Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 27.02.2024, 17:49:13

Ich denke, Monsieur Macron ärgert sich darüber, dass Herr Scholz und damit wir Deutsche anmahnen, Frankreich solle mehr zu seiner Verpflichtung stehen und Waffensysteme in die Ukraine liefern. Sowohl Frankreich als auch Spanien liegen weit hinter Deutschland und den USA und auch den sehr kleinen, baltischen Ländern usw., wenn man als Basis die Wirtschaftskraft der Länder nimmt.
Es stimmt aber auch,dass Frankreich noch weitere militärische Einsätze in der Sahel-Zone zu bewältigen hat und auch deshalb vermutlich nicht alles, was man an Waffensystemen besitzt, abgeben kann.
Dazu kommt noch, dass Monsieur Macron soeben einen ziemlichen Affront lieferte, in dem er sich der Delegation, die - initiiert durch Georgia Meloni - zum 2. Jahrestag dieses Krieges in die Ukraine reiste, um dem Volk und ihren Präsidenten zu versichern, dass diese weiterhin unterstützt werden.
Monsieur Macron fehlte bei dieser Delegation - er war, wie man hörte, bei einer Versammlung der französischen Bauern.
Das alles läuft allmählich in die Richtung,d ass die EU nicht mehr gemeinsam agiert, wie dies am Anfang des Ukraine-Krieges war und diese Stimmung vermutlich auch nicht mehr besser wird. Und all das wird Herrn Putin und dessen Schergen natürlich sehr erfreuen. Olga

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
Obschon Frankreich eine andere Kultur als DE lebt, sollte man Macrons Aussage nicht überwerten, was auch der französiche Aussenminister jetzt auch tat und relativiert. Der 3te Weltkrieg ist noch nicht ausgebrochen. Phil.

Quelle Zeit
Frankreichs Außenminister Stéphane Séjourné hat die Aussagen von Präsident Emmanuel Macron zu einer möglichen Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine relativiert. Man müsse neue Unterstützungswege in den Blick nehmen, die auf sehr präzise Bedürfnisse antworteten, sagte Séjourné. Er denke da vor allem an Cyberabwehr, die Produktion von Waffen in der Ukraine und die Minenräumung. 

"Einige dieser Handlungen könnten eine Präsenz auf ukrainischem Territorium erforderlich machen, ohne die Schwelle zur kriegsführenden Macht zu erreichen", sagte Séjourné.

"Angesichts der russischen Angriffe und der Destabilisierung Europas, die sie hervorrufen, muss die Unterstützung der Ukraine zunehmen", sagte er. Auch die Lieferung von Munition sei dabei wichtig. Man müsse koordiniert vorgehen, um mehr zu produzieren und neue Fähigkeiten liefern zu können.

Zitat:  "Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann"

Lieber Phil,
vielleicht war dieser "Versuchsballon" mit Entsendung von Soldaten in die Ukraine von Marcon auch ein Versuch die Nato Staaten wachzurütteln, obwohl Frankreich, wenn man den Medien glaubt, auch nicht gerade "übereifrig" und sparsam bei den militärischen Hilfen war. Aber da er gleichzeitig gegen Scholz stichelte mit "manche wollten am Anfang nur Schlafsäcke und Helme liefern und sind jetzt bei Panzern und Luftabwehrsystemen" kann es durchaus sein, dass er die Entwicklung insgesamt ins Auge gefasst hat, Putin ist ein Verbrecher, man weiß nicht, was noch kommt. Wissen wir es? Oder hat deswegen Macron diese Debatte losgetreten? 
Granka
Was ich hier lese von einigen u.a. @Bruny lese, wie  Kriegshysterie in Deutschland,  ist eine Frechheit, niemand in der Politik befürwortet Krieg, niemand von uns, weder jung noch alt will Krieg, jeder hat Angst davor, wir sehen doch gerade life was Krieg bedeutet. Aber man kann nicht die Augen davor verschliessen, was in einem Nachbarland gerade vor sich geht. 
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Granka vom 27.02.2024, 18:22:16

