Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Markus.
Ich bin auch gegen Krieg, aber: wäre Putin in die Ukraine eingefallen als ´diese noch ihre Atomwaffen besaßen ?
Ich stehe auf der Seite von Pistorius, Barley, Röttgen und Scholz, bzw. viele andere ,wenn wir jetzt nicht aufpassen bzw. unsere Verteidigung nicht aufbauen dann wäre uns wirklich nicht mehr zu helfen.
Ja auch China wo eine neue Weltordnung mit Putin einführen möchte ist eine atomare Bedrohung für uns
Auch die EU muß endlich in der Realität ankommen, es wird Zeit, sie tragen schließlich die Vewrantwortung uns vor einem Überfall der Regime zu schützen. Wir dürfen in der heutigen Zeit nicht naiv sein und einem Terrorist wie Putin und Menschenverachter Xi Jinping glauben.
Wir sind es besonders der nächsten Generation schuldig, sie sollten auch in einer Demokratie leben dürfen genau wie wir. Phil.
Du erinnerst Dich aber noch daran, dass dass das "Gleichgewicht der Kräfte", auch "Gleichgewicht des Schreckens" genannt, jahrzehntelang gut funktioniert hat?So ist es Ingo, wir schrieben fast gleichzeitig. 👍Phil.
Putin hätte die Ukraine übrigens nie angegriffen, wenn dort noch die Atomwaffen wären.......
Auch interessant, es werden schon Pläne für eine atomare Abschreckung vorgeschlagen.
DE bezahlt erstmal seit 32 Jahren seinen 2% Nato-Beitrag. Phil.
QUELLE ZEIT
Deutschland meldet Militärausgaben in Höhe des Nato-Ziels
Erstmals nach 32 Jahren plant die Bundesregierung, zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für das Militär auszugeben. Bei anderen Bündnispartnern sieht das anders aus.
Aktualisiert am 14. Februar 2024, 7:42 Uhr
Deutschland hat der Nato in diesem Jahr erstmals seit drei Jahrzehnten geplante Verteidigungsausgaben in Höhe von 2,01 Prozent des Bruttoinlandsproduktes gemeldet. Nach Recherchen der Nachrichtenagentur dpa handelt es sich um einen Betrag, der umgerechnet in Vergleichszahlen des Verteidigungsbündnisses einer Summe von 73,41 Milliarden Dollar entspricht – ein Rekordwert für Deutschland in absoluten Zahlen.
QUELLE ZDF
Macrons Angebot zur Europäisierung französischer Atomwaffen
Nach den jüngsten Äußerungen Trumps könnte nun Bewegung in die Frage um die Europäisierung französischer Atomwaffen kommen. Der polnische Ministerpräsident Tusk zeigte sich bei seinem Antrittsbesuch am Montag in Berlin mit Blick auf ein vorheriges Treffen mit Frankreichs Präsident Macron offen für dessen Gesprächsangebot über einen Atom-Pakt:Es wäre also gut, alle Ideen und Projekte, die unsere Sicherheit auch in dieser Hinsicht stärken würden, sehr ernst zu nehmen.Donald Tusk, Ministerpräsident Polen
Frankreich sei bereit, seine nuklearen Fähigkeiten ganz Europa als Teil eines gesamteuropäischen Sicherheitssystems zur Verfügung zu stellen. "Diese Art von Signalen gibt es schon seit einiger Zeit, und ich denke, sie sind es wert, sehr ernst genommen zu werden", betonte Tusk.
Ich habe mich, auch nicht zu Zeiten des kalten Krieges, nie von Russland bzw. von der SU bedroht gefühlt. Im "Gleichgewicht des Schreckens" wusste jeder was man besser lassen sollte. Grenzveränderungen waren ja nicht vorgesehen, nicht auf Seiten des WP und nicht auf Seiten der NATO.
Das Elend begann mit der Auflösung der SU und in der Folge des WP. Viele Staaten des WP haben schleunigst die Gunst der Stunde genutzt und die Seiten gewechselt, auch Teile der SU wurden zunächst selbständig, dann ging es unter das Dach der NATO. Alles Maßnahmen, die aus deren Sicht problemlos nachzuvollziehen sind.
Übrig blieb Russland bzw. die Russische Föderation, also nur noch ein Rumpf der ehemaligen Weltmacht. Die NATO aber wurde größer und mächtiger, das "Gleichgewicht des Schreckens" geriet in Schieflage.
