Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2022, 13:55:38
und ich staune, wie schnell die Ukrainer ihre eigenen TV-Sender bei uns in die Sendepalette einspielen konnten
 
Noch nie etwas von Propaganda und Falschmeldungen gehört? Im Netz kursieren unzählige davon. Letzte Woche soll Selenskyj sogar seine Bevölkerung zur sofortigen  Kapitulation aufgefordert haben. Es war ein Fake-Video. Technisch ist so etwas durchaus machbar über Algorithmen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Fialka vom 20.03.2022, 14:22:21

Das habe ich auch mitbekommen diese Fakes werden mittlerweile auf FB gelöscht. Phil.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.03.2022, 14:21:28
Ausgerechnet Katar!
Eins der schlimmsten Länder hinsichtlich Menschenrechte überhaupt. Da wird der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.

Ich zitiere aus Wikipedia:
"Laut einem Artikel von The Guardian vom Februar 2021 sind 6500 Arbeitsmigranten aller Berufe aus 5 Ländern in Katar gestorben, seit es das Recht erhalten hat, die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 auszurichten. Die Regierung von Katar gab zu Protokoll, dass die Zahl der Todesfälle – die sie nicht bestreitet – bei den Millionen von Arbeitsmigranten „verhältnismäßig“ sei.[13] Sheikh Thamer bin Hamad Al Thani, stellvertretender Direktor für Medienangelegenheiten des Regierungskommunikationsamtes, sagte in einem Interview mit der französischen Zeitung Le Figaro, dass „zu den Expatriates aus diesen Ländern gehören auch Studenten, ältere Menschen und Angestellte in Büros, Einzelhandelsgeschäften, Schulen und Krankenhäuser. Katar hat über 1,4 Millionen Expatriates aus diesen Ländern. Nur 20 % von ihnen sind als Arbeiter im Bausektor beschäftigt, der weniger als 10 % aller Todesfälle zwischen 2014 und 2019 ausmacht“.[14] Bild und Nebelspalter bestätigten ebenfalls, dass diese Sterberate der Sterberate junger Männer in Deutschland und der Schweiz relativ ähnlich ist.[15][16] Organisationen wie Amnesty International argumentieren jedoch, dass viele der Migranten, die zum Arbeiten nach Katar kommen, nicht nur jung und männlich, sondern auch gesund sind.[17]
Das ZDF berichtete im Dezember 2021 unter Bezug von Amnesty International, dass etwa im gleichen Zeitraum 15.021 Nicht-Kataris gestorben sind, wobei 70 % der Todesfälle nicht richtig aufgeklärt wurden.[18] Nach Angaben des WM-Organistionskomitees in Katar sind auf WM-Baustellen anscheinend nur 34 Gastarbeiter ums Leben gekommen.
[19]"


Und da steht noch  eine Menge anderes, auch über die fehlenden Frauenrechte, hier der Link: Menschenrechte in Katar
Ich wette, dass der Habeck jetzt Schwierigkeiten kriegt in seiner eigenen Partei.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Rispe vom 20.03.2022, 14:40:10

Das habe ich gerade unter Energiekosten geschrieben. Wen interessieren schon Menschenrechte …..

teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 20.03.2022, 09:22:41
Nun möchte ich nur noch einen Bericht aus 2014 einstellen, der auch der Behauptung, "daß die internationale Medienwelt die Fluchtbewegungen kaum kommuniziert hätten" widerspricht, einsetzen!
Wen es damals wirklich interessiert hat,konnte sich sehr wohl, auch  international informieren!

Ukraine conflict: UN says million people have fled

Ukraine-Konflikt1.200 Menschen fliehen täglich nach Russland


Edita
 
👍

Danke für diese Verlinkungen, die weiterhelfen, den schon lange schwelenden Konflikt in der Ukraine besser zu verstehen. - Wobei  BBC Bericht etwas ausführlicher ausfällt und deshalb sehr empfehlenswert ist.

teri
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fialka vom 20.03.2022, 14:22:21

hab ich gehört, aber es passiert auch anders herum 
die meisten der Berichte auf genannten Sendern sind sicher kein Fake