Lieber Phil,
vielleicht war dieser "Versuchsballon" mit Entsendung von Soldaten in die Ukraine von Marcon auch ein Versuch die Nato Staaten wachzurütteln, obwohl Frankreich, wenn man den Medien glaubt, auch nicht gerade "übereifrig" und sparsam bei den militärischen Hilfen war. Aber da er gleichzeitig gegen Scholz stichelte mit "manche wollten am Anfang nur Schlafsäcke und Helme liefern und sind jetzt bei Panzern und Luftabwehrsystemen" kann es durchaus sein, dass er die Entwicklung insgesamt ins Auge gefasst hat, Putin ist ein Verbrecher, man weiß nicht, was noch kommt. Wissen wir es? Oder hat deswegen Macron diese Debatte losgetreten? 
Granka
Was ich hier lese von einigen u.a. @Bruny lese, wie  Kriegshysterie in Deutschland,  ist eine Frechheit, niemand in der Politik befürwortet Krieg, niemand von uns, weder jung noch alt will Krieg, jeder hat Angst davor, wir sehen doch gerade life was Krieg bedeutet. Aber man kann nicht die Augen davor verschliessen, was in einem Nachbarland gerade vor sich geht. 
Sehe ich auch so liebe Granka, mir ist es mittlerweile egal was man mir nachsagt, wenn man bei den Fakten bleibt wo die alltäglichen Medien uns bieten kann man nicht falsch liegen , keiner hat Insider Informationen, keiner,  wenn es auch manchmal so aussieht 😉, dabei in der Ukraine ist auch keiner, auch ältere Beiträge, warum nicht, ich bin eher ein Bürger der Gegenwart  ich hoffe nur für uns alle daß dieser Konflikt gut ausgeht. Phil.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.02.2024, 13:59:49

DW ich werde dich in Zukunft in Ruhe lassen, wenn du schon normales Schreiben als Frechheit einstufst ist das ok für mich. Ich glaube es geht dir eher um Rechthaberei, ich antworte dir nicht mehr.Phil.

Normales Schreiben? Wenn Du mir unterstellst, ich tu mich schwer mit dem Völkerrecht? Und wer hier ein "Rechthaber" ist, gepaart mit unangenehmster moralischer Selbsterhöhung, nun das kann jeder Leser und jede Leserin hier selbst entscheiden.

Ja, lass uns einander aus dem Weg gehen.

DW
Mich kann er mit seiner Selbstgerechtigkeit auch auf die Palme bringen!
MarkusXP
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 27.02.2024, 18:34:28

Tja lieber Markus was will man machen,  Palmen sind auch relativ hoch wenn man wieder herunter muß 😉.
Ich schreibe doch nur meine Meinung, nennt man das nicht in der Demokratie eine freie Meinungsäusserung ?

Ich lese auch manches wo ich mir Fragen stelle, das ist ja aber normal. Mir muß keiner Recht geben , wirklich nicht.

Ich verstehe nur manchmal das reaktive Verhalten nicht, würde es genügen zu sagen, ja du hast Recht ? ... egal wie daneben Aussagen sind, dann käme es nicht zur Auseinandersetzung und gut ist es, wäre das der Sinn einer Diskussion ?

Wagenknecht schrieb mal ein Buch die "Selbstgerechten" 
Ehrlich , ich frage mich manchmal was "Selbstgerecht" ist , besonders bei der Beurteilung des Völkerrechtes. ?
Ich ändere mich nur nach bessere Fakten, dh. auch wenn es völkerrechtlich schief gehen sollte, "dann wurde ich eben etwas besseren belehrt", aber das ist ja noch nicht eingetreten.  😉Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 27.02.2024, 18:34:08

Welche Ziele verfolgen nun die Gruppen, die einen Diskutanten als "selbstüberhöht" und "selbstgerecht" bezeichnen - obwohl sie doch selbst des öfteren hier so auftreten?
Olga

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Frankreichs Außenminister Stéphane Séjourné hat die Aussagen von Präsident Emmanuel Macron zu einer möglichen Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine relativiert. Man müsse neue Unterstützungswege in den Blick nehmen, die auf sehr präzise Bedürfnisse antworteten, sagte Séjourné. Er denke da vor allem an Cyberabwehr, die Produktion von Waffen in der Ukraine und die Minenräumung. 