Ich denke, dies kann man objektiv feststellen, auch wenn sich die Möglichkeiten der vielfachen Zerstörung unserer Welt numerisch nicht wesentlich verändert haben: sowohl die NATO als auch Russland könnten dies mehrfach. Es sollte also niemand in eine ausweglose Situation gebracht werden, wo ihm im Endeffekt alles egal ist.
Vor diesem Hintergrund halte ich es für gefährlich, wenn nun eine neue Macht Europa das Drohpotential einer Nuklearmacht aufbaut. Wenn der Verstand noch einigermaßen funktioniert, dann werden diese Waffen nicht eingesetzt. Der erste, der dies tut, riskiert den weitgehenden Untergang der Menschheit.
MarkusXP
Danke für deine erfrischende Aussage. Diese lüsterne Kriegshysterie ist kaum mehr zu ertragen. Als ob es wünschenswert wäre wenn, zunächst nur verbal, mit Atomwaffen jongliert wird. Auf der einen Seite soll das Klima gerettet werden für die nachfolgenden Generationen und auf der anderen Seite wird immer mehr von Atomwaffen gesprochen. Irgendwie irre, wie ich meine.
Bruny
Du erinnerst Dich aber noch daran, dass dass das "Gleichgewicht der Kräfte", auch "Gleichgewicht des Schreckens" genannt, jahrzehntelang gut funktioniert hat?Die Vermutung liegt nahe, zweifellos.
Putin hätte die Ukraine übrigens nie angegriffen, wenn dort noch die Atomwaffen wären.......
Aber es haben mit Pakistan und Indien auch schon zwei Atommächte mehrfach Krieg gegeneinander geführt. Beide Seiten wussten, dass diese Waffe nicht eingesetzt werden durfte ... auch wenn die kriegerischen Auseinandersetzungen hart und gnadenlos waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus der Ukraine ernsthaft gekommen wäre:" Wenn ihr uns angreift, dann werfen wir mit Atomwaffen!"
Aber, ich kann mich natürlich irren, wir werden es nie erfahren!
MarkusXP
Welche Alternative gebe es dann in Bezug der RU und Chinesischen Bedrohung ?
Einfach zulassen daß die Grenzen verschoben werden ohne Gegenwehr ?
Der Überfall (Putins Kriegs-Hysterie) auf die Ukraine sollte uns eine Mahnung sein, ohne diesen Terrorist gebe es keinen Krieg, gut daß die Politik dementsprechend reagiert und sich vorbereitet. Phil.
Diese Unterschiede bei der Zahl der Atomköpfe ist sowas von wurscht. Wenn einer abdrückt, ist der Gegner in den nächsten Minuten tot. mir kommt dieses Atom-Wettrüsten so vor, wie bei KIndern: "Ich habe aber mehr als Du......". Dass die Staatsführer diesbezüglich aber bekloppt sind, wissen wir eigentlich alle.....oder?
Ich dachte auch der Mensch wäre wesentlich vernünftiger geworden, besonders nach dem 2ten Weltkrieg, aber so wie es sich in vielen Situationen zeigt , hat sich wieder manches zurückentwickelt, ich frage mich wirklich wie das enden soll, aber nichts tun wäre auch verantwortungslos. Das stimmt die Anzahl der atomaren Sprengköpfe spielt im Vergleich der Zerstörung keine Rolle.Phil.
Auch interessant, es werden schon Pläne für eine atomare Abschreckung vorgeschlagen.
DE bezahlt erstmal seit 32 Jahren seinen 2% Nato-Beitrag. Phil.
https://www.tagesschau.de/ausland/nato-verteidigungsausgaben-100.html
Das hatte sich im Juni letzten bei dem Treffen der Verteidigungsminister angekündigt.
Davon abgesehen, dass Putin die Nato durch seine dumme Behauptung schwächte, hatte er recht auf die „Nichtzahler“ hinzuweisen, die Schutz suchen aber nicht bereit sind etwas dafür zu tun.
Die „mächtige“ USA hat schließlich die weitaus höchsten Kosten und jedes kleine Nato Mitglied profitiert im Ernstfall davon.
Länder und ihre Militärausgaben 2022
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/
Wer es nicht kennt, auf „RBB“ Beobachter. Mit diversen politischen Themen und 4 Journalisten
https://www.ardmediathek.de/video/thadeusz-und-die-beobachter/thadeusz-und-die-beobachter/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl85MTE4OGFhMS0wZGJmLTRjNDYtYTZiOC00ZDViNjdmZjA1ZWVfcHVibGljYXRpb24
Ciao
Hobbyradler