Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
sollte dieser "Ringtausch" tatsächlich zustande kommen, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis GB diese Taurusraketen an die Ukraine liefert. Die Briten haben da ja gar keine Skrupel. Wir helfen damit der Ukraine nicht, sondern verlängern nur weiter diesen sinnlosen Krieg und erhöhen die Zahl der Toten auf beiden Seiten. Scholz sollte diesen Tausch aus Gründen der Menschlichkeit nicht stattfinden lassen.
Ironie ein.
Natürlich hat Scholz eine Strategie.
Wait and see. / Natürlich darf er das.
No decision will be made until next year, so you'll just have to wait and see.
Es wird keine Entscheidung genommen bis nächstes Jahr warten wir ab und schauen wir nur zu.
Vielleicht springt eine andere Nation in die Bresche oder die Ukraine bzw. einTeil der Ukraine wird eben russisch.
Die Probleme könnten sich ja auch von selbst lösen wer weiß, schade nur daß es unter Umständen keine USA mehr geben wird , wo einspringen würde.
Ironie aus. Phil.
Also ich kann kaum erkennen, wie wieder einmal jemand deine Maßregelungsmanie kitzeln konnte.@ Alkmar,
Granka schreibt weder schlimm noch beleidigend und daher denke ich, dass man vielleicht selbst etwas zu feinfühlig empfindet, wenn man in politischen Strängen schreiben oder lesen möchte, wo dann der eigenen Meinung eine Gegenmeinung entgegen gehalten werden kann.
an welcher Stelle meiner Antwort an Granka hätte ich denn "gemaßregelt" ??
Und ist meine Bitte an sie:
Vielleicht hast Du ja einen echten Grund für Deine Ablehnung. Dann teile ihn mir bitte mit - damit ich darüber nachdenken kann.
wirklich ein Zeichen dafür, dass ich "zu feinfühlig" für eine "Gegenmeinung" wäre - oder doch eher dafür, dass ich mich für diese "Gegenmeinung" interessiere?
Mir scheint es eher so zu sein, dass Du selbst gerade in meine Richtung versuchst, mich zu "maßregeln"! 😉
Deine dafür (mal wieder) benutzten Unterstellungen kannst Du behalten, ich nehme sie nicht an, denn ich weiß, dass ich derartiges nicht geschrieben habe.
Solcherart Texte schreibt "man" gerne, wenn "man" keine sachlichen Antworten auf Meinungen findet, die nicht gefallen.
Da aber weder Du noch ich "man" sind, sondern hier unsere persönlichen Gedanken schreiben, frage Dich doch mal besser selbst, wie groß Dein eigener Wunsch nach "Einheitsmeinungen" ist..
Katja
Kompliment Phil!
Vielleicht springt eine andere Nation in die Bresche oder die Ukraine bzw. ein Teil der Ukraine wird eben russisch.
Die Probleme könnten sich ja auch von selbst lösen wer weiß, schade nur, dass es unter Umständen keine USA mehr geben wird , wo einspringen würde.
Ironie aus. Phil.
Ich habe den Eindruck, dass sich deine Auffassung mehr und mehr an der Realpolitik orientiert.
Sollte dies so eintreffen, wird es für Menschen, die nicht unter russischer Herrschaft leben wollen, auch eine Möglichkeit geben, ihre angestammte Heimat zu verlassen. Nach einer Binnenflucht könnten die Menschen weiter westlich neue anzufangen. Dennoch wird es da zweifellos Härten geben, aber wenn damit Frieden einhergeht ...
Bei einem möglichen Wiederaufbau wäre ja auch die - verbleibleibende - Ukraine nicht allein.
Ich habe immer deiner grundsätzlichen Auffassung, dass Russland der Aggressor ist und das Völkerrecht gebrochen hat, zugestimmt ... das noch als Ergänzung zu meinem Text.
MarkusXP
Wenn Scholz sich zurückzieht dann hat die Ukraine mit allen Konsequenzen für sie und uns verloren.
Nein Marcus ich bin Realist, ich weiß auch wenn es fertig ist.
Scholz wollte die Führung übernehmen und ist gescheitert.
Spiegel Online bringt es auf den Punkt. Phil.
ZITAT SPIEGEL ONLINE der Artikel hat eine Bezahlschranke.
Die Wandlungen des Olaf Scholz
Der Friedenskanzler, über den Putin lacht
Eine Kolumne von René Pfister
Olaf Scholz wollte Angela Merkel kopieren, nun imitiert er Gerhard Schröder.
Wie lange kann sich Deutschland noch einen Kanzler leisten, der in der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg den Kompass verloren hat?
