankreich noch antworten? Dann ist die Kacke am dampfen, wie man so schön sagt.
Wir haben einst von Tschernobyl einiges mitbekommen. Sollte nun was in Deutschland einschlagen, dann bekommen Frankreich, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich.... auch was ab. Die Schweiz wahrscheinlich nicht, denn die ist ja neutral. 😁
Simiya
Es war ja schon soweit, dass Macron sich lustig gemacht hat über Scholz - mal ganz ehrlich, liebe Olga...was ist da nicht zerrüttet...?
Es wäre fatal, wenn die Achse Berlin - Paris tiefgreifende Risse bekäme, das EU Außenbild wäre noch mehr geschädigt. Das kann jeder sehen, da muss man schon sehr blind sein, um anderes wahrzunehmen.
Kristine
@JürgenS, es geht eigentlich nicht darum, was geliefert wurde, sondern darum, dass die Ukraine nichts mehr hat und wer sich jetzt freut, dass dann verhandelt wird und es Frieden gibt der täuscht sich, die Toten werden mehr, die Zerstörung ginge weiter. Denke ich, aber auch die Teilnehmer des Frühschoppens, die können nicht alle unwissend sein, es sind politische Journalisten.
Ich empfehle genau zu diesem Thema den heutigen Internationalen Frühschoppen.
Erik Kirschbaum, USA, : "die Gefahr wächst, der Kanzler macht auf Friedenskanzler und die Deutschen tun so als ob es sie nichts angeht."
Der russische Journalist: wer denkt, dass uns die Ukraine nichts angeht, der vergisst, dass dann eines Tages russische Soldaten auch Deutschland einen Besuch abstatten können."
Übereinstimmung in dieser Debatte, aber auch in der Kritik am Kanzler, die Taurus Debatte spielte keine grösse Rolle.
So weit ich das aus der Ukraine gehört habe, geht es um Munition, die fehlt, nicht um Taurus, der zweifelos helfen könnte..
https://www.ardmediathek.de/phoenix/live/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE3YTg4ZDdmLWI5NTAtNDcyNy05M2E0LWE3NzI3YjkxNjVkZQ
bin ja schon froh, dass du meinen Beitrag gelesen hast, ich habe ja keine politische Aussage angefügt.
Mein Nick ist JuergenS, auf da ü wurde verzichtet. Servus
bin ja schon froh, dass du meinen Beitrag gelesen hast, ich habe ja keine politische Aussage angefügt.Komischerweise komnt jetzt beim anklicken des Links nicht der heutige Frühschoppen. Wer ihn hören will, muss selbst in Phönix oder ARD suchen.
Mein Nick ist JuergenS, auf da ü wurde verzichtet. Servus
JuergenS ohne Ü,ich lese nicht immer und antworte auch nicht immer. Das
wäre mir zu stressig
Granka
Wenn ich Berichterstattungen sehe...und das ist ja nun mal das, was uns letztlich zur Verfügung steht..., stelle ich in letzter Zeit fest, dass Macron mehr als nur genervt ist...allein seine Körperhaltung spricht Bände..., da nutzen auch die "wunderbaren" Fotos für die Journalisten garnichts.
Also ich lasse mich nicht beeindrucken von kameratechnischen Momentaufnahmen und eine Expertin für Körpersprache,d ie jemand unbewusst über kürzeste Zeit ausdrückt, bin ich auch nicht.
Es war ja schon soweit, dass Macron sich lustig gemacht hat über Scholz - mal ganz ehrlich, liebe Olga...was ist da nicht zerrüttet...?
Es wäre fatal, wenn die Achse Berlin - Paris tiefgreifende Risse bekäme, das EU Außenbild wäre noch mehr geschädigt. Das kann jeder sehen, da muss man schon sehr blind sein, um anderes wahrzunehmen.
Kristine
Herr Scholz hat mit Recht Frankreich aufgefordert, mehr zu tun für den waffentechnischen Schutz der Ukraine - darauf hat der "gallische Hahn" beleidigt reagiert und versucht, sich über Herrn Scholz lustig zu machen, wohl wissend, dass dieser als Kanzler in Deutschland nicht die Machtfülle für Alleinentscheidungen hat, wie "der Hahn" in Frankreich.
Die Achse Berlin-Paris wird spätestens nach den nächsten Wahlen in Frankreich tiefe Risse bekommen, wenn Mme le Pen Präsidentin von Frankreich wird. Und dies dann - mal angenommen - im Verbund mit Trump in den USA, Frau Meloni in Italien, immer noch die Herren Orban in Ungarn und Putin inRussland und auch einer rechten FPÖ in Österreich.
Und natürlich eine AFD in Deutschland, die dann in den Ländern und im Bund immer stärker wird.
Wir stehen wirkich vor einer gewaltigen Wende in der politischen Weltpolitik.Das sollte man nicht verdrängen, sondern die Weichen für eine Reaktion darauf stellen.Ich sehe mich da eigentlich mit meiner Einschätzung nicht "blind", sondern recht realistisch in die Zukunft blickend. Olga
das kann ich durchaus nachvollziehen.Auf ein kritisches Thema wie TAURUS möchte ich gar nicht eingehen.
Was aber ist mit der neuen "Wunderwaffe", um zum Frieden zu kommen : dem Oberhaupt von 1,4 Milliarden Menschen, die Anhänger/Mitglieder der katholischen Kirche sind, dem Papst in Rom ?
Empfiehlt er doch tatsächlich den Ukrainern sich zu ergeben, die weiße Fahne zu hissen : zu KAPITULIEREN !
Laut ZDF (heute) soll er gesagt haben in einem Interview mit dem RSI (Sendung am 20 .03.2024 ? ) dass " der Stärkste derjenige ist, der die Situation betrachtet, an die Menschen denkt, den Mut der weißen Fahne hat und verhandelt".
Ja geht's noch, was ist denn in den Inhaber des Stuhls vom Petrus gefahren ? Und nennt sowas dann auch noch 'mutig', wo es doch das Privileg der Soldaten ist in Kriegszeiten Mut zu zeigen bei ihren Fronteinsätzen ?
Hinter vorgehaltener Hand wird jetzt sicher etwas von Altersdemenz, Alterschwäche, Krankheit, einflussreiche, manipulierte Einflüsterer usw. getuschelt werden.
Aber interessieren würde es die Öffentlichkeit schon, was die Katholiken denken, auf welche Ideen ihr 'Chef' da gekommen ist.
Auf jeden Fall , auch ein kritisches Thema" !
@werderanerin,Es wäre fatal, wenn die Achse Berlin - Paris tiefgreifende Risse bekäme,
wenn ich meinen Kontakten zu Frankreich Glauben schenken darf : hat sie schon , die Achse Berlin - Paris ist rissig geworden und einige Schrammen werden bleiben, werden nicht mit einer neuen Regierung in Berlin, 'wegpoliert' werden können.
Noch nie waren die Beziehungen so emotionslos - formell zwischen den Verwaltungen - nicht nur den Chef(s)innen - wie heute. Da wurde bis unter die Haut gehend "hin und herdüpiert" - was nicht so mal in Vergessenheit geraten dürfte. Anders gesagt, zerdeppertes Vertrauen, lässt sich nicht mal so mit dem Sekundenkleber wieder zusammenbeppen (für Bayern :bappen).