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bruny_K vom 20.03.2022, 14:43:46

das ist wahr, auch die Bundesrepublik  ist ein gewaltiger Problemstaat, z.B. aus der Sicht der AFD und Russlands der Variante Putin. 
Blickwinkel hat die Welt viele, gehabt und auch heute. 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Rispe vom 20.03.2022, 14:40:10
Und da steht noch  eine Menge anderes, auch über die fehlenden Frauenrechte, hier der Link: Menschenrechte in Katar
Ich wette, dass der Habeck jetzt Schwierigkeiten kriegt in seiner eigenen Partei.....geschrieben von Rispe
 
Das könnte gut sein Rispe,
aber im Krieg sind alle Mittel erlaubt wird sich Habeck gesagt haben.

Uns allen wäre es lieber wenn Norwegen uns alles liefern könnte,
geht aber nicht.


Wir haben die Wahl, Atomkrieg oder Handelskrieg.

Die Katar-Lösung ist auch nur eine Übergangs-Lösung, dass wissen wir doch alle.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 20.03.2022, 14:40:10

Tja @Rispe
zieh Dich warm an
und sich Empören erhitzt auch mal für einen Moment.
Und dann?
Was schlägst Du vor?
Sogar für das Produzieren von Alternativen brauchen wir Energie.
Auch für das Erstellen von Wohnraum für die Flüchtlinge aus der Ukraine und von anderswo.

Tihange vor der Haustür ist auch nicht prickelnd - die Strahlung reicht bis Düsseldorf...
da hast Du doch bestimmt auch schon mal drüber nachgedacht ..

Sorry
ich bin mal für einen Moment etwas ungehaltener als üblich.
Mareike



 

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Fialka
als Antwort auf TNolte vom 20.03.2022, 14:17:41

Vielfach liegt die Uninformiertheit an der Informationsblase, in der man lebt, vielfach auch an mangelnden differenzierten Sprachkenntnissen, die nur für die normale Alltagskommunikation reichen, aber nicht für eine Auseinandersetzung mit Politik und Geschichte.

Wie wurde in den Schulen des Herkunftslandes sozialisiert? War dort eine kritische Auseinandersetzung überhaupt erwünscht / möglich? - In den Familien überträgt sich diese passive Haltung (Privatisierungstendenz) dann oft auf die nächste Generation, falls diese sich nicht über Fremdsprachenkenntnisse einer höheren Bildung und internationale Erfahrungen emanzipiert.


geschrieben von TNolte
Dir zustimme. Es geht gleichsam um eine innere Einstellung, die schwer nachvollziehbar ist. Für mich liegt dabei der Schwerpunkt auf Orthodoxie, die in Russland ein sehr hohes Ansehen hatte und weiterhin hat. Es war das Gleichbleibende wie etwa im Ikonentypus "Christus, nicht von Menschenhand gemacht". Allein dieser Ikonentypus ist real besehen, ein Widerspruch in sich.

Diese religiöse Einstellung hemmte in Russland Innovationen, wie wir sie aus dem Abendland kennen. Künstlerisch und naturwissenschaftlich. Vor diesem Hintergrund sehe ich Putins Bruchstelle mit dem Abendland. Er scheint sogar die Orthodoxie als Gedankenkonstrukt verteidigen zu wollen gegen die Häresie des Abendlandes. Für mich ist das ein wichtiger Faktor für den aktuellen Krieg. Abendländische Freiheiten, Demokratien passen nicht in sein Weltbild. Diese gilt es zu bekämpfen.

Bin ganz am Rande nur eine Kunsthistorikerin. Ohne geschichtliches Wissen kann man über Kunst kompetent überhaupt nicht sprechen. Man macht sich keine Vorstellung davon bei uns im Abendland, wie weltoffen die Ukrainer auch zu Barockzeiten waren. Sie verknüpften einzigartig etwa die strenge, orthodoxe Ikonenmalerei mit westlichen Gestaltungsprinzipien. Selbst aus Bulgarien wanderten junge Künstler nach Kiew, um den neuen Stil zu erlernen.

Die gesamte "russische Avantgarde" in der Kunst war überwiegend eine ukrainische. Habe mich damit beschäftigt. Kandinski war zweifellos ein Russe. Dennoch gehört er sowohl zur deutschen wie auch französischen Kultur.

Anzeige