Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 15.12.2023, 18:02:43

Ich wüsste nicht, dass Manfred Weber jemals den Winsch geäussert hatte MP zu werden.
Tja, Granka - dann wissen Sie es jetzt. Warum so bösartig? Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 15.12.2023, 17:14:19

Für die EU-Wahlen ist Herr WEber in Deutschland nur über die CSU wählbar - also nur in Bayern und in keinem anderen Bundesland.

Würde die CDSU nicht auf eigenen Landeslisten bestehen (das warum habe ich nie begriffen) , sondern eine Bundesliste aufstellen, wie das die anderen Parteien machen, dann wäre er in ganz Deutschland wählbar , d.h. Herr Weber könnte auch von einem Brandenburger 'gewählt' werden.

Stünde Herr Weber auf einer CDU Landesliste, dann könnte er auch dort gewählt werden, sofern die CDU ihn dort - als Zugpferd ? - aufstellen würde - immerhin wäre er einer von der geliebten Schwesterpartei.

Ansonsten hat Herr Weber auch in der EVP nicht nur Freunde, was auch mit daran liegt, dass seine politische Linie manchmal ziemlich kurvig ist, selten berechenbar geradlinig.

Macron wollte lieber einen Kandidaten mit Regierungserfahrung, die Sprache war eher zweitrangig. Da aber das Europaparlament sich selbst blockierte und keine Fraktion den Kandidaten einer anderen mehrheitlich wählen wollte (Liberale und Sozialdemokraten wollten Weber nicht wählen, die EVP nicht Timmermans oder Verstager), wollte der Rat sich nicht weiter die Querelen anschauen bzw. 'Partei ergreifen' , so dass Macron vdL aus dem Ärmel zaubern konnte. Sie kannte sich in Brüssel wo sie in die Schule gegangen ist aus,  zumindest die U Bahnlinien 😄, und Erfahrung was das Regieren betrifft hatte sie ja auch.

Ich denke, da haben sich die MDEPs selbst ein Bein gestellt, nicht Macron oder die Zunge von Manfred Weber, der mal ganz nebenbei gesagt, Zeit genug gehabt hätte seit er im EP saß (2004 !) , ein paar der zahlreich angebotenen Französisch - Kurse zu belegen. Das gehört sich nun mal so, wenn man in der EU bella figura machen will.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 15.12.2023, 19:11:01

Sehe ich ähnlich, aber persönlich halte ich Herrn Weber, der mir eigentlich recht sympathisch ist, für eine mittlerweile tragische Figur.
Aber vermutlich spielt auch eine Rolle, dass sich jemand, der sich aus Niederbayern nach oben gekämpft hat, auch diese Erfolge in Frankreich und Belgien nicht so schnell aufgeben mag, wenn ihm in der eigenen Heimat sonst die Bedeutungslosigkeit drohen würde, weil der ersehnte Posten seit Jahren anderweitig besetzt ist. Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 15.12.2023, 19:15:37

Habs fast vergfessen:  besser swingen und Bobby Car Fahren als Weber kann Madame vdL übrigens auch   😄:

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 15.12.2023, 19:32:55

..... und mehr Erfahrung im Umgang mit oft ungezogenen Kindern hat sie als 7-fache Mutter natürlich auch.... Olga

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Na so was:

EU-Staaten beschließen Einfuhrverbot für Diamanten aus Russland!

Wer hat denn die immer noch zu guten Verdienst in Russland gekauft?

Vorteilhaft wäre, wenn die potenziellen Käufer für das freie übrige Geld ein paar Granaten kaufen und verschenken.

lupus

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf lupus vom 18.12.2023, 18:47:33

Antwerpen?

Darüber hinaus werden diese neuen Sanktionen den Sieg der Ukraine in greifbare Nähe rücken.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 18.12.2023, 18:54:43

M.W. stammen diese "russischen Diamanten" aus Raubzügen der sog. Wagner-Mörder, damals noch unter Progoschin aus Afrika. Dort wurden sie seit Jahren geschürft und erworben und "Blutdiamanten" genannt und dann auf direktem Wege nach Russland gebracht,  um sie dann dem russischen Vermögen einzuverleiben, das damit dann auch den ständig steigenden Wehretat für die Kriegs-Abenteuer zu finanzieren.
Anscheinend sind es jetzt so grosse Mengen an erbeuteten Diamanten,dass sie an andere Märkte in Europa, vermutlich auch die Emirate usw. verkauft werden müssen, weil die einheimische Bevölkerung in Russland dafür weniger Möglichkeiten hat. Olga

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2023, 19:08:40
M.W. stammen diese "russischen Diamanten" aus Raubzügen der sog. Wagner-Mörder, damals noch unter Progoschin aus Afrika. Dort wurden sie seit Jahren geschürft und erworben und "Blutdiamanten" genannt und dann auf direktem Wege nach Russland gebracht,  um sie dann dem russischen Vermögen einzuverleiben, das damit dann auch den ständig steigenden Wehretat für die Kriegs-Abenteuer zu finanzieren.
Anscheinend sind es jetzt so grosse Mengen an erbeuteten Diamanten,dass sie an andere Märkte in Europa, vermutlich auch die Emirate usw. verkauft werden müssen, weil die einheimische Bevölkerung in Russland dafür weniger Möglichkeiten hat. Olga
@ Olga,

also hierzu würde mich jetzt wirklich Ihre Quelle interessieren!! 
Ich empfinde es als zunehmend ärgerlich, wenn Sie solche ungeprüften Räuberpistolen ins Internet setzen...

Bekannt könnte auch Ihnen ja eigentlich sein, dass Russland über eigene große Diamanten-Vorkommen in Sibirien verfügt und seit Jahren zu den Staaten gehört, die den weltweiten Diamantenhandel kontrollieren.

Die weltweite Förderung von Diamanten belief sich im Jahr 2022 auf ca. 46 Millionen Karat, den größten Anteil daran hatte Russland mit 17 Millionen Karat.
Um genau diese Rohdiamanten geht es bei den Sanktionen.
Die größten Abnehmer sind bisher die Vereinigten Arabischen Emirate und BELGIEN!

Belgien ist das Land, in dessen Hauptstadt Brüssel auch die EU ihren Hauptsitz hat. Es spielt also eine Schlüsselrolle in der globalen Diamantenindustrie – und setzte sich lange dafür ein, dass russischen Steine von den Sanktionen gegen das Kriegsland ausgeschlossen bleiben sollten.

Katja

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 19.12.2023, 16:47:47

Ziemlich easy! Googeln Sie einfach Blutdiamanten, Wagner-Söldner und Afrika. Da werden Sie umfassend informiert. Aber auch die seriöse Presse bringt Sie auf Wunsch in Zusammenhang (habe meine Informationen schon seit längerem aus der Südd. Zeitung).
Dieses Drama in Nordwest-Afrika mit den Raubzügen der Wagner-Mörder ist ja nicht neu - die waren schon vor mehr als einem Jahrt dort auf Diebestour, um die Kassen für Putins Militärzwecke zu füllen. Olga

Anzeige