Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Man kann ja für Putin alle möglichen Attribute erfinden ... wir haben da ja einige Spezialisten im ST!...Niemand von uns weiß, wie eine gerechte Lösung aussehen könnte. Zu fordern, dass Putin de Ukraine verlässt, ist eine utopische Forderung. Das wird Putin nicht beeindrucken. Und er wird das auch NIEMALS tun, ohne die Möglichkeit zu haben, irgendwie "das Gesicht zu wahren". Und da sind Politiker und Diplomaten gefragt, einen Weg zu finden, dass das möglich ist. Und ich will das hier schreiben dürfen, ohne dass man mir sofort unterstellt, ich wolle die Ukraine "opfern".
Wenn wir alle zugäben, dass wir rat- und hilflos sind, würde das der Diskussion sehr gut tun, und auch der realen Situation entsprechen.
LG
DW
geschrieben von Der-Waldler
Man kommt aber nicht umhin festzustellen, dass er der Präsident Russlands ist. Er ist also ein mächtiger Mann, der weitgehend allein festlegt, was in der Ukraine passiert oder eben nicht passiert. Für uns ist er einem steckbrieflich, weltweit gesuchten Verbrecher näher als dem Lenker eines Staates. Aber, wenn nicht alles erfunden ist, dann steht sogar die Mehrheit der Bevölkerung hinter ihm.
Wenn der Krieg beendet werden soll, kommt man also nicht an ihm vorbei ... mag es auch mit einer Faust in der Tasche sein. Würde er die Ukraine "einfach so" verlassen, einem geprügelten Hund gleich, wäre sein politische Laufbahn besiegelt ... wenn er Glück hat bliebe ihm vielleicht noch die Zeit, das Land zu verlassen, ins Exil zu gehen. Das weiß er, auch das steuert seine Handlungen.
Auf der politischen Weltbühne wird er sich nicht mehr so bewegen können wie noch vor einigen Jahren. Er ist in weiten Kreisen der Mächtigen geächtet, wenngleich auch nicht bei allen.
Man kommt aber an ihm nicht vorbei. Das Ende des Krieges, wie auch immer es aussehen mag, läuft über den Russischen Präsidenten und nicht anders.
MarkusXP
@aixois, ich habe mir in meiner naiven Vorstellung von atomaren Auseinandersetzungen immer gewünscht (und wünsche es mir noch),
möglichst punktgenau getroffen zu werden. An der Strahlenkrankheit langsam dahinzusiechen ist für mich eine viel beängstigendere Alternative.
sneja
Es gibt ja immer noch Menschen - auch in Deutschland - die Putin als mächtigen Politiker sehen und ihn vermutlich gerade deshalb bewundern.
Aber kann man einen ziemlich isolierten alten Mann so sehen,der in seinem Wahn Menschen umbringen lässt, die anderer Meinung sind als er? Würde er aus dem Kreml vertrieben werden - wohin könnte er gehen? Sind die Freundschaften zu Nordkorea und China wirklich so stabil,dass er dort in seinem gewöhnten Luxus noch sein Restleben verbringen könnte?
Die Zukunft im eigenen Land sieht mehr als bedrohlich aus:die Wirtschaft wurde auf Kriegswirtschaft umgestellt. Junge Menschen werden entweder in diesem unsinnigen Krieg verheizt, bzw. verlassen in Scharen das Land.
Es bleiben die, die nicht anders können und sicher auch nicht anders wollen. Aber welche Zukunft erwartet die?
Wer auf Kriegswirtschaft umgestellt hat, hat auch ein persönliches Interesse an Kriegen. Und das beweist Herr Putin seit fast 25 Jahren und baut auf seine ihn sicher prägende Tätigkeit beim Geheimdienst der ehemaligen UdSSR auf. Olga
Liebe Olga.
Leider verstehe ich das auch nicht, viele haben einfach nur Angst vor ihm und würden ihm seine Wünsche erfüllen, aber auch das wird kein Frieden bringen, persönlich hoffe ich dass sich die Nato Länder nicht von diesem Verbrecher treiben lassen, wehrlos sind wir nicht.
Fehler wie jetzt bei der Bundeswehr sind natürlich in dieser Situation nicht gerade hilfreich, man sieht ja wie die RU Propaganda diese mit Vergnügen aufnimmt.
Nur Selenskjy mit seinen Bürger werden nach dem Völkerrecht entscheiden wie es weitergeht. Phil.
Vielleicht solltest du mir nicht die Fage stellen, sondern dir selber.Was schlägst du denn vor? Du schreibst den ganzen Tag, aber immer das gleiche, nichts von Lösungen. Also du machst es doch genauso, was du anderen nicht zugestehen willst. Du gibst den ganzen Tag deine Meinung bekannt, dann höre doch auf damit, dann drehen wir uns auch nicht mehr im Kreis. Fang doch bei dir an. Ich finde es ist wichtig, dass man sich Meinungen von vielen Menschen anhört, vor allen Menschen, die schon in der Politik bedeutend waren, viele Erfahrungen haben. Sie bestimmt mehr dazu beitragen können,wie du als Person. Ich denke, das sollte in einer Demokratie jeder machen können, wie er es will. Du solltest nicht anderen vorschreiben, wie er was zu machen hat.Was schlägst Du vor..?Das ist ein frommer u gerechter Wunsch und das wünscht sich bestimmt die Mehrheit der Menschen. Das heißt, die Ukraine muss gewinnen.