10.03.2024, 10.02 Uhr
So der Papst:
"Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben, zu verhandeln", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche in einem am Wochenende vorab veröffentlichen Interview des Schweizer Fernsehens. Ohne eine der beiden Konfliktparteien Russland oder Ukraine direkt beim Namen zu nennen, fügte er hinzu: "Schämen Sie sich nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird." An anderer Stelle in dem Interview sagte er: "Verhandlungen sind niemals eine Kapitulation."
lupus
Dein erster Satz, Phil, muss ich den so verstehen, dass es an Deutschland liegt, ob die Ukraine siegt oder verliert? Meinst du wirklich, dass die paar Taurusdinger ausreichen, um den Russen zurückzudrängen oder gar zu vernichten? Was der Spiegel dazu sagt, ist mir herzlich egal.
Wenn Scholz sich zurückzieht dann hat die Ukraine mit allen Konsequenzen für sie und uns verloren.
Nein Marcus ich bin Realist, ich weiß auch wenn es fertig ist.
Scholz wollte die Führung übernehmen und ist gescheitert.
Spiegel Online bringt es auf den Punkt. Phil.
Vor allem, was meinst du mit "Konsequenzen für uns"? Wird dann der Russe Belgien überfallen?
Ich könnte mir eher vorstellen, wenn ein Taurusraketchen in Russland auftrifft, dann ist Deutschland am A..., weil wir dann auch was abkriegen. Und dann - Belgien ist gar nicht so weit weg von hier. Also lassen wir die Taurus-Marschflugkörper lieber in Deutschland.
Simiya
verlängern nur weiter diesen sinnlosen KriegOb Taurus , oder noch mehr GB-Scalps in die Ukraine geliefert werden, oder nicht, das macht keinen Unterschied, was das Fortdauern oder die Beendigung der Kampfhandlungen angeht.
Ich wiederhole mich: diese speziellen Mittelstreckenraketen sind nicht kriegsentscheidend, wie das der Einsatz von über hundert französischen/britischen/amerikanischen Marschflugkörpern bislang gezeigt hat.
Sie können aber durchaus die Eskalationsdynamik beschleunigen.
Selbst wenn die Kerch Brücke verloren geht, werden es die ukrainischen Soldaten ohne personelle Unterstützung des Westens (Soldaten, Söldner) nicht schaffen, die Russen bis hinter die Grenzen von 1991 zurückzutreiben.
Es geht um einen klassischen Grabenkrieg mit moderner Waffentechnik, da ist der Verteidiger seiner (gestaffelten) Gräben immer im Vorteil, besonders wenn es dabei um einen Gegner geht, dem immer noch die Option offen steht, taktische A-Waffen einzusetzen.
Scholz sollte diesen Tausch aus Gründen der Menschlichkeit nicht stattfinden lassen.Ob neben den von ihm bereits genannten Gründen, Scholz auch humane, persönliche ethische/moralische Überzeugungen eine Rolle spielen, weiss man nicht.
Eines weiss man aber , auf der Ebene der 'Soldatenmatrix' (Begriff von Robi Friedman, Haifa) , spielt 'Menchlichkeit' so gut wie keine Rolle :
Berliner Zeitung ( 21.04.2022) : " Die Soldatenmatrix spaltet die Welt in Gut und Böse, der Feind darf kein Mensch mehr sein. Ohne solche dehumanisierenden Spaltungen gibt es keinen Krieg. Und: Krieg geht nicht ohne emotionale Spaltungen ab."
Für die von der Ukraine benötigten Marschflugkörper bringt Großbritannien ein Tauschgeschäft ins Spiel.@ Phil, kannst Du mir sagen, warum Cameron überhaupt die deutschen Taurus braucht, wenn er offensichtlich genügend "storm shadow" Marschflugkörper hat, die er abgeben kann ?
Liegt's am Geld, hat UK seine Hilfsmöglichkeiten ausgeschöpft ?
Dann wäre es doch einfacher, DE würde die Dinger direkt bezahlen, ganz ohne albernen 'Umweg-Tausch'.
Wollte Cameron die Taurus Flugkörper weiterschicken in die Ukraine, dann ginge das nur mit Scholz' Zustimmung (Kabinettsbeschluss).
Wo also läge der Unterschied ?
Etwa Interesse wie das (bislang geheime) Super-Navigationssystem des Taurus funktioniert ? Warum kommt so ein Tauschvorschlag gerade von den Briten, aber nicht von Scholz selbst oder den Franzosen, Amerikanern ? Haben die nichts mehr zum 'Tauschen' ?
Fragen über Fragen ...
Keine Angst die Atom-Macht Frankreich wird schon ihren kleinen Nachbar Belgien, vielleicht auch DE beschützen, sollte Putin den roten Knopf drücken.. Wir sprechen ja die gleiche Sprache.Phil.Vor allem, was meinst du mit "Konsequenzen für uns"? Wird dann der Russe Belgien überfallen?
Ich könnte mir eher vorstellen, wenn ein Taurusraketchen in Russland auftrifft, dann ist Deutschland am A..., weil wir dann auch was abkriegen. Und dann - Belgien ist gar nicht so weit weg von hier. Also lassen wir die Taurus-Marschflugkörper lieber in Deutschland.
Simiya