"Einige dieser Handlungen könnten eine Präsenz auf ukrainischem Territorium erforderlich machen, ohne die Schwelle zur kriegsführenden Macht zu erreichen", sagte Séjourné.

"Angesichts der russischen Angriffe und der Destabilisierung Europas, die sie hervorrufen, muss die Unterstützung der Ukraine zunehmen", sagte er. Auch die Lieferung von Munition sei dabei wichtig. Man müsse koordiniert vorgehen, um mehr zu produzieren und neue Fähigkeiten liefern zu können.

Zitat:  "Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann"
geschrieben von pschroed
Séjourné hat gar nicht die Aussage von Macron relativiert, nur anders formuliert. Alles zu tun was nötig ist, um der Ukraine beizustehen, das sagte schon immer Olaf Scholz. Und er schloss immer - auch heute wieder - aus, dass deutsche Soldaten in der Ukraine zu Kämpfen eingesetzt werden.
Alles andere wäre die Kriegsbeteiligung durch einen Nato-Staat, auf die Putin mMn schon lange hinarbeitet. Ich hoffe, dass der BK nicht von seiner Meinung aus irgend einem Grunde abweichen wird und die Franzosen ihren Ansatz überdenken.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2024, 17:34:42
OT OT OT

........................ als ältere Person, evtl. lebend in Spanien, von dort die Giftpfeile abzuschiessen, auch wenn diese Behauptungen keinerlei mediale, seriöse Basis haben.
.........................

Mir kommt es so vor, als fliegen die Giftpfeile eher aus der Nähe des Bayerischen Ammersees nach Spanien.

Mal sehen ob ich mich gleich ducken muss um diesen Geschossen zu entgehen.  😉 👼

Spanien ist doch ein sehr schönes Land. Zum Beispiel hier im Norden. Ist da vielleicht etwas Neid dabei?

SnapShot(3).jpg

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 27.02.2024, 18:48:46
Séjourné hat gar nicht die Aussage von Macron relativiert, nur anders formuliert. Alles zu tun was nötig ist, um der Ukraine beizustehen, das sagte schon immer Olaf Scholz. Und er schloss immer - auch heute wieder - aus, dass deutsche Soldaten in der Ukraine zu Kämpfen eingesetzt werden.
Alles andere wäre die Kriegsbeteiligung durch einen Nato-Staat, auf die Putin mMn schon lange hinarbeitet. Ich hoffe, dass der BK nicht von seiner Meinung aus irgend einem Grunde abweichen wird und die Franzosen ihren Ansatz überdenken.
Gestern verweigerte Herr Scholz wieder, den Taurus in die Ukraine zu liefern,da aufgrund der hohen Reichweite dieses Gerätes die Einbeziehung in den Krieg mit Russland für Deutschland höher würde.

Vergessen wird bei dieser Diskussion auch die wichtige Tatsache,dass die Bundeswehr eine Parlamentsaramee ist, will heissen: für Auslandseinsätze muss im Parlament abgestimmt werden und es gelten auch hier die Mehrheit der Stimmen.
Es kann also gar nicht von Herrn Scholz oder Herrn Pistorius im Alleingang entschieden werden, deutsche Bodentruppen in die Ukraine zu senden. Wer so etwas indirekt behauptet, sagt einfach nicht die Wahrheit.
Aktuell steht Monsieur Macron sehr allein mit seiner Forderung da und es dürfte auch für die Ukraine in ihrer derzeit sehr schwierigen Kriegssituation nicht zielführend sein, wenn wieder mal ein gallischer Hahn zu laut kräht. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 27.02.2024, 17:52:51

Du weißt hoffentlich, dass auch in Russland gerne geschwafelt wird, sie hören schließlich auch das Geschwafel aus Europa und den USA. Da bietet es sich an, selbst mitzudenken - glaubst du allen Ernstes dass Russland ein Nato Land angreifen würde. Das wäre der sichere Untergang.

Anzeige