Die sind wohl alle der Meinung...., Putin darf nicht siegen.
Bloß es genügt nicht, nur Wünsche zu äußern, sondern dann sollte man auch äußern, wie das geschehen soll.
- Verhandeln geht nicht weil der 'Andere' nicht verhandeln will..!
- Eine Seite zwingen verstößt gegen das Völkerrecht..!
- Truppen schicken würde den Krieg ausweiten..!
- Die Ukraine sich selbst überlassen..? Und wenn Putin daran 'Gefallen' findet geht es weiter..?
- keine Waffen mehr liefern? Man weiß wie rachsüchtig er ist und ist das mit den Menschenrechten vereinbar..?
Die Meinungen irgendwelcher unbedeutender Personen hier zu posten bringt nichts. Stell 100 Menschen eine Frage und man hat unzählige Antworten, weil kein einziger eine wirkliche Lösung hat, nur Meinungen. Und wir drehen uns im Kreis und nichts wird besser, eher schlechter.
Tina
Das ist eine Diskussion (siehe unten), wie ich mir eine Diskussion vorstelle und sie auch sein sollte. Zwei teilweise unterschiedliche Meinungen, man hört sich aber gegenseitig zu und respektiert den anderen u. die andere Meinung.
Danke lieber Phil.
Es wäre auch seltsam, keine Angst vor den Drohkulissen und Taten dieses degradierten früheren Weltpolitikers zu haben, der ausser seinen Sadismen auch noch ein gigantischer Lügner ist. Man weiss ja nie, was macht er wahr und worüber verbreitet er nur Lügen.
Es wird ihn vermutlich sehr stark verärgern,dass Herr Selenskij nach wie vor um die Welt reisen kann und immer noch grossenteils dort gerne empfangen und ihm und seinem Land auch geholfen wird.
Natürlich ist diese Spionage-Angelegenheit bei der Bundeswehr für ihn wieder ein Highlight. Der Krieg wird also auf allen Seiten geführt und auch in Länder getragen, die militärisch nichts beitragen möchten, wie Deutschland.
Hoffentlich wirkt sich das jetzt nicht auf Herrn Pistorius aus - wäre die Verteidigungsministerin noch Lambrecht, wären die Schlammschlachten gegen sie schon eröffnet worden. Olga
Warum kannst du keinen Kommentar schreiben, ohne Unterstellungen? Es ist einfach primitiv was du unterstellst, denn nichts davon ist wahr.Tina1, zum einen die Hysterie vor Atom Waffen teile ich nicht, denn der Gegenschlag würde Putin und,Das ist ein frommer u gerechter Wunsch und das wünscht sich bestimmt die Mehrheit der Menschen. Das heißt, die Ukraine muss gewinnen.
Bloß es genügt nicht, nur Wünsche zu äußern, sondern dann sollte man auch äußern, wie das geschehen soll.
Die jetzige Situation ist so, das die Ukraine das militärisch nicht schaffen kann, egal welche Waffen noch geliefert werden, denn die Russen können immer einen Gegenschlag bringen, der gefährlicher ist und das zum Ende auch mit Atomschlägen. Außerdem fehlen viele Soldaten.
Zusammengefasst gesagt, dieser Krieg kann nur gewonnen werden, wenn die Nato eingreift. Das wiederum würde bedeutet, es wäre ein Krieg USA, Nato, Russland, ein großer Krieg, ein Krieg, der zu einem Atomkrieg werden würde.
Will man das? Will man das wirklich?
Tina
Russland treffen.
Konisch ist schon, wie du Dinge behauptest, die die Politik anders sieht. Europa will nicht zusehen, wie Putin die Ukraine zerstört, weiter mordet und foltert und weitere Länder angreift, Krieg führt. Aber offenbar willst du und ein paar andere Russland Treue, dass die Ukraine an Russland geht.
Auch der Einsatz der Nato kommt eher, wenn Putin nicht gestoppt wird.
dann, wenn er Nato Länder angreift.
Erzähl mir nichts von Verhandlungen, Putin hat klar gemacht, dass er nicht will. Ausserdem sind viele Staaten in Verhandlungen um Lösungen zu finden.
Granka
geschrieben von Granka
traue ich das JEDEM zu, der hoffnungslos mit dem Rücken zur Wand steht.Lieber DW, wo Du leider Recht hast , hast Du Recht. Ich teile diese Einschätzung nach ursprünglichem Zögern,voll und ganz.
