Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Aixois, sich von der Angst treiben zu lassen wäre aber auch keine Lösung, das ist ja Putins Strategie so viel möglich Angst aufzubauen, um soviel möglich zu erreichen.
Es ist eine sehr fiese Strategie, aber wie lange kennen unsere Politiker Putin ?
Das ganze läuft schon seit 2014, ohne wesentliche Reaktion auf seine Todesliste sowie seine angezettelte Kriege, jetzt dürfen wir es auslöffeln aber insbesonders die Ukraine. Phil.
Das stimmt lieber Phil!
Und das werde ich immer so Leuten wie Gerd Schröder, Dohnany, Platzek, auch Herrn Steinmeier, Frau Wagenknecht und natürlich Frau Weidel und Krone-Schmalz sowie Hubert Seipel usw. übel nehmen. Die liessen sich auch aus persönlichen Gründen immer von ihm anziehen, auch wenn sie vermutlich selbst in diesen vielen Jahren allmählich Skepsis hatten, was das eigentlich für ein Mensch ist.
Jetzt hüllen sich diese Leute alle in Schweigen - und es bleiben Putin am Ende nur noch derWahnsinnige aus Nordkorea und Trump. Tolle Ausbeute für einen Weltpolitiker, der am Ende angelangt ist. Olga
Und was ist, wenn doch ? Natürlich nicht die Zerstörung ist Ziel, sondern die Verteidung, und das geht nun mal nicht ohne Zerstörung.Das kann und darf nicht Ziel unserer Politik sein; es würde uns eine schwere Schuld aufbürden."
Wer sollte dafür (die schwere Schuld) zur Verantwortung gezogen werden und von wem ? Wo ist ein Kläger, wo ein Richter ?
Unsere Waffenlieferungen und guten Ratschläge sind demokratisch sauber legitimiert, stellen auch keinen offensichtlichen Verstoß gegen das (Völker-) Recht dar.
Und moralische Überlegungen haben im Kriegsalltag nun mal nichts verloren ..., das untergräbt nur den Kampfeswillen, der auf "Verrohung" und Kaltblütigkeit abstellt, Gefühlsduseleien sind da alles andere, als 'gefragt'
Wie die Ukrainer sich selbst verteidigen wollen, ist ganz allein ihre Sache, da mischen wir uns nicht ein, sind höchstens bei der Ausbildung und der Bedienung der Waffen und was den strategischen/taktischen Einsatz und das medizinische Rettungswesen angeht, behilflich.
Und überhaupt, der das von der 'Schuld' sagt, Michael von der Schulenburg, das ist doch einer von den 'Moralaposteln', den 'Friedensbewegten', einer der Mitglied beim BSW ist ... da darf man sich nicht wundern ...
Aber sage an, liebe Lenova, was meinst Du mit "Angebot", das Du gerne in der Debatte sehen willst : doch nicht etwa "Krieg und Moral"? Gerade jetzt, wo es doch darum geht 'kriegstüchtig' zu werden, sich das Vergessene, bislang Undenkbare ins Bewusstsein zurückzuholen, mehr junge Menschen an die Waffen zu rufen, Bunker zu bauen und Not-Vorräte anzulegen für den Ernstfall ?
Lieber Aixois, unsere Politiker haben jahrelang ein Verbrecher akzeptiert und Geschäfte mit ihm gemacht, bis noch vor zwei jahren.
Da wurde es so offensichtlich, daß keiner mehr wegschauen konnte, die Leidtragende sind jetzt die Ukrainer, der Westen hat billiges Gas und Öl konsumiert und Putins Kriegskasse gefüllt.
SPD Schröder / Steinmeier damaliger Aussenminister.
Sogar der Rechtspopulist Trump warnte Merkel von dieser grossen Abhängigkeit.
Ja, man könnte auch sagen, sollen die Ukrainer doch schauen, wie sie jetzt aus dieser Misere wo zum Teil auch von uns im Westen eingebrockt wurde wieder herauskommen.
Wenigsten diese Verantwortung wurde übernommen, aber jetzt haben wir den Salad, alles festgefahren wie es bei Verbrecher wo sich an nichts halten üblich ist. Ich bin wirklich gespannt wie der Westen aus dieser Nummer wieder herauskommt. Es wird Jahre dauern.
Ja, ich bin auch gegen den Krieg, aber was machen wir nun oder besser, was machen nun die SPD Granden ? bzw. die Nato, möglicherweise ohne die USA ? Phil.
Interessant was Pistorius sagt,
QUELLE FOCUS
Der Taurus-Leak erschüttert die deutsche Luftwaffe. Nach dem von Russland veröffentlichten Mitschnitt fordern mehrere Spitzenpolitiker schnelle Konsequenzen. Alle Entwicklungen im Ticker.
Jetzt spricht Pistorius: „Hybrider Angriff“ Russlands
16.54 Uhr: Am Sonntagnachmittag hat sich Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) erstmals zum Abhör-Skandal geäußert. In einem Statement sprach der Minister von einem „Informationskrieg“ gegen Deutschland. Russland führe einen „hybriden Angriff“. Dieser diene dazu, „die Entschlossenheit zu untergraben“.
Ob es personelle Konsequenzen gebe, wollte Pistorius noch nicht kommentieren und erst die Ergebnisse der Untersuchung des Vorfalls abwarten. Pistorius kündigte eine „lückenlose Aufklärung“ an.
Er sieht in dem Zeitpunkt der Veröffentlichung ein klares Kalkül Putins. Man dürfe dem Kreml-Herrscher „nicht auf den Leim gehen“. Der Leak passiere nicht aus Zufall in einer Woche schwieriger Ereignisse für den Kreml. Pistorius nennt die Beerdigung von Alexej Nawalny sowie die Enthüllungen rund um Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek.
QUELLE ZD MARSALEK WIRE-CARD RU
Ex-Wirecard-Manager in Russland:Geheimidentität von Jan Marsalek aufgedeckt
von Nils Metzger, Christian Rohde, Ulrich Stoll
01.03.2024 | 11:30
|
Der nach Russland getürmte Wirecard-Manager tarnte sich als orthodoxer Priester. Neue Recherchen legen nahe, dass Jan Marsalek wohl jahrelang für Moskaus Geheimdienste spionierte.
Dein langer Beitrag aixois hat die Dinge beim Namen genannt, die Reaktionen und Aktionen der Bundesrepublik in Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Aber irre ich mich, denn mir kommt es so vor, als ob in allem ein leiser ironischer Unterton Deine Zeilen bestimmt? So, als würdest Du eigentlich etwas anderes für opportun und richtig halten?
Wenn nicht ein oder eine Gruppe von Politikern (die übrigens dafür bezahlt werden!) Einfluss nehmen kann, dass dieser Krieg beendet wird, ich sag mal: egal wie, wer soll denn hier im ST eine zündende Idee haben? Oder die ehemaligen Generäle a.D., die Experten und Spezialisten, honorigen Politiker im Ruhestand? Sie melden sich eifrig zu Wort und .... nichts passiert. Und was ist mit Geheimverhandlungen, die angeblich stattfinden? Auch still ruht der See.
Was soll hier eigentlich noch debattiert werden, was nicht schon mehrmals gesagt / geschrieben wurde.
Mir fällt nichts ein.
Die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß wie ein Dachziegel der Dir auf den Kopf fällt. Wieviele sind es bis jetzt schon..?Simiya, es gibt im Leben keine Sicherheit - für gar nichts. Man hat nur die Hoffnung das es gut geht.Ja, eben, drum bin ich mir nicht sicher, ob Wladimir Wladimirowitsch nicht vielleicht doch ein Bömbchen aus dem versteck zieht. Er muss nur genügend geärgert werden.
Wenn Du morgens aus dem Haus gehst weißt Du auch nicht ob Deine Lieben Dich abends wiedersehen. Und Du kannst alles gut und richtig gemacht haben, nur irgend 'ein anderer hatte heute einen schlechten tag und hat Mist gemacht...'.
Und mit Freunden ist es wie mit den Feinden - beide Worte fangen mit 'F' an und aus einem sehr guten Freund wird manchmal der allerschlimste Feind.
Simiya
Dazu werfe ich einmal dieses "Angebot" in die Debatte:Ich übersetze mal - Du meinst Waffenlieferung einstellen. Nur das würde bedeuten das Putin kein Einhalt geboten wird.
Russlands Angriff ist illegal
"Der russische Angriff ist illegal, und niemand darf das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung in Zweifel ziehen. Aber dieses Recht darf nicht in der Zerstörung des ganzen Landes ausarten. Und es sind nicht nur russische Waffen, sondern auch die von Nato-Ländern gelieferten Waffen, die auf ukrainischem Territorium eingesetzt werden.
Sie sind also gleichermaßen für das Leiden und die sukzessiven Zerstörungen des Landes verantwortlich. Das kann und darf nicht Ziel unserer Politik sein; es würde uns eine schwere Schuld aufbürden."
https://www.telepolis.de/features/Der-Ukraine-Krieg-darf-nicht-ein-drittes-Jahr-dauern-9637675.html
Und wenn er es als Aufforderung versteht weitere Gebiete, auch Nato-Mitgliedsstaaten, zu anektieren stehen wir wieder an der Gleichen Stelle..!!!
Auf der politischen Weltbühne wird er sich nicht mehr so bewegen können wie noch vor einigen Jahren. Er ist in weiten Kreisen der Mächtigen geächtet, wenngleich auch nicht bei allen.Ich bin mir sicher das die Herrsteller von Stirnlampen (sie braucht man damit beim ... reinkriechen die Hände frei sind) dann der Nachfrage kaum gerecht werden können. "Die Wirtschaft" wird dann schon genug drängen. Menschenwürde ist ja in Vorstandsetagen keine ökonomische Zahl, nur hinderlich.
geschrieben von MarkusXP
Vielleicht solltest du mir nicht die Fage stellen, sondern dir selber.Was schlägst du denn vor?Ich habe schon mehr wie genug geantwortet und nicht nur Seiten reinkopiert und ohne Stellungnahme.
Die "großen Führer" können Selbstmord begehen - aber den letzten Knopf, der die Raketen steigen läßt oder die Atom-Kanone zum abfeuern bringt, bedienen sie nie selbst.traue ich das JEDEM zu, der hoffnungslos mit dem Rücken zur Wand steht.Lieber DW, wo Du leider Recht hast , hast Du Recht. Ich teile diese Einschätzung nach ursprünglichem Zögern,voll und ganz.
Und es ist die riesengroße Unsicherheit aller Führer ob die handelnden Soldaten auch die Befehle ausführen werden - sie können es ja eigentlich nicht mehr selber überprüfen......