Beispiele dafür bietet die Geschichte ja zur Genüge, wenn Selbstherrscher erkennen, dass sie am Ende sind, "MIT DEM RÜCKEN ZUR WAND" stehen und dann zu jedem Mittel greifen, keine Hemmungen mehr haben, vom "sich ins Schwert stürzen" bis hin zum "erweiterten Selbstmord".
Irgendein - uns allen nicht ganz unbekannter psychopathischer - Diktator soll gesagt haben, wenn das deutsche Volk so schwach ist, dass es den Mut und die Kraft nicht aufbringt, um den Krieg zu gewinnen, dann hat das Schicksal ('Vorsehung') es so bestimmt, es hat es nicht besser verdient, so muss es halt zugrunde gehen, nur ein starkes Volk, eine starke Nation und 'Rasse' überlebt ...
Mich wundert nur die paradoxe Widersprüchlichkeit, um nicht zu sagen, intellektuelle Unredlichkeit in den Diskursen dieser Tage : einerseits wird Putin als unberechenbarer, brutaler usw. Chaot eingestuft, dem alles, jede Schandtat und sei sie auch noch so gemein und brutal, zuzutrauen ist, andererseits sind die gleichen Leute aber fest davon überzeugt, genau zu wissen, was Putin tun bzw. nicht tun wird, nämlich zur Atom-Waffe zu greifen.
Vielleicht auch aus Unkenntnis, welche Abstufungen in deren Einsatz in den letzten Jahrzehnten entwicklet wurden. Es geht nicht um den großem Bumm, des alles oder nichts, es reicht, ein paar km² dicht besiedelter Gebiete im östlichen Mittel-/Westeuropa zu verstrahlen.
Aber das wäre doch 'Unsinn' - wirklich ?
Wenn ich schon das alte, von den Vorfahren geerbte Reich nicht halten kann, dann kann ich grade alles kaputt machen, dann soll der Feind aber auch nichts kriegen ... ist diese dem kindischen Trotz abgeguckte Denkweise so völlig aus der Welt, wie einige zwanghaft glauben wollen ?
Wobei das dahinter stehende Argument ist, wir können unbesorgt die Waffenlieferungen weiter steigern, ernst zu nehmen braucht man dabei die wiederholten Drohungen Putins mit einem Einsatz von A-Waffen nicht, der blufft nur, will mit dem ängstlichen Westen "nur spielen" und reibt sich dann immer vergnügt die Hände, wenn er uns wieder mal wegen seines "Geschwätzes" bibbern lässt.
Welche Zeiten lassen wir da nur anbrechen - und sind auch mit großer Mehrheit dafür !
@sneja,
ich will weder von einer angeblich unpräzisen, streuenden, weil aus russischer (bekannt unzuverlässigen !) Produktion stammenden A-Bombe getroffen werden, noch von einer präzise ins Schwarze treffenden aus US/französicher oder britischer Herstellung.
Überhaupt keine soll mich und andere treffen !
Na dann ist doch alles klar, das unterstellst du jedem der deinen ewig gleichen Monologen nicht zustimmt und es besteht kein Anlass zu einer Diskussion mit dir, habe auch nicht die geringste Lust dazuWarum kannst du keinen Kommentar schreiben, ohne Unterstellungen? Es ist einfach primitiv was du unterstellst, denn nichts davon ist wahr.Tina1, zum einen die Hysterie vor Atom Waffen teile ich nicht, denn der Gegenschlag würde Putin und,Das ist ein frommer u gerechter Wunsch und das wünscht sich bestimmt die Mehrheit der Menschen. Das heißt, die Ukraine muss gewinnen.
Die jetzige Situation ist so, das die Ukraine das militärisch nicht schaffen kann, egal welche Waffen noch geliefert werden, denn die Russen können immer einen Gegenschlag bringen, der gefährlicher ist und das zum Ende auch mit Atomschlägen. Außerdem fehlen viele Soldaten.
Zusammengefasst gesagt, dieser Krieg kann nur gewonnen werden, wenn die Nato eingreift. Das wiederum würde bedeutet, es wäre ein Krieg USA, Nato, Russland, ein großer Krieg, ein Krieg, der zu einem Atomkrieg werden würde.
Will man das? Will man das wirklich?
Tina
Russland treffen.
Konisch ist schon, wie du Dinge behauptest, die die Politik anders sieht. Europa will nicht zusehen, wie Putin die Ukraine zerstört, weiter mordet und foltert und weitere Länder angreift, Krieg führt. Aber offenbar willst du und ein paar andere Russland Treue, dass die Ukraine an Russland geht.
Auch der Einsatz der Nato kommt eher, wenn Putin nicht gestoppt wird.
dann, wenn er Nato Länder angreift.
Erzähl mir nichts von Verhandlungen, Putin hat klar gemacht, dass er nicht will. Ausserdem sind viele Staaten in Verhandlungen um Lösungen zu finden.
Granka
geschrieben von Granka